• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

IBAN-Diskriminierung

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
BNP Paribas ("Consorsbank", Sparpläne).

comdirect hat aber, mittlerweile auch mitgezogen.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher
A

Anonym60858

Guest
Ich habe im Moment das Problem mit der niederländischen Bankverbindung von Bunq bei 1&1. Der ganze Vertragsabschluss war schon aufgrund einer technischen Panne totaler Murks und als ich dann meine Bestellung per Mail erneut durchgeben sollte habe ich die IBAN Problematik in Ihrem Bestellformular direkt einmal thematisiert. Sprich die Bankverbindung von Bunq mit angegeben mit Verweis auf die rechtliche Situation und siehe da man hat mich zwar nun um 1-2 Tage Geduld gebeten aber scheint zuversichtlich die Bankverbindung dann entsprechend hinterlegen zu können. Hoffen wir mal dass das dann bei der Online-Bestellung in Zukunft auch ohne Probleme möglich sein wird.

Ansonsten ist auch der Abschluss einer neuen Haftpflichtversicherung erst einmal daran gescheitert. Mal gucken ob die Gothaer auf die E-Mail bzw. bei Twitter reagiert.

Netflix hingegen scheint ja da absolut unbelehrbar zu sein wenn ich mir die Gespräche zu dem Thema bei Twitter anschaue. Dort verweist man einfach auf andere Zahlungsarten und fertig ist das Thema. Dabei könnten Sie ja auch einfach die Lastschrift entfernen um das Problem zu entgehen aber dann würden Ihnen in Deutschland wohl zu viele Kunden "durch die lappen" gehen.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ansonsten ist auch der Abschluss einer neuen Haftpflichtversicherung erst einmal daran gescheitert. Mal gucken ob die Gothaer auf die E-Mail bzw. bei Twitter reagiert.
Für die Gothaer als Versicherung ist die Aufsichtsbehörde die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) - die sich dann auch selbst darum kümmern.

Netflix hingegen scheint ja da absolut unbelehrbar zu sein wenn ich mir die Gespräche zu dem Thema bei Twitter anschaue. Dort verweist man einfach auf andere Zahlungsarten und fertig ist das Thema. Dabei könnten Sie ja auch einfach die Lastschrift entfernen um das Problem zu entgehen aber dann würden Ihnen in Deutschland wohl zu viele Kunden "durch die lappen" gehen.
Ist womöglich mal wieder amerikanischer Stil (so wie Uber).
Die machen es einfach wie sie wollen.
Reagieren vermutlich (erst), wenn es sie wirklich Geld kostet.
Problem: Im amerikanischen Rechts- und Urteilssystem ist diese monetäre Einschüchterungs- bzw. Disziplinierungswirkung besser ausgeprägt als im europäischen.

Netflix ist allerdings, wenn ich das richtig sehe, ein Angebot der Netflix B.V. in Amsterdam. Nebenbei sieht man da wieder mal schön die Doppelmoral: "Globalisierung" und gemeinsamer Binnenmarkt für die Firmen - aber der Endverbraucher nicht. Immerhin wimmelt die niederländische Zentralbank bzw. Bankenaufsicht Kunden anscheinend zumindest nicht von vornherein mit dem Verweis ab, nur gegen direkt von Rechts wegen beaufsichtigte Unternehmen vorgehen zu können:

https://www.betaalvereniging.nl/nieuws/dnb-opent-meldpunt-iban-discriminatie/

Wieso sollte eine niederländische Firma nicht ordnungsgemäss von einer niederländischen IBAN einziehen können?

A

Anonym60858

Guest
Ich war heute einmal bei Netflix im Chat und habe das Problem thematisiert und was soll ich sagen.... Das war an Dreistigkeit kaum zu überbieten und steht nun weit oben in dem dümmsten Kundendienstgesprächen aller Zeiten.

Auf die Frage in Bezug der nicht nutzbaren niederländischen Bankverbindung kam lediglich der Hinweis das man lediglich deutsche Konten akzeptiert. Denn ausländische Konten müssten sie gar nicht akzeptieren da sie keine SEPA-Lastschrift durchführen sondern eine deutsche Lastschrift und das wäre technisch gar nicht möglich aus den Niederlanden den Betrag einzuziehen.

Auf den Hinweis der Regelungen kam die Frage nach den Paragraphen und auf den zitierten Absatz von der Seite des Bundesfinanzministeriums:
Einige Unternehmen bieten ihren Kunden an, per Lastschrift zu bezahlen, beschränken diese Möglichkeit aber auf Girokonten, die bei einem Kreditinstitut im Inland geführt werden. Dies stellt nach Ansicht der BaFin einen Verstoß gegen die SEPA-Verordnung dar (IBAN-Diskriminierung).
Soweit sich Beschwerden über den Verstoß eines Unternehmens gegen Artikel 9 der SEPA-Verordnung auf Unternehmen beziehen, die der Aufsicht der BaFin unterliegen, ist die BaFin für die inhaltliche Bearbeitung der Beschwerden zuständig.

Kam ernsthaft die Antwort das dort ja steht man solle sich nicht bei Ihnen sondern dem Finanzministerium beschweren :D

Es half in jedem Falle alles nichts und man wird dort auch in Zukunft keine Lastschrift von ausländischen Konten anbieten da sie eben eine deutsche Lastschrift machen und das nicht unter diese Regelung fällt. Und auf de Hinweis bzgl. des Firmensitzes in den Niederlanden kam nur die Antwort dass das damit überhaupt nichts zu tun hätte. Und eben wieder der Hinweis auf das reine innerdeutsche Lastschrift-System.

Auf den Hinweis das dann entsprechend mit Gesprächsverlauf an die zuständigen Behörden zu geben und der bitte um einen Ansprechpartner / Vorgesetzten wurde das Gespräch dann direkt beendet, aber natürlich nicht ohne den Hinweis das ich doch bitte den Support noch bewerten möchte :D

Ich will in sowas auch nicht zu viel Energie investieren aber da werde ich nach der dreisten Nummer nun mal richtig Dampf an allen möglichen stellen machen.

Moderiert:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
man wird dort auch in Zukunft keine Lastschrift von ausländischen Konten anbieten da sie eben eine deutsche Lastschrift machen und das nicht unter diese Regelung fällt. Und der Hinweis auf den Firmensitz in den Niederlanden kam nur der Hinweis dass das damit überhaupt nichts zu tun hätte. Und eben wieder der Hinweis auf das reine innerdeutsche Lastschrift-System
Schlicht Bullshit.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Erfolg gehabt bei BOB (Bequem ohne Bargeld), einer Art Oyster PAYG (nur eben Postpaid) des Verkehrsverbundes Bremen-Niedersachsen.

Das Antragsformular habe ich online ausgefüllt. Das musste ausgedruckt werden. Eine Kopie des Reisepasses sowie eine Kopie eines Kontoauszuges habe ich mit zu Verkehr und Wasser Oldenburg abgeschickt. Ich musste beim ausgedruckten Formular die zwei Buchstaben "DE" vor dem Kontonummernfeld durchstreichen, und hatte dann aber meine gültige irische Kontonummer in voller Länge drauf.

Interessant, dass BOB mittlerweile auch kontaktlos ist. Das war ja anfalgs auf GeldKarte-Basis betrieben worden.

Heute kam Post von Verkehr und Wasser Oldenburg: "Den jeweils fälligen Rechnungsbetrag ziehen wir mit einer SEPA-Lastschrift zum Mandat 0184... mit unserer Gläubiger-Identifikationsnummer DE65BOB... von Ihrem Konto IBAN IE51ICON990270... bei der zum vorher in der Rechnung bekanntgegebenen Abbuchungstermin ein." :)

Dreistigkeit siegt!

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.109
279
Ich habe selbiges gerade einmal online mit der Bestellung eines "HVV e-Tickets" ausprobiert. Es steht zwar dabei, dass nur Deutsche Bankkonten zulässig sind, aber die IBAN von Bunq ließ sich problemlos eintragen. Nun mal abwarten was passiert.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin
A

Anonym60858

Guest
So noch einmal eine Rückmeldung zu 1&1. Dort will man nun die technischen Gegebenheiten in den kommenden Tagen wohl definitiv schaffen. Ich habe mich nun mit Ihnen darauf geeinigt bis dahin von meinem auslaufenden Konto abzubuchen und eine Umstellung auf das Bunq Konto so schnell wie möglich erfolgt sobald dies technisch implementiert wurde. Es klang auf jeden Fall an das dies bereits in der kommenden Woche erfolgen könnte...

Noch kein endgültiger Erfolg aber man ist dort bemüht und bei Unternehmen dieser Größe bin ich schon positiv überrascht das man sich dort dem Problem überhaupt annimmt und ich kann nachvollziehen das eine Umstellung nicht binnen kürzester Zeit (24-48 Stunden) machbar wäre. Dass das eigentlich aber längst funktionieren sollte steht dabei außer Frage.

Wie sieht das eigentlich generell bei den anderen Mobilfunkanbietern aus? Geht das bei o2 - Vodafone - T-Mobile oder gibt es dort die selben Probleme?

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Ich will in sowas auch nicht zu viel Energie investieren aber da werde ich nach der dreisten Nummer nun mal richtig Dampf an allen möglichen stellen machen.
Ist ja sehr ehrenwert dass Du dich da so einsetzt aber mal ehrlich: Bietet Netflix nicht auch noch andere akzeptable Zahlungsweisen?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Was andere "akzeptable" Zahlungsweisen sind, wissen wir ja beispielsweise auch von den Gerichten.
Zum Beispiel auch sowas wie Sofort-Überweisung.

Im übrigen geht es ums Prinzip:
Wenn man (die EU) schon "einen auf gemeinsamen freien Binnenmarkt macht", wenn man die Arbeitnehmer aber auch Konsumenten diesem Binnenmarkt, dem Wettbewerb, der Konkurrenz und Migration und ihrer Folgen aussetzt, und wenn man schon die Briten öffentlich dafür geisselt, dass sie diesem eine (teilweise) Absage erteilt haben...

...dann sollten sich verdammt nochmal auch alle an die Regeln und Gesetze halten, die dafür aufgestellt wurden!

Wenn sich jemand auf der einen Seite die Rosinen des Binnenmarktes rauspicken und zum eigenen Vorteil nutzen kann...
...aber auf der anderen Seite Regeln und Gesetze missachtet, dann läuft etwas falsch!

(n)

Das ist in jedem Rechtssystem so - gilt aber ganz besonders dann, wenn es die allergrössten, professionellsten und mächtigsten Anbieter auf einem Markt sind, und die sich bewusst nicht um Recht und Gesetz scheren. Und das gilt analog natürlich auch für eine BNP Paribas, die in Deutschland aktiv ist, oder eine ABN AMRO in Österreich.

Nun ist der Binnenmarkt, zugegebenermassen, gerade im Falle von Sende- und Streamingangeboten und -rechten so "gemeinsam" nicht. Aber ich bin mir sicher, dass Netflix ganz bewusst davon profitiert, dass sie dafür keine deutsche Niederlassung haben (müssen), sondern grenzüberschreitende tätig sein können. Im übrigen: denkst du, Netflix zahlte in Deutschland so viele Steuern, wie der in Deutschland ansässige Filmverleih von Andy2 mit gleichem Umsatz und Gewinn?

Zuletzt bearbeitet:

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.191
20
Die EU ist so eine Sache einiges sinnvolles bei rausgekommen, einiges überreguliert. Die EU-Roaming-Lösung ist Populismus als Deal der die Netzneutralität aufweicht. Eine Anbieterwahl auf der selben SIM wäre besser gewesen, nun wird gedrosselt und Roaming ganz rausgeworfen (bei einigen günstigen guten Tarifen). Ja, Kartennummerdiskriminierung und IBAN-Diskriminierung ist ein großes Problem, warum kann man nicht als Gast in einem EU-Land seine SIM nicht online per KK aufladen? Auch Fernsehen ist so eine Sache, hätte so einige gerne. Eine EU-weite Bonitätsabfrage fehlt. Auch bei Kartenzahlungen ist ein einziges Chaos, es gibt die Maestro/VPay-Fraktion, die Frakation mit eigenem Schme und Cobranding und die Mastercard/VISA-Fraktion. Da gibt es durchaus viele reale Probleme. Ein offizielles SEPA-Debitkartenscheme auch nur als Fallback würde massiv helfen!

• Like
Reaktionen: foffit

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Nun ist der Binnenmarkt, zugegebenermassen, gerade im Falle von Sende- und Streamingangeboten und -rechten so "gemeinsam" nicht. Aber ich bin mir sicher, dass Netflix ganz bewusst davon profitiert, dass sie dafür keine deutsche Niederlassung haben (müssen), sondern grenzüberschreitende tätig sein können. Im übrigen: denkst du, Netflix zahlte in Deutschland so viele Steuern, wie der in Deutschland ansässige Filmverleih von Andy2 mit gleichem Umsatz und Gewinn?

Das ist genau der Punkt den ich als nächstes gebracht hätte. Die Urheberrechte werden ohnehin für jedes Land oder gewisse Regionen getrennt verschachert. Die werden alles dafür tun (nur .de-Konten, IP-Adressen checken, ...) damit die Vertriebsgebiete schön gegeneinander abgeschottet werden. Das ist natürlich auch nicht schön aber Netflix ist für IBAN-Diskriminierung deshalb gerade nicht das beste Beispiel.

Ich dachte Netflix nähme Kreditkarten & paypal. Zudem kann man Gutscheinkarten überall erwerben. Ist das nicht akzeptabel.

Andy2 würde auch keinen Filmverleih aufmachen nur weil er da keine Steuern zahlt. Cum-Ex-Geschäfte sind wohl das mindeste.;)

• Like

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.191
20
ELV basiert auf SEPA-Lastschriften und ELV ist in dem Sinne kein Scheme sondern ein antiquiertes Verfahren. Ich meinte quasi etwas so ähnlich wie girocard ohne ELV aber EU-einheitlich als Fallback im Ausland auf Debitkarten.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Die Urheberrechte werden ohnehin für jedes Land oder gewisse Regionen getrennt verschachert. Die werden alles dafür tun (nur .de-Konten, IP-Adressen checken, ...) damit die Vertriebsgebiete schön gegeneinander abgeschottet werden
...und genau letztere Methoden untersucht(e) ja auch die EU-Kommission ja aktuell zumindest grundsätzlich und will dagegen Regeln verabschieden. Wobei ich jetzt nicht weiss, inwiefern sich das spezifisch auf den urheberrechtlich relevanten Streaming-Bereich bezieht.

Fairerweise muss ich auch sagen, dass ich nicht weiss, inwiefern Netflix selbst so sehr dagegen wäre, dass "Ausländer" zu deutschen Preisen das Abo abschliessen und nutzen. Ich denke, da stecken eventuell gar mehr die zuliefernden Medienrechteinhaber dahinter. Die Lastschriftzahlung ist in anderen Ländern halt nicht wirklich verbreitet, und umgekehrt sind es Auslandskonten in Deutschland nicht (als Zahlungskonten). Deshalb mag es schon sein, dass die Entscheidung da eher eine von Kosten/Betrugsprävention und Supportaufwand ist.

Ich dachte Netflix nähme Kreditkarten & paypal.
Mit den Kreditkarten sind wir ja exakt wieder am gleichen Punkt, dass ich gleich die nächste Frage stellen muss:
Nehmen sie auch ausländische "Kreditkarten" aus anderen EU-Ländern?
Oder diskriminieren sie da auch nach Land der Kreditkarte?

Ist das nicht akzeptabel.
"Akzeptabel" ist aus Sicht des EU-Rechts, der EU-Kommission und nebenbei auch meiner persönlichen Sicht, dass/wenn man sein Zahlungskonto (inkl. internetzahlfähiger Karten) in dem Land führen kann, in dem man mag. Ohne dass man deshalb, also aufgrund des Landes diskriminiert wird.

Es wird kein Anbieter gezwungen, "alle" Zahlungsmethoden aus "allen" EU-Ländern anzubieten. So wird auch Netflix als niederländische Firma auf dem deutschen Markt nicht gezwungen, portugiesisches Multibanco oder so anzunehmen. Nur wenn man eine bestimmte (und im Falle der SEPA-Lastschrift europaweit verfügbare) zahlungskontobasierte Zahlungsmethode annimmt, dann muss man das auch landesdiskriminierungsfrei.

Das ist bei Netflix offensichtlich nicht der Fall. Und die Gutscheinkarten sind da auch nur ein - mit Mehraufwand für den Konsumenten verbundener - "Workaround", und keine Entdiskriminierung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym60858

Spaguzi

Reguläres Mitglied
23.04.2017
29
0
Ich habe selbiges gerade einmal online mit der Bestellung eines "HVV e-Tickets" ausprobiert. Es steht zwar dabei, dass nur Deutsche Bankkonten zulässig sind, aber die IBAN von Bunq ließ sich problemlos eintragen. Nun mal abwarten was passiert.

Es wird funktionieren. Ich war wegen meiner Beschwerde Ende April "Beta-Tester" für die Erweiterung auf nicht DE Konten durch LogPay. Dass der HVV die Webseite noch nicht geändert hat, ist aber peinlich.

• Like
Reaktionen: HeinMück

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
614
20
Nachdem ich mir jetzt ein bunq Konto zugelegt habe, wollte ich auch einige Lastschriften umstellen. Das ist ja echt schlimmer als gedacht. Bei der Huk24 war ich zunächst zuversichtlich, da auf der Homepage die Möglichkeit bestand, das IBAN Länderkennzeichen mittels Dropdown auszuwählen. Dies funktionierte auch, jedoch wurde der BIC nicht akzeptiert. Auf Nachfrage hieß es, dass ich die Daten mittels Nachricht mitteilen soll. Dies habe ich dann getan. Daraufhin kam die Rückmeldung, dass ich doch Kontonummer und BLZ mitteilen soll. Auf Nachfrage, ob es deren ernst ist, wurde mir mitgeteilt, dass die Fachabteilung geprüft hätte und von dieser Bank kein Lastschrifteinzug möglich wäre. Ich habe nun noch einmal hingeschrieben. Mal sehen, was jetzt passiert.

Strato wehr sich mit einer tollen Begründung: "Da das Produkt über das deutsche Portal www.strato.de bestellt wurde können Sie nur eine deutsche Bankverbindung hinterlegen. Bankverbindungen aus dem Ausland können nicht hinterlegt werden."

Wenn das mal kein Grund ist. :D

• Like

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.191
20
Ja, die IBAN-Diskriminierung ist ein riesiger Punkt und OVH war der einzige Webhoster der ohne Probleme ELV davon gemacht hat von einem deutschen Konto aus.

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
614
20
Ach so, noch eine Frage. Gibt es bei 1 und 1 etwas Neues? Ich würde gern GMX umstellen.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Bei der Huk24 war ich zunächst zuversichtlich, da auf der Homepage die Möglichkeit bestand, das IBAN Länderkennzeichen mittels Dropdown auszuwählen. Dies funktionierte auch, jedoch wurde der BIC nicht akzeptiert. Auf Nachfrage hieß es, dass ich die Daten mittels Nachricht mitteilen soll. Dies habe ich dann getan. Daraufhin kam die Rückmeldung, dass ich doch Kontonummer und BLZ mitteilen soll. Auf Nachfrage, ob es deren ernst ist, wurde mir mitgeteilt, dass die Fachabteilung geprüft hätte und von dieser Bank kein Lastschrifteinzug möglich wäre. Ich habe nun noch einmal hingeschrieben. Mal sehen, was jetzt passiert
Ich würde denen, falls (falls vorhanden) beim Abschluss nötigenfalls halt eine deutsche Kontoverbindung nennen.

Dann die Einzugsermächtigung widerrufen und mit Hinweis auf die Rechtslage und allfällige Meldung an die zuständige Aufsichtsbehörde die neue Kontoverbindung mitteilen.

Für Versicherer ist (glücklicherweise) die Bundesanstalt für die Finanzdienstleistungsaufsicht die Aufsichtsbehörde.

Wenn die "Fachabteilung" es schon abgeklärt hat, und das deren letztes Wort sein soll, kann man es im Grunde jetzt schon an die BaFin schicken.

Ja, die IBAN-Diskriminierung ist ein riesiger Punkt und OVH war der einzige Webhoster der ohne Probleme ELV davon gemacht hat von einem deutschen Konto aus.
Gibt auch andere, die es problemlos machen, bspw. Domainfactory.

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
614
20
ANZEIGE
Man kann ja nicht sagen, dass die HUK24 nicht bemüht wäre, aber dennoch lehnt sie die Hinterlegung ab:

Wir bedauern Ihnen auch heute keine anderslautende Nachricht geben zu können.

Der Lastschrifteinzug von dieser Bank ist uns leider nicht möglich.

Bitte stellen Sie auf Überweisung um. Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: amerin