IC Berlin Ambassador enhancement

ANZEIGE

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.620
790
ANZEIGE
Heute muss ich doch einmal eine Lanze für das IC Berlin brechen.

Aufgrund eines anscheinend unbelehrbaren und/oder nicht des Lesens kundigen Zeitgenossen/Zeitgenossin hatten wir trotz NR-Zimmer auf einer NR-Etage nachts eine starke Geruchsbelästigung.
Auf meine diesbzgl. "Beschwerde" hin wurde neben einem sofort angebotenen Umzug eine weitere, äußerst großzügige, "Entschädigung" gewährt (Einzelheiten tun nichts zur Sache).
So stelle ich mir gutes Beschwerdemanagement vor (y).

wsvfan55

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.620
790
Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Diese Diskussion gab es schon vor kurzem bei, glaube ich, Hilton. Ich denke auch wie der Mitvorist dort, dass Kulanzentschädigungen auf Einzelfällen beruhen und nicht zur Verallgemeinerung dienen können....

Das sollen sie auch gar nicht. ABER es interessiert mich. Und zwar mehr als dieses "habe genau das bekommen, was alle anderen auch bekommen haben".
Schon klar hier gibt es einige die dann sagen "na hoffentlich passiert mir auch dies oder das, damit ich eine Fantastillion Punkte oder 100 Erdbeerlollies bekomme".

Mir geht es vor allem darum einzuschätzen, ob ein Haus kundenfreundlich ist und ein aktives Beschwerdemanagement und wirklich bereit ist entsprechend zu reagieren, wenn etwas schief läuft. Oder nicht.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.832
424
GVA
Mir geht es vor allem darum einzuschätzen, ob ein Haus kundenfreundlich ist und ein aktives Beschwerdemanagement und wirklich bereit ist entsprechend zu reagieren, wenn etwas schief läuft. Oder nicht.

das kann ich für das IC Berlin in jedem Fall bestätigen

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.620
790
Das sollen sie auch gar nicht. ABER es interessiert mich. Und zwar mehr als dieses "habe genau das bekommen, was alle anderen auch bekommen haben".
Schon klar hier gibt es einige die dann sagen "na hoffentlich passiert mir auch dies oder das, damit ich eine Fantastillion Punkte oder 100 Erdbeerlollies bekomme".

Um es mit einer Schulnote zu sagen, in diesem Fall eine glatte 1 für das Beschwerdemanagment.

wsvfan55

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Um es mit einer Schulnote zu sagen, in diesem Fall eine glatte 1 für das Beschwerdemanagment.

wsvfan55

Möchte das auch noch bestätigen und unterstreichen.

Da geht man mit Beschwerden/Reklamationen wirklich vorbildlich um. Zunächst zeigt man aufrichtiges Verständnis für das Anliegen, dann entschuldigt man sich (obwohl der Beschwerdeempfänger wohl selber nichts dafür konnte) und dann wird pro aktiv eine gute Lösung vorgeschlagen.
Habe noch nie irgendwie was extra dann erhalten, wie Zusatzpunkte oder gratis Leistungen, aber ich war immer sehr zufrieden und sah mich in der positiven Ansicht über das iC Berlin erneut bestätigt.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.861
291
GRZ
Möchte das auch noch bestätigen und unterstreichen.
Da geht man mit Beschwerden/Reklamationen wirklich vorbildlich um.
Das stimmt.
Mir wurde mal das Zimmer vorzeitig ausgeräumt - hatte 16:00 Checkout und als ich um 15:30 ankam war alles weg.
Bis ich meine Sachen wieder hatte (aus dem Lost&Fund bzw. einiges war komischerweise nicht mehr auffindbar, das konnte ich selber neu kaufen), dauerte es zwar, in Summe blieb aber kein negativer Eindruck.
Außer: ich schreibe jetzt bei Late CO immer einen Zettel für den Room Service mit "Checkout 16:00". Egal welches IC. :)

• Like
Reaktionen: alexanderxl

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.866
War gerade wieder da und der unschöne "Duft" war ganz weg. Ohne diesen Duft ein sehr gutes Hotel.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Das stimmt.
Mir wurde mal das Zimmer vorzeitig ausgeräumt - hatte 16:00 Checkout und als ich um 15:30 ankam war alles weg.
Bis ich meine Sachen wieder hatte (aus dem Lost&Fund bzw. einiges war komischerweise nicht mehr auffindbar, das konnte ich selber neu kaufen), dauerte es zwar, in Summe blieb aber kein negativer Eindruck.
Außer: ich schreibe jetzt bei Late CO immer einen Zettel für den Room Service mit "Checkout 16:00". Egal welches IC. :)

Da sind Menschen wohl unterschiedlich, wenn ein Hotel mein Zimmer räumen und dann auch noch ein Teil meiner Sachen nicht mehr auffindbar wäre, bei mir würde da immer ein negativer Eindruck bleiben.

• Like
Reaktionen: Mystery_7

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.554
778
Da sind Menschen wohl unterschiedlich, wenn ein Hotel mein Zimmer räumen und dann auch noch ein Teil meiner Sachen nicht mehr auffindbar wäre, bei mir würde da immer ein negativer Eindruck bleiben.

+1, zumal ich wohl gewisse Sachen nicht vom eigenen Geld neugekauft hätte...

Valim

Erfahrenes Mitglied
05.06.2012
436
0
Also das Beschwerdemanagement im IC Berlin ist wirklich sehr gut.
Ich hatte mal nachmittags in der Club Lounge nett gefragt ob es noch frische Brezel gibt; die hingen dort ja immer seit morgens und waren Staub trocken.
Beim nächsten Aufenthalt hat man mich pro aktiv informiert das es seit meinem Hinweis 2* am Tag frisch liefert.

Anscheinend steht das in meinem lokalen Profil, jedenfalls werde ich immer mal wieder von mir unbekannten Leuten aus dem Hotel darauf angesprochen..

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.837
3.418
Folgende Erlebnisse aus dem Hause IC Berlin am vergangenen Wochenende:
Fitness und Pool frei, Sauna 15€ - in meinen Augen ein armseliges Bild.
Am Frühstücksbüffet 2/3 der Tische belegt, aber ein Haufen Personal schafft es nicht das frei Drittel der Tische zu säubern. Habe entsprechend fünf Minuten nach einem Tisch gesucht, und mich dann an einen teilweise gesäuberten gesetzt.

PayTV bricht auf der Hälfte des Films ab und lässt sich nicht wieder starten. Der Film war zwar nicht besonders gut, ich hätte ihn aber schon gern zuende gesehen (A Million Ways to Die in the West).

Jammern auf hohem Niveau und sicher nur Kleinigkeiten, aber bei dem Wettbewerb in Berlin sollte man erwarten, dass man sich mehr Mühe gibt.

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
585
12
Folgende Erlebnisse aus dem Hause IC Berlin am vergangenen Wochenende:
Fitness und Pool frei, Sauna 15€ - in meinen Augen ein armseliges Bild.
Am Frühstücksbüffet 2/3 der Tische belegt, aber ein Haufen Personal schafft es nicht das frei Drittel der Tische zu säubern. Habe entsprechend fünf Minuten nach einem Tisch gesucht, und mich dann an einen teilweise gesäuberten gesetzt.

PayTV bricht auf der Hälfte des Films ab und lässt sich nicht wieder starten. Der Film war zwar nicht besonders gut, ich hätte ihn aber schon gern zuende gesehen (A Million Ways to Die in the West).

Jammern auf hohem Niveau und sicher nur Kleinigkeiten, aber bei dem Wettbewerb in Berlin sollte man erwarten, dass man sich mehr Mühe gibt.

iFeedback nutzen oder aktiv das Hotel darauf ansprechen - normaler Weise reagiert man im IC Berlin umgehend auf solche Beschwerden. Die Sauna war dort schon immer (meint hier: mind. 2 Jahre) kostenpflichtig und ist m.E. auch deutlich größer als "normal".

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.837
3.418
iFeedback nutzen oder aktiv das Hotel darauf ansprechen - normaler Weise reagiert man im IC Berlin umgehend auf solche Beschwerden. Die Sauna war dort schon immer (meint hier: mind. 2 Jahre) kostenpflichtig und ist m.E. auch deutlich größer als "normal".

Habe es direkt beim Check-Out angesprochen - was mich zum nächsten Punkt bringt. An der Rezeption nur Auszubildende.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.866
Bei mir gab es am WE im IC BER auch Probleme mit dem Fernsehen. Kommt vor.

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
585
12
Habe es direkt beim Check-Out angesprochen - was mich zum nächsten Punkt bringt. An der Rezeption nur Auszubildende.

Das stimmt, die Trainee-Quote am Front-Desk ist in der Tat recht hoch - aber irgendwann müssen die es ja auch mal lernen ;-) Wurde es denn zu deiner Zufriedenheit gelöst bzw. entsprechend reagiert?

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.837
3.418
Das stimmt, die Trainee-Quote am Front-Desk ist in der Tat recht hoch - aber irgendwann müssen die es ja auch mal lernen ;-) Wurde es denn zu deiner Zufriedenheit gelöst bzw. entsprechend reagiert?

Wie soll man nicht abgeräumt lettische beim Frühstück im Nachhinein lösen?

Unabhängig davon, ich habe kein Problem, wenn Auszubildende am Check In/Out stehen - wenn im Hintergrund auch jemand agiert, der Erfahrung hat und weiß worum es geht. Schwierig finde ich es aber wenn ausschließlich Auszubildende dort zugange sind. Denn ä, wenn ich der Ausbilder sein soll, hätte ich gerne eine angemessene Vergütung.

• Like
Reaktionen: alexanderxl