Ich kenne mich mit PriorityClub aus und gebe zu diesem Thema gerne Auskunft und Ratschläge

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travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.468
437
MUC
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Wird wie schon geschrieben in Deutschland meist nicht separat auf der Rechnung ausgewiesen, nur der Betrag für die Übernachtung und ggf. Extra's wie Frühstück und Parken.

Allerdings kann die Rechnungsposition für die Übernachtung je nach Hotel einen Hinweis enthalten: manchmal steht einfach "Doppelzimmer" oder "Übernachtung", aber oft auch "Zimmer 5.000 PKT Paket" oder so.
Heute mal im IC Warsaw ausprobiert.
Es steht als Extra Posten „Points“ auf der Rechnung.
Werde mal schauen, ob die mir noch eine neue Rechnung ohne ausstellen können.

Ist ein extra Line Item, so wie Mini Bar, etc.
Müsste also eigentlich wegverhandelbar sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

99% ja. Ich habe auch regelmäßig unter meinen Account ein Zimmer für meine Frau gebucht und es gab a) nie Probleme als sie eingecheckt ist (ihren Namen hatte ich bei der Reservierung immer angegeben) und b) immer die Punkte.
Ja, genauso geht das.
Namen der Begleitung in die Buchung. Dann beim Checkin sagen, dass man später kommt (Stau, Flugverspätung, etc.).
Meist interessiert es gar nicht. Manchmal wird gesagt, dass der Hauptbucher sich später noch wegen Abgleich der CC melden soll.
Das macht man dann einfach nicht, wird eh vergessen und beim Checkout bezahlt dann die Zweitperson mit eigenen Karte.
 
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HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.582
3.810
HAM
Ich hab mal eine Frage zu dem bald erreichten Platin Status.
Gibt es beim Einchecken dann jedes Mal die Wahl zwischen Punkten und "Snacks" oder ist diese Auswahl eher auf Deutschland begrenzt?

Ja, das ist nicht so einfach... Erstmal, der Fokus liegt eher auf dem Getränk als auf dem Snack. Auch wenn die Bandbreite da variiert. In Europa waren meine Bandbreiten von beliebiger Cocktail von der Karte für das Getränk und einer Portion Pommes für den Snack, über ein Bier an der Theke und einem Esslöffel Erdnüsse bis hin zu: "Den Gutschein, gerne. Die Bar? Die hat schon geschlossen. Tut mir leid, dass Sie nur eine Nacht hier sind." Typischerweise ist der Snack eine Schale von was immer auch alle anderen Gäste bekommen würden: Erdnüsse, Salzstangen, Oliven.

Früher gab es bei vielen Hotels einen kleinen Kühlschrank mit Getränken zu kaufen. Da konntest Du bei einer späten Anreise auch aus dem etwas für den Gutschein bekommen. Mittlerweile gibt es immer mehr die Store-Konzepte in den Hotels, die extern betrieben werden. Bei denen hast Du keine Chance mehr.

Als Maximierer würde ich immer den Getränkegutschein nehmen, denn die Punkte gibt es häufig trotzdem, sofern Du nicht ganz früh eincheckst. Und falls Du privat unterwegs bist (wo nicht wichtig ist, was auf der Rechnung steht) und der Preis für zwei Personen identisch mit dem für eine Person ist, buche für zwei Personen. Dann gibt es auch oft zwei Gutscheine. Falls sie "2 PAX" auf den Gutschein schreiben, frag nach, ob Du nicht lieber zwei separate haben kannst. Sonst kommen beim Einlösen Fragen.

Einige Hotels haben interne Regeln für Gutscheine, die man nicht wissen kann. München City-Centre zum Beispiel akzeptiert nur Gutscheine, die mit rotem Stift ausgefüllt wurden. Wenn Du dann beim einchecken an einen Neuling gerätst, könnte das zu Diskussionsbedarf führen, wenn der Gutschein mit Kugelschreiber ausgefüllt wurde.

Von den Gutscheinen habe ich mittlerweile vielleicht ein dutzend Varianten gesehen. Passiert immer seltener, aber manchmal gibt es noch die alten Gutscheine, die bei Platinum auch ein Longdrink zulassen. Lies ihn dir lieber genau durch.

Was es gibt, ist auch vom Land abhängig. In Westeuropa konnte ich meist ein Getränk einer Art auswählen, also aus der Karte mit offenen Weinen einen beliebigen, oder ein beliebiges Bier oder irgendeinen Softdrink. In den USA ist das Angebot eher auf bestimmte Artikel und Größen beschränkt. Also etwa nur ein Pint domestic beer (Budweiser, oder so) oder ein kleines Glass vom Hauswein.

Ach ja, und einfach angewöhnen, spätestens bei der Übergabe der Schlüsselkarte zu sagen: "Als Willkommensgeschenk nehme ich dann das Getränk/die Punkte". Gefragt wirst Du nicht immer, zumal manchmal auch fehlerhafte Informationen zur Rezeption gelangt sind. Letztens wurde ich (Diamond) als Club-Mitglied begrüßt. Bei der Einführung von Diamond hatte der eine ähnliche Farbe wie die Gold-Mitglieder, so dass ich plötzlich Gold-Mitglied war. Zudem hat IHG mehrere Systeme (Opera, Merlin), die den neuen Status zu unterschiedlichen Zeitpunkten erfahren. Gerade wenn Du frisch Platinum geworden bist, kann es noch einige Tage dauern, bis das in allen Systemen angekommen ist.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.274
6.517
BSL
Ja, das ist nicht so einfach... Erstmal, der Fokus liegt eher auf dem Getränk als auf dem Snack. Auch wenn die Bandbreite da variiert. In Europa waren meine Bandbreiten von beliebiger Cocktail von der Karte für das Getränk und einer Portion Pommes für den Snack, über ein Bier an der Theke und einem Esslöffel Erdnüsse bis hin zu: "Den Gutschein, gerne. Die Bar? Die hat schon geschlossen. Tut mir leid, dass Sie nur eine Nacht hier sind." Typischerweise ist der Snack eine Schale von was immer auch alle anderen Gäste bekommen würden: Erdnüsse, Salzstangen, Oliven.

Früher gab es bei vielen Hotels einen kleinen Kühlschrank mit Getränken zu kaufen. Da konntest Du bei einer späten Anreise auch aus dem etwas für den Gutschein bekommen. Mittlerweile gibt es immer mehr die Store-Konzepte in den Hotels, die extern betrieben werden. Bei denen hast Du keine Chance mehr.

Als Maximierer würde ich immer den Getränkegutschein nehmen, denn die Punkte gibt es häufig trotzdem, sofern Du nicht ganz früh eincheckst. Und falls Du privat unterwegs bist (wo nicht wichtig ist, was auf der Rechnung steht) und der Preis für zwei Personen identisch mit dem für eine Person ist, buche für zwei Personen. Dann gibt es auch oft zwei Gutscheine. Falls sie "2 PAX" auf den Gutschein schreiben, frag nach, ob Du nicht lieber zwei separate haben kannst. Sonst kommen beim Einlösen Fragen.

Einige Hotels haben interne Regeln für Gutscheine, die man nicht wissen kann. München City-Centre zum Beispiel akzeptiert nur Gutscheine, die mit rotem Stift ausgefüllt wurden. Wenn Du dann beim einchecken an einen Neuling gerätst, könnte das zu Diskussionsbedarf führen, wenn der Gutschein mit Kugelschreiber ausgefüllt wurde.

Von den Gutscheinen habe ich mittlerweile vielleicht ein dutzend Varianten gesehen. Passiert immer seltener, aber manchmal gibt es noch die alten Gutscheine, die bei Platinum auch ein Longdrink zulassen. Lies ihn dir lieber genau durch.

Was es gibt, ist auch vom Land abhängig. In Westeuropa konnte ich meist ein Getränk einer Art auswählen, also aus der Karte mit offenen Weinen einen beliebigen, oder ein beliebiges Bier oder irgendeinen Softdrink. In den USA ist das Angebot eher auf bestimmte Artikel und Größen beschränkt. Also etwa nur ein Pint domestic beer (Budweiser, oder so) oder ein kleines Glass vom Hauswein.

Ach ja, und einfach angewöhnen, spätestens bei der Übergabe der Schlüsselkarte zu sagen: "Als Willkommensgeschenk nehme ich dann das Getränk/die Punkte". Gefragt wirst Du nicht immer, zumal manchmal auch fehlerhafte Informationen zur Rezeption gelangt sind. Letztens wurde ich (Diamond) als Club-Mitglied begrüßt. Bei der Einführung von Diamond hatte der eine ähnliche Farbe wie die Gold-Mitglieder, so dass ich plötzlich Gold-Mitglied war. Zudem hat IHG mehrere Systeme (Opera, Merlin), die den neuen Status zu unterschiedlichen Zeitpunkten erfahren. Gerade wenn Du frisch Platinum geworden bist, kann es noch einige Tage dauern, bis das in allen Systemen angekommen ist.
Sehr schöne, ausführliche Beschreibung!
Ich hatte als Platinum auch schon mal einen Gutschein pro Tag für einen längeren Aufenthalt bekommen (Holiday Inn Perth), aber das ist sicher die Ausnahme.
 
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Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.897
1.218
DUS, NRT/HND
Heute mal im IC Warsaw ausprobiert.
Es steht als Extra Posten „Points“ auf der Rechnung.
Werde mal schauen, ob die mir noch eine neue Rechnung ohne ausstellen können.

Ist ein extra Line Item, so wie Mini Bar, etc.
Müsste also eigentlich wegverhandelbar sein.

Zum Thema Punkte Paket sind hier zwei Datenpunkte - ebenfalls aus Warschau.
  • Crown Plaza The Hub: separate Position auf der Rechung "Other VAT 0%"
  • Holiday Inn City Centre: keine separate Position, enthalten in Accomodation VAT 8%"
Auf beiden Rechnungen ist kein Hinweis auf die Rate mit Punktepaket enthalten.
 

Alemaniac

Aktives Mitglied
24.04.2018
141
241
Wentorf bei Hamburg
Auch mal eine interessante IHG Erfahrung. Bin gerade von einer 2-wöchigen USA Reise zurück, bei der ich auch ein bisschen über die Dörfer getingelt bin.

Ich hatte eine Reservierung im HIX Deforest Madison Area für eine Nacht. Die Madison Region war für diesen Zeitraum völlig ausgebucht - in Madison/WI selber war gar nichts zu bekommen. Morgens wollte ich mir dann die Adressdetails ins Navi ziehen und siehe da - es war keine Reservierung mehr da. Ich hatte nicht storniert und hatte auch keine E-mail zu einer Stornierung bekommen - quasi per Zufall in der App gesehen.

Dann habe ich parallel eine Mail and das Hotel und den IHG-Diamond Support geschrieben und ein anderes Hotel gesucht und gebucht. Am späten Nachmittag bekam ich dann eine Mail vom Hotel, man könne das nicht verstehen die Reservierung wäre doch da - siehe da, da war sie tatsächlich wieder da - nur das ich sie nicht mehr brauchte.

Dann habe ich im Hotel angerufen und gesagt, das sie nicht mehr benötigt wird und storniert werden kann.

Dies wurde dann auch gemacht bei voller Belastung meiner KK.

Mein Account sah dann so aus, wovon nur die letzte Stornierung die von mir telefonisch durchgeführte war und die erste meine eigentliche Reservierungsnummer war :


1756815970903.png


Das Hotel hat dann nachdem ich diesen Screenshot geschickt habe - wo einem "software glitch" gesprochen. Man war dann so großzügig die KK Belastung zu stornieren und wollte mir zur Wiedergutmachung 10.000 Punkte gutschreiben. Diese kamen aber auch nie an - da habe ich mir erlaubt nochmal nachzufragen und Peng - da war der nächste "software glitch".

Für mich ein klarer Fall, das Hotel hat die Buchung storniert um das Zimmer zu den gestiegenen Preisen anderweitig zu verkaufen. Das wollte man natürlich nicht zugeben - schon gar nicht mit dem Diamond Support in cc und hat sich dann als Münchhausen versucht und kräftig im System rumgefuhrwerkt.

Eine "verschwundene" Buchung hatte ich letztes Jahr in Kalifornien schon einmal - damals wurde die Buchung allerdings nicht bestritten und man hat mich auf ein gegenüberliegendes Hampton Inn umgebucht - die Kosten hat das HIX damals komplett übernommen, so dass die Nacht quasi umsonst war - nicht schön, aber zumindest halbwegs fair gelöst.

Man erlebt halt immer wieder etwas neues wenn man reist....
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.441
2.125
Eine Nummer kleiner habe ich das aktuell mit dem Crowne Plaza in Frankfurt.
Man sollte wirklich ab und an seine Buchungen in der App checken!

Ich hatte für Ende September ein Standard "TOP-Floor" mit "Skyline-View" gebucht. Es gibt dort eine ganze Reihe von verschiedenen Zimmerkategorien.
Dann schaute ich durch Zufall mal meine Buchungen durch und siehe da..."Standard HIGH-Floor", von Skyline nix mehr zu lesen. Hatte mir aber sogar für einen Kumpel nach Buchung noch einen Screenshot gemacht.
Mail geschrieben, Antwort kam prompt: "Wir haben die Bezeichnung unserer Zimmer geändert".
Nachfrage dann meinerseits ob ich denn nun TOP-Floor habe oder nur HIGH-Floor, kam dann mit der zweiten Mail die Zusicherung das für mich ein Zimmer auf der höchsten Etage hinterlegt sei.
 
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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.441
2.125
Hatte jemand schon mal den Fall, dass nach einem Aufenthalt die Buchung aus der App verschwunden ist?

Ich habe Montag ausgecheckt und normal sind dann Mittwoch die Nächte und Punkte gutgeschrieben.
Die Buchung ist auffindbar, aber meinem Account nicht hinzuzufügen.
Wenn ich nun das Formular bezüglich fehlender Punkte ausfülle, sagt das System "Buchung nicht auffindbar" :).

Noch etwas warten oder direkt mit der Hotline in Kontakt treten?
 

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
648
150
Nähe ZRH
Hatte jemand schon mal den Fall, dass nach einem Aufenthalt die Buchung aus der App verschwunden ist?

Ich habe Montag ausgecheckt und normal sind dann Mittwoch die Nächte und Punkte gutgeschrieben.
Die Buchung ist auffindbar, aber meinem Account nicht hinzuzufügen.
Wenn ich nun das Formular bezüglich fehlender Punkte ausfülle, sagt das System "Buchung nicht auffindbar" :).

Noch etwas warten oder direkt mit der Hotline in Kontakt treten?
Ich hatte das kürzlich beim Voco in Malta. Einen Tag nach dem Checkout war nichts mehr zu sehen. Ich wartete einige Tage und ca 8 Tage nach dem Checkout war die Gutschrift da und der Aufenthalt wurde unter „vergangene Aufenthalte“ auch wieder angezeigt.
War eine merkwürdige Sache und hatte ich vorher noch nie. Aber ich würde sicher mal 7-8 Tage warten.
 
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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.441
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Oki danke für die Antwort.
Hotel hat schon zurückgemeldet das in ihrem System alles normal sei.

Ab nächster Woche Mittwoch steht schon wieder der nächste Aufenthalt an und aktuell läuft ja die Aktion "doppelte Punkte ab zweitem Aufenthalt im September".
Wäre also cool wenn der erste Aufenthalt vorher verbucht wäre. :)
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.582
3.810
HAM
Hatte jemand schon mal den Fall, dass nach einem Aufenthalt die Buchung aus der App verschwunden ist?

Ich habe Montag ausgecheckt und normal sind dann Mittwoch die Nächte und Punkte gutgeschrieben.
Die Buchung ist auffindbar, aber meinem Account nicht hinzuzufügen.
Wenn ich nun das Formular bezüglich fehlender Punkte ausfülle, sagt das System "Buchung nicht auffindbar" :).

Noch etwas warten oder direkt mit der Hotline in Kontakt treten?

Hatte ich auch schon einmal. Damals habe ich das Problem nach ein paar Tagen über die Hotline lösen lassen.
 
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