• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

IBAN-Diskriminierung

ANZEIGE

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
ANZEIGE
Juhu, meine erste Lastschrift mit meiner Bunq-NL-IBAN: OVH GmbH von einem deutschen Konto. Hat genauso funktioniert wie eine normale Lastschrift bei OVH. Anmelden, IBAN und BIC eingeben (BIC ist unnötig) und dann das Mandat faxen oder schicken. Ich habe bestimmt 15 Webhoster probiert!

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Die Frage ist ob das auch bei ausländischen Amazon so ist, für die man mit deutschem Konto immer eine KK gebraucht hat.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Bei Amazon.it geht es nicht (dafür z.B. PostePay oder Maestro).
Fairerweise muss man sagen, dass diese ja auch früher keinen Bankeinzug anboten, oder?

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.765
2.310
Bei mir am Blog häufen sich die Stories, dass Arbeitgeber sich weigern, an ausländische IBANs zu zahlen... Teilweise schon mit Diskriminierung im Bewerbungsverlauf... Wenn genug zusammen ist, werde ich da mal was dazu schreiben...

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
In UK wurden mir Reisekostenerstattungen immer nur auf britische Konten mit Sort Code und Account Number überwiesen. Aber das kann ich verstehen, Auslandsüberweisung ist ja Stress und Gebühren und das ist Freiwilligkeit des Arbeitgebers, der könnte das ja auch einfach nicht anbieten. (Also in Bezug auf Bewerber/Jobsucher. Da sehe ich für Monese, Revolut usw. tatsächlich einen guten Einsatzzweck.)

Im Euroraum hingegen ist das wahrhaft eine Sauerei. :)

Zuletzt bearbeitet:

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Ich werde mich irgendwann drauf stürzen, denn Tagesgeldkonto heißt, dass die BaFin einschreiten darf.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Bei der österreichischen CardComplete-Bank kann man keine Kreditkarte beantragen, ohne eine AT-Iban anzugeben.

Man darf zwar auch ohne Lastschrift per Überweisung zahlen, aber die Angabe eines AT-Kontos ist trotzdem Pflicht.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Ich schaue schon länger Mobilfunker durch, wer meine NL IBAN nicht ablehnt und ich bin bei Besser Mobil fündig geworden. Muss noch schauen, wie es bei Tarifhaus aussieht und werde mal nen Praxistest machen. Bei o2 direkt wird es nicht genommen, obwohl Tarifhaus nix anderes ist als ein spezieller normaler o2 Tarif.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Bei DocMorris mit Bestellschein, Freiumschlag und Rezept per Post bestellt.
Angegeben habe ich ein Bankkonto in der Republik Irland und gesagt, ich möchte per Lastschrift zahlen.

Heute kam das Paket. Rechnung mit Überweisungsträger.

Kundenservice angerufen: Ich solle das manuell machen, denn man ziehe nur von deutschen Kontonummern ein. Sehr skurril, zumal deren Gläubigeridentifikationsnummer mit NL beginnt!

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.766
113
Besser mobile, aka tarifhaus wird ja über blau.de realisiert.

Ich habe noch einen alten tarifhaus aus den Anfangszeiten, dieser wird noch über die o2.de Plattform gemanagt. Dort funktioniert nur DE ibans [emoji53]

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.214
846

https://www.betaalvereniging.nl/nieuws/dnb-opent-meldpunt-iban-discriminatie/

Dann kannste das melden. Die Holländer haben einen zentralen Meldepunkt für solche Verstöße, der sich offenbar auch kümmert, s.o.

Wobei sie es ja zumindest per offener Rechnung gemacht haben statt dessen. Ist immerhin die zweitbeste Lösung.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und sk9

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Kundenservice angerufen: Ich solle das manuell machen, denn man ziehe nur von deutschen Kontonummern ein. Sehr skurril, zumal deren Gläubigeridentifikationsnummer mit NL beginnt!
Hast du einen Beweis, zumindest eine schriftliche Antwort?

Wenn ja, dann solltest du aus Protest nichts überweisen, sondern nur für Kontodeckung sorgen.

Lastschrift war vertraglich vereinbart und wenn die nichts einziehen, dann ist das Gläubigerverzug.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Bei Payback-Pay hat man mittlerweile die IBAN-Diskriminierung scheinbar aufgeben, in meinem nur anekdotischen Versuch ist die Anmeldung mit NL-IBAN aber schlussendlich nicht durchgegangen, erst mit DE-IBAN funktionierte es

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
In einem österreichischen Girokonto-Vergleich findet man in auch einen Eintrag zu N26: https://www.gratis-konto.at/konten-oesterreich/number26-konto-europas-modernstes-girokonto

In der Liste der Vor- und Nachteile steht unter anderem:
Deutscher IBAN (Start mit DE…)
  • Manche Unternehmen überweisen das Gehalt bzw. den Lohn nicht auf ausländische IBANs
  • Manche Unternehmen akzeptieren für SEPA-Lastschriften keine ausländischen IBANs (z. B. Wohnungsgenossenschaften, Zeitungen, Telekomprovider, …)
  • Manche Banken akzeptieren keine ausländische IBAN als Referenzkonto (aus Sicherheitsgründen akzeptieren die führenden Sparzinsen Anbieter nur Referenzkonten bei österreichischen Banken – eine Eröffnung mit einem N26 Girokonto ist nicht möglich)
  • Bankomat- und Kreditkarte werden nicht überall akzeptiert (Zigarettenautomat, Parkhäuser, Bankfoyers, …)

N26 hat sich das so einfach vorgestellt: Eine Banklizenz für ganz Europa.

Aber ehrlich gesagt finde ich, dass N26 auch irgendwie Mitschuld ist, denn N26 tut überhapt nichts, um gegen die IBAN-Diskriminierung rechtlich vorzugehen. Beispielsweise gegen die Banken mit den Sparkonten könnte N26 sofort wegen unlauterem Wettbewerb klagen, aber das macht N26 nicht, stattdessen muss sich der Kunde ärgern.