• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

IBAN-Diskriminierung

ANZEIGE

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.214
846
ANZEIGE
- Akzeptanz von ausländischen Bankkonten: bisher ist es so, dass unser System nur deutsche Bankkonten bei der Aktivierung des Verfahrens zulässt. Ob es hierfür eine Erweiterung der Software gibt, müssen wir zusammen mit dem Dienstleister, der die Software bereitstellt, erst prüfen.

Und das traurige ist - ich glaube das denen sogar. Was in ner Univerwaltung noch so alles an alter Schrottsoftware läuft, will ich gar nicht wissen. So recht mit der Zeit gehen diese Genossen jedenfalls nicht. Und es sind ja nur Jahre, um die sie hinter der rechtlichen Verpflichtung herhinken. Noch keine Jahrhunderte. 8-;

• Like
Reaktionen: sk9 und MaxBerlin

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.776
237
Was in ner Univerwaltung noch so alles an alter Schrottsoftware läuft, will ich gar nicht wissen. So recht mit der Zeit gehen diese Genossen jedenfalls nicht. Und es sind ja nur Jahre, um die sie hinter der rechtlichen Verpflichtung herhinken. Noch keine Jahrhunderte. 8-;
In anderen Fragen machen sie hingegen gern einen auf progressiv - so darf es schon lange nicht mehr "Studentenwerk" heißen...

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Schaue gerade nach Rechtsschutz-Versicherung, locker die Hälfte nimmt nur DE-IBAN.

Teils zwar KK, dann aber nur bei jährlicher Abbuchung.

Aber naja, zweifle mittlerweile eh am Nutzen.

• Like
Reaktionen: User1442xyz

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
612
20
Strato lenkt auch ein:

Den von Ihnen geschilderten Vorgang bedauere ich sehr. Ich möchte Ihnen versichern, dass STRATO sich der Anliegen und Wünsche ihrer Kunden annimmt. Dabei wollen wir Ihnen selbstverständlich immer einen guten Service, eine schnelle Reaktionszeit und eine zufriedenstellende Lösung anbieten. Sollte uns das in Ihrem Fall nicht gelungen sein, bedaure ich dies sehr.

Bedauerlicher Weise wurde Ihnen durch ein Missverständis eine falsche Auskunft erteilt. Es ist natülich möglich eine niederländische Bankverbindung in Ihrem deutschen Portal zu hinterlegen.

Sollten Sie diese noch immer hinterlegen wollen, können Sie mir diese (IBAN und BIC) gerne mitteilen, ich pflege diese für Sie ein.

• Like
Reaktionen: Anonym60858

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.848
545
IBAN-Diskriminierung ist noch harmlos. Bei der myprepaid muss man als Referenzkonto Kontonummer & BLZ angeben. Die darf man sich dann aus seiner IBAN erst mal selbst "ausrechnen". Auch Paypack möchte nach wie vor Kontonummer & BLZ für Überweisungen.
Easyjet macht das auch so.
Und bei Easyjet wird die Lastschrift sogar auf ein niederländisches Konto bei der ABN AMRODeutsche Bank Nederland eingezogen! Das habe ich vor einigen Tagen festgestellt und mich nun per Mail bei Adyen in Amsterdam und Berlin, dem Zahlungsdienstleister von Easyjet beschwert.
Ich habe ebenfalls gefragt, wer die Kontonummer/BLZ nach IBAN umrechnet und Adyen darauf hingewiesen, dass die Verwendung von Kontonummer/BLZ nicht mehr erlaubt ist, die Umrechnung nach IBAN nicht vorgesehen sei und somit die SEPA-Lastschrift regelwidrig ist. Ich habe um eine Abschrift des Mandats gebeten.
Adyen hat nun zwei Wochen Zeit zu reagieren, ansonsten geht eine Beschwerde an die niederländische Zentralbank DNB. Die Wettbewerbszentrale habe ich ebenfalls informiert.

Zuletzt bearbeitet:

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.848
545
Und bei Easyjet wird die Lastschrift sogar auf ein niederländisches Konto bei der ABN AMRODeutsche Bank Nederland eingezogen! Das habe ich vor einigen Tagen festgestellt und mich nun per Mail bei Adyen in Amsterdam und Berlin, dem Zahlungsdienstleister von Easyjet beschwert.
Ich habe ebenfalls gefragt, wer die Kontonummer/BLZ nach IBAN umrechnet und Adyen darauf hingewiesen, dass die Verwendung von Kontonummer/BLZ nicht mehr erlaubt ist, die Umrechnung nach IBAN nicht vorgesehen sei und somit die SEPA-Lastschrift regelwidrig ist. Ich habe um eine Abschrift des Mandats gebeten.
Adyen hat nun zwei Wochen Zeit zu reagieren, ansonsten geht eine Beschwerde an die niederländische Zentralbank DNB. Die Wettbewerbszentrale habe ich ebenfalls informiert.

Adyen hat sich gemeldet:
Adyen meinte:
Beste KvR,

Dank voor uw bericht. We hebben hier naar gekeken, en dit is inderdaad niet de bedoeling. We hebben contact opgenomen met Easyjet om deze kwestie op te pakken. Zij hebben aangegeven op de hoogte te zijn van het probleem, en gaan dit in hun systemen aanpassen.
Danke für Ihre Nachricht. Wir haben danach geschaut, das ist in der Tat nicht Sinn der Sache. Wir haben Easyjet gebeten, diese Angelegenheit aufzugreifen. Sie hat mitgeteilt, das Problem zu kennen (!) und wird ihre Systeme anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpZwo

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.848
545

Die Wettbewerbszentrale hat den Vorgang nun ebenfalls aufgegriffen.

• Like
Reaktionen: Flytrey

SPZO

Reguläres Mitglied
10.07.2017
63
2
Warum es häufig zu Problemen mit ausländischen IBANs kommt?
Viele Unternehmen haben ihre backends noch nicht auf SEPA umgestellt. O-Ton: Geht doch auch so. Wie? : Es wird häufig dann die IBAN in Konto-Nr. / BLZ zerlegt, als CSV oder DTAUS Datei im Hintergrund für die Buchhaltung erzeugt und dann mit einem Zahlungsverkehrsprogramm ins SEPA Format umgewandelt.

Das kommt wirklich häufiger vor als macheiner sich vorstellen mag...

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
612
20
Ich kann mir das schon vorstellen. Warum sollte man etwas ändern, was funktioniert und dann noch wenn es etwas kostet.

Dazu fällt mir eine kleine Episode ein.

Vor ein paar Jahren (mind. 5 Jahre nach Euroumstellung) war ich an einer freien Tankstelle und wollte staubsaugen. Der Staubsauger lief jedoch immer noch auf DM. Also rein in die Tankstelle. Dort wurde mir der Euro dann in zwei DM getauscht. Davon habe ich jedoch nur eine benötigt und eine für eine längere Zeit im Auto gelassen. Als ich dann wieder staubsaugen wollte, war der Staubsauger auf einmal umgerüstet. In der Tankstelle hieß es dann "Wegen Leuten wie Ihnen, die die DM-Stücke mitnehmen, mussten wir jetzt auf Euro umrüsten. "
Na sowas aber auch...

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
612
20
GMX bzw. 1 & 1 geht jetzt zumindest über den Kundendienst. Nachdem sich die Wettbewerbszentrale eingeschaltet hat, gibt es jetzt auf einmal einen Hinweis, dass man sich an den Kundenservice wenden soll, wenn man eine Nicht-DE-AT-Bankverbindung hinterlegen möchte.

sepa2.jpg

Dies hat dann auch telefonisch funktioniert. Laut Mitarbeiter würde dies angeblich schon länger möglich sein. Merkwürdigerweise habe ich jedoch vorher per E-Mail mitgeteilt bekommen, dass nur deutsche Bankverbindungen möglich sind, ebenso vor ein paar Wochen als ich die Einzugsermächtigung rausnehmen lassen habe.

A

Anonym60858

Guest
Wie hier schon mal geschrieben habe ich das mit 1&1 ja wirklich soweit getrieben das man da irgendwann eingelenkt hat und daher kann ich da zumindest sagen dass das dort maximal seit 6-8 Wochen möglich ist. Auch noch immer nicht über die Website sondern nur über den Kundenservice aber besser als nichts. Die Einzüge haben auch alle dann Problemlos geklappt weswegen ich damit meinen Frieden gefunden habe.

Heute hat mich dann noch eine Nachricht von Avira bzw. deren Zahlungsdienstleister erreicht. Denen habe ich ja auch Wochenlang druck gemacht nachdem man ewig nur die Schuld abgeschoben hat aber nach der Drohung das sonst dem Verbraucherschutz zu übergeben kam dann doch plötzlich Bewegung in den Vorgang. Vor gut drei Wochen erreichte mich dann die Zusage dass das ab dem 11. August möglich sein soll und siehe da heute kam eine E-Mail mit der Information dass das ab sofort technisch möglich wäre.

Es geht doch :)

• Like
Reaktionen: KvR

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
612
20
Vollständig scheint es Amazon aber nicht umzusetzen. Ich wollte gerade eine Software per Download bestellen. An dieser Stelle akzeptiert das System aber nur deutsche oder österreichische Bankverbindungen. Daraufhin bin ich noch einmal über den Warenkorb gegangen. Dort wird die NL-Bankverbindung dann komplett ausgeblendet, während die deutschen angezeigt werden. Mag ja sein, dass damit irgendwie sichergestellt werden soll, dass die Lieferung nach Deutschland oder von einem Deutschen erfolgt, jedoch konnte ich merkwürdigerweise dann mit Revolut bezahlen.

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
612
20
Das kostet echt Nerven. Nun wollte ich bei GMX ein zusätzliches Produkt bestellen. Leider muss an dieser Stelle erneut die Bankverbindung eingegeben werden. Wie zu erwarten war, ist die Plausi natürlich nicht angepasst. Also wollte ich es per Mail versuchen.

Und was kommt als Antwort?:rolleyes:

Beachten Sie bitte das nur in Deutschland registrierte Bankverbindungen angenommen werden.

Schulen die auch irgendwann mal ihre Mitarbeiter?

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Die MVV lässt anscheinend auch nur DE-IBANs zu.

Versuch, eine LU-IBAN zu hinterlegen, schlug fehl.

Werde mal eine Mail an den Support senden.

Screenshot_20170817-171710.png

Zuletzt bearbeitet:

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Mit der Diba App kann man keine Überweisung auf ausländische Konten vornehmen. Ganz toll, wenn man unterwegs ist und die Advanzia ausgleichen möchte.

Anhänge

• IMG_4124.jpg
    IMG_4124.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 113
  • Like
Reaktionen: Amino und ImpZwo

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
612
20
Als IBAN-Diskriminierung würde ich dies nicht sehen. Die Diba ist eine der wenigen Banken, die es zulassen, dass grundsätzlich eine Überweisung inkl. Freigabe ausschießlich mit einem Gerät möglich ist. Das ist in meinen Augen schon ein großer Komfort. Bei ausländischen Überweisungen scheint es ihnen vermutlich dann doch zu heiß zu sein, so dass sie zwei Geräte für eine Freigabe vorsehen. Im normalen Webbanking funktioniert die Auslandsüberweisung, nicht jedoch in der Banking to go App und auch nicht über FinTS/HBCI. Schön ist dies natürlich nicht.

Da die Trennung jedoch nicht konsequent umgesetzt ist, kannst du zumindest mit einem Trick trotzdem vom Handy aus überweisen. Wenn du die Diba Webseite über einen mobilen Browser aufrufst und dort die Überweisung erfasst, dann kannst du diese anschließend mit der Banking to go App freigeben.

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
956
56
Südwest ~(BSL)
Muss ich mich damit zufrieden geben?

Hallo xy ,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bisher bieten wir die Möglichkeit zur Zahlung per Lastschrift nur von deutschen Bankkonten an. Sie können alternativ per Überweisung zahlen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
612
20
Ganz klar: NEIN

Die gesetzliche Regelung ist eindeutig. Wenn SEPA-Lastschriftverfahren angeboten wird, dann muss es für alle SEPA-Länder der Fall sein.

Hier bleibt nur der Weg über die Wettbewerbszentrale. E-Mail an sepa@wettbewerbszentrale.de, darin die Firma benennen, das Problem, deinen Namen und deine Anschrift und die erhaltene E-Mail als Nachweis beifügen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen hatten sich die Probleme spätestens nach einem Monat nach Einschalten der Wettbewerbszentrale erledigt.

• Like
Reaktionen: User1442xyz und JFI

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2
Ich habe auch mal Hetzner ("SEPA-Lastschrift für Konten aus DE und AT") an die Wettbewerbszentrale gemeldet, mal gucken ob sich da was ändert.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Als IBAN-Diskriminierung würde ich dies nicht sehen.
Genau dies ist es aber im Wortsinne.
Durch diese Diskriminierung erleiden sowohl die kontoführende (Auslands-) Bank als auch der Kontoinhaber Wettbewerbsnachteile.

Mit der Diba App kann man keine Überweisung auf ausländische Konten vornehmen.
Hab's nur überflogen, aber da würde ich mit Hinweis auf Art. 4 & 5 der SEPA-Verordnung die mal rügen - und ggf. bei der BaFin melden.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
612
20
Das sehe ich jetzt nicht so. Über das "normale" Onlinebanking über die Webseite der Bank kann ich auch nicht ohne zusätzliches Medium einen Auftrag freigeben. Das wäre dann ja auch diskriminierend, da ich nicht mal einfach so von unterwegs einen Überweisung tätigen kann, wenn ich das Medium nicht dabei habe.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
414
ARN
Mit der Diba App kann man keine Überweisung auf ausländische Konten vornehmen. Ganz toll, wenn man unterwegs ist und die Advanzia ausgleichen möchte.
In der alten App nannten Sie Sicherheitsgründe als Erklärung. Im Online-Banking dagegen kein Problem.

In der Tat ärgerlich, da durch Advanzia und bunq bereits zwei Konten in Gebrauch sind, die ich gerne aus der App begleichen würde...