Nirgends. Wie soll das den finanziert werden? Selbst in den meisten kostenpflichtigen Kontomodellen sind Schaltertransaktionen mittlerweile aufpreispflichtig. Und Bargeldeinzahlung zugunsten fremder Konten kosten so richtig Asche. Viele Banken wie z.B. meine lokale VoBa machen das mit Nicht-Geno-Zielkonten gar nicht mehr mit Verweis auf Geldwäsche. Die Bankenwelt ist heute eine andere als vor 10 Jahren.Wie bzw. wo kann man kostenlos Bargeld einzahlen und dann weiterüberweisen?
Bei comdirect und ING habe ich schon mehrere Jahre kein Konto mehr.@herbert60: schau eimfach mal in den entsprechenden "Sparcards - Bargekdeinzahlungen bei Direktba..." Thread.
Das wird aber insgesamt immer schwieriger. Hatest du nicht irgwendwie ein Konto bei der Comdirect? .
Ansonsten ING über die App. oder mittels Girocard. (Gut, kostet halt monatlich 99 ct. Auf jeden billiger als dein
"neues" HVB Konto).
Ich glaube die PSD Bank Berlin Brandenburg hat noch eine "klassiches" Sparcard. Die geht glaub ich auch an jedem
Genoautomaten. (Frag halt mal telefonisch dort nach. Ich denke, der Kundenservice gibt dir eine hilfreiche Antwort.)
Ja, die Bareinzahlungen sind den Banken zu teuer geworden und es gibt immer weniger kostenlose Möglichkeiten, besonders am Schalter. Allerdings brauche ich das immer seltener, denn seit meine Eltern nicht mehr leben, gibt es auch kein Weihnachtsgeld mehr in bar.Nirgends. Wie soll das den finanziert werden? Selbst in den meisten kostenpflichtigen Kontomodellen sind Schaltertransaktionen mittlerweile aufpreispflichtig. Und Bargeldeinzahlung zugunsten fremder Konten kosten so richtig Asche. Viele Banken wie z.B. meine lokale VoBa machen das mit Nicht-Geno-Zielkonten gar nicht mehr mit Verweis auf Geldwäsche. Die Bankenwelt ist heute eine andere als vor 10 Jahren.
Wenn du das HVB-Konto nur geringfügig nutzt, wo hast du denn dein Hauptkonto?
Kostenlos? Gibt es sowas überhaupt noch? Sind die neuen Konditionen wirklich so schlecht?Wie bzw. wo kann man kostenlos Bargeld einzahlen und dann weiterüberweisen?
Naja, fast 5,-€ mtl. und weitere 5,-€ für die girocard sind schon viel, wenn man nur noch gelegentlich Bargeld einzahlen möchte.Kostenlos? Gibt es sowas überhaupt noch? Sind die neuen Konditionen wirklich so schlecht?
Oder Postbank? GiroDirekt für 1,90 mtl, da is die Girocard inklusive und man kann bei der Postbank und DeuBa Geld einzahlen… und natürlich CashGroup abheben.@herbert60: schau eimfach mal in den entsprechenden "Sparcards - Bargekdeinzahlungen bei Direktba..." Thread.
Das wird aber insgesamt immer schwieriger. Hatest du nicht irgwendwie ein Konto bei der Comdirect? .
Ansonsten ING über die App. oder mittels Girocard. (Gut, kostet halt monatlich 99 ct. Auf jeden billiger als dein
"neues" HVB Konto).
Ich glaube die PSD Bank Berlin Brandenburg hat noch eine "klassiches" Sparcard. Die geht glaub ich auch an jedem
Genoautomaten. (Frag halt mal telefonisch dort nach. Ich denke, der Kundenservice gibt dir eine hilfreiche Antwort.)
Es waren in den letzten Jahren nur kleinere Beträge (300 - 500 €) und nach dem Tod der Eltern auch mal monatelang gar nichts. Deswegen werde ich nicht bei der HVB bleiben und auch woanders nicht extra ein Konto eröffnen. Beim Autoverkauf kann man auch überweisen, das ist sicherer und einfacher als Bargeld (Überfall- und Falschgeldrisiko).Wieviel Zahlst du denn so ein, dass das relevant ist? Cash gebe ich halt allmählich aus, wenn es mal zu viel ist, lege ich ein bisschen was in den Tresor. Wenn es mal ein Autoverkauf sein sollte, den ich nicht über mehrere Jahre im Tresor liegen haben will, gehe ich zur Reisebank und zahle ein bisschen Gebühren.
Geld einzahlen über eine fremde Bank
Geld einzahlen bei einer Fremdbank: Alternative Einzahlmöglichkeiten von Direkt- und Filialbanken in der Übersicht ➤ Alle Informationen und Kosten hier!udongo.de
Ist das immer noch so schlimm? Gemäß SEPA-VO wäre das eigentlich nicht mehr legal.Naja, fast 5,-€ mtl. und weitere 5,-€ für die girocard sind schon viel, wenn man nur noch gelegentlich Bargeld einzahlen möchte.
Die langsamen Überweisungszeiten sprechen auch gegen die HVB. Wenn ich abends eine Übw. online beauftrage, wird die erst am nächsten Tag abends gebucht und kommt dann am 3. Tag an. Da können die auch einen berittenen Boten senden.
die HVB benennt im PLB die Annahmefrist für Überweisungen. Geht diese nach Annahmefrist ein, wird erst am Folgetag gebucht und somit kommt es dann erst einen weiteren Tag später an. Ich weiß nicht, was daran illegal ist. Jede Bank hat Cut-Off Zeiten, bis zu welchen Sie taggleich annehmen und die Ausführungsfristen einhalten können.Ist das immer noch so schlimm? Gemäß SEPA-VO wäre das eigentlich nicht mehr legal.
Jein. Zwar hat jede Bank eine Cut-Off Zeit, aber bei den guten Banken ist die mehr theoretischer Natur. So ermöglichen viele Sparkassen, VR-Banken und andere taggleiche Überweisungen. Da gibt es einen zweiten Cut-Off für taggleiche, der nicht im PLV steht. Überweist man davor, geht die Überweisung taggleich ein, danach und sie geht am nächsten Tag ein.die HVB benennt im PLB die Annahmefrist für Überweisungen. Geht diese nach Annahmefrist ein, wird erst am Folgetag gebucht und somit kommt es dann erst einen weiteren Tag später an. Ich weiß nicht, was daran illegal ist. Jede Bank hat Cut-Off Zeiten, bis zu welchen Sie taggleich annehmen und die Ausführungsfristen einhalten können.
Wenn es denn funktioniert. Davon abgesehen unterstützen auch heute nicht alle Banken eingehende Echtzeitüberweisungen.Wer was anderes will muß halt SepaInstant nutzen was in allen Kontomodellen inklusive ist.
Seit der Einführung von SepaInstant hatte ich eine Fall wo’s Probleme gab, weil der Kunde am Sonntag ein Auto kaufen und mit einem Schlag sein Konto leerräumen wollte, da ist der Sicherheitsmechanismus auch angesprungen (verständlich oder) Ansonsten wurden diverse Betrugsfälle vermieden und mir persönlich isses so viel lieber als anderes rum.Wenn es denn funktioniert. Davon abgesehen unterstützen auch heute nicht alle Banken eingehende Echtzeitüberweisungen.
Es waren in den letzten Jahren nur kleinere Beträge (300 - 500 €) und nach dem Tod der Eltern auch mal monatelang gar nichts. Deswegen werde ich nicht bei der HVB bleiben und auch woanders nicht extra ein Konto eröffnen. Beim Autoverkauf kann man auch überweisen, das ist sicherer und einfacher als Bargeld (Überfall- und Falschgeldrisiko).
Das ist ja generell oft die Erwartung bei Konten, es darf nichts kosten, egal welche Leistungen erbracht werden. Bei Kreditkarten (gerade bei der Vielzahl von kontounabhängigen) kann ich es noch nachvollziehen, bei einem soliden Konten wo diverse Dinge inklusive sind, allerdings nicht.Ehrlich gesagt kann ich das Drama bei 5€ im Monat auch nicht verstehen. 5€ ist eigentlich ein ziemlich durchschnittlicher Preis für ein Girokonto.
Naja, die Art und Weise, wie hier versucht wird, den langjährigen Kunden unter Druck zu setzten, ist schon sehr grenzwertig, um es mal vorsichtig auszudrücken.Bargeld ist durch das GwG kritisch für viele Banken geworden. Gerade, wenn man regelmäßig mehrere hundert Euro auf dem Konto Cash einzahlt.
Die Bank ist irgendwann zu einer nach Nachforschung zum Ursprung des Bargelds verpflichtet.
Wenn das Konto für nichts anderes genutzt wird und die Geschäftsverbindung nur aus diesem Girokonto besteht, ist die Reaktion der HVB kein Wunder. Ein kostenloses Girokonto rechnet sich so für die Bank kaum.
Ehrlich gesagt kann ich das Drama bei 5€ im Monat auch nicht verstehen. 5€ ist eigentlich ein ziemlich durchschnittlicher Preis für ein Girokonto.
Mit dem teuren Dispo verdient die Bank auch bei kostenlosen Konten und das Giro ist der Einstieg zu weiteren Produkten, wenn die Konditionen passen.Das ist ja generell oft die Erwartung bei Konten, es darf nichts kosten, egal welche Leistungen erbracht werden. Bei Kreditkarten (gerade bei der Vielzahl von kontounabhängigen) kann ich es noch nachvollziehen, bei einem soliden Konten wo diverse Dinge inklusive sind, allerdings nicht.
Das ist auch verständlich angesichts der Provisionen, die issuer und Acquirer teilweise nehmen.KK werden nicht akzeptiert.
Ich verstehe auch nicht, warum man ein Auto umständlich und unsicher bar bezahlen soll. Frage das mal einen Fähnchen Autohändler ("Alles viel billig").Das ist auch verständlich angesichts der Provisionen, die issuer und Acquirer teilweise nehmen.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man ein Auto in Bar (ver)kaufen sollte. Allein das Falschgeldrisiko.
Und seitdem es das Basiskonto gibt sowie die ganzen SCHUFA-freien ausländischen, teilweise sogar kostenlosen Smartphonebanken, hat auch niemand mehr Probleme an ein Konto zu kommen.