IHG "The Big Win Promotion"

ANZEIGE

sultanbinaber

Erfahrenes Mitglied
15.07.2009
524
105
FRA
ANZEIGE
Bei mir kam heute auch die erste Gutschrift, ganz ohne claim.

Den "Bonus" habe ich abgeschrieben, müsste dafür 14 separate Aufenthalte via IHG.com buchen und das ist für mich in Q4 nicht realisierbar :(

SENflyer

Aktives Mitglied
01.06.2012
203
45
FRA
Bei mir ist auch der USA Teil drin - trotz deutscher Adresse.

Dafuer kann ich quasi in allen Stadten der USA, Kanada, Mexiko, Brasilien, etc. meine zwei benoetigten Aufenthalte sammeln - aber dennoch komisch, dass alles in den USA ist...

SENflyer

Aktives Mitglied
01.06.2012
203
45
FRA
Ich habe auch den Part "- Stay at 2 of the following locations below and receive 7,200 Points (Brazil, USA, Canada, Mexiko)" drin - komisch wenn man un Deutschland wohnt...

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.834
427
GVA
liegt wohl an Deiner Stay-History. Hattest Du in diesem Jahr bereits einige Aufenthalte in USA und den anderen Laendern? Bei mir die gleiche Situation

• Like
Reaktionen: alexanderxl

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
4
THF
In den Bedingungen steht zum Glück kein Wort von non-qualifying.

2 Nights for the Price of One - Terms and Conditions

Offer applicable for stays taken up until the th at participating IHG hotels in the UK & Europe.
Stays are available over Fri, Sat and Sun nights with many hotels offering midweek availability - please check at time of booking.
Bookings must be made at least 5 days in advance of your stay.
2 for 1 offer is based on the Best Flex Rate and consists of two consecutive night stays for the price of one, based on two adults sharing a standard twin/double room (max.2 adults per room) at participating hotels only.
Full payment must be made at time of booking; no cancellations or amendments permitted; no refunds given.
Up to 2 children under the age of 18 stay free when sharing a room with up to 2 adults, if suitable accommodation is available.
Single supplement will be charged at the full room per night price.
All rooms are subject to availability with a limited number of rooms available at these offer rates. Rates may vary by date of booking. Limited availability may be applicable over public holidays.
Offer not available to groups and can not be used in conjunction with any other offers or special promotions.
A booking made pursuant to this offer is non transferable.

ACHTUNG! An den Bedingungen für 2for1-Stays hat sich offenbar nach wie vor nichts geändert, aber beim Buchen einer 2for1-Rate heisst es jetzt plötzlich "IHG® Rewards Club members earn 0 points for this stay." bzw. "IHG® Rewards Club Mitglieder erhalten für diese Übernachtung 0 Punkte."

Wenn 2for1-Nächte fortan nicht mehr als Statusnächte (u. Bigwin-Nächte) zählen, wäre das ja eine böse Falle. Hat schon jemand Erfahrungswerte aus den letzten Tagen?

• Like

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
4
THF
Laut IHG gibt es für alle X4Y keine Punkte, Stays oder Nächte. Auch nicht für BOGO (auch nicht für die erste).

Ja, wie hier schon geschrieben. O Punkte, 0 Nights, 0 Stays.
Von Ambassador Hotline und IHG schriftlich bestätigt.

Da weder die 2for1 T&C's noch die allgemeinen T&C's bisher dahingehend geändert wurden, soweit ich das überblicke, wäre es schön, wenn vielleicht noch jemand anders Gegenteiliges zu berichten hätte. Zickereien einzelner Hotels gibt es ja schon immer. Aber mal so eben die 2for1s gänzlich rauszuwerfen ohne bescheid zu sagen, wäre schon ein dickes Ei.
:(

RJG

Erfahrenes Mitglied
26.06.2013
386
0
Hotel
Vom 02.09. - 06.09. im HI übernachtet, am 12.09. die ersten 1.000 WinBIG Punkte im Account gutgeschrieben. Soweit so gut.
Da ich aber in den letzten 4 Wochen, bei 4x der gleichen Buchung, 4 verschiedene Rechnungen bekommen (die 1. war richtig...) habe und mir dann auch noch gesagt wird, "Na das kann ich jetzt nicht mehr ändern, das steht so im System.", wird es bei mir wohl bei den 1.000 Punkten bleiben.

So ein Theater hatte ich bei CC noch nie! :mad:

PS: Habe auch die Umfrage und nicht die KK, deutsche Adresse, logge mich aber meist über die .com Seite ein.

• Like

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... So ein Theater hatte ich bei CC noch nie! ....

Das stimmt, Aktionen wie "Stay 1 get 1" haben einwandfrei geklappt. Mittlerweile habe ich pro Stay bei IHG irgendwo zwischen 4 und 10 Mails zu schreiben, damit ich nur annähernd in die richtige Nähe der korrekten Punkteanzahl komme. Und dann nochmals 2 bis 5, um die entsprechenden Aktionen zu triggern (wie etwa Accelarator).

@ Fred@Net: IHG ist eh supi dupi

@ Rest der Welt: :mad:

• Like
Reaktionen: FREDatNET

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.153
60
Oberpfalz (NUE)
Da weder die 2for1 T&C's noch die allgemeinen T&C's bisher dahingehend geändert wurden, soweit ich das überblicke, wäre es schön, wenn vielleicht noch jemand anders Gegenteiliges zu berichten hätte. Zickereien einzelner Hotels gibt es ja schon immer. Aber mal so eben die 2for1s gänzlich rauszuwerfen ohne bescheid zu sagen, wäre schon ein dickes Ei.
:(

Ich hatte irgendwo hier im Forum ja schon mal was zu meinem 2for1 stay mit 2 Zimmern am 16.08.13 in München Effnerstraße berichtet.

Nachdem ich nicht alle Punkte erhielt, so wie ich sie bei der Buchung angezeigt bekam (hatte einen Screenshot angefertigt!), habe ich am 09.09. über das Kontaktformular auf der Priorityclub Homepage wegen der fehlenden Punkte reklamiert. Es hatten zwar auch die Punkte für ein paar Aktionen gefehlt, aber das war mir zunächst egal, da ich die über die nächsten Stays wieder holen hätte können.

Heute kam die Antwort:

Dear Mr. .....,

Thank you for contacting IHG Rewards Club regarding your Platinum Elite account. We appreciate the opportunity to assist you with your account discrepancy.

After reviewing your account, we have confirmed that the second room for your stay in question does not qualify to earn credit. However, as a gesture of our commitment to serve you better, we have credited the second room stay to your account:

Date: 16 August 2013
Nights: 2

Habe jetzt gleich meinen Account nachgesehen und so hat es nach dem Stay ausgesehen:

Sammeldetails 1,351 pkt.

Weitere Verdienste 675 pkt.

Nicht anrechnungsfähige Übernachtungen 2 Nicht anrechnungsfähiger Aufenthalt Nicht anrechnungsfähiger, überschneidender Aufenthalt

Und das wurde nun nachkreditiert:

Anrechnungsfähige Übernachtungen 2

Sammeldetails 2,890 pkt.

Weitere Verdienste 1,445 pkt.

ELITE MEMBER NEXT STAY BONUS 3,000 pkt.

NEW MEMBER BONUS PROMOTION 1,500 pkt.

• Like
Reaktionen: alexanderxl und Hase

BUSINESSFLYER

Erfahrenes Mitglied
11.05.2011
590
55
CGN
Jeman zufällig Interesse an einer kostenlosen Nacht in Berlin oder München? Bräuchte diese noch für die Promo!

sultanbinaber

Erfahrenes Mitglied
15.07.2009
524
105
FRA
Mittlerweile habe ich pro Stay bei IHG irgendwo zwischen 4 und 10 Mails zu schreiben,...
Nicht böse gemeint, aber irgendetwas machst Du wohl falsch...

Ich buche unterschiedlichste Raten inkl. Flex, AP, -35%, 2-4-1, F&F, Firmenrate etc. Bei nur ca. 10% der Übernachtungen muss ich einen Claim schicken. In der Regel reicht das schon aus, weitere Interaktion ist nicht notwendig. Bearbeitungszeit meist knapp eine Woche.

Es sei allerdings auch erwähnt, dass ich
a) die T&C in der jeweils aktuellen Form respektiere und nicht versuche zu 'tricksen'
b) die T&C als maßgeblich ansehe und mir relativ egal ist, was für Punktesummen während der Buchung angezeigt werden - vgl. a)
c) mich nicht für jede Promotion registriere, die in irgendeinen x-beliebigen Forum auftaucht sondern immer erst prüfe, ob sie aktuell und valide ist

Generell ist die Qualität des Kundenservice bei IHG deutlich Statusabhängig (erst recht, seit man bei dem Claim-Formular den Status angeben muss).
Daher zur Vervollständigung: Ich bin RA, kommunizieren ausschließlich auf englisch und über die allgemein bekannte Mail-Adresse (ambassador@ihg.com)

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
Nicht böse gemeint, aber irgendetwas machst Du wohl falsch...

ich gehe genauso vor, wie du (inkl. deiner Punkte a-c). Ich bin PA, kummuniziere auf englisch, auch an die bekannte Mail-Adresse oder telefonisch. Aber ich muss sicher 90% reklamieren. Und wie gesagt ohne fünf, sechs Mails für einfache Fälle geht gar nichts. Ich buche eigentlich vor allem fullflex, selten 2f1, natürlich BOGO (1x im Jahr). Aber wenn ich dann einen normalen Fullflex Aufenthalt (1 Nacht) dann als "non-qualifying" bekomme und das nach sechs Mails (hin+retour) noch immer nicht aus der Welt ist, sondern ich dann zum 3. Mal nach dem Rechnungsscan gefragt werde, dann darf man wohl doch ungehalten werden.

Und da ich TopTier bei mindestens drei anderen Programmen bin, kann ich Dir sagen: Dort habe ich die Probleme nicht. Aber bei IHG ständig und dauernd. Tw. habe ich 1.5 Jahre warten müssen, bis etwas richtig verbucht war. Und dann gab es nur ein "regret" aber nicht einmal irgendeine Form der Anerkennung. Wenn ich nicht einige Hotels so lieb gewonnen hätte und wirklich gerne dort bin, ich hätte IHG schon längst ganz aus meiner Welt eliminiert!

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
ich gehe genauso vor, wie du (inkl. deiner Punkte a-c). Ich bin PA, kummuniziere auf englisch, auch an die bekannte Mail-Adresse oder telefonisch. Aber ich muss sicher 90% reklamieren. Und wie gesagt ohne fünf, sechs Mails für einfache Fälle geht gar nichts. Ich buche eigentlich vor allem fullflex, selten 2f1, natürlich BOGO (1x im Jahr). Aber wenn ich dann einen normalen Fullflex Aufenthalt (1 Nacht) dann als "non-qualifying" bekomme und das nach sechs Mails (hin+retour) noch immer nicht aus der Welt ist, sondern ich dann zum 3. Mal nach dem Rechnungsscan gefragt werde, dann darf man wohl doch ungehalten werden.

Und da ich TopTier bei mindestens drei anderen Programmen bin, kann ich Dir sagen: Dort habe ich die Probleme nicht. Aber bei IHG ständig und dauernd. Tw. habe ich 1.5 Jahre warten müssen, bis etwas richtig verbucht war. Und dann gab es nur ein "regret" aber nicht einmal irgendeine Form der Anerkennung. Wenn ich nicht einige Hotels so lieb gewonnen hätte und wirklich gerne dort bin, ich hätte IHG schon längst ganz aus meiner Welt eliminiert!

Bei der Quote waere ich die laengste Zeit Kunde bei IHG gewesen, soviel steht fest!!

• Like
Reaktionen: dipoli

scooba_steve

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.063
226
FMO/CGN/FLL
... Mittlerweile habe ich pro Stay bei IHG irgendwo zwischen 4 und 10 Mails zu schreiben, damit ich nur annähernd in die richtige Nähe der korrekten Punkteanzahl komme. Und dann nochmals 2 bis 5, um die entsprechenden Aktionen zu triggern (wie etwa Accelarator).

Bei mir liegt die Reklamationsrate glücklicherweise unter 5-10%.

Wenn allerdings eine Reklamation von Nöten ist, habe ich mir mittlerweile angewöhnt, ausführlichste Mails zu schreiben unter konkreter Nennung aller mir zustehenden Aktionen und Punktewerte. Generell gehen alle Claims ausschließlich an ambassador@ihg.com, da diese definitiv bevorzugt und kompetenter behandelt werden, als über das Claim Formular (so zumindest meine Erfahrung).

Daher der Ratschlag, in Zukunft die Buchungsbestätigung des betreffenden Stays mit allen konkreten Angaben an IHG zu senden. Auf diese Weise wurden alle meine Reklamationen in letzter Zeit nach nur einer Mail zu meiner Zufriedenheit bearbeitet (oder punktetechnisch zum Teil sogar aus Kulanzgründen übererfüllt).

Eigentlich traurig, dass man als Kunde so kleinlich darauf hinweisen muss, wie es sein sollte. So lange es aber nur selten vorkommt und teilweise entschädigt wird, kann ich damit leben.

• Like
Reaktionen: MisterG

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland

Sorry Mister x , auch wenn wir sonst mehr ähnlicher Meinung sind wollte ich dir jetzt mal entgegenhalten, dass du uns noch wenigen Wochen hier irgendwo sagtest, dass nach einer Nacht sehr viele Punkte bekommen hast. Daneben hast auch für Aktionen Punkte bekommen, die sonst hier keiner bekommen hat, und wo du selber schon sagtest, das würde wohl nur für US Leute gelten.

Also Punkte zu erhalten für Aktionen, wo sonst kein Deutscher oder Österreicher etwas bekommt , ist doch schon sehr viel entgegenkommen!

Will dich nicht kritisieren, oder gar IHG in Schutz nehmen, aber damit auch andere IHG richtig einschätzen können, sollten wir schon fair berichten und nicht unseren übergrossen Ärger dann dazu verwenden, dass wir die ganze Kette mal madig machen.

• Like
Reaktionen: Hase

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
... Will dich nicht kritisieren, oder gar IHG in Schutz nehmen, aber damit auch andere IHG richtig einschätzen können, sollten wir schon fair berichten und nicht unseren übergrossen Ärger dann dazu verwenden, dass wir die ganze Kette mal madig machen.

Weiß nicht genau, worauf du jetzt bezug nimmst. Aber es stimmt, für meinen ersten Stay dieses Jahr habe ich ca. 20.000 Punkte erhalten. Aber die Promos, für die ich mich registriert habe, hat mir IHG angeboten (per Mail, ich habe mich dann angemeldet). Ganz ehrlich, ich muss da keinen Dedektiv beauftragen, der herausfindet, ob ich wirklich in den Kreis der Promonutzer gehöre - wenn mich IHG einlädt, dann gehe ich einmal davon aus, ich bin dabei.

Aber nun zu einem konkreten Anlass: Ich habe zwei Zimmer gebucht, einmal paid für meine Frau und mich, einmal award für meinen Sohn. Dem Hotel habe ich geschrieben, dass ich gerne Zimmer mit Verbindungstüre hätte. Der FOM dieses Hotels, wo ich guter Kunde bin, hat mir dann angeboten, eine Suite an Stelle der beiden Zimmer zu geben. Der Stay war wirklich nett (deswegen bin ich noch Kunde bei IHG, einige Hotels sind wirklich toll), und drei Tage später war "non-qualifying" am Konto. Es fehlten also drei Nächte, die Punkte für den Stay, das Weiterdrehen des Accelerators.

Mail am Ambassador.
Antwort (ich kürze ab): Sorry, für Award Stay gibt es keine Punkte.
Ich: Erklärung, dass 1 x paid + 1 x award, Rechnung beigefügt
Amb: Man fagt im Hotel nach
Amb: Sorry, für Award Stay gibt es keine Punkte.
Ich: Erklärung, dass 1 x paid + 1 x award, Rechnung beigefügt
Amb: Man fagt im Hotel nach
Amb: War non Qualifying, weil billige Rate
Ich: Habe normale BAR gezahlt
Amb: Amb: Man fagt im Hotel nach
Amb: War spezielle Rate, daher keine Punkte
Ich: Nochmals erklärt, das BAR
Amb: Sorry, für Award Stay gibt es keine Punkte.

Nach weiterem Ping/Pong (immer ein anderer Bearbeiter, immer Textbausteine) dann Punkte für Stay erhalten. Aber Accelarator nicht weiter gedreht.
Wieder Mails, eine Nacht statt drei gutgeschrieben.

Das ist der aktuelle Stand.

Da geht es nicht darum "die ganze madig zu machen". Aber man kommt sich schon vera****t vor.

Das Problem bei IHG ist, dass die kein Ticketsystem haben, sprich jedes Mail landet halt wieder bei jemand neuen, der schreibt Textbausteine zurück. Er nennt sich zwar John aus London, ist aber Raschid aus Indien. Ich kann mir durchaus vorstellen, das die RAs hier zuvorkommender behandelt werden. Aber es kann nicht sein, dass man mit zweithöchstem Status ständig gegängelt wird. Und ständig Nachweise erbringen muss, die IHG im System haben sollte.

Deswegen reduziere ich mein Dasein bei IHG auf wenige Stays im Jahr, in Hotels, die ich halt sehr gerne mag!
G.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Also ich glaube nicht, dass RA beim Mailkundendienst grosse Vorteile haben, aber , dass man gesagt bekommt, dass man zu den am meisten geschätzten Kunden gehört. Das was dir hier passiert ist, hätte genauso gut einem RA auch passieren können.

In diesem Falle hätte die direkte Kommunikation mit dem Hotel, das ganze etwas verkürzt. Aber sowas passiert, und kann wirklich jedem passieren! Das ist sicherlich ein Nachteil des IHG Programms, aber du hattest doch für eine Übernachtung mal 20 tsd Punkte bekommen. Klar stehen dir die Punkte für den nächsten Aufenthalt trotzdem zu, man sollte aber beides werten.
Zumindest kannst du, die Beschwerden, dass man dir keine Punkte für die Aktionen gab, wo wohl nur US Leute mitmachen können, nicht mit zählen bei der Anzahl der Beschwerden.

Hatte auch mal, glaube 3 Monate da klappte keine einzige Gutschrift korrekt. Hatte schon das Gefühl man hätte mich als "persona non grata" erklärt - ohne zu wissen warum. Nach mehreren Mails bekam ich dann nach und nach doch alle Punkte gutgeschieben.

Das man in mehr als 90% der Aufenthalte reklamieren muss, ist extrem selten und eine Sondersituation, was gleichwohl, doch nicht sein müsste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MisterG

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
... In diesem Falle hätte die direkte Kommunikation mit dem Hotel, das ganze etwas verkürzt. ...

Hotel hat sich bemüht, mir weiter zu helfen. Aber am Ende halt auch nur an Ambassador Hotline verwiesen. Und wie gesagt, das obige war nur ein Beispiel aus einer umfangreichen Sammlung.

Ich war ja über ein halbes Jahr de facto weg von IHG. Genau wegen des irrsinnigen Aufwands, um an Punkte zu kommen. Jetzt war ich halt wieder ein paar Mal da und der ganze Zinnober beginnt von vorne.

Aber lassen wir das ... ist doch zu sehr off topic.

• Like

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Tja dann bin ich jetzt mal das Gegenbeispiel in den letzten Monaten!

Bei wir wurden alle Punkte von allen Aufenthalten, bis auf einen, immer sofort gutgeschrieben. Auch die Aktionen liefen gleich. Einmal hatte ich im April eine fehlende Gutschrift, und da wurden dann alle Aktionspunkte nochmals voll vergeben, obwohl ich für die Aktionen schon Punkte bekommen hatte- (next stay 3,000, Platinum Member 1,500 etc).
Und einmal im Juli wurde eine Bogo Verwendung im IC Düsseldorf zunächst nicht gutgeschrieben. Als ich das monierte, kam als Antwort nach Rücksprache mit dem FOM- den ich ja gut kenne- hat man mir die Punkte gegeben. Das würde schon dafür sprechen, dass, wie Mister x sagte, es keine Punkte mehr für Bogo Aufenthalte geben soll.She

Ich will das aber sehr ungern hinnehmen, dass wir für Bogo Aufenthalte und für 2 4 1 keine Punkte mehr erhalten sollen und keine qualifizierte Nacht. sehe da auch keine logische Begründung, was man machen könnte nur jeweils für eine Nacht Punkte und qualifizierte Nacht geben.

Also ich werde da kämpfen, allerdings letztendlich entscheidet doch IHG.