Idiotischste coronabedingte Maßnahmen (mit Bezug zu Reisen)

ANZEIGE

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.656
ANZEIGE
Wohl eher Schleswig-Holstein. Ich erinnere mich an die Zeitungsmeldung, als in SH die Maskenpflicht auf Parkplätzen (man schnalze mit der Zunge) abgeschafft wurde. Das würde von der "Logik" her passen.

Zuletzt bearbeitet:

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.916
3.563
Corona-Land
wo ist SH? Schaffhausen?

BW​
Baden-Württemberg​
BY​
Bavaria (Free State)​
BE​
Berlin​
BB​
Brandenburg​
HB​
Bremen (Hanseatic City)​
HH​
Hamburg (Hanseatic City)​
HE​
Hesse​
MV​
Mecklenburg-Western Pomerania​
NI​
Lower Saxony​
NW​
North Rhine-Westphalia​
RP​
Rhineland-Palatinate​
SL​
Saarland​
SN​
Saxony (Free State)​
ST​
Saxony-Anhalt​
SH​
Schleswig-Holstein​
TH​
Thuringia (Free State)​

• Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.261
1.875
Wohl eher Schleswig-Holstein. Ich erinnere mich an die Zeitungsmeldung, als in SH die Maskenpflicht auf Parkplätzen (man schnalze mit der Zunge) abgeschafft wurde. Das würde von der "Logik" her passen.
aha, ist so weit weg von mir hier - Thailand Maskenpflicht überall innen wie aussen, in Autos, ggf. darf man die Maske abnehmen, wenn man zuhause ist?

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.656
Aus der Schule:

Im Kanton ZH hat man an Berufsschulen auf Befehl des Bundesrates 3G (interessanterweise kurz nachdem die Abstimmung zum Zertifikat gewonnen wurde) abgeschafft und die Maske immer und überall beschlossen. So weit klar.

Im Schulhaus um die Ecke: Lehrlinge Maske drauf und alles wird gut. Im gleichen Schulhäusern ist aber auch die Weiterbildung. Bei der gilt noch 3G, neu auch mit Maske, wer kein 3G hat, wird vom Unterricht ausgeschlossen. (Spannend, wieso denn von den rund 4000 Lehrlingen weniger Gefahr ausgehen soll, als von den rund 100 Sichweiterbildenden). (Immerhin zahlen diese einen gehörigen Batzen für ihre Weiterbildung)

Na gut. Unschön.

Jetzt geht es noch um die Angestellten, also um die Lehrer und dort sind erstaunlich viele nicht geimpft. Lehrpersonen der Weiterbildung müsste man konsequenterweise vom Unterricht ausschliessen. Aber nicht doch. Hier geht es erstaunlicherweise mit Maske, denn schliesslich gilt die Maskenpflicht in Innenräumen und die Lehrer sind ja keine Studenten.

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
701
65
Weihnachten mit Enkelin, 2 Jahre, wohnt in der Schweiz kann sich noch nicht impfen lassen, Test bei kleinen Kind auch schwierig, also kann sie nach deutschen Recht nicht nach Bayern zu den Großeltern (alle geimpft). Die 4 Großeltern- Urgroßelternpaare aus Bayern und BadenWürttemberg, alle geimpft können ohne Probleme in die Schweiz mit sehr viel höherer Inzidenz und wieder zurück, ohne Test. Also fahren jetzt 8 Leute zur hohen Inzidenz in die Schweiz, anstatt, dass man das Kind ohne Quarantäne zu ihren Großeltern an Weihnachten lässt. :mad:

• Like
Reaktionen: ningyo, Tiusz und BRo

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
703
623
Leoben, AUT
In Österreich schreiben sie bereits "Nur kurze Atempause zu erwarten". Das heisst, spätestens nach Heligdreikönig werden wir wieder bis Mai eingesperrt.

morepp

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
280
189
Weihnachten mit Enkelin, 2 Jahre, wohnt in der Schweiz kann sich noch nicht impfen lassen, Test bei kleinen Kind auch schwierig, also kann sie nach deutschen Recht nicht nach Bayern zu den Großeltern (alle geimpft). Die 4 Großeltern- Urgroßelternpaare aus Bayern und BadenWürttemberg, alle geimpft können ohne Probleme in die Schweiz mit sehr viel höherer Inzidenz und wieder zurück, ohne Test. Also fahren jetzt 8 Leute zur hohen Inzidenz in die Schweiz, anstatt, dass man das Kind ohne Quarantäne zu ihren Großeltern an Weihnachten lässt. :mad:
Warum sollte sie nicht nach Bayern können?

• Like
Reaktionen: Hwy93
10.02.2012
5.312
3.258
Also fahren jetzt 8 Leute zur hohen Inzidenz in die Schweiz,

welch Drama, einem 2jaehrigen Kind zu Weihnachten die (Ur)Grosseltern vorzuenthalten, sowas geht/ginge ja gar nicht - man muss halt Prioritaeten setzen, sche*ssegal ob man damit sich und andere pandemischen Gefahren aussetzt :/
:sick:

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.419
1.404
Welche Vorschrift hindert das 2-jährige Kind an der Einreise nach Deutschland, und wieso ist ein Nasenabstrich (wenn er denn überhaupt nötig wäre) bei einem 2-jährigen Kind problematisch?

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
701
65
welch Drama, einem 2jaehrigen Kind zu Weihnachten die (Ur)Grosseltern vorzuenthalten, sowas geht/ginge ja gar nicht - man muss halt Prioritaeten setzen, sche*ssegal ob man damit sich und andere pandemischen Gefahren aussetzt :/
:sick:
Riesen Gefahr:rolleyes:, wir haben in München 300 Inzidenz, in der Schweiz 788 und in Sachsen weit über 1000, eine Anreise aus Sachsen wäre kein Problem.

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
701
65
Ja, aber aus der Schweiz müsste es doch auch kein Problem sein für die Familie, nach München zu gelangen, oder?
Ist es aber, wer mir nicht glaubt, kann es gerne nachlesen, meine Enkelin die sich noch nicht impfen lassen kann, muss 5 Tage in Quarantäne. Kommt aus Inzidenzgebiet 788 und in Sachsen haben wir 1500 und mehr ohne Reisebeschränkungen. Wenn das nicht unsinnig und widersprüchlich ist....

morepp

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
280
189
Ich glaube dir nicht und würde es gerne nachlesen, kann dazu aber nichts entsprechendes finden.

Zuletzt bearbeitet:

morepp

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
280
189
Ahja, tatsächlich. Wieder was gelernt. Aber wenn ich mich richtig erinnere müsste es auch Ausnahmen beim Besuch von Verwandten geben.

10.02.2012
5.312
3.258
meine zugegeben ironisch dargestellte Meinung, dass dieser Besuch doch durchaus 'unwichtig' genug ist, um ausfallen zu koennen, war wohl zu sehr versteckt...

btt: Eine fuer Mitte Januar geplante groessere Verbrauchermesse in Ba-Wue soll nach derzeitiger Ansage unter 2G+ laufen, und es soll wohl auch ein eigenes Testzentrum geben... Aber Messemitarbeiter, Aussteller, Journalisten etc. sollen unter 3G zugelassen werden?!

Ok, bis Mitte Januar wird noch einiges am Corona-Rad gedreht werden, dennoch mMn ein Fehler im System, die genannten Gruppen nach Arbeitsschutzrichtlinien zu bewerten, und nur (sowieso geimpfte/genesene) Besucher taeglich zu testen.

Bitte nicht falsch verstehen: wenn das ganze ueberhaupt stattfinden muss, sollen alle taeglich getestet werden. Wer auf den ganzen Hickhack dann keinen Bock hat (dazu wuerde ich vermutlich auch zaehlen), bleibt halt zu Hause (und ganz ehrlich haette ich da auch nix gegen ;)).

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
701
65
meine zugegeben ironisch dargestellte Meinung, dass dieser Besuch doch durchaus 'unwichtig' genug ist, um ausfallen zu koennen, war wohl zu sehr versteckt...
Ein Kind kann natürlich auch aufwachsen ohne seine Familie zu sehen, mit 2 Jahren skypen:rolleyes:. Es geht mir nicht darum, dass die Urgroßeltern das Kind bisher wegen Corona erst einmal live gesehen haben. Es geht um die Unsinnigkeit der Regelungen. Warum kann sie ohne Test für 72 Std zu Verwandten 1. Grades (den Eltern), mit Test für 72 Std zu den Großeltern/Geschwistern und ohne Test für 24 Std überall hin in Bayern? Als ob Corona sich nach der Uhr richtet!

Kann man hier nachlesen

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.419
1.404
Ein Kind kann natürlich auch aufwachsen ohne seine Familie zu sehen, mit 2 Jahren skypen:rolleyes:. Es geht mir nicht darum, dass die Urgroßeltern das Kind bisher wegen Corona erst einmal live gesehen haben. Es geht um die Unsinnigkeit der Regelungen. Warum kann sie ohne Test für 72 Std zu Verwandten 1. Grades (den Eltern), mit Test für 72 Std zu den Großeltern/Geschwistern und ohne Test für 24 Std überall hin in Bayern? Als ob Corona sich nach der Uhr richtet!

Kann man hier nachlesen
Und warum fahren dann 8 betagtere Menschen ins Hochrisikogebeit Schweiz, anstatt bei dem Kind einen simplen Nasenabstrich machen zu lassen? Das wird das Kind nicht fürs Leben traumatisieren.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.656
Ich habe hier noch zwei für die goldene Ananas:

Beim Hallentennis müssen die Spieler Maske tragen - trotz des riesen Abstands und 2G. Die Maskenpflicht gilt nicht, wenn ein Tennisturnier stattfindet. Ebenfalls eine Maske tragen müssen Springreiter, wenn sie mit ihren Rössli über ein Hindernis springen. (Die Maskenpflicht für das Pferd wird dann auch noch kommen...)

Zuletzt bearbeitet: