HypoVereinsbank Girokonto + MasterCard

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.321
7.645
ANZEIGE
Im Grunde können es alle Banken besser :)
Die Sparkassen sind der HVB meilenweit voraus. Die geschilderten Probleme decken sich zu 100% mit dem wie es mir dort auch ging.
Es gab wirklich nur 2 gute Momente: Erhalt der Gutscheine & Kündigungsbestätigung.

Da weiß die eine Hand nicht was die andere macht, selbst dieses komische ValYou Programm musste nochmal separat gekündigt werden, obwohl das Konto schon Monate nicht mehr bestand kamen dazu Infomails zwecks Status.

• Wow
Reaktionen: Bayer59

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.896
2.462
Mir wurde gesagt, dispo und CC sind weg, wenn kein Gehalt eingeht. Gehalt ging nie ein. Bisher interessiert es niemanden.

ozs0me

Aktives Mitglied
24.03.2019
151
70
Ich kann die HVB auch nur bedingt empfehlen.
Ich bin seid Januar diesen Jahres dabei. Man hat mich hier aus dem Forum mehr oder weniger geworben. Daraufhin bin ich da eingestiegen.
Der Onlineprozess funktionierte alles super. Kreditkarte bekam ich nach ewigen hin und her dann auch.

Fakt jedoch ist, für mich arbeitet man dort wie in "alten Zeiten". Auf der Telefonhotline ist man nicht im Stande die einfachsten Dinge zu regeln. Angeblich ist immer das Konto nicht vollumfänglich für den Berater einsehbar. Man muss immer weiter verbinden oder einen Auftrag einstellen.

Das Internetbanking, total klapprig....ständig wird der Finanzstatus gelöscht. Sämtliche zuvor eingegebenen Kategorien sind gelöscht. Das Banking an sich total umständlich, verschachtelt, unübersichtlich.
Die BAnking APP geht so! Auch hier sehr träge. Oft keine genauen Kontodaten vorhanden.

Am schlimmsten finde ich, dass Geldeingänge immer später verbucht werden, als sie eigentlich eingehen. In der Regel über Nacht. Geht also heute um 14 Uhr etwas ein, sieht man es erst am Folgetag. Was soll das bitte?
Lastschriften immer verzögert - Kartenzahlungen sowieso.

Warte jetzt noch meinen Amazon Gutschein ab und bin dann wohl wieder weg.
Also wenn bei mir Überweisungen eingehen, dann sind sie auch da. Spätestens gegen 17 Uhr kommen die letzten eingehenden Überweisungen an.

SEPA Instant funktioniert auch immer tadellos. Lediglich die Banking App spinnt gelegentlich, gerade nachts. Aber ansonsten weiß ich beim besten Willen nicht, was ihr macht, dass ihr so Probleme habt. :D Falls es noch interessiert, nutze die App auf dem iPhone, Webinterface gelegentlich, aber selten.

• Like
Reaktionen: 1790484

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.517
5.925
MUC/INN
Bin anfang des Jahres zur HVB gewechselt und kann sie nur empfehlen. Filiale Promenadeplatz, super kompetenter Ansprechpartner, schneller Service, telefonisch, Mail etc. und seit April daher mein Hauptkonto. Die App wird wohl derzeit richtig ordentlich überarbeitet, da tut sich sehr viel, ansonsten ist es "ok", nicht schlechter als die VR Bank München Land, eher wesentlich besser. KK der HVB habe ich nicht und brauche ich nicht.

• Like
Reaktionen: Bayer59 und 1790484

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
350
91
Haben sie dir die KK und Dispo den weg genommen oder nicht?Verstehe nicht ganz.
Habe auch nicht gelesen, dass ein Gehaltseingang Voraussetzung für den Erhalt der Kreditkarte sein soll. Immerhin gibt es ja für jedermann eine Start-Kreditkarte mit Start-Limit

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.321
7.645
Ja, nur wird die normalerweise gekündigt wenn nach kurzer Zeit kein Gehalt eingeht.

• Wow
Reaktionen: zednatix

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.579
1.138
Haben sie dir die KK und Dispo den weg genommen oder nicht?Verstehe nicht ganz.
Habe auch nicht gelesen, dass ein Gehaltseingang Voraussetzung für den Erhalt der Kreditkarte sein soll. Immerhin gibt es ja für jedermann eine Start-Kreditkarte mit Start-Limit

runterschrollen

Nachgefragt: Was Sie über das HVB PlusKonto wissen müssen.

Gibt es Voraussetzungen für die Kreditkarte HVB Mastercard?
  • Bonität vorausgesetzt.
  • Regelmäßige Eingänge (z.B. Gehalt oder Mieteinnahmen) auf Ihrem HVB PlusKonto.
  • Das Mindestalter für die Hauptkarte beträgt 18 Jahre, für die Partnerkarte: 14 Jahre.

Nach etwa 4-5 Monaten erfolgt die Prüfung. Gab es keinen Gehaltseingang, wird die KK und der Dispo gekündigt mit einer Frist von X Monaten.

• Like
  • Wow
Reaktionen: JFI und zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.361
1.726
Machen das nicht viele Filialbanken/klassische Banken so oder ähnlich?

Bei der Rostocker VR-Bank bekam ich eine Kreditkarte mit nur 500 EUR Limit - und trotz Gehaltsnachweisen und 5000 Euro auf deren Tagesgeldkonto wollte man mir das Limit nicht erhöhen.
Daraufhin habe ich die gesamte Kundenverbindung mit allen Konten aufgelöst.

Verstehen die Banken denn nicht, dass es sowas wie Barclaycard und Advanzia gibt, bei denen niemals Geld eingeht und noch nicht Mal Gehaltsnachweise vorgelegt werden müssen?
Ist es wirklich so schwer, eine Kreditkarte unabhängig vom Girokonto oder Gehaltseingang anzubieten?

So eine Bank kann doch nicht kostenoptimiert arbeiten: Sie stellen Mal eben eine Kreditkarte für jeden aus und kündigen sie dann innerhalb weniger Monate wieder.

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.579
1.138
Machen das nicht viele Filialbanken/klassische Banken so oder ähnlich?

Bei der Rostocker VR-Bank bekam ich eine Kreditkarte mit nur 500 EUR Limit - und trotz Gehaltsnachweisen und 5000 Euro auf deren Tagesgeldkonto wollte man mir das Limit nicht erhöhen.
Daraufhin habe ich die gesamte Kundenverbindung mit allen Konten aufgelöst.

Verstehen die Banken denn nicht, dass es sowas wie Barclaycard und Advanzia gibt, bei denen niemals Geld eingeht und noch nicht Mal Gehaltsnachweise vorgelegt werden müssen?
Ist es wirklich so schwer, eine Kreditkarte unabhängig vom Girokonto oder Gehaltseingang anzubieten?

So eine Bank kann doch nicht kostenoptimiert arbeiten: Sie stellen Mal eben eine Kreditkarte für jeden aus und kündigen sie dann innerhalb weniger Monate wieder.
Es steht ja vorher in den Bedingungen. Die Bank geht ja von aus, der Kunde liest die und verlegt sein Gehalt entsprechend zu Ihnen.

Nicht jede Bank bietet externen Kunden Kreditkarten an. Machen ja VR Banken und Sparkassen auch nicht. Zumal sowas ja reine Kreditkartenfirmen sind, die sowas anbieten. Barclaycard, Advanzia und so, bieten ja auch keine Girokonten an.

Was bringt der Bank denn das Guthaben auf dem Tagesgeld? Du hebst eventuell alles wieder ab, überziehst das gesamte Limit... und die Bank darf sich dann erstmal darum bemühen, die Forderung wieder einzutreiben...

So kennen Sie deinen Arbeitgeber, kennen dein Gehalt ect.

• Like
Reaktionen: Bayer59 und zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.361
1.726
Es steht ja vorher in den Bedingungen. Die Bank geht ja von aus, der Kunde liest die und verlegt sein Gehalt entsprechend zu Ihnen.

Nicht jede Bank bietet externen Kunden Kreditkarten an. Machen ja VR Banken und Sparkassen auch nicht. Zumal sowas ja reine Kreditkartenfirmen sind, die sowas anbieten. Barclaycard, Advanzia und so, bieten ja auch keine Girokonten an.

Was bringt der Bank denn das Guthaben auf dem Tagesgeld? Du hebst eventuell alles wieder ab, überziehst das gesamte Limit... und die Bank darf sich dann erstmal darum bemühen, die Forderung wieder einzutreiben...

So kennen Sie deinen Arbeitgeber, kennen dein Gehalt ect.
Das Geld auf dem Tagesgeldkonto ist ein Teil meines Vermögens, das ich genauso jederzeit ausgeben kann wie ein Gehalt

• Like
Reaktionen: AJ44

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.579
1.138
Das Geld auf dem Tagesgeldkonto ist ein Teil meines Vermögens, das ich genauso jederzeit ausgeben kann wie ein Gehalt
Dann hast du es leider nicht verstanden. Aber ist ja auch egal. Jeder muss selbst Wissen, was er braucht und was nicht. Man muss sich dann halt nur nicht wundern, wenn man nicht alles bekommt.

• Sad
Reaktionen: zednatix

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
350
91
Da ist es bei der ING DiBa echt easy dagegen. Die haben gar keine echte Kreditkarte. Girokonto mit Girocard plus Visa Debit und gut ist. Und man kann trotzdem Europaweit überall kostenlos Geld abholen. Das schaffen die Karten der HVB nicht

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.321
7.645
Auf jeden Fall. Das bessere Online Banking/App hat man dort auch. Einzig SEPA Instant fehlt, da es bei der HVB aber auch nicht zuverlässig läuft, geschenkt.

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
751
149
Da ist es bei der ING DiBa echt easy dagegen. Die haben gar keine echte Kreditkarte. Girokonto mit Girocard plus Visa Debit und gut ist. Und man kann trotzdem Europaweit überall kostenlos Geld abholen. Das schaffen die Karten der HVB nicht
Weshalb geht das kostenlose Abheben mit der Visa Debit der HVB nicht?

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.361
1.726
Dann hast du es leider nicht verstanden. Aber ist ja auch egal. Jeder muss selbst Wissen, was er braucht und was nicht. Man muss sich dann halt nur nicht wundern, wenn man nicht alles bekommt.
Ich bekomme es ja bei anderen Banken, daher verlasse ich die, bei denen ich es nicht bekomme. Das hast du anscheinend nicht verstanden.

Vermögen kann man aufteilen, Gehaltseingänge nicht. Wieso sollte ich einen Gehaltseingang auf ein Konto legen, nur um einen halbwegs hohen Kreditrahmen zu bekommen, wenn es unzählige Angebote gibt, bei denen es offensichtlich auch ohne Gehaltseingang geht?

• Like
  • Haha
Reaktionen: JFI und 1790484

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
Das hört sich wirklich schlecht an, was man hier so liest. Bin nämlich kürzlich auf das HVB Angebot aufgesprungen, da mich die Gebühr für die Echtzeitüberweisung, die in Kürze bei der Comdirect eingeführt wird, doch stört.

Nur was sind die Alternativen?
- Santander, noch altmodischer, kein FinTS (fand ich schon ziemlich schrecklich dort)
- Konto mit Fiducia System hab ich schon, da möchte ich nicht noch ein zweites.
- Sparkasse für den Zweck ist mir zu teuer
- Der Rest bietet entweder keine Echtzeitüberweisungen an, oder verlang absolut überzogene Preise

Schon traurig das so viele Banken in DE noch in einer anderen Zeit stehengeblieben sind.

ozs0me

Aktives Mitglied
24.03.2019
151
70
Also ich muss jetzt nach fast 6 Monaten sagen,
+ Dispozins mit 2,66% für kurzfristige
Überziehung unschlagbar,
+ unbegrenzt kostenfreie SEPA Instant Überweisungen (vorher 1822 99cent/überweisung)
+ Übersichtliche Oberfläche
+ Debit Visa, welche direkt das Konto belastet (+ bei Curve hinterlegbar und damit kostenlose Abhebung, keine Fremdwährungsgebühr)
+ Apple Pay
+ 5 Jahre mit all den Konditionen kostenfrei

- nachts keine hcbi anbindung (find ich jetzt aber nicht so dramatisch)
- keine push nachrichten bei umsätzen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cigh

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
816
(...)
+ Debit Mastercard, welche direkt das Konto belastet (+ bei Curve hinterlegbar und damit kostenlose Abhebung, keine Fremdwährungsgebühr)
(...)
Welche Debit Mastercard? Das ist doch eine Visa. Mastercard gibt es dort nur als Kreditkarte. (Ja, das macht kaum Unterschied, aber suggeriert, dass jemand etwas beschreibt, wo von nur eingeschränkt Ahnung hat.)

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.321
7.645
Das hört sich wirklich schlecht an, was man hier so liest. Bin nämlich kürzlich auf das HVB Angebot aufgesprungen, da mich die Gebühr für die Echtzeitüberweisung, die in Kürze bei der Comdirect eingeführt wird, doch stört.

Nur was sind die Alternativen?
- Santander, noch altmodischer, kein FinTS (fand ich schon ziemlich schrecklich dort)
- Konto mit Fiducia System hab ich schon, da möchte ich nicht noch ein zweites.
- Sparkasse für den Zweck ist mir zu teuer
- Der Rest bietet entweder keine Echtzeitüberweisungen an, oder verlang absolut überzogene Preise

Schon traurig das so viele Banken in DE noch in einer anderen Zeit stehengeblieben sind.
3-8€ ausgeben und sich eine Sparkasse suchen. Früher oder später zahlt man überall ein paar Euro.
Warum will man etwas (schlechteres) nur weil es kostenlos ist? Ich glaube man sollte sich von dieser zwingenden 0€ Kontoauswahl befreien und danach suchen bzw. gehen was man wirklich will und benötigt!

Nur Push per App kostenlos kann die Spk nicht, aber sonst? Ideal im Automatennetz deutschlandweit, Girocard per ApplePay, zuverlässiges und sehr stabiles System inkl. SEPA Instant ohne Ausfallzeiten, gute/funktionale App. Dann kostet es eben einen einstelligen Eurobetrag.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.361
1.726
3-8€ ausgeben und sich eine Sparkasse suchen. Früher oder später zahlt man überall ein paar Euro.
Ich denke eher, dass die Schere da noch sehr weit auseinander gehen wird. Daher bevorzuge ich Banken, die eine große Preisspanne zwischen Online- und Filialkonten haben bzw. Freemium-Modelle.

Wenn du schon jetzt 5 Euro zahlst, sind es in ein paar Jahren vielleicht schon 10 Euro.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.321
7.645
Hast du diesen Sermon eigentlich als Textbaustein auf 'ne Tastenkombination gelegt?

Und was hast du an

im Zusammenhang mit
nicht verstanden?
Außer provozierend rumstänkern kommt von dir dir ja nie was, deshalb gerne nochmal:

Die Begründung habe ich geliefert!
daher zitiere ich mich ausnahmsweise mal selbst:
Warum will man etwas (schlechteres) nur weil es kostenlos ist? Ich glaube man sollte sich von dieser zwingenden 0€ Kontoauswahl befreien und danach suchen bzw. gehen was man wirklich will und benötigt!
Es wäre vielleicht mal an der Zeit sich von diesem 0€ und alles muss perfekt sein frei zu machen. Meist gibt es immer Kompromisse. Gerade wenn man ein vernünftiges System inkl. zuverlässigen SEPA Instant möchte.

Dann nimmt man das (kostenpflichtige) Konto als Hauptkonto, ergänzt es mit einem kostenlosen Kompromiss 2. Konto und gut ist.

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
350
91
ANZEIGE
Ich bekam gestern eine Mail von der HVB, wo man mir mitteilt, dass ich den Status "Gold" im Valyou Programm für 5 Jahre befristet habe. Zusätzlich teilt man mir am Ende der Mail einen Ansprechpartner mit, der angeblich mein Kundenberater ist.
Nun bin ich gespannt wann der Amazon Gutschein kommt.
Hat da jemand Erfahrung mit, ob das tatsächlich alles funktioniert oder man da nachhaken muss?