Jede:r hier trägt bei, was sie oder er weiß, und zusammen haben wir hoffentlich mehr Erkenntnisse als jede:r alleine.
Meine IHG Erfahrungen beziehen sich auf Nordamerika und Europa. Die meisten Hotels, mit denen ich gesprochen habe, setzen mehr als eine Software ein, was ich in der Vergangenheit auch als eines der Probleme genannt habe, da beispielsweise Statusänderungen um Wochen verzögert gemeldet werden. Die Möglichkeit, unterschiedliche Software einzusetzen, ist vermutlich notwenig, um die Verbreitung zu erzielen, aber auch eine der Ursachen für die Probleme.
Zumindest in meinem Bereich (USA/Europa) treffe ich in den Hotels immer wieder (also fast immer) auf Oracle Hospitality und Probleme werden immer wieder auf dieses Produkt geschoben, nicht auf das andere von IHG. Ob das richtig ist, oder ob es nur Oracle Opera ist, welches die Anwender frustriert, kann ich nicht sagen. Ich stehe ja nicht hinter dem Tresen und schaue zu, was die Mitarbeiter:innen um 22:00 machen, wenn ich ankomme und mein Zimmer will, oder morgens um 7:00, wenn ich auschecke, und sie immer noch da sind.
Ich habe beruflich Erfahrung mit Oracle und diese ist weniger positiv als bei Microsoft, SAP oder Apple, wo ich auch Erfahrungen habe. "positiv" ist hier ausdrücklich relativ gemeint. Natürlich beeinflusst das meine Ansicht.
Letztlich können wir uns hoffentlich darauf verständigen, dass die Anpassungen durch die Änderung des IHG Programms nicht unbedingt trivial waren und eher komplizierter umzusetzen sind, wenn mehr als Systeme eines Anbieters plötzlich Upgrades oder kostenfreies Frühstück ermöglichen sollen anstelle eines von IHG kontrolliertem System.