Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
T

Temposünder

Guest
ANZEIGE
post2.jpg
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Heute wieder eine längere Diskussion mit einem Purser gehabt. Auch hier kam zuerst wieder das Argument, dass sich die LH über 3 Mrd. € "einstecken" wolle, die ja von den Piloten über die Jahre "angespart" gewesen seinen.

Allerdings kam das nicht wirklich überzeugend und auf meinen Hinweis auf den Bestandsschutz meinte sie dann, dass die Stimmung innerhalb der Belegschaft am kippen sei. In er Kabine hat man offensichtlich die Befürchtung, dass hier am Ende die Zeche zur Zahlung landet...
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Heute wieder eine längere Diskussion mit einem Purser gehabt. Auch hier kam zuerst wieder das Argument, dass sich die LH über 3 Mrd. € "einstecken" wolle, die ja von den Piloten über die Jahre "angespart" gewesen seinen.

Allerdings kam das nicht wirklich überzeugend und auf meinen Hinweis auf den Bestandsschutz meinte sie dann, dass die Stimmung innerhalb der Belegschaft am kippen sei. In er Kabine hat man offensichtlich die Befürchtung, dass hier am Ende die Zeche zur Zahlung landet...
Der Logik folgend ist also, nach Einigung der VC mit LH, die Kabine mit Streiks an der Reihe... ;)
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Heute wieder eine längere Diskussion mit einem Purser gehabt. Auch hier kam zuerst wieder das Argument, dass sich die LH über 3 Mrd. € "einstecken" wolle, die ja von den Piloten über die Jahre "angespart" gewesen seinen.

Allerdings kam das nicht wirklich überzeugend und auf meinen Hinweis auf den Bestandsschutz meinte sie dann, dass die Stimmung innerhalb der Belegschaft am kippen sei. In er Kabine hat man offensichtlich die Befürchtung, dass hier am Ende die Zeche zur Zahlung landet...


Die arme Kabine... Schade, dass ich derzeit nix fliege und solch ne Diskussion mal führen könnte, denn mir wird einfach nur schlecht, wenn man es hört, was hier von statten geht.

Man hört immer nur von den armen Piloten und FB .... ABER, niemals wird hier die Technik beispielsweise erwähnt, die tlw unter weit widrigeren Umständen arbeiten, zB eben im Schichtdienst.

Auch ist das ja nix neues, die Technik war ja schon immer der Dreck in jeder Fluglinie und würde seitens der Fliegenden als "Menschen 2ter Klasse " behandelt.

So zurück zum Thema:

Ich glaub, dass ich es bereits im März/April hier mal wo geschrieben habe, als es die ersten Streiks der Piloten aufgrund der aktuellen Thematik gegeben hat.

LH Flugbegleiterin hat mich angesprochen und nach so allgemeinen Wortwechsel meinte sie plötzlich " ja wir waren auch jetzt über eine Woche hier und es war ganz lustig " .

Als ich ihr dann mitteilte, dass ich ebenfalls vom Streik betroffen war und ich am WE dadurch nicht zu meiner Familie käme und nochdazu anschließend den Aufenthalt verlängern lassen durfte meinte sie sofort in einer strengen, aufbrausenden und lauten Stimme "ja, sie müssen aber die Piloten verstehen".

Als ich ich das negierte und meine Meinung und Ansicht offenlegte, nahm sie rasch das Tablet und eilte davon ohne nen tön, und schaute mich den Rest des Flugs nimma an und knallte das frühstück einfach nur so aufs Tischerl, als hätte ich sie in ihrer Ehre gekränkt.
Solch ein Verhalten hätte ich ja eigentlich eher bei anderen Airlines erwartet und ansich auch von einer jüngeren Altersgruppe als die der FB, aber gut....

Im Endeffekt, stimme ich Dir Jan zu bzw der FB und die Zeche werden alle zahlen, außer Links und rechts vorne.

Fakt ist, dass diese Streiks nicht nur der LH jede Menge kosten sondern auch jenen Unternehmen, die auf eine Beförderung durch LH angewiesen sind, zB zu einer Verhandlung, Produktpräsentation, etc!

Und in den aktuellen Kosten sind bei Gott noch nicht die Folgekosten enthalten, wenn zB hier der eine oder andere , welcher häufig fliegt und in den höheren Buchungsklassen bucht, von LH auf ZB Fra-LON zu BA wechselt. Oder auf der Langstrecke zB zu den "bösen. Bösen" Golf Airlines wechselt und dann im LH Konzern wieder Heulattacken und Wettbewerbs Verzerrungen Ausruft.

ich persönlich finde es eine Zumutung, was hier passiert und bedeutet für mich, dass sich solange diese Thematik net geklärt ist, möglichst nicht auf LH fliege, außer es handelt sich um Business Travel und Kunde als auch Arbeitgeber die mögliche Konsequenz egal ist.

Im Endeffekt verlieren alle, nur verstehst keiner und immer ist der andere Schuld.....
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Je mehr bei Lokführern und Piloten gestreikt wird, desto schneller wird versucht den Beruf durch Technologie zu ersetzen.
Bei den Lokführern sicherlich schneller als bei den Piloten.
Es gibt schon jede Menge u-bahnen, die Lokführerlos fahren.
Also, weiter streiken, dann ist irgendwann Schluss.
Ich habe es zumindest satt, dauernd in Geiselhaft genommen zu werden. Das kostet mich letztendlich jedes Jahr tausende.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.285
779
Köstlich diese 26 Seiten überwiegenden Neid-Agressionen, mehr davon bitte :D wie es einfach niemand jemand gönnt, dass der andere (erheblich) mehr verdient für seinen Beruf :sick:(y)
 
  • Like
Reaktionen: Rombozombo

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3

Wie kommste denn auf das schmale Brett? Ich gönne jedem Piloten den Spitzensteuersatz :)

Aber LH sollte bei den ganzen Einstellungstests vielleicht auch mal auf charakterliche Eignung schauen. In der Vergangenheit haben sie das wohl sträflich vernachlässigt...
 
  • Like
Reaktionen: tiswas01

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Köstlich diese 26 Seiten überwiegenden Neid-Agressionen, mehr davon bitte :D wie es einfach niemand jemand gönnt, dass der andere (erheblich) mehr verdient für seinen Beruf :sick:(y)
Mit Neid hat das nichts zu tun. Ich denke jeder hier ist der Ansicht, dass man für seine Arbeitsbedingungen kämpfen darf. Was aber die Herren da gerade abliefern hat eine ganz andere Qualität. Stichwort "Bestandsschutz".
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.481
9.237
Dahoam
Köstlich diese 26 Seiten überwiegenden Neid-Agressionen, mehr davon bitte :D wie es einfach niemand jemand gönnt, dass der andere (erheblich) mehr verdient für seinen Beruf :sick:(y)

Hier geht's nicht um das Gönnen. Wenn die Damen und Herrn Piloteure meinen dass sie ihren Tarifkampf durch einen Streik in die Öffentlichkeit bringen dann müssen sie sich nicht wundern dass die Betroffenen (Kunden) sich auch dazu äußern. Und bei jemand der weit über dem Bevölkerungsdurchschnitt verdient hat das nichts mit Neid zu tun sondern den Unglaube wie raffgierig man noch sein will.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Köstlich diese 26 Seiten überwiegenden Neid-Agressionen, mehr davon bitte :D wie es einfach niemand jemand gönnt, dass der andere (erheblich) mehr verdient für seinen Beruf :sick:(y)
Ich persönlich habe null Stress damit, falls Piloten mehr verdienen (bzw. ich hätte keinen Stress damit, da es offen gestanden nicht unbedingt zutrifft) und ich habe grundsätzlich ebenso wenig Stress damit, dass sie von ihrem Streikrecht Gebrauch machen.

Für mich ist es im Rahmen meiner geschäftlichen Risikoabwägung allerdings selbstverständlich, in der "unsicheren Zeit" die LH-Gruppe zu meiden.
Glücklicherweise bin ich weder alternativlos, noch von der Entscheidung Dritter in dieser Frage angewiesen. Ich gehe überdies davon aus, dass ich nicht der Einzige bin, dem es so geht.

Ich würde es also unternehmerisch begrüßen, wenn die LH ihrerseits alle rechtlich möglichen und zulässigen Vorkehrungen trifft, um durch weitere Unsicherheiten entstehenden wirtschaftlichen Schaden vom Unternehmen abzuwehren und es Kunden wieder möglich zu machen, LH berechenbar nutzen zu können. Ob dazu Aussperrungen oder eine Einigung sinnvoller ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Mir ist es aber auch weitgehend egal, ob es LH in 5 oder 10 Jahren noch gibt ("nicht alternativlos", s.o.). Das könnte für die Beschäftigten allerdings anders aussehen.
Ich hoffe die Beschäftigten haben dann keine "Neid-Agressionen", wenn sie stempeln gehen müssen - oder zumindest für marktgerechtere Konditionen bei einem anderen Carrier anschaffen gehen müssen. :)

Manchmal merkt man eben leider erst, dass man den Bogen überspannt hat, wenn der Punkt bereits überschritten ist.
Für mein Gefühl ist das bereits der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.285
779
Wie kommste denn auf das schmale Brett? Ich gönne jedem Piloten den Spitzensteuersatz :)

Aber LH sollte bei den ganzen Einstellungstests vielleicht auch mal auf charakterliche Eignung schauen. In der Vergangenheit haben sie das wohl sträflich vernachlässigt...

So schmal ist das Brett gar nicht, wenn man mal alles gelesen hat :D

Und mal im Ernst, wäre von Euch einer anders wenn er einer der Kapitäne wär? Ein Ja halte ich zumindest mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit für eine Lüge, denn wenns ums Geld geht, hört bei nahezu jedem Menschen der Spaß auf. So ist das nunmal, ob man das nun wahrhaben möchte, oder nicht. Hätte ich mehr drauf gehabt, hätte ich auch können Pilot werden und hätte genau so wenig Lust jetzt meinen Stand herzugeben.

Ich gönne Piloten auch 500.000€ im Jahr, von mir aus auch Rente mit 40, einzig der Zeitpunkt muss auch etwas in die Unternehmsstruktur passen. Nur deshalb fände ichs gut, wenn beide Sturkopfparteien sich mal langsam einigen. Unternehmen etwas nachgeben und die VC muss auch etwas abrücken vom Standpunkt.Mir ist das völlig egal, ob die das 1000 fache von meinem Gehalt bekommen würden. Ich schaue in meinem Berufsfeld und was dafür die Gehaltsstrukturen sind. Kein Anlass für Neid und vollkommen gelassen.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.285
779
Für mich ist es im Rahmen meiner geschäftlichen Risikoabwägung allerdings selbstverständlich, in der "unsicheren Zeit" die LH-Gruppe zu meiden.
Glücklicherweise bin ich weder alternativlos, noch von der Entscheidung Dritter in dieser Frage angewiesen. Ich gehe überdies davon aus, dass ich nicht der Einzige bin, dem es so geht.

Das ist logisch und Gut, dass es eine Menge Alternativen für die Unsicheren Zeiten gibt. Von da aus sollte auch dass oftmals nicht so stressig sein.
 
P

pmeye

Guest
Nun frage ich mich: Woher will jemand hier wissen, ob ich weniger verdiene ein Pilot? :eek: :confused: Das wäre doch Voraussetzung für Neid, oder? :p

Müsste ich nach der Logik von Neid zerfressen durchs Leben gehen bei dem Gedanken, dass bestimmt 100, oder 1000 oder sogar mehr Leute auf dieser Welt mehr verdienen als ich?
Ist es auch Neid, wenn ich mich über nicht fahrende Lokführer ärgere? Ist das vielleicht ein verdrängter Zwang aus der Kindheit?
Ja ich verstehe jetzt: Wenn jemand am Flughafen oder Bahnhof strandet oder seine Reiseplanung laufend ändern muss dann ist das einfach nur Neid.
Danke, unbekannter Forenanalytiker, dass du uns die Augen öffnest! :sick:
 
  • Like
Reaktionen: tiswas01

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.727
4.205
Gummersbach
Daß die Alterszusagen aufgelöst werden sollen ist ja schon mal völliger Blödsinn . Es geht derzeit vordergründig um die Verteidigung der Möglichkeit mit 55 in gut honorierte Rente zu gehen , das gehört doch mittlerweile schon in der Kita Gummersbach zum Basiswissen ab 2 Jahre weil es jeden Tag 100 mal in der Zeitung durchgekaut wurde . Und im Kern geht es dann letztlich um die angedachten Billigfliegervarianten der LH ; aus diesem Grund dürfen die Aeronauten aber nicht streiken und deswegen nehmen sie halt was Passenderes . Schrumpfender Personalbestand bei der klassischen LH führt zu Mangel an Beförderungsmöglichkeiten und dat isset .

Das Gute an der Sache incl. Lokführer ist , daß die Volkswut steigt und der Tag einer gesetzlichen Änderung näher rückt . Gemessen an diesen Erpressern wird der Brsirske (sp?) geradezu ein Freund von Somkiat .
 
  • Like
Reaktionen: brummi und Ice_B

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.079
171
FRA
Ich würde sicher nicht für Kollegen streiken die noch gar nicht eingestellt sind :idea:

Wenn man das macht hat man entweder einen Knall oder hat im Grunde ganz andere Streikziele. Nochmal :idea:

Man hat einfach die Welt um einen herum nicht verstanden oder schlicht ignoriert
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.285
779
Es ist einfach fragwürdig, dass Personen streiken, die für die gleiche Tätigkeit im internationalen Vergleich überbezahlt sind. Im Prinzip ist die Arbeit bei jeder Airline ähnlich.

Da sind wir wieder bei der Neiddebatte... Einer der in anderen Augen überbezahlt ist (alles relativ!) hat genau so das Recht zu streiken, wie jemand der die Hälfte bekommt. Nennt sich Gleichbehandlung.
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Mit dem Begriff Neiddebatte wird immer mal wieder versucht jegliche sinnvolle Diskussion zu unterbinden. Ja der Mitarbeiter des Bodenpersonals, der entlassen wird, weil die Herren Piloten noch mehr Geld benötigen der ist sauer und vielleicht auch neidisch. Wenn man sich im übrigen , wie es die LH Piloten tun, mit anderen Fluglinien vergleicht, sollte man auch die Nachteile sehen. Wer lebt schon gerne in den Emiraten...

Warum sollten die Mitarbeiter der LH Bereiche, welche outgesourced werden nicht neidisch und verärgert auf die LH Piloten sein. Da würde ich gerne mal den Grund hören, warum das nicht so sein soll!
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.481
9.237
Dahoam
Man hat einfach die Welt um einen herum nicht verstanden oder schlicht ignoriert

Die Welt der Piloten besteht halt in der Regel nur aus 2-3 Personen, endet vorne bei den Instrumenten und den Fenster und hinten bei der Cockpittüre. Durch ihren Schichtdienst kennen sie kaum andere Menschen als andere Piloten oder Flugbegleiter. Und während dem Flug diskutieren sie dann stundenlang über alles mögliche und der zweite im Cockpit hat halt immer eine sehr ähnliche Meinung zu den Themen... Die Meinungsbildung ist da recht eingeschränkt.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Ich persönlich habe null Stress damit, falls Piloten mehr verdienen (bzw. ich hätte keinen Stress damit, da es offen gestanden nicht unbedingt zutrifft) und ich habe grundsätzlich ebenso wenig Stress damit, dass sie von ihrem Streikrecht Gebrauch machen.

Für mich ist es im Rahmen meiner geschäftlichen Risikoabwägung allerdings selbstverständlich, in der "unsicheren Zeit" die LH-Gruppe zu meiden.
Glücklicherweise bin ich weder alternativlos, noch von der Entscheidung Dritter in dieser Frage angewiesen. Ich gehe überdies davon aus, dass ich nicht der Einzige bin, dem es so geht.

Ich würde es also unternehmerisch begrüßen, wenn die LH ihrerseits alle rechtlich möglichen und zulässigen Vorkehrungen trifft, um durch weitere Unsicherheiten entstehenden wirtschaftlichen Schaden vom Unternehmen abzuwehren und es Kunden wieder möglich zu machen, LH berechenbar nutzen zu können. Ob dazu Aussperrungen oder eine Einigung sinnvoller ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Mir ist es aber auch weitgehend egal, ob es LH in 5 oder 10 Jahren noch gibt ("nicht alternativlos", s.o.). Das könnte für die Beschäftigten allerdings anders aussehen.
Ich hoffe die Beschäftigten haben dann keine "Neid-Agressionen", wenn sie stempeln gehen müssen - oder zumindest für marktgerechtere Konditionen bei einem anderen Carrier anschaffen gehen müssen. :)

Manchmal merkt man eben leider erst, dass man den Bogen überspannt hat, wenn der Punkt bereits überschritten ist.
Für mein Gefühl ist das bereits der Fall.
Wenn man mal 100T€ ansetzt, liegen sie immerhin in den Top 3%, daher ist es relativ wahrscheinlich, dass ein willkürlich rausgriffener Forist weniger verdient.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Wenn man mal 100T€ ansetzt, liegen sie immerhin in den Top 3%, daher ist es relativ wahrscheinlich, dass ein willkürlich rausgriffener Forist weniger verdient.

Und was genau möchtest Du damit - bezogen auf das Threadthema - zum Ausdruck bringen?
Wenn jemand, Pilot oder nicht Pilot, meint er verdiene zu wenig, hat er grundsätzlich das Recht zu streiken.
Ob er 25k oder 250k Jahresgehalt hat, spielt dabei sachlich gesehen erstmal keine Rolle.

Bei einem Streik wirft der Streikende seine Marktmacht in die Waagschale und glaubt seine Forderungen damit durchdrücken zu können.
Wenn der Arbeitgeber (bzw der Markt) dies anders sieht, wird der Streikende entsprechend die Konsequenz seines Handelns erfahren.

Das Problem für die Hansa ist jedoch, dass sie derzeit keine kurzfristige Alternativen hat, um sich von den streikenden Personen unabhängiger zu machen.
Mittelfristig wird das sicherlich gelingen. Man kann jetzt schon sehen, dass der Markt für Piloten schwierig ist, die fetten Jahre sind vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jessepeng

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.285
779
ANZEIGE
300x250
Der Versuch meine Meinung im Keim zu ersticken, bestätigt mich nur ;)
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.