Geld verdienen? Die Cash Cows in der Branche sind die Low Cost Hotels und gerade in Deutschland mit seinen unüblich niedrigen Hotelraten (bei hohem Kostenniveau) nicht die Flagship Häuser. Gerade in der Corona Zeit war das sehr wahr: Für ein schwach belegtes Holiday Inn Express brauche ich kaum eigenes Personal und Fremdpersonal rufe ich nach Bedarf ab. Für ein IC mit allem Brimborium muss ich Personal vorhalten, egal ob die Belegung 1% oder 10% beträgt.
Halte ich für ziemlichen Quark.
Die Einnahmen eines HIX sind zu 95% Room Revenue. Da wird kaum mit Einzelhändlern, Spas, Restaurants, Getränkeverkauf o.ä. verdient. Und Hotelzimmer sind ein sog. "perishable" Gut. Wenn die Zimmer im HIX heute leer stehen, ist das nicht wieder gut zu machen. Ist halt nicht wie im Möbelgeschäft, das die Möbel später verkaufen kann, wenn heute niemand geshoppt hat. Das HIX kann die Leute ja nicht in die Vergangenheit reisen lassen.
Und die Personalkosten eines HIX sind natürlich nicht so groß. Dat hilft aber nüscht. Die Dinger sind so kalkuliert, dass Du im arithmetischen Mittel (abhängig von Lage usw). jede Nacht zwischen 55-65 Prozent der Zimmer vermietet haben musst. Einschließlich Sonntag Nacht und außerhalb der Saison.
Wenn das HIX fast leer steht, woher kommt dann der Revenue, womit die Investoren bezahlt werden? Wo sind dann die Cash Flows, aus der die kalkulatorische Kapitalverzinsung kommt? Grund und Boden, Bauten, Inventar usw. usf. Kostet alles Geld. Das Hotel hat viele andere Verträge mit Fixkosten, z.B. Internetprovider, Fixanteil der Wäscherei, Fixgebühren für das Management durch IHG, Wartungsverträge mit Handwerkern, Gebäudeversicherungen und und und und.
Nur weil ein HIX nicht das Problem hat, in einer Krise Meeting-Manager, Wellness-Masseusen und Souschefs feuern zu müssen, heißt es nicht, dass sie krisenresistenter sind.
De facto haben während der Coronakrise die untersten Segmente der Hotellerie die höchsten Insolvenzquoten gehabt. Je höher die Kategorie, desto weniger Pleiten gab es.