Selbstverständlich liegt es im Zweifel am Nutzer, mich "unumwunden" mit eingeschlossen.
Nämlich dergestalt, dass dieser spontan über Geld verfügen möchte, das er netterweise der Bank geliehen hat, dabei immer noch ihm gehört und dies dann gegebenenfalls irgendwelchen schlecht programmierten (neudeutsch) "Andi-Fraud" - Systemen oder anderen willkürlichen Limitierungen nicht in den Kram passt. Dabei ist das Ganze dann natürlich derart unflexibel gestaltet, dass so etwas auch per Anruf nicht freizuschalten ist, womit der Bedienfehler auf "Layer 8" gleich mitbewiesen wäre, bei dem der Kunde zu dusselig für einen Überweisungsauftrag ist, ganz klar.
Wer im Übrigen noch darüber grübelt, ob die Maschinen eines Tages die Herrschaft übernehmen, hat den Schuss der Singularität auch noch nicht gehört - das haben sie längst und so eine HVB-Tante ließe sich in ihrer Hilflosigkeit "das System, das System" auch wieder einmal 1:1 verlustfrei durch ein Computersystem ersetzen, was auch geschehen wird.
Wie bei so vielem Unschönen im Leben ist das freilich alles halb so wild, solange es einen nicht selbst betrifft.
Ergänzung: es gibt bei der HVB ja noch den
Schwachsinn mit der eingeschränkten appTAN-Funktionalität. Typisch schwammig ist dabei lediglich von einem "eingeschränkten Tageslimit" die Rede (konkret sind das bei mir derzeit 2000€),
von Einschränkungen zu SEPA Instant steht dazu überhaupt nichts. Wenn man sich dann durch Untermenüs zum TAN-Verfahren hangelt, landet man dort, was der liebe "Hotliner" bereits für einen anleiern wollte:
"appTAN-Vollaktivierung anfordern
...
Nach der Online-Aktivierung des appTAN-Verfahrens steht Ihnen für eine kurze Übergangszeit ein eingeschränktes tägliches Auftragslimit zur Verfügung. Sollten Sie umgehend das volle Volumen benötigen, so müssen Sie aus Sicherheitsgründen einen Aktivierungscode anfordern, den wir Ihnen per Post zusenden. Die Zusendung wird in der Regel 2-3 Tage dauern."
Was für ein überkandidelter Quatsch. Ein absoluter Wahnsinn, nur um da vielleicht mal mittlere vierstellige Beträge umherschieben zu können. Hätte ich ein Kinder- oder Schülerkonto gewollt, hätte ich das entsprechend beantragt.
@
piefke Auch das liegt fraglos am Nutzer, der es wagt, im Besitz seiner geistigen Fähigkeiten halbwegs mündig über sein Geld verfügen zu wollen, ohne dabei gegängelt zu werden.