Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
P

pmeye

Guest
Wenn man mal 100T€ ansetzt, liegen sie immerhin in den Top 3%, daher ist es relativ wahrscheinlich, dass ein willkürlich rausgriffener Forist weniger verdient.
Ich dachte, wir haben auch überdurchschnittlich viele Fluglotsen an Bord? :p

Im Ernst. Ich glaube nicht, dass das Forum das Gehaltsniveau in DE widerspiegelt. Ich kenne in meinem privaten Umfeld praktisch niemanden, der schon mal Business oder gar First geflogen ist. Ich wäre nicht erstaunt, wenn wir hier 20% über dieser Marke hätten. (Brutto).
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Wäre durchaus mal eine spannende Aufgabe, das reale Gehaltsniveau vieler Foristen zu prüfen - wird aber nicht wirklich klappen.
Natürlich sind hier durchaus einige (bestimmt aber nicht alle, die es von sich behaupten) First geflogen. Realistisch sind das mit bezahlten First Flügen wohl aber auch in diesem Forum nur eine Minderheit.

Unabhängig davon habe ich auf den letzten Seiten öfters das Wort Neid in verschiedenen Zusammenhängen gelesen. Hier fehlt mir persönlich der Zusammenhang. Was hat denn diese Diskussion mit Neid zu tun?
Ein Pilot hat einen qualifzierten Job, den er oder sie (oder der inzwischen er oder die inzwischen sie) erledigen muss und soll. Dieser Job soll entsprechend entlohnt werden. Aber das ist mit jedem Job so. Ich empfinde keinen Neid und kann ihn ehrlich gesagt auch in der bisherigen Diskussion nicht erkennen, dass Neid hier überhaupt eine Rolle spielt. Auch mein eigenes Gehalt lässt keinen Rückschluss darauf zu, dass hier eine Neiddiskussion stattfinden könnte.

Ich denke, den meisten hier und auch mir geht es einfach darum, dass das Wunschdenken der Piloten einfach nicht mehr der heutigen Praxis entspricht.
In einer Zeit, wo sonst alle - nicht nur aber eben hier insbesonders betrachtet - bei der LH den Gürtel enger schnallen, versucht die Gattung der Piloten nicht nur auf einem sehr hohen Status Quo zu verharren sondern diesen auch noch zu verbessern. Hierfür fehlt mir das Verständnis.

Einige haben hier auch auf meine Äußerungen gegenüber Piloten reagiert, dass man so etwas nicht tun könne oder dass ich damit mein Elternhaus blamieren würde. Hierzu kann ich nur sagen: Ich traue mich wenigstens in der Realität dazu auch Stellung zu nehmen und anzuecken. Man muss dabei auch bedenken, dass ich mit dem Piloten keinen längeren Meinungsaustausch führen kann und werde. Dafür fehlt die Zeit. Weiterhin darf ich sicher davon ausgehen, dass beide Seiten für den jeweils anderen Stundpunkt kein Verständnis haben werden. Eine Blümchendiskussion à la: "Das finde ich jetzt aber wirklich nicht ganz so dolle, dass Sie heute streiken..." würde also wenig Sinn haben. Wenn ich also möchte, dass sich mein Gegenüber überhaupt mit meinem Standpunkt auseinandersetzt, schaffe ich das bestenfalls durch eine karikierte Ausdrucksweise. Das mag jeder anders sehen. Ich sehe das so.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Wenn ich also möchte, dass sich mein Gegenüber überhaupt mit meinem Standpunkt auseinandersetzt, schaffe ich das bestenfalls durch eine karikierte Ausdrucksweise. Das mag jeder anders sehen. Ich sehe das so.

"Idiot" ist aber keine karikierte Ausdrucksweise, sondern eine Beleidigung. Im Ergebnis hat das dazu geührt, dass sich Dein Gegenüber nicht mit Deinem Standpunkt auseinandergesetzt hat, sondern weggeangen ist, um eine Eskalation zu vermeiden. Diese Möglichkeit haben Deine Angestellten natürlich nicht...

Du hättest auch "Spaßvogel" sagen können -- das wäre karikiert und hätte wahrscheinlicher zu einer Diskussion geführt.

HTB.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Und was genau möchtest Du damit - bezogen auf das Threadthema - zum Ausdruck bringen?
Wenn jemand, Pilot oder nicht Pilot, meint er verdiene zu wenig, hat er grundsätzlich das Recht zu streiken.
Ob er 25k oder 250k Jahresgehalt hat, spielt dabei sachlich gesehen erstmal keine Rolle.

Bei einem Streik wirft der Streikende seine Marktmacht in die Waagschale und glaubt seine Forderungen damit durchdrücken zu können.
Wenn der Arbeitgeber (bzw der Markt) dies anders sieht, wird der Streikende entsprechend die Konsequenz seines Handelns erfahren.

Das Problem für die Hansa ist jedoch, dass sie derzeit keine kurzfristige Alternativen hat, um sich von den streikenden Personen unabhängiger zu machen.
Mittelfristig wird das sicherlich gelingen. Man kann jetzt schon sehen, dass der Markt für Piloten schwierig ist, die fetten Jahre sind vorbei.
Bezog sich auf Deine Aussagen zum Gehaltsniveau.

@Neid, den Kater et al: Sieht man an den Äußerungen, dass man ihnen das Streikrecht absprechen will und für sagt, dass man auf diesem Niveau (aber auf andern schon hätte) kein Verständnis hätte.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
"Idiot" ist aber keine karikierte Ausdrucksweise, sondern eine Beleidigung. Im Ergebnis hat das dazu geührt, dass sich Dein Gegenüber nicht mit Deinem Standpunkt auseinandergesetzt hat, sondern weggeangen ist, um eine Eskalation zu vermeiden. Diese Möglichkeit haben Deine Angestellten natürlich nicht...

Du hättest auch "Spaßvogel" sagen können -- das wäre karikiert und hätte wahrscheinlicher zu einer Diskussion geführt.

HTB.

Deine Meinung. Ist aber nicht meine Meinung.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Ich dachte, wir haben auch überdurchschnittlich viele Fluglotsen an Bord? :p

Im Ernst. Ich glaube nicht, dass das Forum das Gehaltsniveau in DE widerspiegelt. Ich kenne in meinem privaten Umfeld praktisch niemanden, der schon mal Business oder gar First geflogen ist. Ich wäre nicht erstaunt, wenn wir hier 20% über dieser Marke hätten. (Brutto).
Würde ich stark bezweifeln.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
@Neid, den Kater et al: Sieht man an den Äußerungen, dass man ihnen das Streikrecht absprechen will und für sagt, dass man auf diesem Niveau (aber auf andern schon hätte) kein Verständnis hätte.

Sorry, das ist Unsinn.

Streik ist nach meinem Verständnis im Ursprung ein Mittel für eine Arbeiterschicht, sich Gehör zu verschaffen.
Piloten - und viele andere Berufsschichten - liegen aber in einem ganz anderen Gehaltsniveau als die klassische Arbeiterschicht. Das tun sie zu recht. Zweifelsohne. Aber hier wird doch der Streikursprung ad adsurdum geführt. Hier geht es doch nicht um Existenzsicherung sondern bestenfalls um Wohlstandsoptimierung. Dafür fehlt mir das Verständnis.

Ich neide Piloten nichts. Gar nichts.
Ich würde aber begrüßen, wenn Streikrecht relativiert würde.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Würde ich stark bezweifeln.
Dann verkehrst Du in den falschen VFT-Kreisen. :D

Ernsthaft: Ich sehe den Zusammenhang zwischen dem Pilotengehalt und dem eigenen Gehalt irgendwie nicht.
Ich finde in meiner Nachbarschaft mutmasslich auch zahlreiche Leute, die mehr verdienen als ich.

Bin ich deshalb neidisch?
Nein. Viel schlimmer: Es interessiert mich nicht die Bohne.

Dadurch, dass Egon Piepenbrink von nebenan 20% mehr Kohle verdient als ich, geht es mir doch objektiv nicht schlechter.
Wenn ich - unabhängig davon - meine ich sei unterbezahlt, gibt es zwei Möglichkeiten:

Ich bin tatsächlich unterbezahlt, dann wird es mir leichtfallen meinen Chef/meine Kunden/Whoever davon zu überzeugen.
Ich überschätze meinen Marktwert und werde damit auf die Schnauze fallen, wenn ich nicht zu einer realistischen Eigenbewertung komme.


Um den Bogen zum Threadthema zu schlagen:
Wenn die Piloten die Hansa mit ihren Forderungen zwar kurzfristig erfolgreich unter Druck setzen können (wieder die allfällige Alternativlosigkeit...), dies aber den wirtschaftlichen Möglichkeiten des Unternehmens eigentlich widerspricht, hat die LH die unternehmerische Notwendigkeit sich mittelfristig unabhängiger von dieser Mitarbeitergruppe zu machen, um den wirtschaftlichen Erfolg abzusichern.
 
Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Dann verkehrst Du in den falschen VFT-Kreisen. :D

Ernsthaft: Ich sehe den Zusammenhang zwischen dem Pilotengehalt und dem eigenen Gehalt irgendwie nicht.
Ich finde in meiner Nachbarschaft mutmasslich auch zahlreiche Leute, die mehr verdienen als ich.

Bin ich deshalb neidisch?
Nein. Viel schlimmer: Es interessiert mich nicht die Bohne.

Dadurch, dass Egon Piepenbrink von nebenan 20% mehr Kohle verdient als ich, geht es mir doch objektiv nicht schlechter.
Wenn ich - unabhängig davon - meine ich sei unterbezahlt, gibt es zwei Möglichkeiten:

Ich bin tatsächlich unterbezahlt, dann wird es mir leichtfallen meinen Chef/meine Kunden/Whoever davon zu überzeugen.
Ich überschätze meinen Marktwert und werde damit auf die Schnauze fallen, wenn ich nicht zu einer realistischen
Meine Einschätzung ist eben, dass die Masse der Mitglieder hier, eher nicht in Pilotenregionen verdient.

Zum Thema besser gehen und Gehaltsunterschiede gibt es übrigens interessante Studien...
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Sorry, das ist Unsinn.

Streik ist nach meinem Verständnis im Ursprung ein Mittel für eine Arbeiterschicht, sich Gehör zu verschaffen.
Piloten - und viele andere Berufsschichten - liegen aber in einem ganz anderen Gehaltsniveau als die klassische Arbeiterschicht. Das tun sie zu recht. Zweifelsohne. Aber hier wird doch der Streikursprung ad adsurdum geführt. Hier geht es doch nicht um Existenzsicherung sondern bestenfalls um Wohlstandsoptimierung. Dafür fehlt mir das Verständnis.

Ich neide Piloten nichts. Gar nichts.
Ich würde aber begrüßen, wenn Streikrecht relativiert würde.

Streik ist ein Grundrecht, welches sich aus dem GG, der EU-Verfassung und diversen UN-Dokumenten ergibt, und Grundrechte sind eben nicht verhandelbar.

Ich sage nicht, dass ich die Forderungen für gerechtfertigt halte, das kann und will ich schlicht im Detail nicht beurteilen.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Meine Einschätzung ist eben, dass die Masse der Mitglieder hier, eher nicht in Pilotenregionen verdient.
Werden wir nicht abschließend klären können.
Und ich hatte ja auch deutlich gemacht, dass mich das offen gestanden nicht die Bohne interessiert.

A priori allen Neidgetriebenheit in der Debatte zu unterstellen halte ich allerdings nicht für zielführend.
Zumal ich glaube, dass Neid gegenüber der Berufsgruppe der Piloten für viele hier gegenstandslos ist. Das wollte ich klarmachen.

Zum Thema besser gehen und Gehaltsunterschiede gibt es übrigens interessante Studien...
Bestimmt.
Aber von Studien zu dem Thema halte ich ungefähr so viel, wie von irgendwelchen anonymen Gehaltsvergleichen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.899
2.671
CGN
Deine Meinung. Ist aber nicht meine Meinung.

Hat überhaupt nichts mit deine Meinung-meine Meinung zu tun. Nach deinen eigenen Schilderungen hat deine Beleidigung gegenüber dem Piloten dazu geführt, dass dieser gegangen ist und eine Auseinandersetzung mit deinem Standpunkt gerade nicht erfolgt ist (sic!). Das - nach deiner Aussage - verfolgte Ziel wurde also gerade verfehlt.

Im Übrigen bleibe ich bei meiner Meinung (hier tatsächlich Meinung), dass derjenige, welcher es nötig hat, einfach so andere Leute zu beleidigen (die abgesicherte Rechte in Anspruch nehmen) als Kind wohl zu heiß gebadet wurde.
 
  • Like
Reaktionen: htb

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Meine Einschätzung ist eben, dass die Masse der Mitglieder hier, eher nicht in Pilotenregionen verdient.

Zum Thema besser gehen und Gehaltsunterschiede gibt es übrigens interessante Studien...

Wenn man bedenkt, dass es bei diversen Foristen Treffen immer wieder Probleme mit dem Bezahlen gibt, dann wirst Du recht haben. (Z.B. Kartoffelgratin Vorfälle)
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.899
2.671
CGN
.... war das jetzt eine Beleidigung? ;)

Lass uns einfach darin einig sein, dass wir hier andere Meinungen haben, ok?

Bezüglich des von dir zitierten Teils meines Posts mag das ja sein - du hast einfach die Meinung, dass es okay ist andere Personen zu beleidigen.

Den entscheidenden Teil meines Postes hast du ja wohlweislich nicht zitiert - wahrscheinlich weil dir selbst bewusst geworden ist, dass deine Aussagen in sich widersprüchlich sind ;)
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.612
513
Sorry, das ist Unsinn.

Streik ist nach meinem Verständnis im Ursprung ein Mittel für eine Arbeiterschicht, sich Gehör zu verschaffen.
Piloten - und viele andere Berufsschichten - liegen aber in einem ganz anderen Gehaltsniveau als die klassische Arbeiterschicht. Das tun sie zu recht. Zweifelsohne. Aber hier wird doch der Streikursprung ad absurdum geführt. Hier geht es doch nicht um Existenzsicherung sondern bestenfalls um Wohlstandsoptimierung. Dafür fehlt mir das Verständnis.

Ich neide Piloten nichts. Gar nichts.
Ich würde aber begrüßen, wenn Streikrecht relativiert würde.

Mich würde jezt mal interessieren, wie das Streikrecht dann deiner Meinung nach geändert werden sollte und wie Lösungen entstehen sollten.

Die Spartengewrkschaften sind im Grunde dadurch entstanden, dass sich manche Berufsgruppen, insbesondere die höhergestellten von den Generalgewerkschaften nicht vertreten gefühlt haben. Diese hatten traditionell immer nur den Arbeiter/ Angestellten der niedrigeren Gehaltsstufen im Auge, die aber auch die meisten Mitglieder gestellt haben.
Eine Vertretung z.B. für die Büroetagen der mittleren Angestellten über Tarif gab es nicht

Nebenbei würde mich mal interessieren, wie die Pilotengehälter und Regelungen überhaupt entstanden sind. Da muss es ja im BAT X Tarif spezielle Stufen gegeben haben die die Piloten eingeordnet haben.

Also was macht man?

Vorschläge:
1) ein Schiedsgericht, das die Pilotenversorgungen in Bezug zu anderen Versorgungen stellt? Dann kann man aber auch die Beamten und Politikerversorgung gleich mit anpacken, wenn reduzieren auf (welches?) niedrigeres Maß der Zahn der Zeit ist..
2) Die Spartengewerkschaften werden in eine Generalgewerkschaft eingegliedert um die sich GDB Gewerkschaften bewerben können. (weiß aber nicht wie das dann wirklich funktioneiern soll).
3) Die Pilotengehälter entwickeln sich mit dem Faktor x zu dem des
a) Kabeinenpersonals,
b) Des Bodenpersonals,
c) des Vorstandes?

Eine von sicher noch mehr Optionen. Es spricht sich leicht Ändreungen zu erwarten, aber in Deutschland kommt gerne etwas seltsames und insbesondere kompliziertes dabei heraus - siehe Maut.

Eure Vorschläge?

Gruß

Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Den entscheidenden Teil meines Postes hast du ja wohlweislich nicht zitiert - wahrscheinlich weil dir selbst bewusst geworden ist, dass deine Aussagen in sich widersprüchlich sind ;)

Nö, eher weil er nicht relevant war.
Und nu nocheinmal: Wir haben hier unterschiedliche Meinungen und werden uns hier auch nicht einig werde. Ich überlasse Dir gerne das letzte Wort hierzu, ich werde mich jetzt aber zu dem Teilpunkt nicht mehr äußern. Wir wiederholen uns nur unsinnigerweise.
 
P

pmeye

Guest
Meine Einschätzung ist eben, dass die Masse der Mitglieder hier, eher nicht in Pilotenregionen verdient.
Diese Einschätzung teile ich durchaus. Mir ging es jedoch darum festzustellen, dass dieses Forum sicher kein Abbild der Gehaltsstruktur Deutschlands ist. Insofern würde ich vermuten, dass anteilig mehr Foristen ein "PilotenGehalt" haben als im realen Leben. Bei den Statistiken darf man im übrigen nicht vergessen, dass die meisten sich nur mit abhängig Beschäftigten befassen.
Egal. Letztendlich ging es nur darum festzustellen, dass es sich hier keineswegs um eine Neiddebatte handelt. Aber natürlich ist das Mitgefühl mit Menschen die sich in diesen Gehaltsregionen bewegen nicht so extrem ausgeprägt. Und es ist ja kein Neid, wenn man feststellt, dass LH-Piloten wohl als angemessen bezahlt gelten dürfen.
Das ändert natürlich nichts daran, dass sie formal das Recht haben zu streiken. Ob es klug ist was sie da tun steht auf einem anderen Blatt. Sympathie gewinnen sie jedenfalls so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Diese Einschätzung teile ich durchaus. Mir ging es jedoch darum festzustellen, dass dieses Forum sicher kein Abbild der Gehaltsstruktur Deutschlands ist. Insofern würde ich vermuten, dass anteilig mehr Foristen ein "PilotenGehalt" haben als im realen Leben. Bei den Statistiken darf man im übrigen nicht vergessen, dass die meisten sich nur mit abhängig Beschäftigten befassen.
Egal. Letztendlich ging es nur darum festzustellen, dass es sich hier keineswegs um eine Neiddebatte handelt. Aber natürlich ist das Mitgefühl mit Menschen die sich in diesen Gehaltsregionen bewegen nicht so extrem ausgeprägt. Und es ist ja kein Neid, wenn man feststellt, dass LH-Piloten wohl als angemessen bezahlt gelten dürfen.
Das ändert natürlich nichts daran, dass sie formal das Recht haben zu streiken. Ob es klug ist was sie da tun steht auf einem anderen Blatt. Sympathie gewinnen sich jedenfalls so nicht.

Ich hatte die DeStaTis-Statistik der Eikommenssteuerzahler genommen, da wird nicht nach Einkommensart der Person unterschieden.

@Spartengwerkschaften: Das zeigt eben, das divide et impera in beide Richtungen funktionieren kann.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.