Indien - Pro & Contra (aus dem Reisebericht von HON/UA Asien reloaded)

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Uns haengt immernoch ein geplatzter LC von mehreren Millionen an der Backe welchen wir trotz aller groesstmoeglicher Absicherung und Einhaltung aller Vorsichtmassnahmen bei Lieferung nicht haben einloesen koennen. Dank der lokalen Bank und einem Haufen unfaehiger Politiker bis hin zu korrupten Anwaelten die mit der Gegenseite paktieren usw.

Ich stimme vielen Aussagen Contra Indien zu - aber in diesem Punkt muss ich (als jemand, der das Thema L/C von der Pike auf gelernt und heute noch damit zu tun hat) doch mal die Hand heben.

Ein korrekt eröffnetes Standard-L/C kann definitiv nicht platzen - wenn es zur Nichtzahlung kommt, dann ist das L/C nicht korrekt eröffnet / kontrolliert worden und hatte nicht mit Ware bedient werden sollen.

• Like
Reaktionen: 1 Person

GL500

Aktives Mitglied
09.04.2009
161
8
HKG, SIN, CGK
Jungs & Mädels, liebe Kinder,

wie schön dass Menschen verschieden sind, dass wir andere Vorlieben & Abneigungen haben. Wäre die Welt nicht furchtbar langweilig wenn wir alle dasselbe lieben und hassen würden?

Einen anderen aber wegen anderer Vorlieben zu verachten, dass hat schon fast AfD-Niveau - und da wollen wir doch wohl nicht hin, speziell in einem weltoffenen Vielfliegerforum.

Deshalb lasst doch GL 500 China lieben - auch wenn dort alles in allem kaum besser ist als in Indien (Menschenrechte, Todesstrafe, Straflager, Umweltschutz etc.), die Chinesen sich auch kein Stück besser verhalten (es gibt auch Deutsche, die sich in Deutschland und im Ausland miserabel verhalten). Wenn es danach geht, müssten wir alle das langweilige - aber saubere - Singapore lieben.

Auch wir finden, dass sich viele Inder völlig danebenbenehmen, keine Rücksicht auf andere nehmen. Aber solche Gestalten gibt es schliesslich überall auf der Welt.

TATAAAAAAA....hat nicht lange gedauert und das ist er der heiss herbei ersehnte AFD vergleich.... SENSATIONELL, TUSCH, KONFETTI... und das muss einer sagen der in Odessa lebt, na Mahlzeit.

Wenn ich jetzt auch noch erfahren darf wo ich China ueber den Klee so sehr lobe, dann ziehe ich mir gerne den AFD Schuh an, obwohl das absolut lachhaft ist und jeder, absolut jeder bestaetigen kann der jemals in China war und bestaetigen wird das sich das Land innert 20Jahren mehr veraendert hat als Indien sich je veraendern wird, und das zum positiven. Und ja es gibt auch massive Probleme in China...aber bei weitem nicht in der Dimension wie sie in Indien nach mehr als hundert Jahren noch bestehen.

GL500

Aktives Mitglied
09.04.2009
161
8
HKG, SIN, CGK
Ich stimme vielen Aussagen Contra Indien zu - aber in diesem Punkt muss ich (als jemand, der das Thema L/C von der Pike auf gelernt und heute noch damit zu tun hat) doch mal die Hand heben.

Ein korrekt eröffnetes Standard-L/C kann definitiv nicht platzen - wenn es zur Nichtzahlung kommt, dann ist das L/C nicht korrekt eröffnet / kontrolliert worden und hatte nicht mit Ware bedient werden sollen.

Absolut richtig, und da gibt es meinerseits keine Einwaende, bis wir es mit der lokalen indischen Bank zu tun bekamen und merkten das die leider auch nicht richtig gearbeitet hat, dementsprechend die deutsche Hausbank mehr oder weniger auch auf den Leim gegangen ist, wir zudem noch hundertemal versichert bekommen haben das alles ok sei, inkl Rechtsanwalt usw. und mit lokalen Behoerden welche hier als Repräsentant des Staates aufgetreten sind, ging um ein grosses Hydro Power Projekt...

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
631
184
Absolut richtig, und da gibt es meinerseits keine Einwaende, bis wir es mit der lokalen indischen Bank zu tun bekamen und merkten das die leider auch nicht richtig gearbeitet hat, dementsprechend die deutsche Hausbank mehr oder weniger auch auf den Leim gegangen ist, wir zudem noch hundertemal versichert bekommen haben das alles ok sei, inkl Rechtsanwalt usw. und mit lokalen Behoerden welche hier als Repräsentant des Staates aufgetreten sind, ging um ein grosses Hydro Power Projekt...

Jetzt wird es abenteuerlich...nicht nur in der Grammatik

ich glaub in Wahrheit liebst du Indien

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Wer noch nie in Indien war und sagt Indien ist schlecht und alte Leute sind schlimm, der müsste zur jeder Mahlzeit Sauerkraut und Würstchen essen. Außerdem den ganzen Tag in Lederhose Schuhplattler tanzen.
Einfach schrecklich wenn Leute sich selber nicht mal ein Bild gemacht haben, schon totale Vorurteile haben und alle Menschen zu bestimmten Stereotypen einordnen. Diese Stereotypen treffen auf Inder genau so (nicht) zu wie die Stereotypen auf Deutsche...
Klar gibt es überall unterschiedliche Leute, viele Inder sind sehr sehr höflich, natürlich gibt es auch schwarze Schafe. Trotzdem habe ich mich in Indien als Tourist wohl gefühlt und hatte wirklich nie das Gefühl, dass mich jemand betrügen will. In Thailand war es nach meinem Gefühl schlimmer, dass viele vom Touristen möglichst viel Geld einkassieren wollen.

T

Temposünder

Guest
Ich habe sehr viel nach Indien verkauft und meine Monteure waren anfangs auch nicht begeistert. Aber es liegt hier am 'Chef' die Mitarbeiter zu motivieren, z.B. in Y+ statt sonst in Y fliegen lassen, ein 5* zu buchen, dem lokalen Manager in Punkto Bewirtung die entsprechenden Anweisungen zu geben. Wenn aber natürlich schon der Chef negativ gegenüber Indien gestimmt ist, dann schlägt sich dies auch auf die Mitarbeiter nieder - das würde mit fast jedem Land so gehen, nicht nur Indien.
Wow, lassen sich alle Deine Mitarbeiter so einfach ködern? :eek::LOL:

Ich plane übrigens schon die nächste Reise nach Indien.
Mein Beileid. :sick:

Wurden hier eigentlich schon irgendwelche Pros genannt, die für einen Reise ins Land des Mittelalters sprechen? :eyeb:

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.853
6.929
Odessa/ODS/UA
Wow, lassen sich alle Deine Mitarbeiter so einfach ködern? :eek::LOL:

Mein Beileid. :sick:

Wurden hier eigentlich schon irgendwelche Pros genannt, die für einen Reise ins Land des Mittelalters sprechen? :eyeb:
Darf ich fragen welche Ziele Du in Indien schon (privat) besucht hast? Dann kann ich Dir gerne weitere (siehe Seite 2) Pros nennen.

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Jungs & Mädels, liebe Kinder,

wie schön dass Menschen verschieden sind, dass wir andere Vorlieben & Abneigungen haben. Wäre die Welt nicht furchtbar langweilig wenn wir alle dasselbe lieben und hassen würden?

Einen anderen aber wegen anderer Vorlieben zu verachten, dass hat schon fast AfD-Niveau - und da wollen wir doch wohl nicht hin, speziell in einem weltoffenen Vielfliegerforum.

Deshalb lasst doch GL 500 China lieben - auch wenn dort alles in allem kaum besser ist als in Indien (Menschenrechte, Todesstrafe, Straflager, Umweltschutz etc.), die Chinesen sich auch kein Stück besser verhalten (es gibt auch Deutsche, die sich in Deutschland und im Ausland miserabel verhalten). Wenn es danach geht, müssten wir alle das langweilige - aber saubere - Singapore lieben.

Auch wir finden, dass sich viele Inder völlig danebenbenehmen, keine Rücksicht auf andere nehmen. Aber solche Gestalten gibt es schliesslich überall auf der Welt.

WOW ... Das sind ja interessante Beiträge!

Mein Vater hat, jetzt werden die meisten hier in Ohnmacht fallen, in den 50er Jahren in Indien ein Jahr gearbeitet und mich dann in 1963 zu einer Geschäftsreise, die über einen Monat dauerte, mitgenommen. Der Flug war abenteuerlich und wenn ich es noch zusammenbringe ging es von FRA über ATH, nach BEY, dann nach Teheran mit sechs Tagen Aufenthalt und dann nach Dehli und weiter bis nach Kalkutta. Die Anreise dauerte schon fast zwei Wochen und vor Ort war es einfach wundervoll. Es war ein Traum, es war Luxus, es war 1001 Nacht. Seit diesem Besuch war ich nicht mehr dort und liebäugele jetzt mit Goa und habe die Befürchtung, dass Goa nicht wirklich "indisch" ist.

1984 war ich einen Monat in Guangzhou und ein Wochenende in Peking und fand danach China einfach nur ätzend. Verdreckt, rückständig, blöd und ekelhaft, einfach Mist. Danach habe ich nur Hongkong und Macau mehrfach besucht und habe bis heute nicht begriffen, was so anziehend an China ist.

Die UdSSR kenne ich seit den 70er Jahren sehr gut und war damals mindestens 25 Mal dort und fand es, im Gegensatz zu China, immer interessant.

Die USA kenne ich ähnlich gut wie die UdSSR, habe dort gelebt und fast alle Winkel bereist, jedoch reizen mich die USA überhaupt nicht. Trotz der vielen grandiosen Eindrücke und Superlative.

Nach Indien werde ich, hoffentlich, noch mal kommen um festzustellen, wer denn hier nun Recht hat.

Befreundet bin ich mit drei Indern: Einem Arzt, einem Journalisten, einem Wissenschaftler. Alle sind eigentlich recht normal, weder schmutzig, noch überheblich. - und sie riechen auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 4712

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
Was ist denn jetzt, bitte mal konkret werden, so besonderes an Indien? Oder speziell an Kalkutta?

Ich habe es immer noch nicht kapiert ...

Ich denke, das ist normal. Indien ist genau so, wie es die kontroverse Diskussion dieses Threads passend abbildet. Man kann den Eindruck nicht beschreiben. Man kann fasziniert sein oder schreiend davonrennen. Oder Beides, das geht auch.
Und Kolkata? Das ist die Hölle. Jeden Morgen sammelt die Straßenreinigung die Leichen auf. Nix Kriminelles, Obdachlose, die eines natürlichen Todes gestorben sind, sofern das Wort "natürlich" hier überhaupt angemessen ist. Menschen, die davon leben, alte Betonpfeiler mit dem Meißel zu zerhacken und vom Verkauf des Armierungseisens zu leben. Fliegende Buchhändler mit Büchern in allen Sprachen und alle mit genau einem deutsschprachigen Buch (den Titel mag der Leser jetzt erraten oder auch nicht).
Und nur eine Haustür daneben ein hervorragendes Restaurant mit noch hervorragenderem vegetarischen bengalischen Essen.

Die Meinung zu Indien ist rein binär: 0 oder 1, mehr gibt es nicht.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Habe 236 Domestic Flüge in Indien hinter mir.Davon 203 mit Jet airways.
Ich denke dass ich schon einiges von Indien somit gesehen und erlebt habe.
Ja, ist schon ein einzigartiges Land.
Incredible India halt.
Geschäfte kann man da auch machen.Sonst würde ich nicht seit 1992 nach Indien reisen.
Schwarze Schafe hab ich da auch schon erleben müssen.Die gibt's aber in China auch.Sogar in Deutschland.
Ich freue mich schon auf meine nächste Reise nach Indien.
Und wenn hier jemand sagt dass das Essen in China besser wäre als in Indien, muss ich leider sagen wenn ich in China am Buffet morgens drei falsche Töpfe aufmache bin ich schon satt für den ganzen Tag.

GL500

Aktives Mitglied
09.04.2009
161
8
HKG, SIN, CGK
Achtung, jetzt explodiert der GL500 gleich ;-)

Sorry, aber den Gefallen tue ich nicht, denn ich weiss was ich erlebt habe in der realen Welt, und ich weiss das ich nicht alleine damit stehe. Nur weil einige bzw vereinzelte Leute hier mal wieder die rosarote Studiosus IchmalemirdieWeltwiesiemirgefaellt Brille tragen lasse ich mir meine Eindruecke und Erfahrungen nicht nehmen, denn diese basieren auf Tatsachen die im realen Leben passiert sind und nicht auf eine Juckel Tour im Urlaub.

• Like
Reaktionen: tiswas01
T

Temposünder

Guest
Speziell für Dich - die wenigsten Flüge werden mit Turboprops ausgeführt.
Macht das Fliegen dort auch nicht sicherer. :rolleyes::sick:

Darf ich fragen welche Ziele Du in Indien schon (privat) besucht hast?
Noch kein einziges Ziel (gibt weit bessere Ecken in Asien! :yes:) und dabei wird es auch bleiben. (y)
aber natürlich du aus NUE bist andere Bauwerke gewohnt
Hab' ich etwa Deine Gefühle verletzt? :LOL:

GL500

Aktives Mitglied
09.04.2009
161
8
HKG, SIN, CGK
Nein es ist ein klassisches Beispiel wo ein Unternehmen offensichtlich schlampig gearbeitet hat und nun versucht die Schuld auf jemanden anderen zu schieben.... Verantwortung fuer das eigene Versagen zu übernehmen fällt vielen leider schwer.....

Klassisches Beispiel??? Klassisches Beispiel fuer was??? Hast du ueberhaupt mal mit Indien zu tun gehabt, vor Ort, in Projekten involviert, registrierte Firma vor Ort, Steuer zahlend, lokale Angestellte beschaeftigt, die Huerden der ueberbordenden Buerokratie vor Augen gehabt???? JAAAAA?????? Mit Sicherheit JAAAAAA oder eher NEIN?????? Oder ist das nur mal wieder atypisches deutsches Demut Gehabe das der KLASSISCHE DEUTSCHE mal wieder zu bloed ist und die Fehler macht, inkl die klassische AHK vor Ort, inkl die vor Ort sitzenden klassischen deutschen/internationalen Banken, alle klassisch die Fehler machen aber der faszinierende Inder keinerlei Fehler macht bzw gemacht hat bzw ihr betruegt und luegt??????

Wie erbaermlich sich zu so einer Aussage hinzureissen wenn man NULL Ahnung hat wie es vor Ort ueberhaupt ausschaut. Gleicher Typus Mensch der wahrscheinlich die Inder auch alle als Fachkraefte und IT Spezialisten ansieht.

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.853
6.929
Odessa/ODS/UA
Mein Vater hat, jetzt werden die meisten hier in Ohnmacht fallen, in den 50er Jahren in Indien ein Jahr gearbeitet und mich dann in 1963 zu einer Geschäftsreise, die über einen Monat dauerte, mitgenommen. Der Flug war abenteuerlich und wenn ich es noch zusammenbringe ging es von FRA über ATH, nach BEY, dann nach Teheran mit sechs Tagen Aufenthalt und dann nach Dehli und weiter bis nach Kalkutta. Die Anreise dauerte schon fast zwei Wochen und vor Ort war es einfach wundervoll. Es war ein Traum, es war Luxus, es war 1001 Nacht. Seit diesem Besuch war ich nicht mehr dort und liebäugele jetzt mit Goa und habe die Befürchtung, dass Goa nicht wirklich "indisch" ist.
Hättest Du geschrieben, Du hättest 10 RR in der Garage - ich hätte keinen Neid empfunden. Aber in den 50er Jahren in Indien… WOW!!! Hast Du noch Fotos von der damaligen Reise? Könnest doch mal Deine Erinnerungen aus dieser Zeit niederschreiben, einen Retro-Reisebericht. DAS wäre mal etwas von wirklichem Interesse.

Und, nein, Goa ist nicht das typische Indien. Ich würde eh sagen, dass es DAS Indien nicht gibt - dazu ist das Land zu groß und zu verschieden. Wenn Du etwas Indien erleben möchtest, dann nimm Dir einen Fahrer mit einem Toyota Innova, fahre (nicht fliege) die Städte Jaipur, Udaipur, Jodphur und Jaisalmer (steht noch auf meiner to-do-Liste) an, genieße die Fahrt mit Ausblick.

• Like
Reaktionen: 1 Person

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.853
6.929
Odessa/ODS/UA
Klassisches Beispiel??? Klassisches Beispiel fuer was???...
Deine Beiträge erheitern meinen Morgen… So viel Stuss habe ich selten gelesen.

Aber es tut mir auch leid, dass Dich negative Erlebnisse zu einem solch tiefverbitterten Menschen gemacht haben. Versuche das Leben mal positiv zu sehen, das Glas ist halbvoll, nicht halbleer.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.766
11.901
IAH & HAM
Sorry, aber den Gefallen tue ich nicht, denn ich weiss was ich erlebt habe in der realen Welt, und ich weiss das ich nicht alleine damit stehe.
Es ist schon komisch, wir sind seit vielen Jahren auch in Indien aktiv. Unser Geschäft dort wächst signifikant, ist profitabel und wir haben sehr kompetente lokale Mitarbeiter, die auch international wettbewerbsfähig sind.

Nur weil einige bzw vereinzelte Leute hier mal wieder die rosarote Studiosus IchmalemirdieWeltwiesiemirgefaellt Brille tragen lasse ich mir meine Eindruecke und Erfahrungen nicht nehmen, denn diese basieren auf Tatsachen die im realen Leben passiert sind und nicht auf eine Juckel Tour im Urlaub.

Vielleicht ist es doch eher die Inkompetenz des Unternehmens, die verhindert sich in Indien erfolgreich zu betätigen. Fragt sich doch wer sich hier sich die Welt so macht wie sie ihm gefällt. Ganz Indien zu diskreditieren ist sicher einfacher als seine eigne Unfähigkeit einzugestehen.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.766
11.901
IAH & HAM
Klassisches Beispiel??? Klassisches Beispiel fuer was??? Hast du ueberhaupt mal mit Indien zu tun gehabt, vor Ort, in Projekten involviert, registrierte Firma vor Ort, Steuer zahlend, lokale Angestellte beschaeftigt, die Huerden der ueberbordenden Buerokratie vor Augen gehabt???? JAAAAA?????? Mit Sicherheit JAAAAAA oder eher NEIN?????? Oder ist das nur mal wieder atypisches deutsches Demut Gehabe das der KLASSISCHE DEUTSCHE mal wieder zu bloed ist und die Fehler macht, inkl die klassische AHK vor Ort, inkl die vor Ort sitzenden klassischen deutschen/internationalen Banken, alle klassisch die Fehler machen aber der faszinierende Inder keinerlei Fehler macht bzw gemacht hat bzw ihr betruegt und luegt??????

Wie erbaermlich sich zu so einer Aussage hinzureissen wenn man NULL Ahnung hat wie es vor Ort ueberhaupt ausschaut. Gleicher Typus Mensch der wahrscheinlich die Inder auch alle als Fachkraefte und IT Spezialisten ansieht.

Während der Jahre die ich in Singapur gelebt habe war ich auch fuer Indien verantwortlich. Wir haben dort mehrere Unternehmen in verschiedenen Geschäftsfeldern, mehrere 100 Mitarbeiter und grosse Büros in Delhi, Mumbai, Bangalore. Und wir sind dort auch weiterhin sehr erfolgreich. Ich war in der Zeit sehr häufig in Indien und habe eine sehr gute Vorstellung davon wie man dort agiert, ganz offensichtlich im Gegensatz zu Dir.

Insofern ist Dein Erguss zwar sehr unterhaltsam aber nicht sonderlich zielführend.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
es ist einfach die Summe an viel zu vielen negativen Einzelbeispielen, die es schwer machen noch so etwas wie Empathie oder gar Interesse für das Land zu empfinden.

zumal derjenige der Dumme ist, der sich unter Indern höflich und rücksichtsvoll verhält, und das ist auch noch selbst schwer höflich ausgedrückt.
bei denjenigen, die ich bisher "kennenlernen" durfte, half nur noch gnadenlose Rücksichtslosigkeit ... ansonsten warst du der Depp.

ne danke, da muss ich nicht auch noch nach Indien ... es reichen schon diejenigen Inder außerhalb Indiens

• Like
Reaktionen: tiswas01

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.447
127
UTH/MVD/STR
Ich war in 2010 auch einige Wochen in Indien - in Kovalam (Kerala) und bei Palolem (Goa). Wegen der Anreise über Mumbai auch dort jeweils nach der Ankunft und vor der Abreise ein paar Tage.

Mumbai: "Incredible India"! Ja, stimmt! Unglaublich dreckig hauptsächlich. Mein erster Eindruck war geprägt von Chaos, unglaublich viel Dreck bzw. Müll überall, Ratten und Mäuse ungeniert zwischen den Leuten umherlaufend, Menschen die in irgendwelchen Erdlöchern hausen (die Frauen aber seltsamerweise wie aus dem Ei gepellt -bildschön und sauber- daraus hervorkommend), viele die Ihre Notdurft direkt auf/an der Strasse erledigen -unbekümmert ob der anderen Passanten- und nach hinterlassen einer Pfütze oder eines "Häufchens" :eek: gelassen weiter gehen. Alles anscheinend ganz normal. Und der Eindruck dass alle schönen Gebäude die es dort gibt entweder vor sehr langer Zeit oder von den Engländern gebaut wurden und jetzt mangels Pflege einfach verfallen - keinen kümmerts.
Leider war das Hotel in dem ich reserviert hatte (und auch eine Bestätigung darüber erhalten hatte) nicht in der Lage mir das Zimmer zu geben - wegen renovierungsarbeiten seien einige Stockwerke unbewohnbar und alle verfügbaren Zimmer seien belegt. Ich wurde von einem "Pagen" dann zu einem anderen "Hotel" :rolleyes: in der nähe gebracht. Naja, eigentlich will ich diesen Stay dort schnellstmöglich verdrängen. Grausig trifft es eigentlich ganz gut....

In Kovalam traf ich mich mit einer Bekannten die schon öfters in Indien war. Die Unterkunft war jedenfalls um einiges sauberer als zuvor in Mumbai. Der Strand war, abgesehen vom üblichen Müll (es gab tatsächlich nirgends sowas wie Mülleimer - eigentlich war jeder gezwungen seinen Müll irgendwo fallen zu lassen. Oder wie wir nach Hause zu nehmen - was allerdings offensichtlich die wenigsten taten. Überhaupt: ich kann mich, auser in den großen Hotels, nicht daran erinnern irgendwo in Indien einen Mülleimer gesehen zu haben! Ist das immer noch so?) eigentlich ganz OK. Nervig waren nur die Verkäufer von Obst oder Tüchern oder sonstigem die in 30 Sek. Abstand fragten ob wir etwas kaufen wollten. Ein ganz dreister weckte sogar mal mein Bekannte (auf eine Liege am Strand schlummernd) auf um seine Waren anzubieten. Hm, begeistert war sie nicht gerade ...
Nervig waren auch ganze Busladungen von jungen Männern aus dem Hinterland* die jede Touristin um ein gemeinsames Foto anbettelten bzw. auch so jedes weibliche Wesen im Bikini oder Badeanzug mit dem Handy fotografierten.
*Wir haben mal gefragt wo die ganzen jungen Männer alle herkamen und uns wurde gesagt dass solche "Frauen-begaff-Tripps" im Hinterland wo es kaum Touristen (und keinen Strand) gibt angeboten werden damit die Jungs dort auch mal weibliche Haut zu sehen bekommen - vor der eigenen Hochzeit.

Nach einem kurzen Stay in Baga (Nord-Goa) wo mir eindeutig zu viele Party-Touristen unterwegs waren bin ich nach Palolem (Süd-Goa). Nach ein wenig suchen eine relativ saubere Unterkunft gefunden. Strand war auch hier oK und das Partyvolk hielt sich in grenzen. Soweit so gut. Störend war dass ein verendeter Wal der an den Strand gespült worden war auch dort im Sand verbuddelt wurde* - allerdings schon ca. 10 Tage vor meiner Ankunft dort. Ich hatte mich immer mal wieder, wenn ich am Strand war bzw. dort gegessen habe, über Wolken von Verwesungsgeruch gwundert. Die "Duftwolken" wurden jedesmal freigesetzt wenn entweder eine der frei umherlaufenden Kühe oder ein nichtsahnender Tourist über den Sandhügel am Strand laufen wollte und eingebrochen ist... :sick:

*eine deutsche die dort lebt erklärte mir dass die Walknochen für die Dorfbewohner ein Vermögen darstellen. Deswegen wurde auch der Wal direkt im Dorf am Strand vergraben und man wartet nun bis die verwesung beendet ist und man die Knochen ausgraben und verkaufen kann. Wäre der Kadaver an einem anderen Strand vergraben worden könnte es sein dass sich ein anderes Dorf die Reste schnappt. Ja, nachvollziehbar.

Ach ja, frei umherlaufende Kühe. Heilige Tiere. Ich wollte mal ein Restaurant an der Hauptstrasse betreten. Eine Kuh drängelte sich vor mir noch in den Eingang. Ich dachte zuerst dass das Personal dort drinnen die Kuh wieder hinausbegleiten würden - dem war aber nicht so. Die Kuh ging allerdings von selbst wieder hinaus (nicht jedoch ohne zuvor noch einen Fladen im Lokal zu hinterlassen. Die Touris an den umliegenden Tischen waren sichtlich begeistert - Lokalkolorit, heilig und so (y) und das Personal tat auch nichts weiter) - ich auch.

Nach einiger Zeit dort habe ich mich dann (dank einem IHG-FlashSale) in das nahegelegene IC Rajbag-Beach verlegt (Grüße hier an User VBeck1 der zufällig auch gerade dort war) welches seine 5 Sterne durchaus zu recht hat.

Den FlashSale nutzte ich auch um in Mumbai das IC am Airport zu reservieren - in die Stadt wollte ich nicht mehr.

Das sind natürlich alles nur Momentaufnahmen - erlebt habe ich deutlich mehr. Trotzdem mein Fazit: 6 Wochen West-Indien am Stück reichen für ein ganzes Leben - mir jedenfalls.

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Hättest Du geschrieben, Du hättest 10 RR in der Garage - ich hätte keinen Neid empfunden. Aber in den 50er Jahren in Indien… WOW!!! Hast Du noch Fotos von der damaligen Reise? Könnest doch mal Deine Erinnerungen aus dieser Zeit niederschreiben, einen Retro-Reisebericht. DAS wäre mal etwas von wirklichem Interesse.

Und, nein, Goa ist nicht das typische Indien. Ich würde eh sagen, dass es DAS Indien nicht gibt - dazu ist das Land zu groß und zu verschieden. Wenn Du etwas Indien erleben möchtest, dann nimm Dir einen Fahrer mit einem Toyota Innova, fahre (nicht fliege) die Städte Jaipur, Udaipur, Jodphur und Jaisalmer (steht noch auf meiner to-do-Liste) an, genieße die Fahrt mit Ausblick.

Es gibt alte Alben mit unzähligen Fotos und unzählige Kästen mit Dias (wahrscheinlich kennt hier niemand mehr diese Art der Fotografie), damals mit einer Leica IIIf (das ist eine Art Iphone mit dem man damals fotografieren, aber nicht telefonieren konnte) aufgenommen, die sich noch immer im Einsatz befindet. Interessanterweise sind noch eine große Anzahl von handgewebten Stoffen als Tischtücher in der Familie im Gebrauch, alt aber sauber und unverwüstlich und mit dem Charme einer vergangenen Zeit.

• Like
Reaktionen: HON/UA

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0

Fachkräfte und IT-Spezialisten? Meinst Du die damalige Aktion der CSU unter dem Slogan "Inder statt Kinder" oder meinst Du die Willkommenkultur von Frau von Storch und Herrn Bachmann? Hier solltest Du konkretisieren!

Da hat mein Vater in den 50er Jahren ja richtig Glück gehabt. Das Ergebnis seines Indienaufenthalts war nämlich eine Prämie von seinem damaligen Arbeitgeber in einer exorbitanten Höhe. Von diesem Geld konnte er sich damals ein großes Baugrundstück im Bad Homburger Hardtwald kaufen, er hätte sich für das Geld auch ein großes Mietshaus im Frankfurter Bahnhofsviertel kaufen können - dies nur um die Dimension zu verdeutlichen.