• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

IBAN-Diskriminierung

ANZEIGE

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.095
265
ANZEIGE
Der Microsoft-Shop sagt "ungültige IBAN" bei der Eingabe der Bunq-Daten.
Die scheinen da überhaupt ein sehr primitives (amerikanisches?) Shopsystem zu haben. Die IBAN muss zur Sicherheit vor Tippfehlern doppelt eingegeben werden, die BIC wird nicht etwa wie sonst üblich automatisch aus der IBAN ermittelt sondern muss manuell eingegeben werden. Das kann die Pizzabude an der Ecke aber besser.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Es ist ja schließlich ein SEPA-Lastschriftverfahren, nicht 28 verschiedene, oder?
Ja schon.
Aber halt in der B2B- und der Standard-Variante.
Und von letzterer gibt's dann natürlich noch nationale Variationen und Ergänzungen (ich nannte das Stichwort "COR1" ja schon).
So wie es ja auch nicht nur "eine" SEPA-Überweisung gibt.

:p

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sk9 und Droggelbecher

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
PS: Hier, da beschreiben sie's ja schön:

"Die SEPA-Devise "Ein Konto für ganz Europa" kann nicht Realität werden, wenn deutsche Internethändler für den Lastschrifteinzug deutsche IBAN-Nummern verlangen. Über diese Art von "IBAN-Diskriminierung" beklagen sich Konsumenten immer häufiger: bei der BaFin, bei den Verbraucherschutzverbänden, bei der EU-Kommission und bei uns.

Wenn man die Unternehmen darauf hinweist, dass es sich hier um einen Gesetzesverstoß handelt, verweisen sie etwa auf die unterschiedliche Geschwindigkeit, mit der Lastschriften abgewickelt werden. Während in Deutschland mit dem COR1-Verfahren eine eintägige Vorlauffrist ausreicht, sind es in den anderen Ländern noch fünf Tage. Aber Abhilfe ist in Sicht: Eine europaweite Nutzung des COR1-Verfahrens ist ab November 2016 möglich. Würde man die betroffenen Unternehmen verpflichten, in der Übergangszeit bis 2016 bei Lastschriften völlig diskriminierungsfrei zu arbeiten, würden sie nach eigenen Angaben im Zweifel auf das Instrument der Lastschrift verzichten."

https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Reden/2014/2014_11_19_thiele.html

Da ist Deutschland mit der COR1-Option halt der europäische (Lastschrift-) Geschwindigkeitsvorreiter.
Dafür dann allerdings (de facto, auf Firmenseite) teils inkompatibel mit Konten in anderen Ländern.

:p

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.214
846
Die Änderung würde ich dann schriftlich per Einwurfeinschreiben an Unitymedia adressieren.

Würde ich mir sparen. Ich weiß es zwar bei dem Laden nicht, aber andere Läden, die keine ausländischen SEPAs wollen oder können, antworten auf normale Briefe dann ebenso brieflich mit: "Tut uns leid nicht möglich". Ich glaube nicht, daß das Einschreiben daran was ändert.

Letztendlich kann der Kunde auch kaum etwas machen - außer sich zu Beschweren. Rechtliche Möglichkeiten gibt es für den Kunden kaum - bestenfalls kann er eine Sonderkündigung erzwingen, wenn dies denn gewünscht ist. Oder vielleicht noch Bezahlung per offener Rechnung ohne Aufpreis. Weiteres liegt wohl nicht drin, auch wenn es nervt.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Annahmeverzug.

Könnte man sich deswegen bei der Bundesnetzagentur beschweren?

• Like
Reaktionen: KvR

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.095
265
Payback akzeptiert für die Auszahlung von Guthaben weder inländische noch ausländische IBAN, sondern nur BLZ und Kontonummer. Ist das überhaupt noch statthaft?

• Like
Reaktionen: wolframcgn

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Nö aber niemand hat Interesse. Die Hotlinemitarbeiter müssen die IBAN nehmen aber ausländische werden abgelehnt es gibt keinerlei Handhabe dagegen. Und das beste kommt noch: E-Mail Korrespondenz ist nicht möglich und das Kontaktformular lässt nur 200 Zeichen zu. Nach einem Fax habe ich genau den selben Textbaustein wie vorher per E-Mail bekommen (die haben nicht mal auf eine Festnetznummer zurückgefaxt). Ich für meinen Teil kenne meine IBAN und die BIC meiner jetzigen Bank aber die BLZ muss ich jedes mal nachgucken.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.776
237
Payback akzeptiert für die Auszahlung von Guthaben weder inländische noch ausländische IBAN, sondern nur BLZ und Kontonummer. Ist das überhaupt noch statthaft?
Seid lieber froh, dass auf diesem Wege Barauszahlung überhaupt noch möglich ist.
Meine lokale dm-Filiale zahlt im Gegensatz zu früher kein Payback-Guthaben mehr aus, und Wettbewerber Deutschlandcard bietet nur Verrechnung bei Edeka/Netto oder Prämiienumwandlung - keine Barauszahlung.

Bei einer Beschwerde könnte also auch Payback die Barauszahlung ganz abschaffen und man würde somit den Barauszahlungsnutzern einen Bärendienst erweisen...

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.776
237
Ich für meinen Teil kenne meine IBAN und die BIC meiner jetzigen Bank aber die BLZ muss ich jedes mal nachgucken.
Falls es eine deutsche Bankverbindung ist, dann sind sowohl Kontonummer als auch BLZ in der IBAN enthalten - siehe IBAN-Rechner im Netz. Ist also für die Payback-Auszahlung kein Problem.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.776
237
Vermute mal, weil N26 erst nach SEPA-Einführung entstanden ist und damit die Umrechung Kontonummer/BLZ <-> IBAN wohl leider doch nicht funktioniert und/oder die Payback-Datenbank veraltet ist...

Zuletzt bearbeitet:

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.776
237
Würde mal anrufen, da kann man die IBAN angeben wäre gespannt wie es laufen würde.
Das werde ich bei Gelegenheit einmal mit einer Bunq-IBAN probieren :)
Wieso müsst ihr das noch leidlich funktionierende System so strapazieren, warum tragt ihr aktiv zu dessen Kostenbelastung bei? :confused:
Deutsche Bankverbindungen mit funktionierender Payback-Auszahlungsmöglichkeit gibt es noch in genügender Anzahl gratis.

Wie gesagt, ihr erweist den bisherigen Nutzern einen Bärendienst mit euren provokanten Spielchen...

Payback hat die Auszahlungsmöglichkeit schon bisher gut versteckt, ist doch offensichtlich dass sie den Dienst nicht noch ausweiten wollen.

Übrigens ist selbst bei korrekter Kontonummer+BLZ keinesfalls sichergestellt, dass Payback tatsächlich überweist. Laut Payback-Unterforum hier bei VFT wird z.B. gerne auch mal ein Scheck übersandt - den könnt ihr sowieso nicht kostenarm auf einem ausländischen Konto gutschreiben lassen, falls das überhaupt geht.

Zuletzt bearbeitet:

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Bitte beachten Sie, dass wir grundsätzlich nur für deutschen Konten das Lastschriftverfahren einrichten. Daher verbietet sich eine Einrichtung für ausländische Konten. Wir bedauern keine bessere Antwort geben zu können.
Es ist so weil es so ist! Zum Glück gibt es in D genug kostenlose Konten, als Österreicher wäre ich da wesentlich stärker hinterher.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Auch Conrad nimmt nur deutsche Bankkonten, man hatte sich die SEPA-Pflicht wirklich sparen können!

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
handyflash nimmt nur 8-stellige Bankleitzahlen. Eingabe per IBAN nicht erlaubt, die wird aus eingegebener Kontonummer und Bankleitzahl (mit Prefix DE natürlich) erstellt.

Edit: Auch bei preisbörse24.de. Glaube Online-Mobilfunk-Verkäufer haben das noch nicht so ganz mitbekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Ich habe überall wo ich bei etwas unwichtigeren Sachen eine IBAN angeben konnte meine BUNQ-IBAN angegeben und habe noch keine einzige funktionierende Lastschrift hinbekommen. Hat jemand irgendetwas wo eine EU-IBAN funktioniert wie sie soll? Ich glaube ich schreibe mal an die EU-Kommission und deutschen EU-Politikern aller Fraktionen und berichte von diesem Blödsinn. Warum wurde die SEPA-Pflicht überhaupt eingeführt, außer als Ausrede warum ELV an Ticketautomaten komplett rausfliegen kann?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
Hat jemand irgendetwas wo eine EU-IBAN funktioniert wie sie soll?
- Deutsche Telekom

- Bekannter deutscher Webhoster (der dann allerdings Lastschriftzahlung nur für deutsche Inlandskunden anbot, für EU-Auslandskunden jedoch explizit nicht)

- Der Feierabend-Kassierer eines kleinen ehrenamtlich und hobbymässig geführten deutschen Vereins, in dem ich Mitglied bin, bekommt es natürlich auch schon seit 2014 hin, einmal im Jahr die paar EUR Mitgliedsbeitrag einzuziehen. Per SEPA-Lastschrift mit der mir zugeteilten Mandatsreferenz "1".

Zuletzt bearbeitet: