Indien - Pro & Contra (aus dem Reisebericht von HON/UA Asien reloaded)

ANZEIGE

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Deine Meinung sei dir gegönnt.

Mir fällt freilich auf, dass sich jetzt alle (besser viele) in gutmenschenartiger Weise auf dich einprügeln und dich in eine bestimmte Ecke stellen
ach, das empfinde ich gar nicht so.
dass Manche sich, warum auch immer, ständig gezwungen fühlen, jedem aus ihrer Sicht "Verdächtigen" ihr 'voll korrektes' Weltbild auf die Stirn kleben zu müssen, ist nun auch nichts mehr besonders Neues und Schockierendes.

Dabei übersehen sie halt, dass diese Verdächtigen die ihrigen Meinungen, vielleicht auch Vorurteile, über Jahrezehnten an Reisen, Beruf und Erfahrungen gebildet haben und davon auch nicht mehr abweichen, da sie tagtäglich aufs Neue bestätig werden.
unter anderem auch durch diesen Reisebericht hier.

und wie schon gesagt:
Vorurteile erleichtern das Leben und schützen ... etwas, weswegen sie die Evolution überhaupt erst 'erfunden' hat.
Die Gruppe, Stamm oder Sippe unserer Vorfahren mit gesunden Vorurteilen hat eben überlebt, da sie vorsichtig genug war und dann auch so agiert und gehandelt hat.

und worauf überhaupt nicht eingegangen wurde ist die Tatsache, dass auch Thais, Vietnamesen, Philippinos oder Malayen das so sehen.
wie sich das mit dieser arischen Unterstellung decken soll, erschließt sich mir nun gar nicht?!
warum haben auch die im Allgemeinen so eine reservierte Meinung gegenüber Indern?
muss ja wohl irgendwoher kommen ...

• Like
Reaktionen: steroidpsycho

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
1
Hezrlichen Glückwunsch zu Deinem Unternehmen/Arbeitgeber, wo man sich offenbar seine Auslandsmärkte nach touristischen Gesichtspunkten aussuchen kann
Man nennt das in der Branche auch manchmal " Logistiktourismus"
:D

Wo steht, dass wir uns etwas nach "touristischen Gesichtspunkten" aussuchen können? Das eine ist meine Spediteurssicht (und auch da kann ich mir aussuchen, ob und welche Trade Lane ich .z.B. betreue...) und das andere ist meine private Sicht als "Touri" - die beruflichen Erfahrungen mit Indien haben mich privat zu dem Ergebnis geführt, dass Indien nicht auf meiner Liste steht an Destinationen, die wir besuchen wollen.

Und als dritten Aspekt noch die Strategie eines Arbeitgebers, der auf Indien sicherlich nicht als Markt verzichtet. Aber ich muss es halt nicht haben. In den vergangenen 15 Jahren habe ich in 12 Ländern gearbeitet, mehr oder weniger lang, und da ist mir Indien halt nicht positiv hängengeblieben.

Aber wer mit Indien/Indern beruflich zu tun hat, weiß sehr gut, wie anstrengend das sein kann...:cry:

Vielleicht ist es jetzt klarer.

Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Vorurteile erleichtern das Leben und schützen ... etwas, weswegen sie die Evolution überhaupt erst 'erfunden' hat.
Die Gruppe, Stamm oder Sippe unserer Vorfahren mit gesunden Vorurteilen hat eben überlebt, da sie vorsichtig genug war und dann auch so agiert und gehandelt hat.und worauf überhaupt nicht eingegangen wurde ist die Tatsache, dass auch Thais, Vietnamesen, Philippinos oder Malayen das so sehen.
...warum haben auch die im Allgemeinen so eine reservierte Meinung gegenüber Indern?
muss ja wohl irgendwoher kommen
...
Auch ich würde gern zum Reisebericht zurück, aber kann es sein, dass der Geschichtsunterricht an unseren Schulen nicht mehr ist, was er war oder bekomme ich jetzt das Vorurteil, dass 1938 in manchen Bundesländern nicht erwähnt wurde?

S

Sitting Lawyer

Guest
Ich habe in und ausserhalb Indiens wahnsinnig viele Menschen kennengelernt, die ursprünglich aus dieser Region stammen

Du, das ist wahnsinnig gut, daß Du darüber mal ganz offen mit uns gesprochen hast, Du.
Ich versteh´ das total, ich habe auch mal Menschen und Menschinnen kennengerlernt. Nicht "in Indiens und ausserhalb" aber doch immerhin irgendwo.

Und da Du "jahrelang immer wieder in Mubai (Dummdeutsch für Bombay) und mehreren Hundert Kilometern Umkreis zu tun" hattest, hast Du "lange genug zu den Indien-Meidern gehört".
Äh ja - Du hattest also jahrelang in Indien zu tun und gehörtest während dieser Zeit zu den "Indien-Meidern".

(So. Und jetzt darfst Du wieder zum Blogwart (der Blogwärtin) laufen und meine Beiträge "melden". Wie solltest Du dich auch sonst wehren?)

S

Sitting Lawyer

Guest
Ich möchte diesen interessanten und schönen Thread nicht länger mit Deiner Armseligkeit stören.

Wie ist das im wirklichen Leben? Wie reagieren die Menschen, wenn Du sie so ansprichst? Reagieren sie überhaupt?
Bugsiert Deine Frau Dich schnell beiseite und sagt verlegen lächelnd, "bitte entschuldigen Sie, mein Mann leidet unter morphologischem Tourette"?

• Like
Reaktionen: Saul Goodman

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.531
36
zwischen HAJ & PAD
Die Diskussion zum Thema Indien - Pro & Contra aus dem Reisebereicht von HON/UA hierher verschoben.

Beiträge, die sich mit der Bitte um Trennung aus dem Ursprungsthema beschäftigten, zur besseren Übersicht in die Box verschoben.

Bitte beim Thema bleiben und Fragen nach Foren-Emonjjs uä, wie auch Streitigkeiten untereinander per pn klären.

Vielen Dank.

NACHTRAG keine Minute später: Diskussionen über Mehrfachnicks werden mit Forenurlaub belohnt ! (ab der nächsten)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flyglobal

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Ich habe sehr viel nach Indien verkauft und meine Monteure waren anfangs auch nicht begeistert. Aber es liegt hier am 'Chef' die Mitarbeiter zu motivieren, z.B. in Y+ statt sonst in Y fliegen lassen, ein 5* zu buchen, dem lokalen Manager in Punkto Bewirtung die entsprechenden Anweisungen zu geben.
als würde die Motivation in Indien arbeiten zu wollen an der Buchungsklasse des Fluges dahin, oder an der Unterbringung dort hängen und liegen.
es gibt zigmal schwerwiegendere Gründe, warum Viele beim Wort "Indien" gleich kategorisch abwinken ...

• Like
Reaktionen: Sitting Lawyer

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
Von mir würdest Du da auch schief angesehen. Indien ist eines der tollsten Länder dieser Erde, die Kultur, die Paläste, die Tempel, die Landschaft (fahre mal mit dem Auto von Mumbai nach Pune) und das Essen. Indien ist mit keinem anderen Land zu vergleichen, als ob man auf einen anderen Planeten fliegen würde. Wer natürlich mehr auf Mallorca steht, dem wird Indien nicht gefallen. Aber das kann ja zum Glück jeder für sich entscheiden.

Ich plane übrigens schon die nächste Reise nach Indien.

Kann ich mich nur anschließen. Zur Begeisterung kommt freilich schon der Schock beim ersten Kontakt. Und wenn man nicht gleich den Maximalschock bekommt (sprich: Kolkata), dann gibts halt einen zweiten Schlag auf den Hinterkopf beim Betreten dieser Stadt, auch wenn man schon galubt, Indien gesehen zu haben.
Aber wenn man diese Momente überstanden hat und sich auch klar ist, dass man allein die Welt dann eher doch nicht retten kann, wird man überreich belohnt.

Wer das Risiko Hotel vermeiden möchte - habe selbst allerdings nur beste Erfahrungen - unternehme eine Zugrundreise. Mein Favorit: "Palace on Wheels" durch Rajastan. Vom Alltagsleben ist man da allerdings nahezu perfekt abgeschirmt.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Was ist denn jetzt, bitte mal konkret werden, so besonderes an Indien? Oder speziell an Kalkutta?

Ich habe es immer noch nicht kapiert ...

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
631
184
Mir ist jeder ein lieberer Zeitgenosse,der sagt er war 10x in Indien und beim 11.Mal hat es
zu beeindrucken begonnen,als jener,
der noch nie dort war und sagt Indien soll soooo arg sein..... vom Hörensagen

Mich hats ab dem 2.Mal fasziniert,und das dürfte schon beim 1.Mal seinen Ursprung gehabt haben

• Like

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.853
6.929
Odessa/ODS/UA
Was ist denn jetzt, bitte mal konkret werden, so besonderes an Indien? Oder speziell an Kalkutta?

Ich habe es immer noch nicht kapiert ...
Das ist ganz einfach: man kann einen anderen Planeten erreichen ohne die Erde verlassen zu müssen.

Was macht Indien aus?
- das Chaos, das aber doch irgendwie funktioniert
- der Einfallsreichtum der Inder
- das hervorragende Essen (selbst vegetarisch)
- die kulturellen Höhepunkte (z.B. in Rajasthan)
- der hervorragende Service in vielen Tophotels/-restaurants
- die Wellen am Strand von Goa
- wenn man früh morgens aufsteht und die Morgendämmerung mit seinen Rauchschwaden von vielen kleinen Feuern erleben kann
- der Blumenmarkt in Mumbai
so unglaublich vieles macht dieses Land einzigartig.

Ob man es mag bzw. damit zurechtkommt ist eine völlig andere Sache.

Übrigens stimme ich zu 100% zu, arbeitstechnisch und touristisch ist in Indien etwas ganz anderes. Arbeitstechnisch ging es mir furchtbar auf die Nerven - trotzdem wäre Indien noch das letzte Land, das mich arbeitstechnisch reizen würde, als Herausforderung.

GL500

Aktives Mitglied
09.04.2009
161
8
HKG, SIN, CGK
India sucks....und es wird immer so bleiben. Ich musste leider viele Jahre nach Indien reisen, zusammen bzw weiter nach oder von Pakistan kommend (gab ja noch den SriLankan Flug damals als einzigen Direktflug zwischen diesen beiden grossen und stolzen Nationen...aufs Cricket bezogen)

Meine mehr als 20 Jahre Asien befaehigen mich doch zu einer mehr oder wenigen schluessigen Aussage. Jeder der meint Indien sei toll dem lege ich nur ans Herzen sich mal die Entwicklung von Indien im Vergleich zu China anzuschauen. Nur rein oberflaechlich und da reicht auch schon so eine Reise alle paar Jahre. Am besten schoen kombiniert erst Indien und dann weiter nach China. Jeder der nicht halbverbloedet und strunz besoffen die Reise verbringt sieht den himmelweiten Unterschied in der Entwicklung zwischen Indien und China (Pakistan will ich garnicht anfangen zu sprechen) Waehrend China es geschafft hat sich innert 20/30 Jahren mehr als 10mal neu zu erfinden, inkl kompletter Aufbau einer erwaehnenswerten Infrastruktur die jeder zivilisierten Welt standhalten kann, kriechen die Inder immer noch in ihren Drecksloechern rum. Wenn man alleine nur Mumbai als Finanzzentrum und Business Hub anschaut koennte einmal vor lauter Dreck, Muell, Ratten, Elend schlecht werden. Dieses Land hat es in seiner mehr als 100jaehrigen Geschichte als Demokratie nicht gebacken bekommen endlich mal den sprichwoertlichen A...h hoch zu bekommen. Am meisten aber nerven mich diese Overseas Indians oder British passport, US passport oder was auch immer Indians. Staendig eine grosse Fresse wie toll ihr Land ist, wie toll das Essen und die Kultur oder was auch immer, aber selbst sich ins Ausland absetzen, am besten noch mit korrumpierten Vermoegen, und dann immernoch ein auf grosse Fresse machen.

Das beste Beispiel sind die Inder in Singapore und Hong Kong. Labern dich den ganzen Tag nur voll mit irgendeiner Gruetze wie toll doch Indien sei, Demokratie, IT, groesster in dies und das, und Sharuk Kahn, Cricket bla bla bla und was auch immer, aber zu bloed banale Dinge in Reih und Glied zu bekommen. Mir sagte jemand mal der Unterschied zwischen Indern und Chinesen sei nur darin zu finden das der Inder sich noch weniger merken kann als ein Goldfish, sprich das ein Inder jeden Tag von neuen lernen muss wo der Chinese halbwegs sich das vom Vortag noch erinnern mag und daran anschliessen kann waehrend der Inder bei Null beginnt.

Die Hygiene ist einfach zum lachen, das Essen eine Katastrophe, die Kultur zum schreien, die Moral unterirdisch. Aber alle hauen auf die Kacke und posen rum was das Zeug haelt. Zumal man sich nach ein paar Tagen nur noch verarscht vorkommt. Und ja ich stimme jeden zu der sagt hast du einen Inder gesehen hast du sie alle gesehen. Und ja ich muss nicht in einer La La Welt leben, denn ich muss sagen wir koennen verdammt Stolz sein das wir im 21.Jhd leben und nicht in so einer Bollywood Traumwelt MischMasch aus religiösen Fanatismus, Aberglaube an 1.000Goetter, SchmachteSchnulzen Filmen die nur noch zum totlachen sind.

Und wenn China zu einer ernsthaften ökonomischen Gefahr fuer eine Reihe angestammter Nationen werden kann bzw ist, wird Indien weiterhin in Dreck und Muell versinken. Aber auch darauf wird man extrem Stolz in Indien sein und einen schwuelstigen Tanz auf dem Muellberg der Geschichte a la Sharuk Kahn absolvieren. Nicht umsonst war der Film Slumdog Millionär in Indien verboten aufgefuehrt zu werden.

Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.766
11.901
IAH & HAM
Indian sucks....und es wird immer so bleiben. Ich musste leider viele Jahre nach Indien reisen, zusammen bzw weiter nach oder von Pakistan kommend (gab ja noch den SriLankan FLug damals als einzigen Direktflug zwischen diesen beiden grossen und stolzen Nationen...aufs Cricket bezogen)

Meine mehr als 20 Jahre Asien befaehigen mich doch zu einer mehr oder wenigen schluessigen Aussage. Jeder der meint Indien sei toll dem lege ich nur ans Herzen sich mal die Entwicklung von Indien im Vergleich zu China anzuschauen. Nur rein oberflaechlich und da reicht auch schon so eine Reise alle paar Jahre. Am besten schoen kombiniert erst Indien und dann weiter nach China. Jeder der nicht halbverbloedet und strunz besoffen die Reise verbringt sieht den himmelweiten Unterschied zwischen Indien und China (Pakistan will ich garnicht anfangen zu sprechen) Waehrend China es geschafft hat sich innert 20/30 Jahren mehr als 10mal neu zu erfinden, inkl kompletter Aufbau einer erwaehnenswerten Infrastruktur die jeder zivilisierten Welt standhalten kann, kriechen die Inder immer noch in ihren Drecksloechern rum. Wenn man alleine nur Mumbai als Finanzzentrum und Business Hub anschaut koennte einmal vor lauter Dreck, Muell, Ratten, Elend schlecht werden. Dieses Land hat es in seiner mehr hasl 100jaehrigen Geschichte als Demokratie nicht gebacken bekommen endlich mal den sprichwoertlichen A...h hoch zu bekommen. Am meisten aber nerven mich diese Overseas Indians oder British passport, US passport oder was auch immer Indians. Staendig eine grosse Fresse wie toll ihr Land ist, wie toll das Essen und die Kultur oder was auch immer, aber selbst sich ins Ausland absetzen, am besten noch mit korrumpierten Vermoegen, und dann immernoch ein auf grosse Fresse machen.

Das beste Beispiel sind die Inder in Singapore und Hong Kong. Labern dich den ganzen Tag nur voll mit irgendeiner Gruetze wie toll doch Indien sei, Demokratie, IT und was auch immer, aber zu bloed banale Dinge in Reih und Glied zu bekommen. Mir sagte jemand mal der Unterschied zwischen Indern und Chinesen sei nur darin zu finden das der Inder sich noch weniger merken kann als ein Goldfish, sprich das ein Inder jeden Tag von neuen lernen muss wo der Chinese halbwegs sich das vom Vortag noch erinnern mag.

Die Hygiene ist einfach zum lachen, das Essen eine Katastrophe, die Kultur zum lachen, die Moral unterirdisch. Aber alle hauen auf die Kacke und posen rum was das Zeug haelt. Zumal man sich nach ein paar Tagen nur noch verarscht vorkommt. Und ja ich stimme jeden zu der sagt hast du einen Inder gesehen hast du sie alle gesehen. Und ja ich muss nicht in einer La La Welt leben denn ich muss sagen wir koennen verdammt Stolz sein das wir im 21.Jhd leben und nicht in so einer Bollywood Traumwelt MischMasch aus religiösen Fanatismus, Aberglaube an 1.000Goetter, SchmachteSchnulzen Filmen die nur noch zum totlachen sind.

Und wenn China zu einer ernsthaften ökonomischen Gefahr fuer eine Reihe angestammter Nationen werden kann bzw ist, wird Indien weiterhin in Dreck und Muell versinken. Aber auch darauf wird man extrem Stolz in Indien sein und einen schwuelstigen Tanz auf dem Muellberg der Geschichte a la Sharuk Kahn absolvieren. Nicht umsonst war der Film Slumdog Millionär in Indien verboten aufgefuehrt zu werden.

Unglaublich! Manchmal ist Schweigen die bessere Wahl......

GL500

Aktives Mitglied
09.04.2009
161
8
HKG, SIN, CGK
Nein ist es nicht, denn die Wahrheit ist nun mal harsch und das Leben ist kein Ponyhof... Aber ihr in D meint ja extrem und ueberaus pc zu sein. Macht die Augen auf und betrachtet die Welt wie sie ist. Es gibt Ecken die extrem schoen sind und die eine Kultur haben und es wert sind erwaehnt zu werden...und es gibt Ecken die einfach zum abgewoehnen sind. Und dazu gehoert Indien. Und wer nicht ganz aus dieser Welt sich verabschiedet hat wird ueber die fortlaufenden Missstaende in Indien bescheid wissen.

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
631
184
Nein ist es nicht, denn die Wahrheit ist nun mal harsch und das Leben ist kein Ponyhof... Aber ihr in D meint ja extrem und ueberaus pc zu sein. Macht die Augen auf und betrachtet die Welt wie sie ist. Es gibt Ecken die extrem schoen sind und die eine Kultur haben und es wert sind erwaehnt zu werden...und es gibt Ecken die einfach zum abgewoehnen sind. Und dazu gehoert Indien. Und wer nicht ganz aus dieser Welt sich verabschiedet hat wird ueber die fortlaufenden Missstaende in Indien bescheid wissen.

ich verabschiede mich aus deiner Welt

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
@GL500
kaum ein Volk fällt regelmäßig so negativ auf in anderen Ländern, als Inder.
kaum bis keine Manieren, unhöflich, penetrant, aufdringlich und nervtötend.

aus Hotels, in denen indische (Reise)Gruppen in Rest-SOA einchecken, checke ich sofort aus.
viele Hotels in SOA, besonders in Thailand, haben inzwischen klare Richtlinien ... no Indians, kategorisch
selbst den gutmütigen Thais gehen sie allerorts oft voll auf den Senkel

auf unserer letzten Messe musste ein befreundetes Unternehmen und wir eine Abordnung indischer Messe-/Kundenbesucher von unserem gemeinsamen Stand entfernen lassen, weil sie allen Mitarbeitern auf dem Messestand so dermaßen penetrant auf den Zeiger gingen.
Wir haben sie tatsächlich richtiggehend rausgeschmissen ...

Mit fast Allen, mit denen man spricht, berichten dasselbe über Indien/Inder.
und alle die es sich leisten können machen irgendwie um das Land und die Leute einen großen Bogen.
und zum Glück kann ich/wir es mir/uns leisten ...

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.853
6.929
Odessa/ODS/UA
Jungs & Mädels, liebe Kinder,

wie schön dass Menschen verschieden sind, dass wir andere Vorlieben & Abneigungen haben. Wäre die Welt nicht furchtbar langweilig wenn wir alle dasselbe lieben und hassen würden?

Einen anderen aber wegen anderer Vorlieben zu verachten, dass hat schon fast AfD-Niveau - und da wollen wir doch wohl nicht hin, speziell in einem weltoffenen Vielfliegerforum.

Deshalb lasst doch GL 500 China lieben - auch wenn dort alles in allem kaum besser ist als in Indien (Menschenrechte, Todesstrafe, Straflager, Umweltschutz etc.), die Chinesen sich auch kein Stück besser verhalten (es gibt auch Deutsche, die sich in Deutschland und im Ausland miserabel verhalten). Wenn es danach geht, müssten wir alle das langweilige - aber saubere - Singapore lieben.

Auch wir finden, dass sich viele Inder völlig danebenbenehmen, keine Rücksicht auf andere nehmen. Aber solche Gestalten gibt es schliesslich überall auf der Welt.

GL500

Aktives Mitglied
09.04.2009
161
8
HKG, SIN, CGK
@GL500
kaum ein Volk fällt regelmäßig so negativ auf in anderen Ländern, als Inder.
kaum bis keine Manieren, unhöflich, penetrant, aufdringlich und nervtötend.

aus Hotels, in denen indische (Reise)Gruppen in Rest-SOA einchecken, checke ich sofort aus.
viele Hotels in SOA, besonders in Thailand, haben inzwischen klare Richtlinien ... no Indians, kategorisch
selbst den gutmütigen Thais gehen sie allerorts oft voll auf den Senkel

auf unserer letzten Messe musste ein befreundetes Unternehmen und wir eine Abordnung indischer Messe-/Kundenbesucher von unserem gemeinsamen Stand entfernen lassen, weil sie allen Mitarbeitern auf dem Messestand so dermaßen penetrant auf den Zeiger gingen.
Wir haben sie tatsächlich richtiggehend rausgeschmissen ...

Mit fast Allen, mit denen man spricht, berichten dasselbe über Indien/Inder.
und alle die es sich leisten können machen irgendwie um das Land und die Leute einen großen Bogen.
und zum Glück kann ich/wir es mir/uns leisten ...

Leider ist es so und ich muss unumwunden alles bejahen was du schreibst. Wir haben/mussten unser Buero in Indien geschlossen/schliessen weil es einfach nicht mehr moeglich wahr unter normalen Umstaenden dort zu arbeiten. Uns haengt immernoch ein geplatzter LC von mehreren Millionen an der Backe welchen wir trotz aller groesstmoeglicher Absicherung und Einhaltung aller Vorsichtmassnahmen bei Lieferung nicht haben einloesen koennen. Dank der lokalen Bank und einem Haufen unfaehiger Politiker bis hin zu korrupten Anwaelten die mit der Gegenseite paktieren usw. Ich kann auch jeden Monteur oder was auch immer verstehen der um Indien einen grossen Bogen macht, unsere Leute wollen auch nicht mehr dahin.

• Like
Reaktionen: Mr. Tequilla

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
631
184
Jungs & Mädels, liebe Kinder,

wie schön dass Menschen verschieden sind, dass wir andere Vorlieben & Abneigungen haben. Wäre die Welt nicht furchtbar langweilig wenn wir alle dasselbe lieben und hassen würden?

Einen anderen aber wegen anderer Vorlieben zu verachten, dass hat schon fast AfD-Niveau - und da wollen wir doch wohl nicht hin, speziell in einem weltoffenen Vielfliegerforum.

Deshalb lasst doch GL 500 China lieben - auch wenn dort alles in allem kaum besser ist als in Indien (Menschenrechte, Todesstrafe, Straflager, Umweltschutz etc.), die Chinesen sich auch kein Stück besser verhalten (es gibt auch Deutsche, die sich in Deutschland und im Ausland miserabel verhalten). Wenn es danach geht, müssten wir alle das langweilige - aber saubere - Singapore lieben.

Auch wir finden, dass sich viele Inder völlig danebenbenehmen, keine Rücksicht auf andere nehmen. Aber solche Gestalten gibt es schliesslich überall auf der Welt.

Nie zuvor war ich dir näher,danke für diese kluge Aussage

• Like