• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

HypoVereinsbank Girokonto + MasterCard

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.572
1.178
ANZEIGE
Naja, die Art und Weise, wie hier versucht wird, den langjährigen Kunden unter Druck zu setzten, ist schon sehr grenzwertig, um es mal vorsichtig auszudrücken.
2015 wollten die HVB mir schon mal ein teures Giro aufdrängen. Damals (vor dem Urteil) musste man der Änderung widersprechen, damit die alten Konditionen gültig blieben. Das habe ich gemacht und seitdem war Ruhe. Da ich mit Kündigung rechnete, haben ich das meiste auf andere Banken geändert und die HVB hat an den Bareinzahlungen und Kartenzahlungen, die über das Konto liefen, kaum etwas verdient. Selbst schuld!
Da Überweisungen sehr langsam sind, sind die fast 5,-€ mtl. nicht gerechtfertigt, zumal es immer noch kostenlose Giros gibt. Vor über 10-15 Jahren hatte ich Tages- und Festgelder bei der HVB, da die Konditionen gut waren. Jetzt ist das lange vorbei. Das Giro gab es damals mit 50,-€ oder mehr Prämie, genau weiß ich das nicht mehr. Da ich jetzt kaum noch Bargeld einzahlen muss, können die mir gerne kündigen. Der letzte größere Betrag, den ich bar eingezahlt hatte, waren 600,-€ für ein Telefon mit angebissenem Apfel, dass ich verkauft habe. Der Käufer wollte nicht überweisen, sondern bei mir abholen und bezahlen.
Ja, es könnte ein Problem werden, dass wg. dem GwG die Banken Bargeld bei größeren Beträgen nicht mehr gerne sehen. Ein VW-Autohändler möchte bei Beträgen >10k € deswegen keine Barzahlung, sondern Vorabüberweisung (Insolvenzrisiko!). KK werden nicht akzeptiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Mit dem teuren Dispo verdient die Bank auch bei kostenlosen Konten und das Giro ist der Einstieg zu weiteren Produkten, wenn die Konditionen passen.
Das Internet ist für Banken Vorteil (mehr Kunden können erreicht werden und der Kunde macht vieles alleine) und Nachteil (Preisvergleiche des Kunden sind viel einfacher möglich geworden) gleichzeitig.

Ab 10.000€ gelten im Verkehr mit Bargeld besondere Vorschriften bzgl. Geldwäscheprävention.
Es ist generell kein Problem ein Konto mit Bargeld zu füttern. Nur sehr hohe Beträge oder sehr regelmässige Beträge triggern entsprechend die Systeme.
Ich weiß auch nicht, warum man regelmässig Bargeld einzahlen muss als Privatperson. Lohn, Gehalt, Mieteinnahmen: Das läuft heutzutage alles bargeldlos.

Wenn Du glaubst, dass eine Bank sich alleine durch den Dispo tragen kann: lol?
Das Bereitstellen eines Dispos kostet die Bank auch Geld. Die Nutzung der Karte kostet Geld, Bargeld kostet Geld, Technik kostet Geld. Die Bank verdient selbst an Deinen Einlagen nichts, da Du sie ja wohl direkt weitersendest. Bei anderen Privatbanken wärst Du deutlich früher aus kostenlosen Modellen rausgeschmissen worden.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Als ich das Konto damals getestet habe, (gelockt von der Prämie) hat es regelmäßig nicht funktioniert. Das war sogar mehrfach dir Aussage vom Service, telefonisch und schriftlich. Klar, von 2020, so waren es aber damals meine (negativen) Erfahrungen.
Anhang anzeigen 215333 Empfängerbank hat es definitiv unterstützt. Die gesamte App war sowas von schlecht und verbuggt, da weiß man gar nicht wo man anfangen soll. Umsätze mit der Girocard waren nicht sofort sichtbar usw.
Die Bank ist eine Katastrophe, das du als MA eine andere Sicht darauf hast, ist auch in Ordnung.
Dass Echtzeit nur von Mo-Fr 8 bis 18 Uhr geht, widerspricht auch der Definition von SEPA-Instant. Es soll ja rund um die Uhr, 24/7/365 gehen. Da auf Echtzeitüberweisung zu verweisen, wenn die normalen Überweisungen zu langsam (künstlich verlangsamt, es gibt technisch keinen Grund mehr, so lahm zu sein, selbst die Sparkasse kann mittlerweile taggleich) sind, ist nicht zielführend. Das man als Mitarbeiter der Bank da ein bisschen eine rosarote Brille auf hat und versucht, vieles schönzureden, ist allerdings verständlich.
 
  • Like
Reaktionen: herbert60

Corg

Aktives Mitglied
16.11.2016
189
50
Hessen
Verstehe dass Problem nicht. Hatte in letzter Zeit einige Echtzeit-Überweisungen am Wochenende und/oder Abends, die Funktion ging immer. Habe das Konto seit 2021 und dbzgl. nie Problem..
 
  • Like
Reaktionen: soltorat und pls22

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.343
922
Als ich das Konto damals getestet habe, (gelockt von der Prämie) hat es regelmäßig nicht funktioniert. Das war sogar mehrfach die Aussage vom Service, telefonisch und schriftlich. Klar, von 2020, so waren es aber damals meine (negativen) Erfahrungen.
Anhang anzeigen 215333 Empfängerbank hat es definitiv unterstützt. Die gesamte App war sowas von schlecht und verbuggt, da weiß man gar nicht wo man anfangen soll. Umsätze mit der Girocard waren nicht sofort sichtbar usw.
Die Bank ist eine Katastrophe, das du als MA eine andere Sicht darauf hast, ist auch in Ordnung.
Ich hab zu der Zeit ein Giro da gehabt und schon damals gesagt, die Aussage stimmt nicht. Sonst hätten meine Echtzeitüberweisungen auch abgelehnt werden müssen. Ich hab das hier schon damals gesagt, dass es geht… auch außerhalb dieser Zeiten.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.620
6.806
Bei mir passte das aber so, ich stand deswegen mehrfach mit denen im Kontakt. Ist aber alles zum Glück Geschichte, die Bank würde ich niemanden empfehlen und kenn auch keine Person die dort ein Konto hat. Die Bank ist unbedeutend in Deutschland.
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Relevanter und bedeutender als N26 ist die Hypo auf jeden Fall - zumindest noch.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.938
10.091
der Ewigkeit
SEPA Instant wird bewußt nur bei Bank-Hopping eingeschränkt - bei denen, die immer noch nach "Begrüßungsgeld" Ausschau halten
und +/- 50,- EUR schnorren.
 
  • Like
Reaktionen: Noc

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
277
44
Ist die HVB netter geworden? lach...
1. Kredit zu (noch) guten Konditionen genehmigt
2. seit ca 7 Monaten geht kein Gehalt mehr ein, nur noch Krankengeld - KK und Dispo bleiben trotzdem bestehen
3. kostenloses Plus Konto für noch 4 Jahre
Zählt die HVB das Krankengeld als Gehaltseingang? Mich wundert das sehr, dass selbst der hohe Dispo erhalten bleibt. Hier im Forum hieß es immer, die HVB würde den löschen, sobald nach 3 Monaten kein Gehalt mehr eingeht.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.938
10.091
der Ewigkeit
. Hier im Forum hieß es immer, die HVB würde den löschen, sobald nach 3 Monaten kein Gehalt mehr eingeht.
Nie den Fehler begehen, was "hier im Forum" von einigen (eigentlich den immer gleichen) Leuten schwadroniert wird,
die bei Banken rausgeflogen sind bzw. nicht angenommen wurden und deshalb meinen, ihre
rein persönlichen, dafür umso mehr durchschaubaren Frustbeiträge zu lancieren.
Übrigens auch gerne bei Konditionsänderungen etc. angewandt.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.751
2.294
Ist die HVB netter geworden? lach...
1. Kredit zu (noch) guten Konditionen genehmigt
2. seit ca 7 Monaten geht kein Gehalt mehr ein, nur noch Krankengeld - KK und Dispo bleiben trotzdem bestehen
3. kostenloses Plus Konto für noch 4 Jahre
Zählt die HVB das Krankengeld als Gehaltseingang? Mich wundert das sehr, dass selbst der hohe Dispo erhalten bleibt. Hier im Forum hieß es immer, die HVB würde den löschen, sobald nach 3 Monaten kein Gehalt mehr eingeht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Dispo nur geprüft wird, wenn ein Berater wegen etwas anderem über das Konto schaut. Zumindest war es bei mir immer so, dass man "oh, wir müssen über den Dispo sprechen", wenn es um etwas anderes ging.
 

LarsLarsen

Neues Mitglied
21.05.2017
19
8
Nie den Fehler begehen, was "hier im Forum" von einigen (eigentlich den immer gleichen) Leuten schwadroniert wird,
die bei Banken rausgeflogen sind bzw. nicht angenommen wurden und deshalb meinen, ihre
rein persönlichen, dafür umso mehr durchschaubaren Frustbeiträge zu lancieren.
Übrigens auch gerne bei Konditionsänderungen etc. angewandt.
Also ich kann bestätigen, dass die HVB Dispo und KK kündigt (mit zweimonatiger Frist), wenn 3 Monate kein Geld auf dem Konto mehr eingeht (nach Schließung der örtlichen Filiale nutze ich ein anderes Girokonto ohne das kostenlose HVB Plus Konto zu schließen) und ohne dass ich irgendeinen Kontakt zur Bank hatte.
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.328
351
emv.smart-upstart.de
Da kann ich ein Gegenbeispiel liefern. Aufs Konto geht schon seit mehr als 12 Monaten kein Gehalt mehr ein, sowohl die MasterCard Gold als auch die VISA samt Kreditrahmen bestehen weiterhin.
 

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
277
44
Nur kein Gehalt oder gar keine Gutschriften (war bei mir so)?
bei mir geht eben seit gut 7-8 Monate Krankengeld ein, da ich eben leider solange AU bin. KK + Dispo bestehen weiterhin. Das scheint denen wohl als "Gedleingang" zu reichen.
Ich meine auch gelesen zu haben, dass man immer nur von "Geldeingang" spricht und nicht von Gehalt-Rente-Bafög usw
 

Noc

Erfahrenes Mitglied
18.09.2018
514
1.026
Bayreuth
Krankengeld zählt bei Bestandskunden als Eingang.

Eigenüberträge, Bürgergeld und Alg, nicht.

Linien können auch auf Vermögen im Haus abgestellt werden
 
  • Like
Reaktionen: shg.web

Noc

Erfahrenes Mitglied
18.09.2018
514
1.026
Bayreuth
Kunde hat 20 Teur im Depot aber keine Eingänge.

Trotzdem kann dann eine Karte ausgestellt werden.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Kunde hat 20 Teur im Depot aber keine Eingänge.
Hmmm. Das ist aber doch ganz schön riskant, zumindest sofern keine Besicherung durch Wertpapiere gegeben wird. Sonst könnte ein Kunde mit betrügerischer Absicht doch einfach das Depot leerräumen, die Karte ausreizen und wäre erstmal weg mit dem Geld. Geht man als Bank so ein Risiko heutzutage wirklich noch ein?!
 

Noc

Erfahrenes Mitglied
18.09.2018
514
1.026
Bayreuth
Du bekommst ja keine 20k Linie bei 20k Depot.

Gab hier nie Probleme und Gehalt kannst auch von heute auf morgen umleiten.
 
  • Like
Reaktionen: BR 612

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.022
5.084
MUC/INN
Das HVB Private Banking hat mir heute übrigens alle Konten und mein Depot gekündigt. Warum weiß ich nicht, die Kündigung ist von Montag, meinen Ansprechpartner habe ich gestern noch gesprochen, der hat sie auch unterschrieben - hätte auch mal was sagen können. Das war eine kurze Beziehung, schade. Die App finde ich wirklich gut.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.620
6.806
Das HVB Private Banking hat mir heute übrigens alle Konten und mein Depot gekündigt. Warum weiß ich nicht, die Kündigung ist von Montag, meinen Ansprechpartner habe ich gestern noch gesprochen, der hat sie auch unterschrieben - hätte auch mal was sagen können. Das war eine kurze Beziehung, schade. Die App finde ich wirklich gut.
Sehr kompetent und kundenfreundlich! Bei solchen Banken ist man doch besonders gerne :Dirgendeine Idee? War es das Hauptkonto?
Ich weiß schon warum mein Hauptkonto bei einer roten Bank mit dem S ist…da brennt so schnell nichts an.
 
  • Like
Reaktionen: BR 612

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
ANZEIGE
Das HVB Private Banking hat mir heute übrigens alle Konten und mein Depot gekündigt. Warum weiß ich nicht, die Kündigung ist von Montag, meinen Ansprechpartner habe ich gestern noch gesprochen, der hat sie auch unterschrieben - hätte auch mal was sagen können. Das war eine kurze Beziehung, schade. Die App finde ich wirklich gut.
Vielleicht nicht die vollen 360 Grad des Beratungsansatzes genutzt?
 
  • Haha
Reaktionen: SeltenFliegerHH