Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
ANZEIGE
dann tauschen wir das Wörtchen Verantwortung gegen Entscheidungsgewalt...

Beides hat ein Tanklastzugfahrer auch...
Ich denke nicht das es zielführend ist, einem Piloten überhaupt irgendwas anzudichten. Der macht seinen Job und wird dafür (über die Höhe lasse ich mich nicht aus) bezahlt. So wie jeder andere auch.

Nur hat er eben einen seeehr langen Hebel, wenn es darum geht, Dinge durchzusetzen was so in seinem/VC Kopf rumschwirrt
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.481
9.236
Dahoam
Was heißt denn überhaupt "Verantwortung" im Falle der Piloten? Wenn was passiert, ist es in der Regel eh zu spät und der Pilot kann sowieso nicht mehr zur Verantwortung gezogen werden... ich finde wirklich "verantwortlich" ist man nur wenn man mit seinem Privatvermögen (oder seiner Freiheit - sprich Knast) für jegliche Fehler im Job haftet. Dann kann man auch entsprechend mehr verlangen.

Den Piloten die den A340-600 vor einigen Monaten in Tokyo etwas unsanft auf die Runway geprügelt haben müsste man mal die Rechnung für die Schäden am Flieger überlassen...
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.477
1.383
Andererseits ist der Druck auf die Politik sicher eine Funktion der Streikanzahl. Da könnten sich die Piloten und Lokführer einen Bärendienst erweisen.

Obwohl - Die GoKo arbeitet sich ja lieber an Nebensächlichkeiten ab. Offenbar gilt - je größer die Koalition desto geringer die Spielräume, in denen keine zu bedienende Klientel sitzt. :(

Für die große Mehrheit der Menschen dürfte eher ein Streik bei LH eine Nebensächlichkeit sein. Ich mein, wieviel Prozent der Menschen in Deutschland sind denn von dem Streik betroffen?
 
  • Like
Reaktionen: Nordi und peter42
A

Anonym38428

Guest
Den Piloten die den A340-600 vor einigen Monaten in Tokyo etwas unsanft auf die Runway geprügelt haben müsste man mal die Rechnung für die Schäden am Flieger überlassen...

Eigentlich wäre mir ja nach Popcorn zumute, bei den "wertvollen" Beiträgen die hier wieder von sich gegeben werden - aber mit der Aussage (und ich schätze deine Beiträge eigentlich sehr) bewegen wir uns auf einem Niveau, dass nichtmal über Popcorn nachzudenken lohnt.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ekelhaft ist, wie von Seiten einer Streitpartei eine Imageagentur damit beauftragt wurde, in der Öffentlichkeit Stimmung gegen die Andere zu machen! Natürlich ist die RTL Group voll drauf angesprungen, die brauchen ja die Kohle EXTRA. :mad: Dann noch die Verbindung zwischen RTL Group und dem Mehrheitseigner Bertelsmann ins Auge gefasst. Bertelsmann als Mutter von Arvato, und Arvato im Geschäftskontakt mit Lufthansa. Ich möchte mich übergeben, wie hier einige MANAGER mit einem Feuerzeug an einem Heuhaufen zündeln, und die hieraus resultierenden Gefahren absolut nicht wahrhaben wollen. Zum Glück sind damals bei der Bahn im schmutzigen Imagekampf gegen die GDL im nachhinein Köpfe gerollt.

Leute, wer wurde wegen des anhaltenden Reallohnverlustes gerügt? Es war Deutschland mit seiner super duper Hyperwirtschaft!

Aber schön zu sehen, wie hier der Mob abgeht, um eine Berufsgruppe, welche sich bisher recht Tapfer in Tarifvertragsverhandlungen schlug, nieder zu machen. So, und jetzt, ab ab, wieder RTL schauen, oder sich über die unfähige Hotline von Lufthansa, oh Verzeihung ich meine Arvato im Auftrag von Lufthansa, aufregen!

Faire Verhandlungen sehen anders aus, und genau aus diesem Grund liegen bei mir derzeit alle LH und 4U Buchungen auf Eis.


Huey

PS: Es wird wohl langsam dann doch wieder Zeit 50 kg Nudeln und Propangasflaschen im Keller zu horten, bei den mächtigen Idioten heute.
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Zum Glück bin ich morgen auf LH954 ab 12.15 Uhr nach BHX unterwegs und sollte daher nicht betroffen sein. Trotzdem finde ich die Ankündigung so kurz vorher eine Frechheit.

Es kann doch nicht so schwer sein, dass sich LH und VC wie zwei erwachsene Menschen zusammensetzen und das Thema endlich zur (Un-)Zufriedenheit aller lösen. Ich will nicht jedes Mal bis auf den Vortag zittern müssen, ob der Flug geht oder nicht. Wie es der Zufall will, bin ich neben diesem auch noch die kommenden beiden Wochenenden unterwegs...

dann buche halt bei zuverlässigen Airlines..... :p
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.654
5.405
HAM
Einmal meiner Intuition vertraut und bereits am Mittwochabend umgebucht. Sonst wäre ich mal wieder gestrandet.....
 
P

pmeye

Guest
Für die große Mehrheit der Menschen dürfte eher ein Streik bei LH eine Nebensächlichkeit sein. Ich mein, wieviel Prozent der Menschen in Deutschland sind denn von dem Streik betroffen?

Deshalb sprach ich ja von Piloten und Lokführern. Und da ist dir Gruppe recht groß, wie man letzten Freitag sah!

Ekelhaft ist, wie von Seiten einer Streitpartei eine Imageagentur damit beauftragt wurde, in der Öffentlichkeit Stimmung gegen die Andere zu machen! Natürlich ist die RTL Group voll drauf angesprungen, die brauchen ja die Kohle EXTRA. :mad: Dann noch die Verbindung zwischen RTL Group und dem Mehrheitseigner Bertelsmann ins Auge gefasst. Bertelsmann als Mutter von Arvato, und Arvato im Geschäftskontakt mit Lufthansa. Ich möchte mich übergeben, wie hier einige MANAGER mit einem Feuerzeug an einem Heuhaufen zündeln, und die hieraus resultierenden Gefahren absolut nicht wahrhaben wollen. Zum Glück sind damals bei der Bahn im schmutzigen Imagekampf gegen die GDL im nachhinein Köpfe gerollt.

Leute, wer wurde wegen des anhaltenden Reallohnverlustes gerügt? Es war Deutschland mit seiner super duper Hyperwirtschaft!

Aber schön zu sehen, wie hier der Mob abgeht, um eine Berufsgruppe, welche sich bisher recht Tapfer in Tarifvertragsverhandlungen schlug, nieder zu machen. So, und jetzt, ab ab, wieder RTL schauen, oder sich über die unfähige Hotline von Lufthansa, oh Verzeihung ich meine Arvato im Auftrag von Lufthansa, aufregen!

Faire Verhandlungen sehen anders aus, und genau aus diesem Grund liegen bei mir derzeit alle LH und 4U Buchungen auf Eis.


Huey

PS: Es wird wohl langsam dann doch wieder Zeit 50 kg Nudeln und Propangasflaschen im Keller zu horten, bei den mächtigen Idioten heute.


Stimmt! Das kann nur eine Verschwörung sein! Das wären die Leute nie nich Never ever selber drauf gekommen! Jetzt weiß ich, wo meine Verblendung herkommt.

bestimmt haben ben die letzten Freitag auf den Bahnsteigen den wartenden Massen RTL vorgespielt, sonst hätten die's ja nicht gemerkt, oder?


Im Ernst: Was das Thema Reallöhne betrifft, bin ich bei dir. Aber da sind die Piloten und Lokführer eher ein schlechtes Beispiel.
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.220
701
Allgäu
Vielleicht sollten wir Passagiere einfach mal streiken... mit Lufthansa fliegen wir nicht am Montag von 8:00 bis 12:00 Uhr.
Das dürfte vielleicht beide Parteien schneller wieder an den Verhandlungstisch bringen...
Denn ohne Passagiere gibt es auch keine Rente mehr für Piloten...

Sascha
 
A

Anonym38428

Guest
Wer verlässlich fliegen muss, bucht doch im Moment überhaupt keine LH Verbindung ... nicht nur nicht Montags von 8 vis 12 ...
 
  • Like
Reaktionen: rorschi und mainz2013

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
14
...deshalb schaltet ja EK wie verrückt TV Spots. Ist mir gestern Abend aufgefallen....
 

airliner79

Aktives Mitglied
15.06.2011
218
0
EDDP
Es ist so weit, die nächste Runde im Tarifstreit zwischen LH und VC steht heute an. Wenn nicht bald eine Lösung gefunden wird, die sicherlich auf einem Kompromiss und nicht Konsens basieren würde, dann schafft man es vielleicht doch noch den Laden vor die Wand zu fahren, ich meine natürlich zu fliegen...

Wenn man die Personalkosten der LH-Gruppe und das Verhältnis Anteil an der Belegschaft und Anteil an Personalkosten anschaut, dann dürfte jedem klar sein wohin die Reise gehen müsste. Alternativ kann man natürlich bei den restlichen etwa 80 % der Belegschaft umso radikaler sparen, damit die Männer und Frauen im Cockpit von LH (nicht CLH) befriedet werden.

Die Verantwortlichen der AG-Seite haben in der sich inzwischen jahrelang hinziehenden Tarifrunde sicherlich nicht immer ideal agiert, aber es muss auch bei VC verstanden werden, dass alle neuen Mitarbeiter im Cockpit deutlich veränderte/reduzierte Konditionen erhalten müssen. Das fängt nicht unbedingt beim Einstiegsgehalt an, aber die Spreizung bis zum Anschlag ist sicherlich ein erster Ansatz, ebenso eine AN finanzierte Übergangsversorgung etc. Zudem sollte man darüber nachdenken alle Privilegien der LH-Kapitäne, die sich an denen von leitenden Angestellten orientieren, zu streichen. Das wäre sicherlich eher symbolischer Natur, aber immerhin ein Ansatz.
 

J.P.S

Aktives Mitglied
10.07.2011
180
-1
LBC
An die Experten:

Ich fliege morgen ex Amsterdam nach San Francisco. Der Flug LH1003 steht nicht auf der Liste der gestrichenen Flüge. Da er aber morgens um 07:00 geht, vorher kein anderer landet, und die Maschine ja abends nicht aus FRA kommt, und da auch sonst nix landet was man benutzen könnte, wird doch der Flug LH1003 auch ausfallen, obwohl nicht direkt betroffen, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass die morgen früh noch ne 737 leer nach AMS schicken?

Erfahrungen aus der Vergangenheit? Herzlichen Dank!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.280
8.994
BRU
An die Experten:

Ich fliege morgen ex Amsterdam nach San Francisco. Der Flug LH1003 steht nicht auf der Liste der gestrichenen Flüge. Da er aber morgens um 07:00 geht, vorher kein anderer landet, und die Maschine ja abends nicht aus FRA kommt, und da auch sonst nix landet was man benutzen könnte, wird doch der Flug LH1003 auch ausfallen, obwohl nicht direkt betroffen, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass die morgen früh noch ne 737 leer nach AMS schicken?

Erfahrungen aus der Vergangenheit? Herzlichen Dank!

Eventuell fliegt einer der Flüge FRA-AMS-FRA heute nachmittag nur nach AMS, aber nicht zurück. Sei es, weil der Rückflug in die Streikzeit fällt, sei es, weil sie die Maschine für den Flug morgen in der Früh brauchen (da voller, weniger Umbuchungs-Alternativen etc.).
 
  • Like
Reaktionen: J.P.S

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
Eventuell fliegt einer der Flüge FRA-AMS-FRA heute nachmittag nur nach AMS, aber nicht zurück. Sei es, weil der Rückflug in die Streikzeit fällt, sei es, weil sie die Maschine für den Flug morgen in der Früh brauchen (da voller, weniger Umbuchungs-Alternativen etc.).


das wurde heute Morgen auch so im Radio erzählt von Seiten LH. Es sind auch Flüge betroffen, die eigentlich vor der Streikzeit gehen würden.
So gibt es Flieger die nur den "halben Return" machen, um nach dem Streik an Ort und Stelle zu sein.

zB FRA-BRE geht, der LH357 kommt aber nicht wieder heim (BRE-FRA gestrichen, obwohl 14:25-15:25)
siehe Lufthansa
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.899
2.671
CGN
Was sagen die juristisch bewanderten? Abflug um 16:50 wird gestrichen, bei Streikankündigung ab 17 Uhr. Mit höherer Gewalt hat das wenig zu tun ... Davon ab: 5 Minuten Warteschleife, 2 Minuten Telefonat. Die Hansa hat die Hausaufgaben gemacht, wie mir scheint ...

Mal so aus der Hüfte geschossen: Das klingt doch sehr nach streikbedingter Auswirkung. Und Streik selbst ist halt nach der Rechtsprechung höhere Gewalt.

Könnte eher fragen, ob LH alles zumutbare unternommen hat, z. B. hätte der Flug ja auch etwas vorverlegt werden können. (was wohl aber auch nicht so richtig durchgreift).
 

J.P.S

Aktives Mitglied
10.07.2011
180
-1
LBC
Vielen Dank, ich habe mir das jetzt eben nochmal auf der Seite vom Flughafen Schiphol angeschaut. Es sieht tatsächlich so aus, als würde die LH990 in AMS verbleiben, der Rückflug um 1355 ist jedenfalls gestrichen.
Danach kommt noch ein Flieger aus FRA an, der auch regulär weg geht, alle anderen danach sind gestrichen.

Also bleibt der Airbus von heute Mittag wohl über Nacht. Ich weiß nur nicht ob ich dem Frieden trauen soll, oder lieber schon mal auf anderem Wege nach Frankfurt aufbreche.... Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.694
664
Ich persönlich bin da eher misstrauisch und würde mich, sofern es ohne Schwierigkeit ginge, auf einem anderen Weg nach Frankfurt aufbrechen. Da wäre mir wohler. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.899
2.671
CGN
Ich persönlich bin da eher misstrauisch und würde mich, sofern es ohne Schwierigkeit ginge, auf einem anderen Weg nach Frankfurt aufbrechen. Da wäre mir wohler. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die Frage ist ja, ob man ihn in FRA einen Tag nach dem Streik noch so einfach mitnimmt, wenn das erste Segment nicht geflogen ist und der Flieger des ersten Segments tatsächlich ging.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
Es sieht tatsächlich so aus, als würde die LH990 in AMS verbleiben, der Rückflug um 1355 ist jedenfalls gestrichen.
Danach kommt noch ein Flieger aus FRA an, der auch regulär weg geht, alle anderen danach sind gestrichen.

Also bleibt der Airbus von heute Mittag wohl über Nacht. Ich weiß nur nicht ob ich dem Frieden trauen soll, oder lieber schon mal auf anderem Wege nach Frankfurt aufbreche.... Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Der Grund dafür wird wohl sein, um dann morgen Früh eine einsatzbereite Crew zu haben. Deswegen ist für die schon ab Mittag Feierabend
 

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
Die Frage ist ja, ob man ihn in FRA einen Tag nach dem Streik noch so einfach mitnimmt, wenn das erste Segment nicht geflogen ist und der Flieger des ersten Segments tatsächlich ging.

der alternative Weg AMS-FRA sollte auf jeden Fall im PNR vermerkt werden. Sonst kann es wirklich wie ein no-show in AMS aussehen.
Zur Sicherheit: hotline anrufen, oder noch besser in AMS/Flughafen direkt vorstellig werden
 

J.P.S

Aktives Mitglied
10.07.2011
180
-1
LBC
Ich hab schon gestern mit der First Hotline telefoniert, die nette Dame meinte es wäre kein Problem wenn ich einfach in FRA zum CI nach SFO auftauche.
Aber selbst wenn Herr Spohr mir das persönlich zugesagt hätte, fürchte ich noch immer die IT.... bringt ja nichts theoretisch alles besprochen zu haben, und praktisch stehe ich dann da.

Wird denn automatisch das gesamte Ticket storniert, wenn man zum ersten Segment nicht auftaucht? Das wird ja der Computer von sich aus machen, oder?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.899
2.671
CGN
ANZEIGE
300x250
Ich hab schon gestern mit der First Hotline telefoniert, die nette Dame meinte es wäre kein Problem wenn ich einfach in FRA zum CI nach SFO auftauche.
Aber selbst wenn Herr Spohr mir das persönlich zugesagt hätte, fürchte ich noch immer die IT.... bringt ja nichts theoretisch alles besprochen zu haben, und praktisch stehe ich dann da.

Wird denn automatisch das gesamte Ticket storniert, wenn man zum ersten Segment nicht auftaucht? Das wird ja der Computer von sich aus machen, oder?

Ja. Würde immer darum bitten, mir sowas schriftlich zuzusenden.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.