Als Lieferant/Dienstleister ist das schon schlimm genug
Kann dir zustimmen, die Spanier haben ein unglaubliches Ungleichgewicht darin, Leute warten zu lassen und selbst zu warten.
Lustiges Beispiel im Kleinen dafür ist der Live-Chat-Support bei meiner spanischen Bank. Der Agent braucht gerne mal 5 Minuten um zu antworten, schreibt man ihm dann aber nicht binnen 20 Sekunden zurück wird gefragt ob man noch da ist und nach einer Minute der Chat geschlossen.
Standard im Alltag ist auch dass man an einem Schalter/Kasse/Whatever steht und wartet, weil derjenige der einen bedienen soll gerade ein Schwätzchen mit irgendwem hält. Gewöhnt man sich dran, als Kunde willkommen und respektiert fühlt man sich da aber nicht.
Und das sind nur die kleinsten Dinge
Komplett OT, aber erwähnenswert: Es ist sehr angenehm diese Dinge hier mal zu äußern ohne dass direkt ein "WARUM BIST DU DANN IN SPANIEN???" kommt