Ich kenne mich mit PriorityClub aus und gebe zu diesem Thema gerne Auskunft und Ratschläge

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travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.494
504
MUC
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Wird wie schon geschrieben in Deutschland meist nicht separat auf der Rechnung ausgewiesen, nur der Betrag für die Übernachtung und ggf. Extra's wie Frühstück und Parken.

Allerdings kann die Rechnungsposition für die Übernachtung je nach Hotel einen Hinweis enthalten: manchmal steht einfach "Doppelzimmer" oder "Übernachtung", aber oft auch "Zimmer 5.000 PKT Paket" oder so.
Heute mal im IC Warsaw ausprobiert.
Es steht als Extra Posten „Points“ auf der Rechnung.
Werde mal schauen, ob die mir noch eine neue Rechnung ohne ausstellen können.

Ist ein extra Line Item, so wie Mini Bar, etc.
Müsste also eigentlich wegverhandelbar sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

99% ja. Ich habe auch regelmäßig unter meinen Account ein Zimmer für meine Frau gebucht und es gab a) nie Probleme als sie eingecheckt ist (ihren Namen hatte ich bei der Reservierung immer angegeben) und b) immer die Punkte.
Ja, genauso geht das.
Namen der Begleitung in die Buchung. Dann beim Checkin sagen, dass man später kommt (Stau, Flugverspätung, etc.).
Meist interessiert es gar nicht. Manchmal wird gesagt, dass der Hauptbucher sich später noch wegen Abgleich der CC melden soll.
Das macht man dann einfach nicht, wird eh vergessen und beim Checkout bezahlt dann die Zweitperson mit eigenen Karte.
 
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HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.623
3.909
HAM
Ich hab mal eine Frage zu dem bald erreichten Platin Status.
Gibt es beim Einchecken dann jedes Mal die Wahl zwischen Punkten und "Snacks" oder ist diese Auswahl eher auf Deutschland begrenzt?

Ja, das ist nicht so einfach... Erstmal, der Fokus liegt eher auf dem Getränk als auf dem Snack. Auch wenn die Bandbreite da variiert. In Europa waren meine Bandbreiten von beliebiger Cocktail von der Karte für das Getränk und einer Portion Pommes für den Snack, über ein Bier an der Theke und einem Esslöffel Erdnüsse bis hin zu: "Den Gutschein, gerne. Die Bar? Die hat schon geschlossen. Tut mir leid, dass Sie nur eine Nacht hier sind." Typischerweise ist der Snack eine Schale von was immer auch alle anderen Gäste bekommen würden: Erdnüsse, Salzstangen, Oliven.

Früher gab es bei vielen Hotels einen kleinen Kühlschrank mit Getränken zu kaufen. Da konntest Du bei einer späten Anreise auch aus dem etwas für den Gutschein bekommen. Mittlerweile gibt es immer mehr die Store-Konzepte in den Hotels, die extern betrieben werden. Bei denen hast Du keine Chance mehr.

Als Maximierer würde ich immer den Getränkegutschein nehmen, denn die Punkte gibt es häufig trotzdem, sofern Du nicht ganz früh eincheckst. Und falls Du privat unterwegs bist (wo nicht wichtig ist, was auf der Rechnung steht) und der Preis für zwei Personen identisch mit dem für eine Person ist, buche für zwei Personen. Dann gibt es auch oft zwei Gutscheine. Falls sie "2 PAX" auf den Gutschein schreiben, frag nach, ob Du nicht lieber zwei separate haben kannst. Sonst kommen beim Einlösen Fragen.

Einige Hotels haben interne Regeln für Gutscheine, die man nicht wissen kann. München City-Centre zum Beispiel akzeptiert nur Gutscheine, die mit rotem Stift ausgefüllt wurden. Wenn Du dann beim einchecken an einen Neuling gerätst, könnte das zu Diskussionsbedarf führen, wenn der Gutschein mit Kugelschreiber ausgefüllt wurde.

Von den Gutscheinen habe ich mittlerweile vielleicht ein dutzend Varianten gesehen. Passiert immer seltener, aber manchmal gibt es noch die alten Gutscheine, die bei Platinum auch ein Longdrink zulassen. Lies ihn dir lieber genau durch.

Was es gibt, ist auch vom Land abhängig. In Westeuropa konnte ich meist ein Getränk einer Art auswählen, also aus der Karte mit offenen Weinen einen beliebigen, oder ein beliebiges Bier oder irgendeinen Softdrink. In den USA ist das Angebot eher auf bestimmte Artikel und Größen beschränkt. Also etwa nur ein Pint domestic beer (Budweiser, oder so) oder ein kleines Glass vom Hauswein.

Ach ja, und einfach angewöhnen, spätestens bei der Übergabe der Schlüsselkarte zu sagen: "Als Willkommensgeschenk nehme ich dann das Getränk/die Punkte". Gefragt wirst Du nicht immer, zumal manchmal auch fehlerhafte Informationen zur Rezeption gelangt sind. Letztens wurde ich (Diamond) als Club-Mitglied begrüßt. Bei der Einführung von Diamond hatte der eine ähnliche Farbe wie die Gold-Mitglieder, so dass ich plötzlich Gold-Mitglied war. Zudem hat IHG mehrere Systeme (Opera, Merlin), die den neuen Status zu unterschiedlichen Zeitpunkten erfahren. Gerade wenn Du frisch Platinum geworden bist, kann es noch einige Tage dauern, bis das in allen Systemen angekommen ist.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.349
6.664
BSL
Ja, das ist nicht so einfach... Erstmal, der Fokus liegt eher auf dem Getränk als auf dem Snack. Auch wenn die Bandbreite da variiert. In Europa waren meine Bandbreiten von beliebiger Cocktail von der Karte für das Getränk und einer Portion Pommes für den Snack, über ein Bier an der Theke und einem Esslöffel Erdnüsse bis hin zu: "Den Gutschein, gerne. Die Bar? Die hat schon geschlossen. Tut mir leid, dass Sie nur eine Nacht hier sind." Typischerweise ist der Snack eine Schale von was immer auch alle anderen Gäste bekommen würden: Erdnüsse, Salzstangen, Oliven.

Früher gab es bei vielen Hotels einen kleinen Kühlschrank mit Getränken zu kaufen. Da konntest Du bei einer späten Anreise auch aus dem etwas für den Gutschein bekommen. Mittlerweile gibt es immer mehr die Store-Konzepte in den Hotels, die extern betrieben werden. Bei denen hast Du keine Chance mehr.

Als Maximierer würde ich immer den Getränkegutschein nehmen, denn die Punkte gibt es häufig trotzdem, sofern Du nicht ganz früh eincheckst. Und falls Du privat unterwegs bist (wo nicht wichtig ist, was auf der Rechnung steht) und der Preis für zwei Personen identisch mit dem für eine Person ist, buche für zwei Personen. Dann gibt es auch oft zwei Gutscheine. Falls sie "2 PAX" auf den Gutschein schreiben, frag nach, ob Du nicht lieber zwei separate haben kannst. Sonst kommen beim Einlösen Fragen.

Einige Hotels haben interne Regeln für Gutscheine, die man nicht wissen kann. München City-Centre zum Beispiel akzeptiert nur Gutscheine, die mit rotem Stift ausgefüllt wurden. Wenn Du dann beim einchecken an einen Neuling gerätst, könnte das zu Diskussionsbedarf führen, wenn der Gutschein mit Kugelschreiber ausgefüllt wurde.

Von den Gutscheinen habe ich mittlerweile vielleicht ein dutzend Varianten gesehen. Passiert immer seltener, aber manchmal gibt es noch die alten Gutscheine, die bei Platinum auch ein Longdrink zulassen. Lies ihn dir lieber genau durch.

Was es gibt, ist auch vom Land abhängig. In Westeuropa konnte ich meist ein Getränk einer Art auswählen, also aus der Karte mit offenen Weinen einen beliebigen, oder ein beliebiges Bier oder irgendeinen Softdrink. In den USA ist das Angebot eher auf bestimmte Artikel und Größen beschränkt. Also etwa nur ein Pint domestic beer (Budweiser, oder so) oder ein kleines Glass vom Hauswein.

Ach ja, und einfach angewöhnen, spätestens bei der Übergabe der Schlüsselkarte zu sagen: "Als Willkommensgeschenk nehme ich dann das Getränk/die Punkte". Gefragt wirst Du nicht immer, zumal manchmal auch fehlerhafte Informationen zur Rezeption gelangt sind. Letztens wurde ich (Diamond) als Club-Mitglied begrüßt. Bei der Einführung von Diamond hatte der eine ähnliche Farbe wie die Gold-Mitglieder, so dass ich plötzlich Gold-Mitglied war. Zudem hat IHG mehrere Systeme (Opera, Merlin), die den neuen Status zu unterschiedlichen Zeitpunkten erfahren. Gerade wenn Du frisch Platinum geworden bist, kann es noch einige Tage dauern, bis das in allen Systemen angekommen ist.
Sehr schöne, ausführliche Beschreibung!
Ich hatte als Platinum auch schon mal einen Gutschein pro Tag für einen längeren Aufenthalt bekommen (Holiday Inn Perth), aber das ist sicher die Ausnahme.
 
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Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.898
1.219
DUS, NRT/HND
Heute mal im IC Warsaw ausprobiert.
Es steht als Extra Posten „Points“ auf der Rechnung.
Werde mal schauen, ob die mir noch eine neue Rechnung ohne ausstellen können.

Ist ein extra Line Item, so wie Mini Bar, etc.
Müsste also eigentlich wegverhandelbar sein.

Zum Thema Punkte Paket sind hier zwei Datenpunkte - ebenfalls aus Warschau.
  • Crown Plaza The Hub: separate Position auf der Rechung "Other VAT 0%"
  • Holiday Inn City Centre: keine separate Position, enthalten in Accomodation VAT 8%"
Auf beiden Rechnungen ist kein Hinweis auf die Rate mit Punktepaket enthalten.
 

Alemaniac

Aktives Mitglied
24.04.2018
141
241
Wentorf bei Hamburg
Auch mal eine interessante IHG Erfahrung. Bin gerade von einer 2-wöchigen USA Reise zurück, bei der ich auch ein bisschen über die Dörfer getingelt bin.

Ich hatte eine Reservierung im HIX Deforest Madison Area für eine Nacht. Die Madison Region war für diesen Zeitraum völlig ausgebucht - in Madison/WI selber war gar nichts zu bekommen. Morgens wollte ich mir dann die Adressdetails ins Navi ziehen und siehe da - es war keine Reservierung mehr da. Ich hatte nicht storniert und hatte auch keine E-mail zu einer Stornierung bekommen - quasi per Zufall in der App gesehen.

Dann habe ich parallel eine Mail and das Hotel und den IHG-Diamond Support geschrieben und ein anderes Hotel gesucht und gebucht. Am späten Nachmittag bekam ich dann eine Mail vom Hotel, man könne das nicht verstehen die Reservierung wäre doch da - siehe da, da war sie tatsächlich wieder da - nur das ich sie nicht mehr brauchte.

Dann habe ich im Hotel angerufen und gesagt, das sie nicht mehr benötigt wird und storniert werden kann.

Dies wurde dann auch gemacht bei voller Belastung meiner KK.

Mein Account sah dann so aus, wovon nur die letzte Stornierung die von mir telefonisch durchgeführte war und die erste meine eigentliche Reservierungsnummer war :


1756815970903.png


Das Hotel hat dann nachdem ich diesen Screenshot geschickt habe - wo einem "software glitch" gesprochen. Man war dann so großzügig die KK Belastung zu stornieren und wollte mir zur Wiedergutmachung 10.000 Punkte gutschreiben. Diese kamen aber auch nie an - da habe ich mir erlaubt nochmal nachzufragen und Peng - da war der nächste "software glitch".

Für mich ein klarer Fall, das Hotel hat die Buchung storniert um das Zimmer zu den gestiegenen Preisen anderweitig zu verkaufen. Das wollte man natürlich nicht zugeben - schon gar nicht mit dem Diamond Support in cc und hat sich dann als Münchhausen versucht und kräftig im System rumgefuhrwerkt.

Eine "verschwundene" Buchung hatte ich letztes Jahr in Kalifornien schon einmal - damals wurde die Buchung allerdings nicht bestritten und man hat mich auf ein gegenüberliegendes Hampton Inn umgebucht - die Kosten hat das HIX damals komplett übernommen, so dass die Nacht quasi umsonst war - nicht schön, aber zumindest halbwegs fair gelöst.

Man erlebt halt immer wieder etwas neues wenn man reist....
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.448
2.165
Eine Nummer kleiner habe ich das aktuell mit dem Crowne Plaza in Frankfurt.
Man sollte wirklich ab und an seine Buchungen in der App checken!

Ich hatte für Ende September ein Standard "TOP-Floor" mit "Skyline-View" gebucht. Es gibt dort eine ganze Reihe von verschiedenen Zimmerkategorien.
Dann schaute ich durch Zufall mal meine Buchungen durch und siehe da..."Standard HIGH-Floor", von Skyline nix mehr zu lesen. Hatte mir aber sogar für einen Kumpel nach Buchung noch einen Screenshot gemacht.
Mail geschrieben, Antwort kam prompt: "Wir haben die Bezeichnung unserer Zimmer geändert".
Nachfrage dann meinerseits ob ich denn nun TOP-Floor habe oder nur HIGH-Floor, kam dann mit der zweiten Mail die Zusicherung das für mich ein Zimmer auf der höchsten Etage hinterlegt sei.
 
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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.448
2.165
Hatte jemand schon mal den Fall, dass nach einem Aufenthalt die Buchung aus der App verschwunden ist?

Ich habe Montag ausgecheckt und normal sind dann Mittwoch die Nächte und Punkte gutgeschrieben.
Die Buchung ist auffindbar, aber meinem Account nicht hinzuzufügen.
Wenn ich nun das Formular bezüglich fehlender Punkte ausfülle, sagt das System "Buchung nicht auffindbar" :).

Noch etwas warten oder direkt mit der Hotline in Kontakt treten?
 

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
649
159
Nähe ZRH
Hatte jemand schon mal den Fall, dass nach einem Aufenthalt die Buchung aus der App verschwunden ist?

Ich habe Montag ausgecheckt und normal sind dann Mittwoch die Nächte und Punkte gutgeschrieben.
Die Buchung ist auffindbar, aber meinem Account nicht hinzuzufügen.
Wenn ich nun das Formular bezüglich fehlender Punkte ausfülle, sagt das System "Buchung nicht auffindbar" :).

Noch etwas warten oder direkt mit der Hotline in Kontakt treten?
Ich hatte das kürzlich beim Voco in Malta. Einen Tag nach dem Checkout war nichts mehr zu sehen. Ich wartete einige Tage und ca 8 Tage nach dem Checkout war die Gutschrift da und der Aufenthalt wurde unter „vergangene Aufenthalte“ auch wieder angezeigt.
War eine merkwürdige Sache und hatte ich vorher noch nie. Aber ich würde sicher mal 7-8 Tage warten.
 
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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.448
2.165
Oki danke für die Antwort.
Hotel hat schon zurückgemeldet das in ihrem System alles normal sei.

Ab nächster Woche Mittwoch steht schon wieder der nächste Aufenthalt an und aktuell läuft ja die Aktion "doppelte Punkte ab zweitem Aufenthalt im September".
Wäre also cool wenn der erste Aufenthalt vorher verbucht wäre. :)
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.623
3.909
HAM
Hatte jemand schon mal den Fall, dass nach einem Aufenthalt die Buchung aus der App verschwunden ist?

Ich habe Montag ausgecheckt und normal sind dann Mittwoch die Nächte und Punkte gutgeschrieben.
Die Buchung ist auffindbar, aber meinem Account nicht hinzuzufügen.
Wenn ich nun das Formular bezüglich fehlender Punkte ausfülle, sagt das System "Buchung nicht auffindbar" :).

Noch etwas warten oder direkt mit der Hotline in Kontakt treten?

Hatte ich auch schon einmal. Damals habe ich das Problem nach ein paar Tagen über die Hotline lösen lassen.
 
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Spewdonk

Erfahrenes Mitglied
07.09.2014
559
380
Was zählt beim Punktekriterium zur Status Erreichung:
-Base Points, klar
-Punktepakete bei Übernachtungen, siehe bisherige Threads, ja
-Bonuspunkte infolge aktuellen Status???
-Bonuspunkte durch Promos??
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.671
971
Ich habe gerade den 70ger Milestone erreicht. Frage dazu:

Kann man das Suite Upgrade auch auf Reward-Nights anwenden? Wir haben im Oktober einen Stay in einem IC, bei dem ich mit dem Hotel schon einen Aufpreis für ein Upgrade auf ein "besseres" Zimmer sowie die Aufbettung für unsere Tochter vereinbart habe.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.047
194
BER
Ich habe gerade den 70ger Milestone erreicht. Frage dazu:

Kann man das Suite Upgrade auch auf Reward-Nights anwenden? Wir haben im Oktober einen Stay in einem IC, bei dem ich mit dem Hotel schon einen Aufpreis für ein Upgrade auf ein "besseres" Zimmer sowie die Aufbettung für unsere Tochter vereinbart habe.
Ja, das geht:
  • Confirmable Suite Upgrade can only be applied to stays that are on an eligible rate, e.g., Best Flexible, Member Discount, Reward Night, Government, and select Corporate and package rates
 
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HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.623
3.909
HAM
Kann man das Suite Upgrade auch auf Reward-Nights anwenden? Wir haben im Oktober einen Stay in einem IC, bei dem ich mit dem Hotel schon einen Aufpreis für ein Upgrade auf ein "besseres" Zimmer sowie die Aufbettung für unsere Tochter vereinbart habe.

Ja, ich meine, alle meine (wenigen) erfolgreichen Buchungen waren Prämienbuchungen. Mit Kind als Diamond ist allerdings eine Besonderheit zu beachten. Die Suite Upgrades gelten den Regeln zufolge für die Entry Level Suite oder alternativ ein Premium-Zimmer. In meinen Fällen waren das dann oft die Räume, auf die ich nach Zubuchung meines Sohnes zu einer Prämienbuchungen dann sowieso upgegraded wurde.

Ich kann ja mit Kind nicht ein Zimmer für zwei Erwachsene buchen und hoffen, dass es zwei Wochen vorher mit dem Upgrade klappt. Stattdessen habe ich im Vorwege eine Vereinbarung getroffen, die bei kurzfristiger Umbuchung per Upgrade Voucher unter Umständen die Sache verkompliziert. Mein letzter Aufenthalt im IC Bordeaux bestand aus einer gesplitteten Rewardbuchung über fünf Nächte (wegen Upgrade Voucher), die wir später auf 4+1 mit Zuzahlung für ein Room Upgrade umgebucht haben, zwei Nächte mit Ambassador Weekend Rate und einem paid Stay und alles im gleichen Zimmer (einer One Bedroom Suite). War kompliziert genug das hinzubiegen, da brauche ich nicht noch jemanden, der von außen an der Buchung was ändert.
 
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loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.671
971
Wir wollen nochmal in das IC Marina in DXB.

Letztes Jahr hat nach endlosen Diskussionen eine Rewardbuchung für 2 Erw. und 1 Kind geklappt unter der Vorraussetzung, dass ich Ambassador werde.

Dieses Jahr gehen sie wieder strikt by the book vor: Auch als DIA-Ambassador nur Upgrade um eine Stufe. Zustellbett aber nur in zwei Stufen höher und grundsätzlich nicht mehr mit Marina View. Man hat mir drei Zimmertypen angeboten, davon zwei Suiten. Das preiswerteste Zimmer habe ich mittlerweile akzeptiert. In der App ist auch schon das bessere Zimmer und 3 Personen zu sehen (bei der Buchung hatte ich nur 2 angegeben, ging ja nicht mehr).

Jetzt frage ich mich, ob ich ggf so nen Suite-Voucher wähle und doch noch versuche in die Suite zu kommen. Das wird ja dann "von aussen" dazugefummelt. Da schon drei Personen in der Buchung sind müsste dann von aussen ja auch auf eine Suite für 3 Personen upgegraded werden. Falls das klappen sollte stellt sich mir die Frage, ob ich dann ggf. um den bereits akzeptierten Aufpreis drumherum komme.

Falls das nicht klappt habe ich zwei Suite Voucher ohne Nutzen. Dann doch lieber die 75€ nehmen...

Den AMB Weekend-Voucher habe ich auch noch. Aber selbst die eine Nacht Vollflex wäre teurer gewesen als jetzt die fünf Nächte der Aufpreis... Wir zahlen 250AED pro Nacht extra, wobei bei einer Cash-Buchung die Differenz gerade mal 50AED gewesen wären. Ok, ich will ja XT600 keine Konkurrenz machen mit meinen Ausführungen. Daher habe ich das dann akzeptiert.

Funfact: Für den Lounge-Zugang für meine Tochter möchten die 300AED extra haben, nach etwas Diskussion dann 200AED. Das lohnt never ever für die drei Wasser, die meine Tochter trinkt...
 
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HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.623
3.909
HAM
Funfact: Für den Lounge-Zugang für meine Tochter möchten die 300AED extra haben, nach etwas Diskussion dann 200AED. Das lohnt never ever für die drei Wasser, die meine Tochter trinkt...

Das war im IC Park Lane London ähnlich. Den genauen Preis habe ich nicht mehr im Kopf, so um die 95 GBP für das Kind pro Nacht. Er hätte Brot gegessen und Wasser und Limonade getrunken. Das andere Essen war super, aber nur für Erwachsene. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass mein kostenlosen Frühstück für zwei Personen und mein Lounge Zugang für zwei Personen genug sind für Frühstück zu dritt in der Lounge. Abends war dann für ihn Fernsehen im Zimmer interessanter als in die Lounge zu gehen (die quasi um die Ecke war) und er alt genug, um auch mal kurz alleine auf dem Zimmer zu sein.

Wegen der Upgrades... Es gibt viele, die scheinen gute Erfahrungen gemacht zu haben. Bei mir hat es halt nie so richtig funktioniert bzw. einen Unterschied gemacht. Die Voucher verfallen häufiger auch nach Verlängerung... liegt aber auch daran, dass ich mich nicht ans Telefon setzen mag, um für eine Nacht in irgendeinem Holiday Inn auf einem Business Trip statt Executive Zimmer eine Suite zu bekommen, die dann einfach nur ein größeres Eckzimmer ist, das ich abends um 23:00 erreiche und morgens um 7:00 verlasse.
 
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digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.937
2.610
MUC
.Wegen der Upgrades... Es gibt viele, die scheinen gute Erfahrungen gemacht zu haben. Bei mir hat es halt nie so richtig funktioniert bzw. einen Unterschied gemacht. Die Voucher verfallen häufiger auch nach Verlängerung... liegt aber auch daran, dass ich mich nicht ans Telefon setzen mag, um für eine Nacht in irgendeinem Holiday Inn auf einem Business Trip statt Executive Zimmer eine Suite zu bekommen, die dann einfach nur ein größeres Eckzimmer ist, das ich abends um 23:00 erreiche und morgens um 7:00 verlasse.

Meine Erfahrungen sind generell gut, manche Dinge sind aber tatsächlich etwas skurril.

Im Regnet Bali hatte ich zunächst die günstigste Zimmerkategorie (Studio Suite 1 King) gebucht. Daraus wurde vorab ohne mein Zutun eine "Studio Suite Ocean View 1 King", mithin ein Upgrade um 3 Stufen - sofern man aufsteigende Preise als Kriterium dafür nimmt. Angerufen bei IHG teilte man mir mit, dass das CSU zu einer "One Bedroom Suite 1 King" führen würde, mithin ein Upgrade um 2 Stufen ausgehend vom ursprünglich gebuchten Zimmer. Eine Nachfrage beim Hotel ergab, dass es damit dann kein weiteres Upgrade gäbe - auch nicht auf eine "One Bedroom Suite Ocean View 1 King".

Insofern habe ich das CSU dort nicht eingelöst, weil ich lieber aufs Meer schaue als in einem größeren Zimmer in den Garten ;)


Im Regent Beijing gab es beispielsweise freie Auswahl aus den Club Suite Kategorien - ich habe mich dann für die "1 King Regent Club Suite High Floor" entschieden.