ICs Berlin / Köln / Düsseldorf scheiden aus IHG aus [Edit: Oder nicht?]

ANZEIGE

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.834
429
GVA
ANZEIGE
gegenüber gibt es einen leckeren Griechen...

solange man nicht hinter den Vorhang blickt ... ich fand den letztens schon ein wenig versifft... bevorzuge andere Griechen in Berlin, die leider nicht um die Ecke vom (ex-)IC liegen

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Mag es gar nicht glauben, dass man nun doch wieder mit Intercontinental einig wird!

Andererseits, so stellt es sich doch für jeden dar, ist dieses die beste Lösung für alle!

Es gibt keinen Grund, warum Dorint mit den Häusern in jeweils den Lagen mit Hilton, Marriott oder sonst einem Partner sich besser stehen sollte, und mehr Ertrag erwirtschaften könnte.

Gleichzeitig braucht doch Intercontinental doch auf jeden Fall mindestens ein Haus in Berlin.

Weiss nicht woher du das weisst Dipoli, aber dass jetzt schon 9 Wochen vergangen sind, nachdem man mitteilte "in 2 Wochen verkünde man den Partner", mag sicher dafür sprechen.

Geld haben mit Sicherheit jetzt erst mal beide verloren.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.834
429
GVA
Na, da verfügt der User dipoli doch über gute Verbindungen...(y)

will dem user ja nicht zu nahe treten, aber die Geruechtequelle war die AHZG oder so aehnlich eine Hotelzeitschrift vom 15.05 oder sogar eher...
war auch auf FT gepostet, dipoli hatte die Info bevor ich es gesehen habe

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Aus Gastro info Portal:

Die Einigung besteht im Wesentlichen darin, das im Jahre 2000 begründete Hotelportfolio auf beide Hotelgesellschaften aufzuteilen. Neue Dorint GmbH und InterContinental haben auf Augenhöhe verhandelt und mit Hilfe des großen Einsatzes der Union Investment, Hamburg, eine Lösung erzielt, die für beide Hotelgesellschaften eine „win-win"-Situation bedeute

Für die Häuser in Berlin und Düsseldorf konnten langfristige Pachtverträge direkt mit der InterContinental Gruppe abgeschlossen werden. Die Eigentümer sind ebenso wie InterContinental und die Neue Dorint GmbH über diese Wendung sehr glücklich.

Wie genau Organisationsstruktur ist, geht aus dem Bericht nicht klar draus hervor.
Einerseits wird von einer "Aufteilung" der Häuser (aller 3 alten ICs?) gesprochen, dann scheint aber "wieder die Intercontinental Gruppe" Pächter zu sein. Das Wort "direkt" könnte, das evtl darauf hindeuten, dass die Dorint dann ganz raus ist, aus den Häusern in Düsseldorf und Berlin?

Hier scheint wohl auch der Vermieter des Berliner Hauses seine Interessen mit eingebracht haben! Es geht dem Vermieter um die Nachhaltigkeit der Pachtzahlungen!
Ob das was Negatives über einen aussagt, das muss nicht sein.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
".......Ab Juni werden die Hotels in Berlin und Düsseldorf wieder den Intercontinental-Schriftzug tragen. Neu ist dabei, dass die Neue Dorint nicht mehr als Betreibergesellschaft involviert ist...."

In dem Artikel ist ja schon die Erklärung!

Das heisst aber, die Dorint GmbH ist ganz raus! Arbeitet nicht mehr an den Häusern Berlin und Düsseldorf mit, und verdient entsprechend auch nicht mehr mit! Trotzdem ist man sehr zufrieden.

Zufrieden obwohl man ganz raus ist?

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Eigentlich kann es nur so sein, dass die "Neue Dorint GmbH" als Tochter des Verpächterverwalters auch der Düsseldorfer Immobilie, froh ist, dass sie aus den Pachtverträgen mit ihrer eigenen Mutter bzw. der Fondsgesellschaft der Düsseldorfer Immobilie, und dem Verpächter des Berliner Hauses raus ist.

Das würde aber auch bedeuten, dass man wohl bisher auch keinen grossen Gewinn machte und wohl auch zukünftig nicht erwartet hatte.
Flying Lawyer sagte uns ja hier schon, dass wohl das Düsseldorfer Haus, aufgrund weit überzogener Preise, hohe Mieteinnahmen erwirtschaften muss, und dazu noch enorme Probleme mit der Haustechnik hat.

Das nun die Regelung , dass das Kölner Haus bei Dorint verbleibt und so eine "Aufteilung auf die Hotelgesellschaften" erfolgte, das eigentliche Ziel war, ist schwer vorstellbar.
Andererseits wissen wir ja auch nicht, was dem Verpächter des Berliner Hauses es wert ist, mit einem weltweiten Hotelkonzern mit Namen und Bonität, einen neuen 20 jähigen Pachtvertrag zu schliessen!
Auch kann man zwischen den Zeilen lesen, dass Intercontinental selber wohl auch "einiges mehr machte oder gab" als im Allgemeinen! Es wird von einem grossen Bekenntnis zu Deutschland als Standort geredet und das man hier weiter wachsen wolle.
Von einem guten Vertragsabschluss, oder gar einen gewinnträchtigen Unternehmen ist nicht die Rede.

Rein theoretisch könnte man vermuten, dass evtl Dorint so gut gestellt wurde, wie es selber mit besten Geschäftszahlen in den kommenden Jahren nicht erreichbar wäre.
Zusätzlich hat man das Immobilienproblem des Düsseldorfer Hauses, wenn es das denn ist, wie Flying Lawyer schrieb, mit einem langfristigen anderen Pächter geregelt.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Mal von den interessanten Theorien warum wer wann wie glücklich darüber war, sein Hotel losgeworden zu sein:

Hat jemand Infos, ab wann die wieder den IC-Schriftzug tragen und ab wann sie als IC buchbar sind?

E

elsbeth

Guest
Mal von den interessanten Theorien warum wer wann wie glücklich darüber war, sein Hotel losgeworden zu sein:
Hat jemand Infos, ab wann die wieder den IC-Schriftzug tragen und ab wann sie als IC buchbar sind?

01.06.2011 (siehe auch # 265)

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland

Finde das echt sehr interessant. So quasi ein Businessthriller, den man life miterlebt - mehr oder weniger!

Interessant ist auch, wie weit mal wo geht. Also nicht nur die Drohung und letztendlich Kündigung reichte, sondern man musste diese getrennte Zeit auch noch durchstehen, um dann ein Einlenken, bei wem auch immer, zu erzielen.
Oder ob das doch nie so beabsichtigt war, und Dorint und/oder Intercontinental sich tatsächlich erst trennen wollte?

Sehr interessant auch, dass Flying Lawyer ja genau diese Lösungsintension ja schon vor Wochen angedeutet hatte, indem er davon sprach, dass der Verpächter des Berliner Hauses ja auch Interessen hätte.

Höre gern auch Widerspruch zu meinen Gedanken bzw. Spekulationen und Annahmen.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Zu beantworten wären all diese hier aufgeworfenen Fragen doch nur in Kenntnis von relevanten Zahlen. Ich habe echt keine Ahnung vom Hotelbusiness abgesehen davon, daß ich ab und an in welchen nächtige. Das "weit gehen" wird wohl durch entsprechende Kalkulationen motiviert worden sein gepaart mit dem Wissen, daß die treuen IC-Kunden eine Auszeit nicht böse nehmen sondern sogar gerne wieder ins IC kommen. Im Gegensatz zu anderen Branchen scheint es hier so zu sein, daß man durchaus ohne große Kosten riskieren kann, einen Standort aufzugeben und ihn wieder aufzunehmen, da das zum einen die Kunden wenig schert und zum anderen die "Brandingkosten" wohl eher gering sind.

Mich interessiert viel mehr, ob ich meine HI-Nacht in Berlin jetzt doch besser zu einer IC-Nacht "switche" und daher hätte ich gerne gewusst, wann ich das Ding wieder buchen kann. :)

• Like
Reaktionen: alexanderxl