Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

scoffer

Aktives Mitglied
03.10.2012
109
0
Vorschläge:
1) ein Schiedsgericht, das die Pilotenversorgungen in Bezug zu anderen Versorgungen stellt? Dann kann man aber auch die Beamten und Politikerversorgung gleich mit anpacken, wenn reduzieren auf (welches?) niedrigeres Maß der Zahn der Zeit ist..
2) Die Spartengewerkschaften werden in eine Generalgewerkschaft eingegliedert um die sich GDB Gewerkschaften bewerben können. (weiß aber nicht wie das dann wirklich funktioneiern soll).
3) Die Pilotengehälter entwickeln sich mit dem Faktor x zu dem des
a) Kabeinenpersonals,
b) Des Bodenpersonals,
c) des Vorstandes?

Eine von sicher noch mehr Optionen. Es spricht sich leicht Ändreungen zu erwarten, aber in Deutschland kommt gerne etwas seltsames und insbesondere kompliziertes dabei heraus - siehe Maut.

Ist doch kompliziert, deshalb noch einen Vorschlag: Marktwirtschaft. Pilot duerfte zu den globalisiertesten Beschaeftigungen zaehlen. Wobei hinsichtlich die Auswirkungen der Globalisierung auf den moisten Gehaeltern (verlagerung in Billiglohnlaendern, z.B), scheinen die Piloten nicht so sehr unter dem Billigkonkurrenz zu leiden. Vielleicht weil, genau der Globalisierung wegen, die Nachfrage an Pilotenarbeit steigt.

Zurueck zum Marktwirtschaft. Wer nicht zufrieden ist schreibt dem AG einen Dreizeiler, per Einschreiben Einwurf, und sucht sich einen neuen Arbeitgeber aus. Besonders fuer Piloten duerfte es eigentlich Egal sein wo.

Wirkt besonders toll bei den "hoehergestellten" die keine Vertretung durch den klassischen Gewerkschaften geniessen.

Ansonsten, entweder AG kaputstreiken, oder klassiche deutsche Loesung: Amtsschimmeltarifvertrag zu Lasten der juengeren und kuenftigen Belegschaft (macht AG ebenfalls kaput).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sailking99

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.270
1.095
Nö, ich muss hier nix beweisen.
Es interessiert mich ja gar nicht ob irgendwelche Foristen streiken oder nicht. :)
Es war Deine Aussage, dass sie nicht streiken würden "
Und trotzdem streiken diese Foristen nicht für höheres Gehalt, obwohl es offensichtlich bitter nötig wäre."!

Daher verstehe ich Dein Post nicht ;)

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Es war Deine Aussage, dass sie nicht streiken würden "
Und trotzdem streiken diese Foristen nicht für höheres Gehalt, obwohl es offensichtlich bitter nötig wäre."!

Daher verstehe ich Dein Post nicht ;)
OK, ich formuliere um: "Vielleicht sollten manche Foristen lieber streiken, wenn es ihnen nur dann möglich ist ihre Zeche bei Foristentreffen zu bezahlen." :rolleyes:
Zurück zu den Piloten.

• Like
Reaktionen: peter42

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Köstlich diese 26 Seiten überwiegenden Neid-Agressionen, mehr davon bitte :D wie es einfach niemand jemand gönnt, dass der andere (erheblich) mehr verdient für seinen Beruf :sick:(y)

Ich als (Klein-)Unternehmer kenne den Neid der anderen: Immerhin muss ich die ganze deutsche Transferscheixxe bezahlen, ohne dass ich in unserem System selber noch eine Vertretung meiner Interessen hätte. Ich kann hier ganz befreit auskeilen.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.554
9.393
Dahoam
Streik ist ein Grundrecht, welches sich aus dem GG, der EU-Verfassung und diversen UN-Dokumenten ergibt, und Grundrechte sind eben nicht verhandelbar.

Das mag alles rechtlich absolut korrekt sein, ist aber typische deutsche korrekte Denkweise die nur bedingt mit dem gesunden Menschenverstand zu tun hat. Wie @nhobalu schon geschrieben hat ist das Streikrecht aus anderer Motivation heraus entstanden und im Grundgesetz verankert. Aber bei Piloten geht es weder um die bloße Existenz einer Arbeiterschicht die sonst keinerlei Chance hat überhaupt etwas zu bewegen.

Nur weil Piloten halt durch einen Streik sofort sehr viel Chaos ausrichten können nutzen sie das Grundgesetz schamlos aus. Wer nicht in so einer Stellung ist kann nie solch überzogene Forderungen machen. Man sieht ja was aus dem Streik der Vorfeldlotsen für maßlos überzogene Gehälter geworden ist...

Nebenbei würde mich mal interessieren, wie die Pilotengehälter und Regelungen überhaupt entstanden sind. Da muss es ja im BAT X Tarif spezielle Stufen gegeben haben die die Piloten eingeordnet haben.

Würde mich auch mal interessieren wie die Mitarbeiterstruktur zu Zeiten der LH als Staatsairline ausgesehen hat. Beamte waren die Piloten ja wohl nicht (im Gegensatz zu den Fluglotsen)?

• Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Nur weil Piloten halt durch einen Streik sofort sehr viel Chaos ausrichten können nutzen sie das Grundgesetz schamlos aus.
Könntest du das näher erläutern?

Schamlos(igkeit) war zuletzt in der NS-Gerichtsbarkeit ein Rechtsbegriff.

Was unterscheidet zweitens den gesunden Menschenverstand vom gesunden Volksempfinden?

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.270
1.095
Das mag alles rechtlich absolut korrekt sein, ist aber typische deutsche korrekte Denkweise die nur bedingt mit dem gesunden Menschenverstand zu tun hat. Wie @nhobalu schon geschrieben hat ist das Streikrecht aus anderer Motivation heraus entstanden und im Grundgesetz verankert. Aber bei Piloten geht es weder um die bloße Existenz einer Arbeiterschicht die sonst keinerlei Chance hat überhaupt etwas zu bewegen.

Nur weil Piloten halt durch einen Streik sofort sehr viel Chaos ausrichten können nutzen sie das Grundgesetz schamlos aus. Wer nicht in so einer Stellung ist kann nie solch überzogene Forderungen machen. Man sieht ja was aus dem Streik der Vorfeldlotsen für maßlos überzogene Gehälter geworden ist...

Würde mich auch mal interessieren wie die Mitarbeiterstruktur zu Zeiten der LH als Staatsairline ausgesehen hat. Beamte waren die Piloten ja wohl nicht (im Gegensatz zu den Fluglotsen)?

Nicht umsonst hatte ich auch neuere Grundlagen dazu genannt, um klarzumachen, dass das Streikrecht eben nicht antiquiert ist.

N.b.: Ich habe selber noch nie gestreikt und bin auch in keiner Gewerkschaft!

Was passiert, wenn man meint hoheitliche Aufgaben, wie die Fluglotsen, privatisieren zu müssen, hat man ja gesehen.

Zuletzt bearbeitet:

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Nicht umsonst hatte ich auch neuere Grundlagen dazu genannt, um klarzumachen, dass das Streikrecht eben nicht antiquiert ist.

Was passiert, wenn man meint hoheitliche AUfgaben, wie die Fluglotsen, privatisieren zu müssen, hat man ja gesehen.

Das Streikrecht selbst ist mit Sicherheit nicht antiquiert. Gerade jetzt, in Zeiten von Lohndumping, Leiharbeit und Werkverträgen bekommt das Recht zum Arbeitskampf wieder neue Bedeutung. Jedoch darf man auch zu dem Schluss kommen, dass gerade Arbeitnehmer mit solchen Privilegien bei Rente und automatischen Gehaltssteigerungen sich bewusst sein sollten, dass es ab und zu besser ist die Bälle flach zu halten. Wir reden hier nämlich in der Tat nicht über einen klassischen Arbeitskampf sondern ... ja, was eigentlich? Wir reden darüber, dass diese Damen und Herren sich Anlässe heraussuchen um für zukünftige Angestellte die jetzigen Pfründe zu sichern. Man darf sich daher die Frage stellen, ob die Macht oder der Einfluss einer Kleinstgewerkschaft so weit reichen darf, dass in die unternehmerische Freiheit/Eigenständigkeit so tief eingegriffen werden kann. Ich denke nicht. Es geht daher auch nicht um Neid, es geht mittlerweile um Grundsätzlichkeiten im Umgang der Tarifpartner miteinander. Kann man im Übrigen auch 1 zu 1 auf diese GDL übertragen. Ich finde, dass in diesen Fällen schlicht und ergreifend das Augenmaß verloren gegangen ist.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.554
9.393
Dahoam
Könntest du das näher erläutern?

Schamlos(igkeit) war zuletzt in der NS-Gerichtsbarkeit ein Rechtsbegriff.

Duden | schamlos | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft

Bedeutungen
a. (im sexuellen Bereich) bestehende Tabus nicht respektierend [und damit die Gefühle der Mitmenschen verletzend, ihre Entrüstung hervorrufend]
b. skrupellos, bedenkenlos gegen die guten Sitten verstoßend
c. dreist, unverschämt

Kannst Dir gerne eine Bedeutung aussuchen.

Wie man immer gleich alle möglichen Ausdrücke mit den Nazi in Verbindung bringen kann... :doh:

Ich empfehle in Zukunft auch die Worte "Autobahn" und "Volkswagen" nicht mehr zu nutzen! :idea:

• Like
Reaktionen: Ice_B und FlyC
A

Anonym-36803

Guest
Wollen LH und VC vielleicht auch mal wieder miteinander reden? Weiß man, ob es zwischen den letzten Streiks Gespräche gab?

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Neue Streiks bei LH

Dann streikt immerhin die Bahn Richtung FRA nicht...

Erst FRA, jetzt MUC, als nächstes beide gleichzeitig!? :/

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.