Indien - Pro & Contra (aus dem Reisebericht von HON/UA Asien reloaded)

ANZEIGE

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.853
6.929
Odessa/ODS/UA
ANZEIGE
Es gibt alte Alben mit unzähligen Fotos und unzählige Kästen mit Dias (wahrscheinlich kennt hier niemand mehr diese Art der Fotografie), damals mit einer Leica IIIf (das ist eine Art Iphone mit dem man damals fotografieren, aber nicht telefonieren konnte) aufgenommen, die sich noch immer im Einsatz befindet.
Kannst Du nicht mal ein paar scannen und einstellen, vielleicht dazu was aus Deiner Erinnerung verfassen? Ja, ist lange her - aber ich denke ein paar Eindrücke müssten hängengeblieben sein.

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.853
6.929
Odessa/ODS/UA
Ich war in 2010 auch einige Wochen in Indien - in Kovalam (Kerala) und bei Palolem (Goa). Wegen der Anreise über Mumbai auch dort jeweils nach der Ankunft und vor der Abreise ein paar Tage.
Das hört sich überwiegend nach Budget-Urlaub an. Darauf hätte ich gerade in Indien gar keine Lust - denn abends bin ich froh dem indischen Chaos, so sehr ich es liebe, in die geordnete und saubere Welt eines 5*-Hotels zu entfliehen. Und gerade bei den 5*-Häusern bietet Indien so einige Highlights.

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Fachkräfte und IT-Spezialisten? Meinst Du die damalige Aktion der CSU unter dem Slogan "Inder statt Kinder"

Bitte keine Polemik gegen die CSU - die hat mit dem Spruch "Inder statt Kinder" nichts zu tun. Der Spruch stammt von Jürgen Rüttgers (CDU) aus dem NRW Landtagswahlkampf 2000. Später hat er dann 2005 die NRW Wahl gewonnen und ist Ministerpräsident geworden; kurz nachdem die ersten Wahlhochrechnungen eintrafen hatte Gerhard Schröder seinen Rücktritt angekündigt.

• Like
Reaktionen: Saul Goodman

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.766
11.899
IAH & HAM
es ist einfach die Summe an viel zu vielen negativen Einzelbeispielen, die es schwer machen noch so etwas wie Empathie oder gar Interesse für das Land zu empfinden.

zumal derjenige der Dumme ist, der sich unter Indern höflich und rücksichtsvoll verhält, und das ist auch noch selbst schwer höflich ausgedrückt.
bei denjenigen, die ich bisher "kennenlernen" durfte, half nur noch gnadenlose Rücksichtslosigkeit ... ansonsten warst du der Depp.

ne danke, da muss ich nicht auch noch nach Indien ... es reichen schon diejenigen Inder außerhalb Indiens
Unabhängig davon dass ich die meisten Inder als freundlich und zuvorkommend erlebt habe, solltest Du Dich vielleicht erst einmal fragen wann die Inder, die Du in Singapur, Malaysia, Ost Afrika etc antriffst Ihr Heimat verlassen haben. Deine Aussage ist auf dem Niveau: "Ich mag keine Engländer. Ich war zwar noch nie da, habe aber viele in Australien getroffen......".....

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.766
11.899
IAH & HAM
Mumbai: "Incredible India"! Ja, stimmt! Unglaublich dreckig hauptsächlich. Mein erster Eindruck war geprägt von Chaos, unglaublich viel Dreck bzw. Müll überall, Ratten und Mäuse ungeniert zwischen den Leuten umherlaufend, Menschen die in irgendwelchen Erdlöchern hausen (die Frauen aber seltsamerweise wie aus dem Ei gepellt -bildschön und sauber- daraus hervorkommend), viele die Ihre Notdurft direkt auf/an der Strasse erledigen -unbekümmert ob der anderen Passanten- und nach hinterlassen einer Pfütze oder eines "Häufchens" :eek: gelassen weiter gehen. Alles anscheinend ganz normal.

Es gibt sicher Ecken in Mumbai auf die das zutrifft, aber das ist nicht die Norm. Ausserdem hat nach meinem Empfinden die sichtbare Armut in den meisten indischen Großstädten uber die letzten 10 Jahre deutlich abgekommen. In Indien gibt es erschreckende Armut und Elend, viel Schmutz aber auch unglaublich schöne und faszinierende Seiten. Dein Bericht ist mir persönlich viel zu einseitig.

Andere Stadt, aber in Besuch in Old Delhi, trotz des Schmutzes und der Gerüche ist immer wieder ein tolles Erlebnis. Und diesen besuch mit einer Mahlzeit beim "originalen" Karims absuzchliessen immer wider ein Highlight......

Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Du, das ist wahnsinnig gut, daß Du darüber mal ganz offen mit uns gesprochen hast, Du.
Ich versteh´ das total, ich habe auch mal Menschen und Menschinnen kennengerlernt. Nicht "in Indiens und ausserhalb" aber doch immerhin irgendwo.

Und da Du "jahrelang immer wieder in Mubai (Dummdeutsch für Bombay) und mehreren Hundert Kilometern Umkreis zu tun" hattest, hast Du "lange genug zu den Indien-Meidern gehört".
Äh ja - Du hattest also jahrelang in Indien zu tun und gehörtest während dieser Zeit zu den "Indien-Meidern".

(So. Und jetzt darfst Du wieder zum Blogwart (der Blogwärtin) laufen und meine Beiträge "melden". Wie solltest Du dich auch sonst wehren?)

In dem Zustand wird man bei uns Anwalt?

aus Hotels, in denen indische (Reise)Gruppen in Rest-SOA einchecken, checke ich sofort aus.
das wird anstrengend, aber wenn Du magst...

...Nach Indien werde ich, hoffentlich, noch mal kommen um festzustellen, wer denn hier nun Recht hat....
Es geht offenbar nicht um Indien, es geht um "die Inder". Ganz verallgemeinernd, vorurteilsbeladen und mindergebildet. Das ist es ja, was aufstösst.

zumal derjenige der Dumme ist, der sich unter Indern höflich und rücksichtsvoll verhält,
Sagt der Indien-Experte, der noch nie dort war!

Meinst Du die damalige Aktion der CSU unter dem Slogan "Inder statt Kinder" ...
Fairerweise: die CSU hat keinen Alleinvertretungsanspruch, für alles, was rückwärtsgewandt ist: das war Herr Rüttgers (bei ihm klingt es wie 'Rüttgersch'), erschreckenderweise einmal "Bildungsminister"

• Like
Reaktionen: Ein Klavierspieler

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.447
127
UTH/MVD/STR
Das hört sich überwiegend nach Budget-Urlaub an. Darauf hätte ich gerade in Indien gar keine Lust - denn abends bin ich froh dem indischen Chaos, so sehr ich es liebe, in die geordnete und saubere Welt eines 5*-Hotels zu entfliehen. Und gerade bei den 5*-Häusern bietet Indien so einige Highlights.

Stimmt! War aber mein erstes Mal Indien (und Asien) - man möge mir meine damalige Unkenntniss verzeihen :eek:
Heute würde ich, wenn ich denn unbedingt nach Indien müsste, auch eher ein Leben in den 5* Häusern (weitab des dortigen täglichen Lebens) vorziehen. ;)

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.447
127
UTH/MVD/STR
Es gibt sicher Ecken in Mumbai auf die das zutrifft, aber das ist nicht die Norm. Ausserdem hat nach meinem Empfinden die sichtbare Armut in den meisten indischen Großstädten uber die letzten 10 Jahre deutlich abgekommen. In Indien gibt es erschreckende Armut und Elend, viel Schmutz aber auch unglaublich schöne und faszinierende Seiten. Dein Bericht ist mir persönlich viel zu einseitig.

Andere Stadt, aber in Besuch in Old Delhi, trotz des Schmutzes und der Gerüche ist immer wieder ein tolles Erlebnis. Und diesen besuch mit einer Mahlzeit beim "originalen" Karims absuzchliessen immer wider ein Highlight......

Meine zu Fuß gewonnen Eindrücke erhielt ich im Bereich zwischen CST Railway Station und dem Bereich ums "Gateway of India".

Und ja, ich habe inzwischen auch schon sehr oft gehört dass Nord- bzw Nordost-Indien schöner (und sauberer) sein sollen.
Reizt mich trotzdem nicht zu einem Besuch ;)

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.766
11.899
IAH & HAM
Meine zu Fuß gewonnen Eindrücke erhielt ich im Bereich zwischen CST Railway Station und dem Bereich ums "Gateway of India".

Und ja, ich habe inzwischen auch schon sehr oft gehört dass Nord- bzw Nordost-Indien schöner (und sauberer) sein sollen.
Reizt mich trotzdem nicht zu einem Besuch ;)

Ich habe am Gateway of India bei minnen mehrfachen besuchen nichts dergleichen beobachten können. Die Strecke zum CST ist ja nur ein kleiner Hüpfer, aber am Bahnhof selber ist es wirklich relativ dreckig, aber auch dort habe ich niemanden bei "#2" gesehen...

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Hier wird jetzt zwischen Indern und Indien unterschieden und es wird die mangelnde Hygiene angesprochen. Ist es aber nicht in vielen Ländern außerhalb Europas gerade mit der Hygiene nicht zum besten bestellt? Ich empfand Manila extrem schmutzig, chaotisch, gefährlich und gewöhnungsbedürftig. Erschreckend in Erinnerung immer noch die Fahrt vom Flughafen zum Hotel: Wir standen stundenlang im Stau und konnten in die "Wohnungen" der Menschen schauen, die im Mittelstreifen der Autobahn unter Betonbrücken leben. Hätten wir das Autofenster geöffnet, hätten wir sie anfassen können und wir konnten zusehen, wie Frauen Kinder zur Welt brachten. Das war schon verstörend. In Thailand, respektive Bangkok, ist es doch auch extrem schmutzig und ich bewundere die Insassen und auch den HON/UA immer wieder, wenn sie von kulinarischen Höhepunkten beim Essen in den Garküchen am Straßenrand berichten. Für mich unverständlich ist, dass in Silom Europäer mit Badelatschen herumlaufen und so in direkten Kontakt mit den Ausscheidungen von Menschen, Ratten und Tieren kommen und dann noch in diesem Dreck essen. Mit Grausen erinnere ich mich an Ratten von der Größe von dicken deutschen Hauskatzen, die auf den Lebensmitteln oder den Tischen sitzen.

Ist Indien dann wirklich so viel schlimmer?

T

Temposünder

Guest
Irgendwann erhob sich der einzige Mitgast der Lounge von seinem Barhocker, kam vorbei und fragte ob er sich neben V. setzten dürfe, ich ein Foto mit seinem Smartphone machen würde. Wir lehnten dies lächelnd ab – Komplexe hatte der keine.
Gehört zu den Pros, oder?

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.447
127
UTH/MVD/STR
Ich habe am Gateway of India bei minnen mehrfachen besuchen nichts dergleichen beobachten können. Die Strecke zum CST ist ja nur ein kleiner Hüpfer, aber am Bahnhof selber ist es wirklich relativ dreckig, aber auch dort habe ich niemanden bei "#2" gesehen...

Naja, ich gehe auch gerne mal auf Umwegen irgendwohin (oder auch einfach so zum Spaß durch die Nebenstrassen) und das habe ich natürlich in Indien auch gemacht. Wer immer nur auf den Hauptstrassen läuft oder nur aus dem Taxifenster schaut sieht eindeutig weniger von der Welt.

skiper

Reguläres Mitglied
12.04.2015
53
0
Indien ist sehr Jahreszeit bedingt.
Man sollte Indien in den Sommer Monaten vermeiden.
Indien ist sehr groß und daher sollte man sich schon die schönen Ecken raussuchen.
Naja wo die Touri Hotspots sind .sollte man nicht gehen.Dort sieht man auch nicht
die richtigen Inder.
Wirklichen schöne Orten sind Shimla,Chandigarh ,Kasoli:ludhiana
Naja man sollte auch nicht überall essen gehen.
Oberste Regel lautet für Indien ,wo die meisten Essen gehen,kann man bedenkenlos zuschlagen.

Alps

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
410
3
ZRH
Ich war 2x in Indien: Vor 10 Jahren eine geführte Rundreise von Delhi nach Varanasi, was sehr eindrücklich war (Indien ist eines der wenigen Länder, wo ich mir das Reisen auf eigene Faust zu anstrengend ist) und dann vor 3 Jahren war ich an eine Hochzeit in Delhi eingeladen mit Übernachtung im Taj Mahal Hotel (hier lässt es sich gut aushalten...). Die Kontraste könnten nicht grösser sein. Indien hat sich zwar nicht zu meiner Favorite Destination entwickelt, ich hätte aber dennoch das Gefühl, dass etwas fehlen würde, wenn ich nicht einen kleinen Teil von Indien gesehen hätte.

T

Temposünder

Guest
Idioten gibt es eben überall auf der Welt, auch in Nürnberg, oder?
Eine Stadt gleich mit einem ganzen Land zu vergleichen, ist natürlich ganz großes Kino. Immerhin muss man in Nürnberg nicht in Betracht ziehen, dass die Reise jede Minute durch einen untervögelten Mob mit einer Massenvergewaltigung mit möglichen tödlichem Ausgang beendet wird.

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.853
6.929
Odessa/ODS/UA
Ist Indien dann wirklich so viel schlimmer?
Das würde ich verneinen.

Deshalb verstehe ich auch den Aufriss einiger Mitforisten um 'Indien' nicht. Zig Insassen den Forums fliegen nach Thailand, Bali etc., finden es dort ganz toll. Ich selbst kenne Ecken in Bangkok, welche kein Stück besser sind als Old Delhi oder Mumbai. Ganz im Gegenteil - in manchen Ecken Indiens, speziell New Delhi, ist es sehr grün & sauber.

Aber bitte vergesse nicht, dass viele Indienhasser, auch in diesem Thread, noch nie in Indien waren.

Zuletzt bearbeitet:
S

Sitting Lawyer

Guest
An die Relativierer hier:
Selbstverständlich kommt es auch in deutschen Flughafenlounges (und erst recht auf deutschen Straßen) ständig vor, daß sich deutsche Männer mit fremden Frauen trophäenartig fotografieren lassen.

Aber - schon aufgrund des Themas wieder ganz ernst: selbstverständlich gibt es auch in Indien anständige Menschen, die es nicht so gut finden, wenn Kleinkinder oder Frauen von Horden notgeiler Monster vergewaltigt werden. Gewalt in Indien: Zweijähriges Mädchen vergewaltigt - Welt - Tagesspiegel
Was Ihr tollen toleranten Weltreisenden in Eurer Bealtles-ähnlichen Verklärung nur nicht versteht:
In Indien steht eine kleine Minderheit GEGEN solche Zustände auf.
In Deutschland steht eine kleine Minderheit (um D. Kohn-Bandit und J. Trittin) FÜR solche Zustände auf.

Ihr fühlt Euch wohl in Indien, ich fühle mich wohl in Deutschland.
Und wißt Ihr was: ich bin einfach überzeugt davon, daß Ihr diejenigen seid, die sich für ihre Einstellung schämen sollten.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Aber bitte vergesse nicht, dass viele Indienhasser, auch in diesem Thread, noch nie in Indien waren.
1. wieso ist man denn gleich ein Indienhasser, nur weil man da nicht hin will?
ich will auch nicht auf den Mond. Bin ich deswegen ein Mondhasser?!

2. davon abgesehen, dass mich privat in Indien nichts reizt, höchstens das Himalaya, will auch geschäftlich niemand für mich in Indien arbeiten.
was also soll ich beruflich dort, wenn ich mein Gelumpe, das ich vielleicht dahin verkaufen würde, dann persönlich alleine dort abwickeln, aufstellen und betreuen dürfte?!
in Algerien gibt es ein ähnliches Problem. Die Aufgabe und der Job dort sind schon lange ausgeschrieben, aber das Interesse hält sich im eng begrenzten Rahmen.
Ergebnis wird wohl sein, dass ich dem Kunden sein Geld zurücküberweisen werde (er hat bereits alles 100% Vorkasse bezahlt) und ihm viel Glück mit jemandem Anderen wünschen werde, ihm sein Problem zu lösen ... das kann ich mir mit Indien gleich im Vorfeld ersparen, indem das Land einfach ein weißer Fleck auf der Landkarte bleibt und erst gar keine Bemühungen dorthin laufen.

aber ich weiß schon:
man muss den Leuten einfach einen C-Flug anbieten, dann werden sie einem die Füsse küssen und sich um die Aufgaben/Jobs in Indien und Algerien nur so reißen ... :rolleyes:

3. warum die Inder bei vielen Servicetechnikern/Monteuern/Vertrieblern so ein schlechtes Image haben, habe ich mehrfach mit Beispielen unterlegt.
kann man gut finden, kann man schlecht finden.
sie haben daraus jedenfalls ihre Lehren und Konsequenzen gezogen.
Niemals Indien ... never ever
und wenn du Chef da was hinverkaufen solltest, darfst du dich als Chefmonteur auch gleich selbst höchstpersönlich darum kümmern
ne danke, es gibt tausendmal schönere und entspanntere Flecken auf dieser Erde ... auch fürs Business
Punkt

• Like
Reaktionen: Sitting Lawyer

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
Indien ist sehr Jahreszeit bedingt.
Man sollte Indien in den Sommer Monaten vermeiden.

Eine kleine Anekdote am Rande.
Vor vielen Jahren fragte ich einen indischen Doktoranden, wann denn die beste Jahreszeit sei, nach Indien zu reisen. Nach gefühlt 37 Mikrosekunden kam seine Antwort: im August, da regnets.
Ich habe selten eine derart von unserer Betrachtungsweise abweichende Sicht auf "Regen" gesehen.

Ein paar Jahre später mussten wir dann wegen der Schulferien im August nach Indien. Als, wir mussten nicht nach Indien, aber nachdem das Ziel feststand, blieb nur dieser Monat. So schlimm war der Monsun auch nicht. Klar, kam da gelegentlich der ganze Himmel auf einmal heruntergefallen, aber nach 30 Minuten war er unten. Dann konnte man durchaus pitschepatschenass in ein vornehmes Restaurant (damals "Peerless Inn"). Das störte niemanden, war normal im Monsun.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.991
3.110
ZRH / MUC / VIE
1. wieso ist man denn gleich ein Indienhasser, nur weil man da nicht hin will?

Alleine deswegen nicht, aber wenn man in dem Ton, so oft und proaktiv sagt, dass man da nicht hin will, muss schon etwas dran sein...

Ich selber war in den letzten 25 Jahren sicher zwei Dutzend Male in Indien (privat und geschäftlich), habe täglich mit Indern zu tun (die Zusammenarbeit läuft in unserer Ingenieurebene gut) und finde es eines der faszinierendsten Länder der Welt. Mich zieht es da gerne und immer wieder hin. Und die (Nord-)Indische Küche finde ich definitiv dieBeste der Welt (auch wenn ich eine schöne Walliser Käseschnitte auch nicht verachte).

Aber als freier Bürger eines freien Landes darfst Du natürlich genau so Deine Meinung haben über andere Länder wie ich auch. Ich mag auch nicht alle. Ich finde es nur lustig, dass die, die in diesem Thread am lautesten polemisieren, alle noch nie dort gewesen zu sein scheinen. Und ich freue mich, irgendwann wieder in Shimla, Darjeeling oder im Süden Urlaub zu machen. Alles wird gut.

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
Und ich freue mich, irgendwann wieder in Shimla, Darjeeling oder im Süden Urlaub zu machen. Alles wird gut.
Mit Darjeeling verbinde ich
- Toy Train
- ein sehr offenes Buddhistisches Kloster
- ein phantastisches viktorianisches Teehaus,
- einen Besuch in den Teeplantagen,
- die Enttäuschung, wie simpel schwarzer Tee entsteht,
- den Eindruck, das alle 2 Milliarden der 1 Milliarde Inder zugleich nach Darjeeling wollten
- ein "full computerized ticket office", in dem man schon nach 1 Stunde seinen Fahrschein für den Toy Train hatte
- museumsreife und dennoch voll fahrbereite Dampfloks (o.K., ein Seitenzweig des Toy Trains, der Ascheflug ist genauso lästig wie beeindruckend)
Nach Darjeeling kam Sikkim, eine Welt für sich.

• Like
Reaktionen: rorschi