• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

IBAN-Diskriminierung

ANZEIGE

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
612
20
ANZEIGE
Ich sehe da keinen Unterschied. Wie bereits geschrieben, finde ich es auch nicht schön, aber ich sehe hier nur einen zusätzlichen Komfortgewinn für Inlandsüberweisungen, wenn dies die Diba aus Sicherheitgründen vertreten kann. Im dümmsten Fall gibt es nach einer Beschwerde wieder wie früher zwei Apps eine für den Auftrag und eine für die Freigabe. Damit hat man dann auch nichts gewonnen.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Eine Unterscheidung in der Funktionalität bzw. dem Funktionsumfang verschiedener Zugangswege zur Auftragserteilung ist selbstverständlich erlaubt.
Eine Diskriminierung aufgrund des Landes der IBAN nicht.

Das ist der Unterschied.

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
612
20
Ok, verstehe ich. Also gibt es für die Diba nur alles oder nichts. Entweder erreicht man mit der Beschwerde, dass zukünftig Auslandsüberweisungen über diesen Weg möglich sind oder die Diba stellt diese Art des Zugangs bzw. der Freigabe nicht mehr zur Verfügung.

Da ich bei der Diba schon auf der Querulantenliste stehen dürfte, bin ich hier raus. Für den Fall der Fälle, dass sich jemand dieses Themas annehmen möchte, bitte ich darum dann auch die FinTS/HBCI Beschränkung mit zuverfolgen.

fints.jpg

Danke.

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Das sehe ich jetzt nicht so. Über das "normale" Onlinebanking über die Webseite der Bank kann ich auch nicht ohne zusätzliches Medium einen Auftrag freigeben. Das wäre dann ja auch diskriminierend, da ich nicht mal einfach so von unterwegs einen Überweisung tätigen kann, wenn ich das Medium nicht dabei habe.

Wenn man das "normale" OnlineBanking über einen mobilen Browser aufruft und dieser der DiBa nicht ein Desktop Gerät vorgaukelt, ist auch hier keine Auslandsüberweisung möglich.

• Like
Reaktionen: Amic

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
612
20
Wenn man das "normale" OnlineBanking über einen mobilen Browser aufruft und dieser der DiBa nicht ein Desktop Gerät vorgaukelt, ist auch hier keine Auslandsüberweisung möglich.

Kann ich so nicht bestätigen.

Screenshot_20170819-131742.jpg

Dies ist meiner Meinung nach die mobile Ansicht. Unter dieser konnte ich heute Morgen eine Testüberweisung durchführen.

• Like
Reaktionen: danchel

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
612
20
Dann scheint die DiBa das im letzten Jahr geändert zu haben. Im September 2016 hat es noch nicht funktioniert (oder es gibt/gab eine betragsabhängige Sperre).

Die Banking to go App für die Freigabe gibt es doch erst seit Mai dieses Jahres. Hattest du damals mit der Smart Secure App das Problem?

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Die Banking to go App für die Freigabe gibt es doch erst seit Mai dieses Jahres. Hattest du damals mit der Smart Secure App das Problem?

Hatte versucht im mobilen OnlineBanking der DiBa (=Website, keine App) eine Auslandsüberweisung* zu erfassen - dies wurde direkt mit der Fehlermeldung quittiert, dass keine Auslandsüberweisungen im mobilen OnlineBanking möglich sind.

* normale SEPA Überweisung auf ein Konto mit einer LU... IBAN.

• Like
Reaktionen: Amic und The Hungry

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Hatte mich vor kurzem mal für das Angebot der ING DiBa interessiert (bei der ich früher schon Kunde war).
Mit diesen ganzen Sperr-Spielchen für internationale Überweisungen disqualifizieren sie sich allerdings für mich ohnehin.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

ImpZwo

Aktives Mitglied
18.03.2017
148
0
danchel hat Recht. Auslandsüberweisungen nach LU oder NL funktionieren auf der Website nur wenn man im Browser Desktop Modus erzwingt, ansonsten bekommt man eine Fehlermeldung das nur DE geht. Lässt sich wohl auf iOS mit Safari leichter nachvollziehen, der Chrome Browser scheint wohl teilweise zu speichern bei welchen Seiten er den Desktopmodus benutzen soll.

Bin die DiBa nun seit bestimmt 6 Monaten vor und nach der neuen App darauf am hinweisen diesen Quatsch zu ändern, nun wirds wirklich Zeit für die Bafin.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Betreffend MVV-App kam jetzt eine Rückmeldung.

Sehr geehrter Herr JFI,

vielen Dank für Ihre Nachricht an den Münchner Verkehrs- und Tarifverbund.

Wir lassen Ihre Anfrage von unseren Juristen sowie Technikern klären. Sobald uns eine Rückmeldung vorliegt, hören Sie von uns.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit unserer Auskunft behilflich sein. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre MVV Kundenbetreuung

Münchner Verkehrs- und
Tarifverbund GmbH (MVV)
Thierschstr. 2 ▪ 80538 München

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
612
20
Ich finde die Antwort ok. Sie wird sicherlich von einem Support-Mitarbeiter sein, der sich rückversichern will. Dann lieber so eine Antwort, als dieses "Es gehen nur deutsche Bankverbindungen. Finden Sie sich damit ab." Und man wird es dann tätig, wenn die Wettbewerbszentrale eingeschaltet wird.

FotoBLN

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
296
0
Hier mal meine IBAN Erfahrungen mit NL IBAN als DE Nutzer

Folgende Unternehmen weigern sich nicht Deutsche IBANs zu akzeptieren:
Sipgate
Lichtblick.de
Google Adsense (Ausahlung von Guthaben, keine Lastschrift)
Netflix
FitX

Bei folgenden klappt es nicht Online und ich warte noch auf eine Antwort
all-inkl.com - Antworten normalerweise binnen stunden, aktuell seit Samstag nix zu Lesen
o2online.de - Handy hat ein O2 Guru erledigt in der O2 Hilfe Seite, da ich kein meinO2 Zugang habe. DSL wiederum wird Online akzeptiert, aber nicht geändert. Faxnummer kann kein Fax durch bringen.... Hotline O2 Typisch unerreichbar.

AXA - Fragt per Nachricht nach der IBAN. Erlaubt eigentlich die Eingabe über die Webseite inkl. NL per Dropdown, gibt aber Fehler aus.

FotoBLN

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
296
0
Die Bank und wettbewerbszentrale sind schon informiert, sollte reichen. Aber stimmt in dem Fall käme das hinzu

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Hat man nicht gerade bei Stromanbietern und Fitnessstudios Vertragslaufzeiten?
Dann einfach per eingeschriebenem Brief die neue Kontoverbindung mitteilen.
Selbstverständlich unter Hinweis auf die bestehende rechtliche Pflicht, und ggf. Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde.

Sollen sie sich das Geld halt holen - oder wenn nicht in Gläubigerverzug geraten.

PS: Auch für sipgate ist die Bundesnetzagentur Aufsichtsbeörde.

• Like
Reaktionen: KvR und MaxBerlin

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Bin gerade in Kontakt mit shoop.de (ehemals Qipu).
Nach Ignorieren meiner Erstanfrage vor Wochen (Monaten) und ebenso des Nachhaken darauf, sowie kommentarloser Löschung meiner gestrigen Nachfrage in Form eines öffentlichen Facebook-Beitrags...

...hat die nochmalige Nachfrage im Chat unter Verweis auf das Verbands- bzw. Unterlassungsklagenrecht der Firma nun zumindest die Zusage einer "Prüfung der Rechtslage" als Antwort entlocken können.

:eyeb:

PS: Scheint mir aber oft so im Leben als Verbraucher. Einfach nur beschweren und lamentieren bringt meist nicht viel. Sobald man aber den Eindruck erweckt, besser als die 90% anderen Bescheid zu wissen und/oder konkreten Druck ausüben zu können, kommt oft Bewegung in die Sache.

PPS, oder zusammengefasst: Sobald man den Eindruck erweckt, echten "Ärger" verursachen zu können... :p

Zuletzt bearbeitet:

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
612
20
AXA - Fragt per Nachricht nach der IBAN. Erlaubt eigentlich die Eingabe über die Webseite inkl. NL per Dropdown, gibt aber Fehler aus.

Klingt ja fast wie bei mir und der HUK24. Grundsätzlich möglich, jedoch weigerten sie sich die Bankverbindung von bunq zu akzepieren. Mal sehen, was bei dir als Grund genannt wird.

FotoBLN

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
296
0
ich lass mir da noch zeit mit der Versicherung ;)

Aber die anderen dinge sind schwer... FitX beruft sich auf seine AGB und FAQ wonach nur Deutsche Konten gehen... All-Inkl. schreibt es direkt auf der Änderungsseite und Ignoriert E-Mails dazu. Sipgate schlägt MasterCard oder Vorkasse vor und Netflix kann auch nur Deutsche IBANs in das System eintragen...Stromanbieter warte ich noch auf die Begründung wieso es nicht geht.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Hebeln wir die geltende Rechtslage einfach per AGB aus? Ja klar... Das ist dreist oder bescheuert - aber wahrscheinlich beides.

Auch bei den anderen wird nur Bullshit kommen, wenn überhaupt. Die meisten dürften sich nicht rühren, bevor man ihnen auf die Füsse tritt.

Ich kann sogar nachvollziehen, dass beziehungsweise warum die keine ausländischen IBANs nehmen wollen (Stichwort: Kreditwürdigkeit und Betrugsprävention). Aber die sollen sich einfach an die Gesetzeslage halten.

Zuletzt bearbeitet:

FotoBLN

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
296
0
Besonders lustig ist Lexware mit Lexoffice... man kann die IBAN für die Rechnungsstellung hinterlegen (ok bei BIC steht "null") aber davon abgesehen ging es (y)(y)
(Edit: Hinterlegen für rechnungen geht auch, aber man muss erst die BIC eintragen... IBAN erst im 2. Schritt!)

Aber wenn man die IBAN in Lexoffice benutzen will um Sie auf seine Rechnungen zu Drucken wird das verweigert o_O Ergo Rechnungen... ohne IBAN Drucken... wer denkt sich so einen Mist aus?......

Ja All-Inkl. rührt sich auch nicht, völliges Ignorieren der Kontowechsel-Anfrage ...

Kreditwürdig und Betrugsprävention ist auch so ne Sache.... gibt vermutlich mehr Betrüger mit deutschem Konto als nicht Deutschem... eine andere Erklärung las ich ja hier schon... es wird veraltete Software verwendet die aus IBAN einfach Kontonummer und BLZ zieht und darüber dann einzieht... kein Problem...bis mal ein nicht Deutscher auftaucht (y)(y) Daher verweisen einige (wie Netflix oder Sipgate) auf MasterCard.

PS: Versicherung ist nun auch angeschrieben. Inkl. Fehlermeldung (IBAN Muss zwischen 1-34 Zeichen haben) ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
956
56
Südwest ~(BSL)
Von all-inkl habe ich die Antwort vor ein paar Seiten gepostet. Habe es am Wochenende an die Verbraucherzentrale weitergeleitet gehabt und heute die Antwort erhalten,dass es dort bearbeitet wird.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
Zufällig habe ich mir dort gerade mein Guthaben auszahlen lassen. Dort stand, dass auf Konten in Deutschland, Österreich und die Niederlande ausgezahlt wird. Hast du ein Konto woanders?
Ich habe (wie evtl. aus dem Forum bekannt) auch Konten in diesen Ländern.
Von meinen zwei Haupt-Zahlungskonten für SEPA aber nur eines (bunq).
Ich wollte in diesem Falle tatsächlich auf ein Konto in einem anderen Land auszahlen lassen.

Anders formuliert:
1. Ja, es geht mir teils ums Prinzip.
2. Ja, ich bin allerdings auch tatsächlich "betroffen".

;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher