• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

IKANO VISA/V-PAY Kreditkarte - Die neue IKEA Kreditkarte

ANZEIGE

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.955
2.733
ANZEIGE
Ich hab die Karte mal beantragt. Am Ende der automatischen Antragsprüfung kam folgende Nachricht:
"Deine Anfrage wird von der Ikano Bank geprüft. Sobald ein Ergebnis vorliegt, werden wir Dich umgehend postalisch informieren."
Lässt das eher auf Ablehnung schließen, und wäre bei Genehmigung direkt die entsprechende Zusage als Info gekommen?
 

Debito

Reguläres Mitglied
10.03.2021
29
27
Bei mir kam damals kurz danach eine E-Mail in der man sich für den Kreditkarten-Antrag bedankt hat, im Anhang mit AGB und vorvertraglichen Informationen. Ob mir online eine vergleichbare Nachricht präsentiert wurde, weiß ich nicht mehr.
 

Bimo

Neues Mitglied
08.10.2019
15
13
wie sind dort denn die Anfangslimit?
Eigentlich Relativ entspannt ich hatte 5k angegeben und nach der Online Prüfung bekam ich die Meldung das auch 8k möglich währen das hab ich übernommen und letztes Jahr auch bekommen leider meiner Meinung nach der einzige Vorteil der Karte keine App das Online Banking wirkt schon angestaubt und ich hatte oft Probleme mit der Erreichbarkeit des Online Bankings deswegen habe ich die Karte auch wieder gekündigt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab die Karte mal beantragt. Am Ende der automatischen Antragsprüfung kam folgende Nachricht:
"Deine Anfrage wird von der Ikano Bank geprüft. Sobald ein Ergebnis vorliegt, werden wir Dich umgehend postalisch informieren."
Lässt das eher auf Ablehnung schließen, und wäre bei Genehmigung direkt die entsprechende Zusage als Info gekommen?
Der Antrag wurde bei mir online sofort geprüft die Schufa abgefragt und ich bekam die Meldung das die Karte durch ist
 
  • Like
Reaktionen: hannah90

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.590
5.813
Der größte Vorteil dürfte in den NL sein. Dort wird zwar die MC Debit/VISA Debit Akzeptanz massiv ausgebaut, die Credit aber nicht unbedingt. VPay leistet da Abhilfe.
Hat jemand die Ikea Family Visa in letzter Zeit mal an einem POS in NL eingesetzt, der keine Visa Credit aus Euroländern unterstützt, sondern nur Visa Debit oder Vpay? Wie verhielt sich das Terminal?
 

avalyn

Aktives Mitglied
09.10.2020
218
65
DRS
Ich hab die Karte mal beantragt. Am Ende der automatischen Antragsprüfung kam folgende Nachricht: "Deine Anfrage wird von der Ikano Bank geprüft. Sobald ein Ergebnis vorliegt, werden wir Dich umgehend postalisch informieren." Lässt das eher auf Ablehnung schließen, und wäre bei Genehmigung direkt die entsprechende Zusage als Info gekommen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Diese Meldung erhielt ich auch, am nächsten Werktag (hatte auch am Wochenende beantragt) bekam ich eine Mail, in der mitgeteilt wurde dass der Antrag genehmigt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: vlugangst

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.590
5.813
Kommt die Genehmigungsaussage vor der Identifizierung? Ist ja spannend, da könnte man die Bonität anderer Leute, von denen man ein paar Eckdaten kennt, testen lassen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.590
5.813
Unso interessanter. Wo geht das denn noch, und was muss man über seine Zielperson wissen/angeben? Wenn die Entscheidung/Beurteilung natürlich nur auf Basis der unmittelbar angegeben Daten erfolgt, wäre es harmlos; sobald aber indirekt Informationen aus Auskunftsdateien usw. an unberechtigte und unidentifizierte Dritte weitergegeben werden, wird's kritisch.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.955
2.733
Wenn ich mich recht entsinne, bei so ziemlich jeder Kreditkarte, bei der eine automatisierte Antragsprüfung erfolgt, z. B. Barclays oder Hanseatic. Erst läuft die Prüfung ab, danach kommt die Identifizierung.
 

MikeGold

Aktives Mitglied
20.06.2019
200
169
Bei amex genauso, das Ident Verfahren kostet Geld, wieso sollen sich Leute verifizieren, wenn sie keine Karte bekommen.
Nach Eingabe der Daten gehts zur Schufa und danach dann zur Ab- oder Zusage + Ident.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.590
5.813
Bei amex genauso, das Ident Verfahren kostet Geld, wieso sollen sich Leute verifizieren, wenn sie keine Karte bekommen.
Damit man nicht den Score eines Dritten ihnen offenlegt. Klar, das interessiert die Bank nicht, solange die zuständige Datenschutzbehörde nicht einschreitet.
Wie gesagt, solange keine externen Informationen in die Entscheidung einfließen, ist es egal, aber sobald das der Fall ist, nicht mehr.
 

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
240
192
Reicht ja schon, dass durch solch eine Anfrage der eigene Score leidet. Und wenn jemand mit böser Absicht handelt, sicher nicht zu knapp. Ob man solche Anfragen wohl wieder gelöscht bekommt?
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth und geos

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.955
2.733
Ja. Zitat aus dem heute erhaltenen Anschreiben:
"[...]
wir freuen uns, dass Du die vielen Vorteile der IKEA Family Kreditkarte für Dich entdeckt hast.
Anbei erhältst Du neben den zu unterzeichnenden Vertragsunterlagen Informationen zum weiteren
Vorgehen.

Bitte unterschreibe die Vertragsunterlagen an den dafür gekennzeichneten Stellen und beachte,
dass wir ohne Deine Unterschriften nicht mit der Vertragsprüfung beginnen können!

Um Dich als Antragsteller zu legitimieren und Dein Konto freischalten zu lassen, kannst Du Dich
bequem von Zuhause online über eines unserer Video-Ident-Verfahren (falls im Antrag
angeboten), mit dem Postldent Coupon in einer Filiale der Deutschen Post AG oder in Deinem IKEA
Einrichtungshaus an einem Beratungsstand legitimieren.

Bitte beachte, dass eine Legitimation über das Postldent-Verfahren in einer Filiale mehr
Bearbeitungszeit in Anspruch nimmt. Weitere Informationen zur Legitimation findest Du in Deinen
Unterlagen. [...]"

Videoident wurde im Antrag nicht angeboten, also habe ich PostIdent durchgeführt. Mein Wunschlimit wurde mir eingeräumt. Die Unterlagen müssen per Post eingeschickt werden.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.590
5.813
Oder sie können bei Ikea abgegeben werden. War zumindest früher so.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.955
2.733
Die Karte war heute im Briefkasten, OLB-Zugang funktioniert. Fehlt noch die PIN.
Timeline:
21.07. Antrag und erste Schufa-"Anfrage zur Kreditkarte mit Kreditrahmen"
26.07. Antragsunterlagen per Post erhalten und nach Postident in der Filiale wieder eingeschickt
01.08. Schufa-Eintrag "Kreditkarte mit Kreditrahmen" und zweite Anfrage "Kreditkarte mit Kreditrahmen"
07.08. Karte erhalten, s. o.
 
  • Like
Reaktionen: geos und rmol

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.461
1.063
Vielen Leuten ist das vollkommen egal, weil sie es eh nicht benutzen möchten.
Wem das wichtig ist, für den ist es in der Tat nicht das passende Produkt.

Mag ja sein, ist aber mittlerweile Standard, weil es fast kaum eine Bank gibt, die es nicht anbietet. Daher fällt es auf.
Ikano scheint das Produkt daher nicht so zu pflegen. Ist meist nicht das beste Zeichen, wenn man keine Mühe reinsteckt.

Scheint eher ein reines Finanzierungsprodukt für IKEA in erster Linie zu sein.

Die Karte war heute im Briefkasten, OLB-Zugang funktioniert. Fehlt noch die PIN.
Timeline:
21.07. Antrag und erste Schufa-"Anfrage zur Kreditkarte mit Kreditrahmen"
26.07. Antragsunterlagen per Post erhalten und nach Postident in der Filiale wieder eingeschickt
01.08. Schufa-Eintrag "Kreditkarte mit Kreditrahmen" und zweite Anfrage "Kreditkarte mit Kreditrahmen"
07.08. Karte erhalten, s. o.

Wird die Karte eigentlich mit Kartenlimit in der Schufa eingetragen?

Wie verhält es sich mit revolut und Ikea Gutschein?

Es werden doch nur 3000€ Umsatz bonifiziert, wenn ich das richtig im Kopf habe. Das sind 250€ im Monat Umsatz.
Einfach zweimal im Monat tanken fahren, dann hat man den Umsatz doch sowieso drin.

Ich hätte mir die Karte bestellt, wenn es Mobile Payment oder zumindest Wunsch PIN geben würde.
Hat das mal jemand im Ausland getestet, ob man die PIN ändern kann?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.590
5.813
Mag ja sein, ist aber mittlerweile Standard, weil es fast kaum eine Bank gibt, die es nicht anbietet. Daher fällt es auf.
Ikano scheint das Produkt daher nicht so zu pflegen. Ist meist nicht das beste Zeichen, wenn man keine Mühe reinsteckt.

ich vermute eher, dass Ikea keinen Sinn für sich sieht, dies anzubieten. Bitte berücksichtige auch, dass bei ApplePay die Bank Provision an Apple abgeben muss.

Scheint eher ein reines Finanzierungsprodukt für IKEA in erster Linie zu sein.
Ja, vermutlich, wie so viele Produkte am Markt (Klarna, Consors Finanz und sicher weitere; im weiteren Sinne auch Advanzia, Hanseatic oder Barclays, also praktisch alle). Bei Ikea kommt noch der Aspekt dazu, dass sie damit die Leute animieren, in ihren Läden zu kaufen.


Es werden doch nur 3000€ Umsatz bonifiziert, wenn ich das richtig im Kopf habe. Das sind 250€ im Monat Umsatz.
Einfach zweimal im Monat tanken fahren, dann hat man den Umsatz doch sowieso drin.

Es soll ja Vielflieger geben, die a) kein Auto oder b) ein Auto mit Tankkarte oder c) ein Elektroauto mit Aufladung an kostenloser Ladestation/PV-Anlage fahren.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.461
1.063
ich vermute eher, dass Ikea keinen Sinn für sich sieht, dies anzubieten. Bitte berücksichtige auch, dass bei ApplePay die Bank Provision an Apple abgeben muss.


Ja, vermutlich, wie so viele Produkte am Markt (Klarna, Consors Finanz und sicher weitere; im weiteren Sinne auch Advanzia, Hanseatic oder Barclays, also praktisch alle). Bei Ikea kommt noch der Aspekt dazu, dass sie damit die Leute animieren, in ihren Läden zu kaufen.




Es soll ja Vielflieger geben, die a) kein Auto oder b) ein Auto mit Tankkarte oder c) ein Elektroauto mit Aufladung an kostenloser Ladestation/PV-Anlage fahren.


Apple Pay haben aber andere Banken mit kostenlosen Karten auch. Wenn ich als Anbieter möchte, dass meine Kunden die Karte nutzen und womöglich die Teilzahlung nutzen, sollte ich da dem Kunden keine Steine in den Weg legen. So eine Karte finanziert sich ja mit Kreditzinsen. Mich wundert es daher auch mit der fehlenden Wunsch PIN.
Advanzia und Barclays hatten deswegen ja auch sehr lange Karten, die die Unterschrift bevorzugt haben.
250€ sollte ja jeder im Monat irgendwie ausgeben. Sei es für Lebensmittel oder andere Dinge.

Ich frage mich aber inzwischen, welche Zielgruppe die Karte anzieht, wenn man 20€ im Jahr für eine "verantwortungsvolle Kontoführung" bekommt (=man nutzt vertragsgemäß seine Karte).
Der klassische Vielflieger wird es nicht sein.
Was ich vielleicht noch interessant finde ist die VPAY Funktion. Kann in NL ganz interessant sein, wenn Visa Credit nicht akzeptiert wird.

Ich habe mir mal aus Spaß die Reiseversicherungen der Karte angeschaut.
Leider bei der Reiserücktritt die üblichen 20% SB bei max. 5000€ Deckung.
Das Versichererkonstrukt ist auch ein bisschen wüst.

Interessant wäre es, ob es auch eine Art Nofallkarte bei Ikano gibt. Es taucht im PLV der Posten "Versand an eine Auslandsanschrift" auf für 10 EUR. So wäre die Karte vielleicht als Backup noch ganz okay.
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.590
5.813
ANZEIGE
Nein, ich denke auch nicht, dass die Karte sich speziell an Vielflieger richtet :)
Sie richtet sich primär an Ikea-Kunden, wenn man so möchte. Aber letztlich ist das ja für den Kunden egal, falls das Produkt ihm zusagt.

Mein Hinweis bezog sich übrigens mehr auf die aus meiner Sicht unreflektierte Annahme, jeder hier würde selbstverständlich ein Auto fahren und 250 € im Monat für Sprit ausgeben, nur weil das vermutlich auf Dich zutrifft.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth