In C nach MIA - Wie am besten vorgehen?

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dapet

Reguläres Mitglied
08.08.2018
79
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PUh, jetzt habe ich hier bei VFT sowie im Netz mal gelesen wie so die Erfahrungen mit EW (BIZ) sind. Die sind eher durchwachsen als durchgehend positiv. Hintergrund sind viele Verspätungen & Annulierung des Fluges. Da nur ein Flieger täglich der EW DUS-MIA fliegt, wäre es sehr ärgerlich wenn der ausfällt. Zum einem geht dann ein Tag Urlaub verloren, dann braucht man ein Hotel und das ganze auch noch mit Infant. Das ein Flug annuliert wird, kann immer mal passieren, auch bei LH, etc. Die Frage, wer von euch kann denn positiv über EW berichten? Sollen wir lieber die hohen S&G berappen und mit LH ex FRA fliegen, oder ist die EW ex DUS doch eher verlässlich?

Ich bin im September CGN - MBJ in Best geflogen (BIZ gibt es auf der Strecke nicht). Service war top und sehr zuvorkommend. Wir saßen auf dem Hinflug zu 4. in Best und auf dem Rückflug zu 7..

Hinflug mehr als pünktlich, Rückflug leider 11h Verspätung. SMS kam am Morgen um 06.30h Ortszeit (10h vor geplantem Abflug) und Check In Zeiten wurden angepasst. Wir konnten unser Hotel um eine Nacht verlängern. Abwicklung mit der Hotline war auch in Ordnung. Wenn man eine Auge drauf hat und weiß, was möglich ist, strandet man nicht 11h lang am Flughafen - so wie manch andere deutsche Touristen auf unserem Flug.

Jetzt kommt das Große aber: wir warten noch immer auf unsere Entschädigung. Flugschlichtungsstelle ist mittlerweile eingeschaltet und kümmert sich. Der Kundenservice NACH dem Flug ist katastrophal und ein No-Go. Bei uns sind es “nur” 1700€ (also 500€ aus unserer Tasche), aber wenn wir One-Way Flüge o.Ä. i.H.v 3000€ p.P vorstrecken müssten, dann wäre ich ziemlich angefressen.

Zu Zweit und ohne große zeitliche Bindung (wir Beide hatten eh noch zwei Tage Urlaub) würde ich jederzeit wieder EW auf Langstrecke fliegen. Wenn aber Infant dabei ist würde ich diese Airline meiden.
 
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Anonym-36803

Guest
Wie sind diese Kosten entstanden? Klar, Hotelübernachtung muss vorgestreckt werden. Aber was sonst noch?

Ich vermute 2x600€ Entschädigung. Die restlichen 500€ dann für Hotelübernachtung, Taxi, Verpflegung und Telefonate klingen vielleicht nach etwas viel, aber wenn es kurzfristig war, kann das schon hinkommen, gerade für zwei Personen.
 
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flyforfun

Aktives Mitglied
27.11.2018
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Ja das hatte ich mir auch schon mal angeschaut. Da habe ich dann auch gelesen das es teils noch die alte, teils die neue BIZ (istjetzt wohl die LH Bestuhlung?). Schon mal jemand mit der neuen EW in C geflogen? Ist die okay? Wäre doof die ganzen Meilen für BIZ zu verbraten wenn die Mehrheit sagt "Nee, flieg lieber mit der oder der Airline in C. Da hast du was von...".

Ich bin im Dezember MIA/DUS mit EW in C geflogen - war eine 343 wohl ehemals Lufthansa - Service war Top - nur ca. 18 USD Zuzahlung - würde es genau so wieder machen. Meine Alternativen waren LH und LX mit wesentlich mehr Zuzahlung. LH war raus gleicher Sitz und LX ok kann ich später noch machen.
 
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Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.763
Schon zu meinem eigenen wohl, aber v.a. mit der Familie, würde ich EW meiden. Die Flotte ist einfach zu klein und wenn mal ein Flieger AOG ist, dann treten gleich riesige Verspätungen auf und/oder man bekommt unberechenbares Ersatzgerät. Reserven gibt es keine, da bei EW seit der AB Pleite alles auf Kante genäht ist.

Auch die Berichte oben vom fehlenden Kundenservice nach dem Flug kann ich bestätigen: Musste EW schon einmal "zwingen" mir zu antworten und in einem anderen Fall habe ich aufgegeben, weil es sich nur um den Betrag für einen Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit gehandelt hat, den es auf dem Wetlease-Ersatz-Flieger gar nicht gab; trotzdem geht es eigentlich nicht, dass man gar keine Antwort bekommt, wenn man um Rückgabe des Betrags für eine im Voraus bezahlte Leistung bittet, die man nicht bekommen hat.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.289
1.115
Ja, das schon. Aber wenn MIA das Ziel ist und umgestiegen werden muss, dann ist es fast schon egal ob TPA, ATL oder MCO. Der Umstieg auf US-Boden wäre für mich unattraktiv.

Wenn er wirklich direkt nach MIA will ja, ansonsten würde ich die kleineren Flughäfen bevorzugen und den Rest am nächsten Tag fahren.
 
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peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.289
1.115
Eine andere Variante wäre von LIS nach MIA mit der TAP. Allerdings kann ich nichts zu den S&G sagen, da ich immer nur normale Tickets gebucht habe und die Biz in den alten A330 und A340 ist echt alt! Mit Glück könnt ihr aber einen renovierten A330 oder gar einen neuen A330neo erwischen und dort ist die Biz echt gut und die Lounge in LIS ist auch Bombe (Barkeeper lässt grüßen :D). TAP selbst ist etwas "gewöhnungsbedürftigt", da sie es z.B. oft nur nach mehrmaligem Telefonat hinbekommen, ein Child-Meal in die Biz zu liefern (automatisch und online geht dahingehend nichts, da dies z.b. online gar nicht zu Auswahl steht unter Special Meal).

Könntet ihr ja mal anfragen.

TAP war bei den uns mit der schlechteste TATL-Flug, den wir hatten.
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
680
245
Den EW-Flug kann man übrigens auch mit LH-Zubringer ab FRA buchen, dann steigen zwar die S&G etwas, bleiben aber trotzdem relativ gering. Beispiel:

06.05. FRA-DUS 07:00-07:50 LH72
06.05. DUS-MIA 10:20-14:55 EW1182
20.05. MIA-DUS 16:40-07:50+ EW1183
21.05. DUS-FRA 10:30-11:20 LH77 (bei 2 Personen müsste ggf. LH79 ca. 1h später genommen werden)

S&G Hin- und Rückflug ca. 119 EUR, Hinflug einzeln 103 EUR, Rückflug einzeln 18 USD jeweils pro Person.
Natürlich könnte die jeweilige Wartezeit in DUS in der C-Lounge verbracht werden. Wenn sich eine befürchtete "Riesenverspätung" schon früh abzeichnet, gäbe es in FRA noch die Option sich auf andere Direkt- oder Umsteigeverbindungen umbuchen zu lassen.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.763
Wenn er wirklich direkt nach MIA will ja, ansonsten würde ich die kleineren Flughäfen bevorzugen und den Rest am nächsten Tag fahren.

Nachdem er MIA geschrieben hatte, ging ich davon aus, dass er da auch hin will.

Bin 2018 nach/von MIA, MCO und TPA geflogen und fand MIA recht unkompliziert. Die Strassendistanzen zwischen dan AirPorts sind mit Kind schon recht groß und die Verkehrssituation in und um Orlando ein Katastrophe. Also wenn Osten dann MIA und wenn Golf dann TPA.
 

MrPositiv

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
1.605
13
Den EW-Flug kann man übrigens auch mit LH-Zubringer ab FRA buchen, dann steigen zwar die S&G etwas, bleiben aber trotzdem relativ gering. Beispiel:

06.05. FRA-DUS 07:00-07:50 LH72
06.05. DUS-MIA 10:20-14:55 EW1182
20.05. MIA-DUS 16:40-07:50+ EW1183
21.05. DUS-FRA 10:30-11:20 LH77 (bei 2 Personen müsste ggf. LH79 ca. 1h später genommen werden)

S&G Hin- und Rückflug ca. 119 EUR, Hinflug einzeln 103 EUR, Rückflug einzeln 18 USD jeweils pro Person.
Natürlich könnte die jeweilige Wartezeit in DUS in der C-Lounge verbracht werden. Wenn sich eine befürchtete "Riesenverspätung" schon früh abzeichnet, gäbe es in FRA noch die Option sich auf andere Direkt- oder Umsteigeverbindungen umbuchen zu lassen.

Super danke. Wir sind ja aus dem Raum FRA. Haben aber kein Problem zb. nach DUS anzureisen (zb. mit dem Zug). Dein Routing sieht echt gut aus. Hast du diese Verbindung online über Miles & More angezeigt bekommen? Bekomme bei Miles & More den Rückflug immer nur direkt MIA-FRA angezeigt und nicht MIA-DUS-FRA. In deinem Fall kann man sich dann den Zug für An.- und Abreise sparen und fliegt die Strecke :)

EDIT: Gerade bei M&M auf der Seite. Da wird mir online der Hinflug wie du sagst, angezeigt : LH72/06 + EW1182/06 doch alleine der Hinflug wird mit S&G 347€ berechnet. Wo hast du das Routing mit den günstigen S&G her? Oder geht dieses Routing nur über die M&M Hotline? Schaue ich mir die Prämienflüge bei Eurowings online an, kann ich nur DUS-MIA-DUS auswählen aber keinen Zubringer ex FRA hinzugucken wie in deinem Beispiel :(


Im Falle das der Hauptflug DUS-MIA eine recht große Verspätung aufweist oder sogar annulliert wird, kann / rauf man sich weil du es ansprichst, umbuchen lassen das man dann vielleicht gleich FRA-MIA mit der LH fliegt? Oder wird man dann einfach auf die nächste EW (Folgetag) gebucht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
680
245
Was Du mit "/06" meinst weiß ich jetzt nicht, den 06.05. als Flugtag? Ich habe das ausschließlich online abgefragt, Hinflug für 2 Personen, Rückflug für 2 Personen und Hin- und Rückflug für 1 Person. Bei der Suche mit 2 Personen Hin- und Rückflug wird EW nicht in Business angeboten, da es auf LH77 am 20.05. wohl nur noch einen Platz gibt. Wenn Du aber zwei Oneways buchen würdest, wird auch der LH79 als Alternative mit Verfügbarkeit für 2 Personen angezeigt. Da Du aber wg. Kleinkind ohnehin über die Hotline gehen musst, könnte die das sicher auch in einem Ticket buchen. Aber wie bereits geschrieben macht es preislich keinen Unterschied, normalerweise sind Oneways aus den USA in C sehr teuer, bei EW aber nicht. Insofern könntest Du auch für die zeitlich komfortablere Anreise z.B. LH462 als Hinflug und EW/LH für den Rückflug buchen, dann wären die S&G schon mal gegenüber einem Hin- und Rückflug mit LH deutlich reduziert.

Was bei Unregelmäßigkeiten passieren würde ist Spekulation. Es könnte sein dass Ihr direkt auf LH462 umgebucht werdet, der könnte aber auch ausgebucht sein. In dem Falle gäbe es ab FRA aber noch viele weitere Optionen über ZRH, EWR, IAD, ORD, etc. Aber ich würde erst mal davon ausgehen dass der Flug wie gebucht stattfindet.
 
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Vahid

Erfahrenes Mitglied
05.07.2010
521
293
CGN
Wenn ihr ab DUS fliegt, könnt ihr FRA - DUS auch schon am Vortag nehmen und übernachtet im Maritim oder Sheraton. Dann gehts am nächsten Morgen entspannt nach einem Lounge-Frühstück auf die Langstrecke.

Morgens früh durch den Zoo in FRA ist für ein 22monatiges Kind wahrscheinlich schon genug Tages-Action.
 

MrPositiv

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
1.605
13
Eine 10-sekündige Google-Suche bestätigt (Fall gestern) das bereits von einigen hier geäußerte Unbehagen, dass EW immer noch so schlecht ist wie im letzen Jahr.
Habe mir jetzt mal die letzten Flüge angeschaut. Die sind idR. alle pünktlich bis max. 30Min. Versätung hoch. Außer der von dir verlinkte, der war in der Tat annulliert; ärgerlich.
 

MrPositiv

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
1.605
13
Beim prüfen diverser Strecken, ist mir folgendes Routing soeben aufgefallen:

DUS-MIA onto EW1184/06MAI
MIA-FRA onto LH463/20MAI
FRA-QDU onto LHRail
S&G total 688€

Da wir im Raum FRA wohnen, wird das Gepäck in FRA zu 100% ausgeladen und ist am Gepäckband wie gewohnt für uns verfügbar oder wird das intern irgendwie zum Zug gebracht? Überlege ggf. diese Verbindung zu nehmen und in FRA dann das letzte Leg verfallen zu lassen. Ist halt die Frage ob wir in FRA an unser Gepäck kommen?
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.993
1.058
Wenn es nach QDU gelabelt wird, dann wird das Gepäck in Frankfurt am Airrail/ExpressRail-Terminal am Eingang zum Fernbahnhof bereitgestellt. Dort nimmt man sich sein Gepäck, im Zug ist man nämlich für das Gepäck selber zuständig.
Man kann es aber wohl auch (selber nie ausprobiert) nur nach FRA durchchecken lassen, dann wird es normal am Gepäckband ausgegeben.
Bei einem Award sollte letztes Segment verfallen lassen jedenfalls unproblematisch sein, wenn Du es nur so gebucht bekommst. Über die hotline müsste es ja eigentlich auch ohne Zug-Segment buchbar sein, oder?
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.763
Habe mir jetzt mal die letzten Flüge angeschaut. Die sind idR. alle pünktlich bis max. 30Min. Versätung hoch. Außer der von dir verlinkte, der war in der Tat annulliert; ärgerlich.

Es ist nicht so, dass EW immer verspätet ist oder gar ausfällt. Wenn allerdings Unregelmäßigkeiten vorkommen, dann wird es schnell wenig lustig. Die LH würde einen dann versuchen auf eine andere LH, LH Group oder Star Alliance Verbindung umzubuchen, damit man möglichst schnell ans Ziel kommt. Bei EW scheint warten bis zum Folgetag eher die Norm zu sein.
 

dapet

Reguläres Mitglied
08.08.2018
79
0
Wenn es nach QDU gelabelt wird, dann wird das Gepäck in Frankfurt am Airrail/ExpressRail-Terminal am Eingang zum Fernbahnhof bereitgestellt. Dort nimmt man sich sein Gepäck, im Zug ist man nämlich für das Gepäck selber zuständig.
Man kann es aber wohl auch (selber nie ausprobiert) nur nach FRA durchchecken lassen, dann wird es normal am Gepäckband ausgegeben.
Bei einem Award sollte letztes Segment verfallen lassen jedenfalls unproblematisch sein, wenn Du es nur so gebucht bekommst. Über die hotline müsste es ja eigentlich auch ohne Zug-Segment buchbar sein, oder?

Nach FRA durchchecken lassen ist kein Problem und würde ich persönlich sogar empfehlen. Hintergrund: das Gepäck war deutlich schneller am Gepäckband als am AirRail Schalter in meinen letzten 7 SEA-FRA Flügen. Habe den Kreuztest mit Kolleg/innen gemacht, die gute 10 Minuten am AirRail Terminal standen während ich mein Gepäck schon hatte.
 

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
778
63
da das hier ja schon mal thema war, noch mal die frage: wenn man einen award über m&m mit sas bucht, beispielsweise ab cph. wie läuft das dann mit dem kostenlosen zubringer? online? über die m&m hotline oder über sas?
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
680
245
Beim prüfen diverser Strecken, ist mir folgendes Routing soeben aufgefallen:

DUS-MIA onto EW1184/06MAI
MIA-FRA onto LH463/20MAI
FRA-QDU onto LHRail
S&G total 688€

Da wir im Raum FRA wohnen, wird das Gepäck in FRA zu 100% ausgeladen und ist am Gepäckband wie gewohnt für uns verfügbar oder wird das intern irgendwie zum Zug gebracht? Überlege ggf. diese Verbindung zu nehmen und in FRA dann das letzte Leg verfallen zu lassen. Ist halt die Frage ob wir in FRA an unser Gepäck kommen?


Du kannst in der Online-Suche auch als Hinflug DUS-MIA und als Rückflug MIA-FRA angeben, dann bist Du ohne den Zug nach QDU bei 323 EUR S&G pro Person, brauchst also kein Segment auslassen. Umgekehrt bei Hinflug mit LH462 und Rückflug mit EW sind es 342 EUR bis DUS und 354 EUR mit zusätzlichem Weiterflug nach FRA.

Von Freitag 10.5. bis Freitag 24.5. wäre übrigens die gleiche von mir beschriebene Verbindung möglich, bei der dann auch beim Rückflug für LH77 zwei Plätze frei wären. Ansonsten würde ich aber vorschlagen dass Du bei konkreter Buchungsabsicht Dich mal an die Hotline wendest, die können dann auch klären ob an den Tagen die Buchung mit Kleinkind in C möglich ist.

Wegen der Verspätungen würde ich mir an Deiner Stelle keine so großen Sorgen machen, das sind noch 5 Monate bis dahin und in der letzten Zeit sind eigentlich hauptsächlich die von SunExpress durchgeführten Langstrecken von großen Verspätungen betroffen gewesen. Bei frühzeitigen Streichungen gibt es ja diverse Umbuchungsoptionen, sowohl von FRA als auch von MIA. Nebenbei gelten auch für Prämienflüge die üblichen Entschädigungsregelungen nach der EU-Verordnung.
 
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peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.289
1.115
da das hier ja schon mal thema war, noch mal die frage: wenn man einen award über m&m mit sas bucht, beispielsweise ab cph. wie läuft das dann mit dem kostenlosen zubringer? online? über die m&m hotline oder über sas?

Ich würde es über die Hotline machen.
 

Hamburger66

Reguläres Mitglied
26.11.2018
40
0
Hamburg
Ich bin letztes Jahr im Januar EW nach Miami geflogen, dieses Jahr fliege ich mit TAP am 23. aufgrund meiner Erfahrung, wenn du nicht am Samstag fliegst, würde ich nicht C fliegen. Die Flieger sind in der Woche zu höchstens 30 % gebucht. Nimm die letzte Reihe und du hast Platz ohne Ende, eine Reihe pro Pax.
 

MrPositiv

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
1.605
13
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300x250
Ich bin letztes Jahr im Januar EW nach Miami geflogen, dieses Jahr fliege ich mit TAP am 23. aufgrund meiner Erfahrung, wenn du nicht am Samstag fliegst, würde ich nicht C fliegen. Die Flieger sind in der Woche zu höchstens 30 % gebucht. Nimm die letzte Reihe und du hast Platz ohne Ende, eine Reihe pro Pax.
Danke für den Tipp. Da ich meiner Frau einmal das "Gefühl" Business vermitteln möchte (Lounge, das ganze Drumherum und vor allem der Platz/der Sitz/Bett). Da möchte ich da es ein FamilienUrlaub wird, nicht auf eine leere Reihe in Eco spekulieren. Die Meilen sind ja da um ohne Probleme BIZ zu buchen. Mir gehts nur darum da so oder so +- der gleichen Meilenwert anfällt, die dazugehörigen S&G zu minimieren. LH schlägt da ja recht heftig zu. Werde da ganz am Ende eh telefonisch mit der Hotline buchen müssen da wir ja +Infant reisen. Komisch ist, wenn man direkt bei EW online bucht, da kann man +Infant angeben und auch buchen ohne über die Hotline zu gehen.

Frage an Alle:
Im Falle das wir EW buchen/fliegen, habe es durchgespielt und es geht, online ist es möglich +1 +Infant zu buchen. Lieber so, oder doch lieber die MM Hotline anrufen und die sollen EW buchen?