Ich war in 2010 auch einige Wochen in Indien - in Kovalam (Kerala) und bei Palolem (Goa). Wegen der Anreise über Mumbai auch dort jeweils nach der Ankunft und vor der Abreise ein paar Tage.
Mumbai: "Incredible India"! Ja, stimmt! Unglaublich dreckig hauptsächlich. Mein erster Eindruck war geprägt von Chaos, unglaublich viel Dreck bzw. Müll überall, Ratten und Mäuse ungeniert zwischen den Leuten umherlaufend, Menschen die in irgendwelchen Erdlöchern hausen (die Frauen aber seltsamerweise wie aus dem Ei gepellt -bildschön und sauber- daraus hervorkommend), viele die Ihre Notdurft direkt auf/an der Strasse erledigen -unbekümmert ob der anderen Passanten- und nach hinterlassen einer Pfütze oder eines "Häufchens"
gelassen weiter gehen. Alles anscheinend ganz normal. Und der Eindruck dass alle schönen Gebäude die es dort gibt entweder vor sehr langer Zeit oder von den Engländern gebaut wurden und jetzt mangels Pflege einfach verfallen - keinen kümmerts.
Leider war das Hotel in dem ich reserviert hatte (und auch eine Bestätigung darüber erhalten hatte) nicht in der Lage mir das Zimmer zu geben - wegen renovierungsarbeiten seien einige Stockwerke unbewohnbar und alle verfügbaren Zimmer seien belegt. Ich wurde von einem "Pagen" dann zu einem anderen "Hotel"
in der nähe gebracht. Naja, eigentlich will ich diesen Stay dort schnellstmöglich verdrängen. Grausig trifft es eigentlich ganz gut....
In Kovalam traf ich mich mit einer Bekannten die schon öfters in Indien war. Die Unterkunft war jedenfalls um einiges sauberer als zuvor in Mumbai. Der Strand war, abgesehen vom üblichen Müll (es gab tatsächlich nirgends sowas wie Mülleimer - eigentlich war jeder gezwungen seinen Müll irgendwo fallen zu lassen. Oder wie wir nach Hause zu nehmen - was allerdings offensichtlich die wenigsten taten. Überhaupt: ich kann mich, auser in den großen Hotels, nicht daran erinnern irgendwo in Indien einen Mülleimer gesehen zu haben! Ist das immer noch so?) eigentlich ganz OK. Nervig waren nur die Verkäufer von Obst oder Tüchern oder sonstigem die in 30 Sek. Abstand fragten ob wir etwas kaufen wollten. Ein ganz dreister weckte sogar mal mein Bekannte (auf eine Liege am Strand schlummernd) auf um seine Waren anzubieten. Hm, begeistert war sie nicht gerade ...
Nervig waren auch ganze Busladungen von jungen Männern aus dem Hinterland* die jede Touristin um ein gemeinsames Foto anbettelten bzw. auch so jedes weibliche Wesen im Bikini oder Badeanzug mit dem Handy fotografierten.
*Wir haben mal gefragt wo die ganzen jungen Männer alle herkamen und uns wurde gesagt dass solche "Frauen-begaff-Tripps" im Hinterland wo es kaum Touristen (und keinen Strand) gibt angeboten werden damit die Jungs dort auch mal weibliche Haut zu sehen bekommen - vor der eigenen Hochzeit.
Nach einem kurzen Stay in Baga (Nord-Goa) wo mir eindeutig zu viele Party-Touristen unterwegs waren bin ich nach Palolem (Süd-Goa). Nach ein wenig suchen eine relativ saubere Unterkunft gefunden. Strand war auch hier oK und das Partyvolk hielt sich in grenzen. Soweit so gut. Störend war dass ein verendeter Wal der an den Strand gespült worden war auch dort im Sand verbuddelt wurde* - allerdings schon ca. 10 Tage vor meiner Ankunft dort. Ich hatte mich immer mal wieder, wenn ich am Strand war bzw. dort gegessen habe, über Wolken von Verwesungsgeruch gwundert. Die "Duftwolken" wurden jedesmal freigesetzt wenn entweder eine der frei umherlaufenden Kühe oder ein nichtsahnender Tourist über den Sandhügel am Strand laufen wollte und eingebrochen ist...
*eine deutsche die dort lebt erklärte mir dass die Walknochen für die Dorfbewohner ein Vermögen darstellen. Deswegen wurde auch der Wal direkt im Dorf am Strand vergraben und man wartet nun bis die verwesung beendet ist und man die Knochen ausgraben und verkaufen kann. Wäre der Kadaver an einem anderen Strand vergraben worden könnte es sein dass sich ein anderes Dorf die Reste schnappt. Ja, nachvollziehbar.
Ach ja, frei umherlaufende Kühe. Heilige Tiere. Ich wollte mal ein Restaurant an der Hauptstrasse betreten. Eine Kuh drängelte sich vor mir noch in den Eingang. Ich dachte zuerst dass das Personal dort drinnen die Kuh wieder hinausbegleiten würden - dem war aber nicht so. Die Kuh ging allerdings von selbst wieder hinaus (nicht jedoch ohne zuvor noch einen Fladen im Lokal zu hinterlassen. Die Touris an den umliegenden Tischen waren sichtlich begeistert - Lokalkolorit, heilig und so
und das Personal tat auch nichts weiter) - ich auch.
Nach einiger Zeit dort habe ich mich dann (dank einem IHG-FlashSale) in das nahegelegene IC Rajbag-Beach verlegt (Grüße hier an User VBeck1 der zufällig auch gerade dort war) welches seine 5 Sterne durchaus zu recht hat.
Den FlashSale nutzte ich auch um in Mumbai das IC am Airport zu reservieren - in die Stadt wollte ich nicht mehr.
Das sind natürlich alles nur Momentaufnahmen - erlebt habe ich deutlich mehr. Trotzdem mein Fazit: 6 Wochen West-Indien am Stück reichen für ein ganzes Leben - mir jedenfalls.