Also ich habe jetzt diverse Aufenthalte mit dem neuen System hinter mir und muss sagen das man schon deutliche Unterschiede sehen kann :
IC Genf - Anfang Juni meinte man die Benefits gelten noch nicht und nach kurzes Diskussion gab es das Frühstück ( Anmerkung - es war der 3. Juni, eine Ablehnung wäre also okay gewesen ) trotzdem. Anfang Juli, völlig problemlos - da war das Personal komplett im Bilde.
IC San Diego - auf Punkte gebucht. Voucher für das Frühstück bekommen, am ersten morgen alles easy am 2 morgen wurde der Voucher erst nach einiger Diskussion für 2 Personen akzeptiert - die Bedingungen sind eigentlich eindeutig.
IC Monterey - ein non-elegible stay, da nicht direkt gebucht - der freundliche Mitarbeiter, sagte zu mir das man seiner Meinung sowieso zu wenig für die Top Kunden tut und gab mir die Voucher trotzdem. Ein klarer Fall für eine Beförderung ;-)
Kimpton SFO - Reward stay - völlig problemlos für 2
HI Eindhoven - beim check-in alles bestätigt, gab aber keinen Voucher und jeden morgen eine kurze Diskussion
All in all hängt es also aktuell auf jeden Fall vom lokalen Personal ab, aber die Situation wird tendenziell von Woche zu Woche besser.
Generell :
Für mich gibt es generell das Problem das fast alle Statusprogramme nicht mehr gut strukturiert sind. Ein Hotelstatus sollte an der Anzahl der Übernachtungen hängen oder auch an den Kosten, aber nicht über irgendwelche Kreditkarten oder Punktekäufe kommen. Im Gegenzug sollte man die Barrieren nicht zu hoch setzen, so dass sie auch sinnvoll sind. Erhält man durch die ganzen Schleichwege zu viele Statuskunden, muss man natürlich die "Gegenleistungen" kürzen. Sieht man ja auch an völlig überfüllten Airport Lounges. Just my 2 cents.
Grundsätzlich ist das neue Programm für mich als Diamond positiv - wenn ich zurückfalle auf Platin oder Gold würde ich das anders sehen. Frühstück und jährlicher Loungezugang sind schon nice to have und bares Geld wert.