• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

HypoVereinsbank Girokonto + MasterCard

ANZEIGE

Hufeisen

Neues Mitglied
30.04.2022
22
17
ANZEIGE
Weiß vielleicht jemand, ob es normal ist, dass ein eingeräumter Dispo (zunächst?) bei der HVB nicht der Schufa gemeldet wird?

Danke im Voraus!

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.488
1.111
Oberfranken
Die HVB hat mir heute mein kostenloses Giro (stammt aus einer Aktion vor ca. 10 Jahren) gekündigt und gleichzeitig die Umstellung in ein anderes Girokontomodell für 4,95€ mtl. + 5,-€ p. a. für die Girocard angeboten.

Zitat aus der Mail:

Ihr derzeitiges Kontomodell werden wir einstellen. Deshalb kündigen wir zum 15. November 2023
Ihr Konto. Wir bieten Ihnen an, das Konto ab 1. Oktober 2023 als HVB AktivKonto weiterzuführen.
Ihre Kontonummer bleibt gleich.
Bitte stimmen Sie bis 19. September 2023 der Vertragsänderung zu. Wir führen Ihr oben genanntes
Konto dann ab 1. Oktober 2023 als HVB AktivKonto gemäß Preis- und Leistungsverzeichnis.
Wichtig – bitte reagieren Sie!
Falls Sie bis 19. September 2023 keine Zustimmung bzw. keinen Auftrag für den Wechsel zu einem anderen
Kontomodell erteilen, wird Ihr Kontovertrag zum 15. November 2023 beendet. Sie könnten Ihr Konto dann nicht
mehr nutzen – zum Beispiel nicht mehr mit Karte bezahlen oder überweisen. Geldeingänge und Lastschriften
würden dann zurückgebucht. Einen eventuellen Restsaldo müssten Sie dann bitte bis 31. Dezember 2023 in
einer HVB Filiale abheben oder uns eine Kontoverbindung mitteilen, an die wir den Betrag überweisen können.
Wir möchten Ihr Konto gerne weiterführen. Bitte stimmen Sie deshalb jetzt dem Wechsel zu.
###

Selbstverständlich werde ich nicht zustimmen, denn vor über 5 Jahren hatten die schon mal versucht, mich in ein teures Konto zu drängen. Ich nutze das Konto nur noch für gelegentliche Bargeldeinzahlungen am Automaten und Zahlungen, wenn nur die Girocard akzeptiert wird.

Wie bzw. wo kann man kostenlos Bargeld einzahlen und dann weiterüberweisen?

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
@herbert60: schau eimfach mal in den entsprechenden "Sparcards - Bargekdeinzahlungen bei Direktba..." Thread.

Das wird aber insgesamt immer schwieriger. Hatest du nicht irgwendwie ein Konto bei der Comdirect? .
Ansonsten ING über die App. oder mittels Girocard. (Gut, kostet halt monatlich 99 ct. Auf jeden billiger als dein
"neues" HVB Konto).

Ich glaube die PSD Bank Berlin Brandenburg hat noch eine "klassiches" Sparcard. Die geht glaub ich auch an jedem
Genoautomaten. (Frag halt mal telefonisch dort nach. Ich denke, der Kundenservice gibt dir eine hilfreiche Antwort.):idea:

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
527
392
Wie bzw. wo kann man kostenlos Bargeld einzahlen und dann weiterüberweisen?
Nirgends. Wie soll das den finanziert werden? Selbst in den meisten kostenpflichtigen Kontomodellen sind Schaltertransaktionen mittlerweile aufpreispflichtig. Und Bargeldeinzahlung zugunsten fremder Konten kosten so richtig Asche. Viele Banken wie z.B. meine lokale VoBa machen das mit Nicht-Geno-Zielkonten gar nicht mehr mit Verweis auf Geldwäsche. Die Bankenwelt ist heute eine andere als vor 10 Jahren.

Wenn du das HVB-Konto nur geringfügig nutzt, wo hast du denn dein Hauptkonto?

• Like
Reaktionen: tcu99 und soltorat

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.488
1.111
Oberfranken
@herbert60: schau eimfach mal in den entsprechenden "Sparcards - Bargekdeinzahlungen bei Direktba..." Thread.

Das wird aber insgesamt immer schwieriger. Hatest du nicht irgwendwie ein Konto bei der Comdirect? .
Ansonsten ING über die App. oder mittels Girocard. (Gut, kostet halt monatlich 99 ct. Auf jeden billiger als dein
"neues" HVB Konto).

Ich glaube die PSD Bank Berlin Brandenburg hat noch eine "klassiches" Sparcard. Die geht glaub ich auch an jedem
Genoautomaten. (Frag halt mal telefonisch dort nach. Ich denke, der Kundenservice gibt dir eine hilfreiche Antwort.):idea:
Bei comdirect und ING habe ich schon mehrere Jahre kein Konto mehr.
Die Sparcard der PSD Berlin-Brandenburg habe ich bisher nur für Abhebungen bei VR Banken genutzt. Da muss ich mal darauf achten, ob Einzahlungen möglich sind, vermutlich eher nicht.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.488
1.111
Oberfranken
Nirgends. Wie soll das den finanziert werden? Selbst in den meisten kostenpflichtigen Kontomodellen sind Schaltertransaktionen mittlerweile aufpreispflichtig. Und Bargeldeinzahlung zugunsten fremder Konten kosten so richtig Asche. Viele Banken wie z.B. meine lokale VoBa machen das mit Nicht-Geno-Zielkonten gar nicht mehr mit Verweis auf Geldwäsche. Die Bankenwelt ist heute eine andere als vor 10 Jahren.

Wenn du das HVB-Konto nur geringfügig nutzt, wo hast du denn dein Hauptkonto?
Ja, die Bareinzahlungen sind den Banken zu teuer geworden und es gibt immer weniger kostenlose Möglichkeiten, besonders am Schalter. Allerdings brauche ich das immer seltener, denn seit meine Eltern nicht mehr leben, gibt es auch kein Weihnachtsgeld mehr in bar.
Hauptkonten sind bei der PSD Nürnberg und RB Hochtaunus. Die PSD Nbg. hat ca. 55 Km entfernt eine Filiale mit Einzahlungsautomat. Am Schalter kann man nicht mehr bar einzahlen.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.488
1.111
Oberfranken
Kostenlos? Gibt es sowas überhaupt noch? Sind die neuen Konditionen wirklich so schlecht?
Naja, fast 5,-€ mtl. und weitere 5,-€ für die girocard sind schon viel, wenn man nur noch gelegentlich Bargeld einzahlen möchte.
Die langsamen Überweisungszeiten sprechen auch gegen die HVB. Wenn ich abends eine Übw. online beauftrage, wird die erst am nächsten Tag abends gebucht und kommt dann am 3. Tag an. Da können die auch einen berittenen Boten senden.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Die HVB ist halt einfach keine tolle Bank, als dass das Konto mehr als 5 € monatlich wert wäre. Die Karten sind absolutes Mittelmaß mit FWG und Abhebegebühren, die Bank ist nicht so toll, Echtzeitüberweisung scheint gerne mal nicht zu funktionieren und IT technisch ist die Bank wohl auch sonst nicht so gut.
Wenn man häufiger Bargeld einzahlen möchte, dann sollte man schauen, ob die lokale VR-Bank oder Sparkasse einigermaßen passable Konditionen anbieten für ein Hauptkonto. Da kann man dann auch einzahlen. Bei der Sparkasse gibt es den Einzahlverbund, aber der ist halt auch teilw. kostenpflichtig. Ich würde ja versuchen, die Ursache im Keim zu ersticken, also dass ich das Bargeld gar nicht erst bekomme, sondern es überwiesen wird. Wegen ein paar Einzahlungen so einen Zirkus veranstalten? Das es großzügige, kostenfreie und einfache Einzahlmöglichkeiten gab, das war einmal.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.351
Wieviel Zahlst du denn so ein, dass das relevant ist? Cash gebe ich halt allmählich aus, wenn es mal zu viel ist, lege ich ein bisschen was in den Tresor. Wenn es mal ein Autoverkauf sein sollte, den ich nicht über mehrere Jahre im Tresor liegen haben will, gehe ich zur Reisebank und zahle ein bisschen Gebühren.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.441
1.016

"neues" HVB Konto).

Oder Postbank? GiroDirekt für 1,90 mtl, da is die Girocard inklusive und man kann bei der Postbank und DeuBa Geld einzahlen… und natürlich CashGroup abheben.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.488
1.111
Oberfranken
Wieviel Zahlst du denn so ein, dass das relevant ist? Cash gebe ich halt allmählich aus, wenn es mal zu viel ist, lege ich ein bisschen was in den Tresor. Wenn es mal ein Autoverkauf sein sollte, den ich nicht über mehrere Jahre im Tresor liegen haben will, gehe ich zur Reisebank und zahle ein bisschen Gebühren.

Es waren in den letzten Jahren nur kleinere Beträge (300 - 500 €) und nach dem Tod der Eltern auch mal monatelang gar nichts. Deswegen werde ich nicht bei der HVB bleiben und auch woanders nicht extra ein Konto eröffnen. Beim Autoverkauf kann man auch überweisen, das ist sicherer und einfacher als Bargeld (Überfall- und Falschgeldrisiko).

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
527
392
Naja, fast 5,-€ mtl. und weitere 5,-€ für die girocard sind schon viel, wenn man nur noch gelegentlich Bargeld einzahlen möchte.
Die langsamen Überweisungszeiten sprechen auch gegen die HVB. Wenn ich abends eine Übw. online beauftrage, wird die erst am nächsten Tag abends gebucht und kommt dann am 3. Tag an. Da können die auch einen berittenen Boten senden.
Ist das immer noch so schlimm? Gemäß SEPA-VO wäre das eigentlich nicht mehr legal.
Immerhin wäre bei dem HVB-AktivKonto für 4,90 p.m. SICT kostenlos inbegriffen, was das Problem zumindest entschärfen würde.

Also fünfeinhalb Euro monatlich (inklusive GC die du fürs Bash-Einzahlen ja sowieso brauchst) nur um einmal im Quartal ein paar Scheinchen einzuzahlen, wär nu echt a bisserl viel.

Hast du keine Freunde/Familie, die dir da aushelfen können?

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.441
1.016
Ist das immer noch so schlimm? Gemäß SEPA-VO wäre das eigentlich nicht mehr legal.
die HVB benennt im PLB die Annahmefrist für Überweisungen. Geht diese nach Annahmefrist ein, wird erst am Folgetag gebucht und somit kommt es dann erst einen weiteren Tag später an. Ich weiß nicht, was daran illegal ist. Jede Bank hat Cut-Off Zeiten, bis zu welchen Sie taggleich annehmen und die Ausführungsfristen einhalten können.

• Like
Reaktionen: summasummarum und Noc

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
die HVB benennt im PLB die Annahmefrist für Überweisungen. Geht diese nach Annahmefrist ein, wird erst am Folgetag gebucht und somit kommt es dann erst einen weiteren Tag später an. Ich weiß nicht, was daran illegal ist. Jede Bank hat Cut-Off Zeiten, bis zu welchen Sie taggleich annehmen und die Ausführungsfristen einhalten können.
Jein. Zwar hat jede Bank eine Cut-Off Zeit, aber bei den guten Banken ist die mehr theoretischer Natur. So ermöglichen viele Sparkassen, VR-Banken und andere taggleiche Überweisungen. Da gibt es einen zweiten Cut-Off für taggleiche, der nicht im PLV steht. Überweist man davor, geht die Überweisung taggleich ein, danach und sie geht am nächsten Tag ein.
Die HVB ist mit ihrem stupiden Lahmüberweisen mag zwar nichts verbotenes tun, fällt aber durch die Langsamkeit schon auf. Wenn man nach 17 Uhr überweist, dann kommt es erst am übernächsten Bankarbeitstag an, vor 17 Uhr am nächsten.
Wer was anderes will muß halt SepaInstant nutzen was in allen Kontomodellen inklusive ist.
Wenn es denn funktioniert. Davon abgesehen unterstützen auch heute nicht alle Banken eingehende Echtzeitüberweisungen.

Noc

Erfahrenes Mitglied
18.09.2018
539
1.131
Bayreuth
Wenn es denn funktioniert. Davon abgesehen unterstützen auch heute nicht alle Banken eingehende Echtzeitüberweisungen.
Seit der Einführung von SepaInstant hatte ich eine Fall wo’s Probleme gab, weil der Kunde am Sonntag ein Auto kaufen und mit einem Schlag sein Konto leerräumen wollte, da ist der Sicherheitsmechanismus auch angesprungen (verständlich oder) Ansonsten wurden diverse Betrugsfälle vermieden und mir persönlich isses so viel lieber als anderes rum.

Wenn die Empfängerbank es nicht unterstützt isses aber sicher nicht das Problem der HVB.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.887
7.144
Als ich das Konto damals getestet habe, (gelockt von der Prämie) hat es regelmäßig nicht funktioniert. Das war sogar mehrfach die Aussage vom Service, telefonisch und schriftlich. Klar, von 2020, so waren es aber damals meine (negativen) Erfahrungen.
1686472865937.png Empfängerbank hat es definitiv unterstützt. Die gesamte App war sowas von schlecht und verbuggt, da weiß man gar nicht wo man anfangen soll. Umsätze mit der Girocard waren nicht sofort sichtbar usw.
Die Bank ist eine Katastrophe, das du als MA eine andere Sicht darauf hast, ist auch in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Es waren in den letzten Jahren nur kleinere Beträge (300 - 500 €) und nach dem Tod der Eltern auch mal monatelang gar nichts. Deswegen werde ich nicht bei der HVB bleiben und auch woanders nicht extra ein Konto eröffnen. Beim Autoverkauf kann man auch überweisen, das ist sicherer und einfacher als Bargeld (Überfall- und Falschgeldrisiko).

Bargeld ist durch das GwG kritisch für viele Banken geworden. Gerade, wenn man regelmäßig mehrere hundert Euro auf dem Konto Cash einzahlt.
Die Bank ist irgendwann zu einer nach Nachforschung zum Ursprung des Bargelds verpflichtet.

Wenn das Konto für nichts anderes genutzt wird und die Geschäftsverbindung nur aus diesem Girokonto besteht, ist die Reaktion der HVB kein Wunder. Ein kostenloses Girokonto rechnet sich so für die Bank kaum.
Ehrlich gesagt kann ich das Drama bei 5€ im Monat auch nicht verstehen. 5€ ist eigentlich ein ziemlich durchschnittlicher Preis für ein Girokonto.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.887
7.144
Ehrlich gesagt kann ich das Drama bei 5€ im Monat auch nicht verstehen. 5€ ist eigentlich ein ziemlich durchschnittlicher Preis für ein Girokonto.
Das ist ja generell oft die Erwartung bei Konten, es darf nichts kosten, egal welche Leistungen erbracht werden. Bei Kreditkarten (gerade bei der Vielzahl von kontounabhängigen) kann ich es noch nachvollziehen, bei einem soliden Konten wo diverse Dinge inklusive sind, allerdings nicht.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.488
1.111
Oberfranken
Bargeld ist durch das GwG kritisch für viele Banken geworden. Gerade, wenn man regelmäßig mehrere hundert Euro auf dem Konto Cash einzahlt.
Die Bank ist irgendwann zu einer nach Nachforschung zum Ursprung des Bargelds verpflichtet.

Wenn das Konto für nichts anderes genutzt wird und die Geschäftsverbindung nur aus diesem Girokonto besteht, ist die Reaktion der HVB kein Wunder. Ein kostenloses Girokonto rechnet sich so für die Bank kaum.
Naja, die Art und Weise, wie hier versucht wird, den langjährigen Kunden unter Druck zu setzten, ist schon sehr grenzwertig, um es mal vorsichtig auszudrücken.
2015 wollten die HVB mir schon mal ein teures Giro aufdrängen. Damals (vor dem Urteil) musste man der Änderung widersprechen, damit die alten Konditionen gültig blieben. Das habe ich gemacht und seitdem war Ruhe. Da ich mit Kündigung rechnete, haben ich das meiste auf andere Banken geändert und die HVB hat an den Bareinzahlungen und Kartenzahlungen, die über das Konto liefen, kaum etwas verdient. Selbst schuld!
Da Überweisungen sehr langsam sind, sind die fast 5,-€ mtl. nicht gerechtfertigt, zumal es immer noch kostenlose Giros gibt. Vor über 10-15 Jahren hatte ich Tages- und Festgelder bei der HVB, da die Konditionen gut waren. Jetzt ist das lange vorbei. Das Giro gab es damals mit 50,-€ oder mehr Prämie, genau weiß ich das nicht mehr. Da ich jetzt kaum noch Bargeld einzahlen muss, können die mir gerne kündigen. Der letzte größere Betrag, den ich bar eingezahlt hatte, waren 600,-€ für ein Telefon mit angebissenem Apfel, dass ich verkauft habe. Der Käufer wollte nicht überweisen, sondern bei mir abholen und bezahlen.
Ja, es könnte ein Problem werden, dass wg. dem GwG die Banken Bargeld bei größeren Beträgen nicht mehr gerne sehen. Ein VW-Autohändler möchte bei Beträgen >10k € deswegen keine Barzahlung, sondern Vorabüberweisung (Insolvenzrisiko!). KK werden nicht akzeptiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist ja generell oft die Erwartung bei Konten, es darf nichts kosten, egal welche Leistungen erbracht werden. Bei Kreditkarten (gerade bei der Vielzahl von kontounabhängigen) kann ich es noch nachvollziehen, bei einem soliden Konten wo diverse Dinge inklusive sind, allerdings nicht.
Mit dem teuren Dispo verdient die Bank auch bei kostenlosen Konten und das Giro ist der Einstieg zu weiteren Produkten, wenn die Konditionen passen.
Das Internet ist für Banken Vorteil (mehr Kunden können erreicht werden und der Kunde macht vieles alleine) und Nachteil (Preisvergleiche des Kunden sind viel einfacher möglich geworden) gleichzeitig.

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
527
392
KK werden nicht akzeptiert.
Das ist auch verständlich angesichts der Provisionen, die issuer und Acquirer teilweise nehmen.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man ein Auto in Bar (ver)kaufen sollte. Allein das Falschgeldrisiko.
Und seitdem es das Basiskonto gibt sowie die ganzen SCHUFA-freien ausländischen, teilweise sogar kostenlosen Smartphonebanken, hat auch niemand mehr Probleme an ein Konto zu kommen.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.488
1.111
Oberfranken
Das ist auch verständlich angesichts der Provisionen, die issuer und Acquirer teilweise nehmen.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man ein Auto in Bar (ver)kaufen sollte. Allein das Falschgeldrisiko.
Und seitdem es das Basiskonto gibt sowie die ganzen SCHUFA-freien ausländischen, teilweise sogar kostenlosen Smartphonebanken, hat auch niemand mehr Probleme an ein Konto zu kommen.
Ich verstehe auch nicht, warum man ein Auto umständlich und unsicher bar bezahlen soll. Frage das mal einen Fähnchen Autohändler ("Alles viel billig").
Vor ca. 9 Jahren hatte ich mein Limit der GC hochstellen lassen und dann das Auto bezahlt und abgeholt. Der Händler wollte anscheinend Gebühren sparen und hat auf ELV umgestellt. Das geht aber je nach Bank nur bis zu bestimmten Höchstbeträgen, muss vorher beantragt werden und gilt dann nur 3 Tage. Bei der HVB geht das m. W. auch.
Wenn die Autohändler Sonderkonditionen mit Visa und MC aushandeln können, sollte ein Kauf problemlos möglich sein.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
ANZEIGE
völliger Blodsinn! Bargeld ist nicht etwa wegen "Geldwäschebekämpung" kritisch zu sehen. Sondern interessierte
Kreise wollen auch in Deutschland durch die "Hintertür" im "vorgeblichen" Kampf gegen "Geldwäsche, Schwarzarbeit
und Kriminalität" das Bargeld langsam abschaffen.

Nur können und werden sowohl Mitglieder unserer Regierung als auch die "Bargeldgegner" in der Opposition
dieses Ziel natürlich nicht offen Aussprechen. Sonst würde ja das Umfragedesaster für die etablierten Parteien
noch schneller noch viel größer werden!
:idea:

P.S. Eins noch. Eine Bargeldobergrenze sehe ich unkritisch. Aber sie sollte auch nicht zu niedrig sein!