Ich habe das Konto erst seit einer Woche und wollte erst einmal den ersten erfolgreichen Lastschrifteinzug eines anderen Unternehmens abwarten. Irgendwie haben die mich verunsichert. Hier der Auszug. Es müsste meines Wissens funktionieren.
Lass dich nicht verunsichern. Wenn sie per SEPA-Lastschrift einziehen, gibt es keinen vernünftigen legalen Grund für diese Diskriminierung.
Die Deutsche Telekom kriegt es bei mir hin, die Deutsche Bahn kriegt es hin, mein Webhoster, und auch der ehrenamtliche Freizeit-Kassierer eines kleinen deutschen Vereins, bei dem ich Mitglied bin, der einmal im Jahr über das Vereinskonto bei der Sparkasse einzieht.
Das funktionierte und funktioniert bei ALLEN vom bunq-Konto völlig problemlos, und zwar auf Anhieb.
In diesem Fall liegt ein offensichtlicher Verstoß gegen die SEPA-Verordnung vor. M.E. erübrigt sich da der Weg über einen Ombudsman.
Sehe ich auch so. Ombudsmann für
Einzelfälle bzw. Streitigkeiten, die sich aus dem individuellen Versicherungsvertrag und dessen Auslegung ergeben und die gegenseitigen Rechte und Pflichten der Vertragspartner betreffen, bzw. normalerweise zu einem (bspw. finanziellen) Schaden führen:
"Der Ombudsmann ist vor allem zuständig für Anliegen von Verbrauchern, die Ansprüche aus einem Versicherungsvertrag geltend machen"
Hier dagegen liegt ein schlichtes Administrations- bzw. Verwaltungsversagen vor, das offensichtlich - und ja auch nach Eigenaussagen der Versicherung - alle Kunden gleichermassen betrifft.