Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
14
Als ich vorhin mit KLM (umgebucht von LH) von AMS nach FRA geflogen bin, sass hinter mir in C ein LH Pilot (wohl auf dem Heiweg?) in Uniform. Wer zahlt eigentlich solche Flüge dieses Piloten? Doch wohl hoffentlich nicht LH, oder?
im zweifel schon... kann auch sein das er morgen ne LH Maschine von AMS fliegt... ust ja einiges durcheinander geraten an Einsätzen und Pläne
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Das hast DU bezahlt!

Mach mir keine Angst...

Heute früh kam im Flieger der Copilot zu mir an den Platz und wedelte freudig mit einem Telex, dass sie mich auf KLM umgebucht haben.
Ich hab ihn dann etwas frustriert als ich wörtlich meinte: "Wenn Ihr Idioten nicht streiken würdet, bräuchte ich keine Umbuchung". Fand er dann nicht ganz so witzig und ging dann ohne eine Danke für das Telex von mir wieder von dannen... :-(
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.899
2.671
CGN
Mach mir keine Angst...

Heute früh kam im Flieger der Copilot zu mir an den Platz und wedelte freudig mit einem Telex, dass sie mich auf KLM umgebucht haben.
Ich hab ihn dann etwas frustriert als ich wörtlich meinte: "Wenn Ihr Idioten nicht streiken würdet, bräuchte ich keine Umbuchung". Fand er dann nicht ganz so witzig und ging dann ohne eine Danke für das Telex von mir wieder von dannen... :-(

Ich vermute niemand lässt sich gerne als Idiot bezeichnen. Ist aber nur meine spontane Vermutung.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Er, der Pilot, wird sich schon sein eigenes Bild, über mit dem Management pimpernden Premiumvielfliegern, gemacht haben. Dieses soll nicht immer das Beste sein, nicht nur bei den Piloten, auch in der Kabine.
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.481
9.236
Dahoam
@nhobalu hätte dem LH-Kutscher vielleicht gleich mitteilen sollen dass er in Zukunft gleich KLM buchen wird statt LH...
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Na ja, in meinen Augen sind das Idioten. Denn sie verstehen in meinen Augen nicht, was sie sich zurzeit kaputt machen. Was sie sich jetzt vielleicht erstreiken, werden nachfolgende Pilotengenerationen doppelt zahlen. Aber was solls. "Nach mir die Sintflut", oder so ähnlich. Ein Flugbegleiter hat es heute unter vorgehaltener Hand auf den Punkt gebracht. Er titlulierte seine Pioten-Kollegen als Kameradenschweine.

Einem anderen Kollegen von selbigen Copiloten habe ich heute tituliert mit "raffgierige, überbezahlte Busfahrer". Fand der auch nicht witzig. Na und?

Der Vorteil einer Demokratie ist Meinungsfreiheit. Sollte er sich dadurch beleidigt gefühlt haben, darf er gerne ein anderers Privileg der Demokratie nutzen und mich wegen Beleidigung anzeigen. Auf den Spass freue ich mich.

Heute hat mich der Streik "nur" eine zusätzliche Nacht im Hotel gekostet verbunden mit der Tatsache, meine Familie erst einen Tag später wieder zu sehen. So be it. Sie können es ganauso wie ich einschätzen und damit leben - auch wenn wir heute Abend lieber zusammen gewesen wären. Letztes mal hat mich der Streik meßbaren Schaden im Unternehmen gekostet. Das finde ich nicht witzig. Und die Kollegen in meinem Unternehmen, die darunter leiden, auch nicht.

Irgend jemand hat in diesem Thread den Vorschlag gemacht, dass ab einer gewissen Gehaltsstufe Streiks verboten werden sollten. Diese Idee fände ich überaus sinnvoll.
Aber wir sind ja leider nicht in eine Wunschkonzert.
 
Zuletzt bearbeitet:

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.584
172
58
Er, der Pilot, wird sich schon sein eigenes Bild, über mit dem Management pimpernden Premiumvielfliegern, gemacht haben. Dieses soll nicht immer das Beste sein, nicht nur bei den Piloten, auch in der Kabine.

Vielleicht sollten sich sowohl die Piloten wie auch dass Management entsinnen wer die Gehälter einer Dienstleistungsgeseelschaft letztendlich bezahlt :idea:
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Irgend jemand hat in diesem Thread den Vorschlag gemacht, dass ab einer gewissen Gehaltsstufe Streiks verboten werden sollten. Diese Idee fände ich überaus sinnvoll.
Aber wir sind ja leider nicht in eine Wunschkonzert.


Ähnliche Forderungen erinnern mich immer an einen alten Maurermeister und Unternehmer. Dessen Lieblingsbeschäftigung war es, über die absolut überbezahlten Facharbeiter eines niedersächsischen Autobauers allerorts herzuziehen, samt dem Boykott deutscher Autos. Auf der anderen Seite, wollte er aber Eigenheime für genau diese überbezahlten Facharbeiter bauen. Sein Pech, seine Meinung sprach sich genau unter den verhassten Facharbeiter herum, und er wurde vom Markt gefegt!
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Vielleicht sollten sich sowohl die Piloten wie auch dass Management entsinnen wer die Gehälter einer Dienstleistungsgeseelschaft letztendlich bezahlt :idea:

Da bin ich absolut bei dir. Das Problem ist aber, auf beiden Seiten des Tisches sitzen mittlerweile Homosapiens Egoismus!
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Ähnliche Forderungen erinnern mich immer an einen alten Maurermeister und Unternehmer. Dessen Lieblingsbeschäftigung war es, über die absolut überbezahlten Facharbeiter eines niedersächsischen Autobauers allerorts herzuziehen, samt dem Boykott deutscher Autos. Auf der anderen Seite, wollte er aber Eigenheime für genau diese überbezahlten Facharbeiter bauen. Sein Pech, seine Meinung sprach sich genau unter den verhassten Facharbeiter herum, und er wurde vom Markt gefegt!

Blödsinn. Meine Argumente mit diesem Beispiel erschlagen zu wollen ist unsinnig.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Da bin ich absolut bei dir. Das Problem ist aber, auf beiden Seiten des Tisches sitzen mittlerweile Homosapiens Egoismus!

Nein. Als die Flugbegleiter gestreikt haben, stand ich zu 100% hinter dem Streik.
Bei den Piloten kann ich das nicht.

Und ja, ich bin Arbeitgeber. Daher habe ich sicherleich einen anderen Blickwinkel als der gewerkschaftsgesteuerte Arbeitnehmer.
Aber gerade weil ich wirtschaftlich und im Sinne eines Unternehmens denke, gerade deswegen habe ich für diesen Streik überhaupt kein Verständnis.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Nein. Als die Flugbegleiter gestreikt haben, stand ich zu 100% hinter dem Streik.
Bei den Piloten kann ich das nicht.

Und ja, ich bin Arbeitgeber. Daher habe ich sicherleich einen anderen Blickwinkel als der gewerkschaftsgesteuerte Arbeitnehmer.
Aber gerade weil ich wirtschaftlich und im Sinne eines Unternehmens denke, gerade deswegen habe ich für diesen Streik überhaupt kein Verständnis.

Aber auch als Unternehmer muss ich differenzieren. Bin ich ein Albrecht Erbe, stehe ich natürlich zu den schlecht bezahlten Arbeitnehmern, denn das sind ja meine Kunde. Habe ich dagegen meiner Tochter Escada geschenkt, liegen mir gut bezahlte Piloten sehr am Herzen. Deswegen wäre es auch schwer eine Grenze für eine Streikfreiheit zu definieren. Das heutige Problem ist doch, dass sich im reinen B2B Wirtschaftskreislauf (Investitionsebene) die Euro immer schneller und höher drehen, aber immer weniger auf die B2C (Konsumebene) abfließt.

Aber ich gebe zu, OT vom Thema LH Streik zu sein.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Aber auch als Unternehmer muss ich differenzieren. Bin ich ein Albrecht Erbe, stehe ich natürlich zu den schlecht bezahlten Arbeitnehmern, denn das sind ja meine Kunde. Habe ich dagegen meiner Tochter Escada geschenkt, liegen mir gut bezahlte Piloten sehr am Herzen. Deswegen wäre es auch schwer eine Grenze für eine Streikfreiheit zu definieren. Das heutige Problem ist doch, dass sich im reinen B2B Wirtschaftskreislauf (Investitionsebene) die Euro immer schneller und höher drehen, aber immer weniger auf die B2C (Konsumebene) abfließt.

Aber ich gebe zu, OT vom Thema LH Streik zu sein.

So off topic bist Du gar nicht... Im Gegenteil: Du bringst doch die Frage auf, ob LH Piloten unterbezahlte Aldi oder Escada Mitarbeiter sind (beide verdienen nicht wirklich viel) oder sich eher in einer Gehaltsregion bewegen, wo wir über den Grad an gehobenem WOhlstand reden. In meinen Augen reden wir über letzteres. LH Piloten leben in einer Gehaltsregion, die viele von uns niemals erreichen werden. Was aktuell gefordert wird ist aus heutiger Sicht in meinen Augen nicht argumentierbar und auch nicht haltbar.

Würde heute aber ein Mitarbeiter einer beliegeben Franchisekette streiken, weil bei einer Vollzeitstelle 1500 Euro brutto einfach zu wenig sind, würde ich jederzeit zustimmen.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
... Was aktuell gefordert wird ist aus heutiger Sicht in meinen Augen nicht argumentierbar und auch nicht haltbar. ...

Das wirkliche Problem bei dieser Tarifauseinandersetzung ist doch, wie vielerorts, die leidige Besitzstandswahrung. Ich setzte einfach mal voraus, dass die geforderte Lohnerhöhung lediglich eine Nebelkerze (sowohl gegenüber der eigenen Mitglieder, als auch als Verhandlungsbasis gegenüber dem AG) ist. Ist die Kerze ausgebrannt, wird sie eh vom Tisch sein. In der Frage der Besitzstandswahrung (Ruhestandsregelung) wurde aber leider von Anfang an ohne Rücksicht auf Verluste mit einem Maschinengewehr auf einen Spatz geschossen. Und seien wir doch mal ehrlich, der Kostenfaktor mag anfänglich riesig in dieser Frage erscheinen, der Fehlkauf einer B747-8 dagegen kann wesentlich negativerer Folgen für eine Unternehmung haben, als es je zugegeben werden wird. 2 teure Fehler, über den einen wird heftig und folgenreich diskutiert, der andere totgeschwiegen und ausgesessen.

Ironie an: Als Verhandlungsführer der VC würde ich fordern, wenn die Versager der V-Anordnung der neuen C, sowie die Verantwortlichen der NEK den Konzern verlassen, verzichten wir auf die Übergangsregelung, und dieses dem Kunden als Sieg verkaufen. Denn beides schadet der Zukunft der Unternehmung mehr, als unsere Geldforderung. Ironie aus =;
 

airliner79

Aktives Mitglied
15.06.2011
218
0
EDDP
Zähl mal bitte auf.

Nutten? Koks? Oder was haben sich die Saubrüder gekrallt?

Damit muss Schluss sein!

Ein wirklich sehr qualifizierter Beitrag, ich möchte mich dafür recht herzlich bedanken. Aber es ist nicht ganz so wie du vermutest, es geht dabei im Wesentlichen um zusätzliche Vorteile bei privat veranlassten ID-Reisen, wie z. B. eine günstigere Regelung hinsichtlich der Reiseklasse(n).
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.899
2.671
CGN
Na ja, in meinen Augen sind das Idioten.
Einem anderen Kollegen von selbigen Copiloten habe ich heute tituliert mit "raffgierige, überbezahlte Busfahrer".

Jeder blamiert sein Elternhaus wo er kann.

Man muss dir allerdings zu gute halten, dass deine Entlgeisung sich im Vergleich zu sonstigen Threadteilnehmern a) überraschenderweise sogar noch in Grenzen hält (das sagt wohl aber mehr über andere User als über dich) und b) du dich wenigstens traust, dass auch an anderer Stelle, als in der Anonymität des Internets anzubringen.
 
  • Like
Reaktionen: Individualurlauber

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.079
171
FRA
In der Frage der Besitzstandswahrung (Ruhestandsregelung) wurde aber leider von Anfang an ohne Rücksicht auf Verluste mit einem Maschinengewehr auf einen Spatz geschossen. /QUOTE]

Kannst du mal erläutern, was du damit meinst? Besitzstandswahrung besteht für die bis 1.1.2014 bei LH Beschäftigten (Boden und Bord)
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Ein wirklich sehr qualifizierter Beitrag, ich möchte mich dafür recht herzlich bedanken. Aber es ist nicht ganz so wie du vermutest, es geht dabei im Wesentlichen um zusätzliche Vorteile bei privat veranlassten ID-Reisen, wie z. B. eine günstigere Regelung hinsichtlich der Reiseklasse(n).
Na also. Kann man doch konkret benennen und konkret diskutieren.

Steht nur offensichtlich grad nicht zur Debatte.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.