Ich hab mal eine Frage zu dem bald erreichten Platin Status.
Gibt es beim Einchecken dann jedes Mal die Wahl zwischen Punkten und "Snacks" oder ist diese Auswahl eher auf Deutschland begrenzt?
Ja, das ist nicht so einfach... Erstmal, der Fokus liegt eher auf dem Getränk als auf dem Snack. Auch wenn die Bandbreite da variiert. In Europa waren meine Bandbreiten von beliebiger Cocktail von der Karte für das Getränk und einer Portion Pommes für den Snack, über ein Bier an der Theke und einem Esslöffel Erdnüsse bis hin zu: "Den Gutschein, gerne. Die Bar? Die hat schon geschlossen. Tut mir leid, dass Sie nur eine Nacht hier sind." Typischerweise ist der Snack eine Schale von was immer auch alle anderen Gäste bekommen würden: Erdnüsse, Salzstangen, Oliven.
Früher gab es bei vielen Hotels einen kleinen Kühlschrank mit Getränken zu kaufen. Da konntest Du bei einer späten Anreise auch aus dem etwas für den Gutschein bekommen. Mittlerweile gibt es immer mehr die Store-Konzepte in den Hotels, die extern betrieben werden. Bei denen hast Du keine Chance mehr.
Als Maximierer würde ich immer den Getränkegutschein nehmen, denn die Punkte gibt es häufig trotzdem, sofern Du nicht ganz früh eincheckst. Und falls Du privat unterwegs bist (wo nicht wichtig ist, was auf der Rechnung steht) und der Preis für zwei Personen identisch mit dem für eine Person ist, buche für zwei Personen. Dann gibt es auch oft zwei Gutscheine. Falls sie "2 PAX" auf den Gutschein schreiben, frag nach, ob Du nicht lieber zwei separate haben kannst. Sonst kommen beim Einlösen Fragen.
Einige Hotels haben interne Regeln für Gutscheine, die man nicht wissen kann. München City-Centre zum Beispiel akzeptiert nur Gutscheine, die mit rotem Stift ausgefüllt wurden. Wenn Du dann beim einchecken an einen Neuling gerätst, könnte das zu Diskussionsbedarf führen, wenn der Gutschein mit Kugelschreiber ausgefüllt wurde.
Von den Gutscheinen habe ich mittlerweile vielleicht ein dutzend Varianten gesehen. Passiert immer seltener, aber manchmal gibt es noch die alten Gutscheine, die bei Platinum auch ein Longdrink zulassen. Lies ihn dir lieber genau durch.
Was es gibt, ist auch vom Land abhängig. In Westeuropa konnte ich meist ein Getränk einer Art auswählen, also aus der Karte mit offenen Weinen einen beliebigen, oder ein beliebiges Bier oder irgendeinen Softdrink. In den USA ist das Angebot eher auf bestimmte Artikel und Größen beschränkt. Also etwa nur ein Pint domestic beer (Budweiser, oder so) oder ein kleines Glass vom Hauswein.
Ach ja, und einfach angewöhnen, spätestens bei der Übergabe der Schlüsselkarte zu sagen: "Als Willkommensgeschenk nehme ich dann das Getränk/die Punkte". Gefragt wirst Du nicht immer, zumal manchmal auch fehlerhafte Informationen zur Rezeption gelangt sind. Letztens wurde ich (Diamond) als Club-Mitglied begrüßt. Bei der Einführung von Diamond hatte der eine ähnliche Farbe wie die Gold-Mitglieder, so dass ich plötzlich Gold-Mitglied war. Zudem hat IHG mehrere Systeme (Opera, Merlin), die den neuen Status zu unterschiedlichen Zeitpunkten erfahren. Gerade wenn Du frisch Platinum geworden bist, kann es noch einige Tage dauern, bis das in allen Systemen angekommen ist.