Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
767
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Einfach direkt beim Verursacher nachlesen - hier die Mitteilung der Vereinigung Cockpit

Streikankündigung bei Lufthansa für den 5. September 2014

Die Vereinigung Cockpit (VC) plant für den morgigen Freitag, den 5. September 2014 Arbeitskampfmaßnahmen bei der Lufthansa in Frankfurt.

Bestreikt werden Kurz- und Mittelstreckenflüge der Lufthansa mit den Flugzeugtypen Airbus A320-Family, Boeing B737 und Embraer am 5. September 2014 im Zeitraum von 17.00 - 23.00 Uhr mit Abflügen vom Flughafen Frankfurt. Mit diesem Streik soll ein neuer Tarifvertrag Übergangsversorgung erreicht werden.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.156
9.021
irdisch
Okay, wie sieht denn wohl so eine Eskalationsstrategie der VC aus? Als nächstes alle Mittelstrecken, nur Langstrecken, Gesamt-Konzern? Erst immer nur stundenweise und danach bis zum Exitus?
 
A

Anonym-36803

Guest
Das wäre wünschenswert, ist allerdings wohl auch wirklich nur Wunschdenken. Dazu geht es für LH um zu viel Geld und für VC um zu viel Machtdenken.

Ich sehe ja auch eine (Teil-)Schuld auf beiden Seiten - dann muss eben jemand über seinen Schatten springen, auf das Gegenüber zugehen und zu gewissen Kompromissen bereit sein, zumal ein guter Kompromiss beiden Seiten weh tut bzw. beide Seiten damit unzufrieden sind.

Zumindest aus meiner (zugegebenermaßen unfachmännischen) Sicht sieht das Angebot, das LH gemacht hat, doch gar nicht so verkehrt aus. Und ich bin mir sicher, dass LH bei diversen Details (z.B. Übergangsfristen zwischen alter und neuer Regelung) mit sich reden lässt. VC / die Piloten müssen doch auch einsehen, dass sie auf dem eigenen Ast sägen, innerhalb ihres eigenen Pilotenumfelds schon sehr gut dastehen und auch Seiten der Bevölkerung nicht mit allzuviel Verständnis rechnen können.
 
Moderiert:

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.250
1.606
Rheinland-Pfalz
Okay, wie sieht denn wohl so eine Eskalationsstrategie der VC aus? Als nächstes alle Mittelstrecken, nur Langstrecken, Gesamt-Konzern? Erst immer nur stundenweise und danach bis zum Exitus?
Das schlimmste das Lufthansa zu befürchten hatte war doch schon im April, 3 Tage Vollstreik.
Was hat's VC gebracht? Nix.
Lufthansa bitte durchhalten!
 
  • Like
Reaktionen: travelalot
A

Anonym-36803

Guest
Letzter Freitag Germanwings von 6-12 Uhr, morgen LH Kurz-/Mittelstrecke ab FRA von 17-23 Uhr. Freitag kommende Woche dann die Langstrecke von MUC von 12-18 Uhr?
 
S

sa1504

Guest
Gerade gesehen, mein Flug ist ein CRJ und doch kein E190. Vielleicht habe ich ja eine Chance...
 
A

Anonym38428

Guest
Die Liste gestrichener Flüge füllt sich so langsam ...
 
A

Anonym38428

Guest
Was sagen die juristisch bewanderten? Abflug um 16:50 wird gestrichen, bei Streikankündigung ab 17 Uhr. Mit höherer Gewalt hat das wenig zu tun ... Davon ab: 5 Minuten Warteschleife, 2 Minuten Telefonat. Die Hansa hat die Hausaufgaben gemacht, wie mir scheint ...
 
P

pmeye

Guest
Mit solchen kurzen Streiks bleibt die Streikkasse natürlich lange gefüllt.
Andererseits ist der Druck auf die Politik sicher eine Funktion der Streikanzahl. Da könnten sich die Piloten und Lokführer einen Bärendienst erweisen.

Obwohl - Die GoKo arbeitet sich ja lieber an Nebensächlichkeiten ab. Offenbar gilt - je größer die Koalition desto geringer die Spielräume, in denen keine zu bedienende Klientel sitzt. :(
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Andererseits ist der Druck auf die Politik sicher eine Funktion der Streikanzahl. Da könnten sich die Piloten und Lokführer einen Bärendienst erweisen.

Obwohl - Die GoKo arbeitet sich ja lieber an Nebensächlichkeiten ab. Offenbar gilt - je größer die Koalition desto geringer die Spielräume, in denen keine zu bedienende Klientel sitzt. :(

Die diskutieren lieber Bayerische Bierzelt Themen, wie PKW Maut.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.607
1.241
Ich kann dieses ganze gestreike irgendwie nicht mehr verstehen. Und Verständnis hab´ich sowieso nicht mehr. Ich wäre über ein Einstiegsgehalt von knapp 60.000, Rente eventuell mit 55-60(?) und der dann folgenden Pansion mehr als einverstanden. Und dann noch die Arbeitszeit(en)...
Gut meinetwegen, sie haben viel Verantwortung, aber die hab ich in meinem Job auch.

....

Könnten wir uns darauf verständigen, von den Beiträgen "ich wäre für das Gehalt happy" abzusehen.
Wer das für viel hält, sollte
1. mal vergleichen, was die "Business Kasper" oft bekommen, und die tragen ausser ihrer Aktentasche meist wenig, vor allem keine Verantwortung.
2. sich etwas anstrengen, dann ist auch ein vernünftiges Gehalt möglich, ggf. muss man mal beim Chef vorsprechen (kann ja keine grosse Sache sein, wie man hier liest, oder sich nen neunen Job suchen)
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
14
Piloten werden überbewertet. was macht dann ein Arzt, Feuerwehrmänner etc. und ausserdem fliegen die Flieger fast alleine. ja selbst Drohnen werden überspitzt von Nerds geflogen. heutzutage ist die Verantwortung der Piloten deutlich niedriger als vor Jahrzehnten
 
  • Like
Reaktionen: travelalot und brummi

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.364
1.257
Piloten werden überbewertet. was macht dann ein Arzt, Feuerwehrmänner etc. und ausserdem fliegen die Flieger fast alleine. ja selbst Drohnen werden überspitzt von Nerds geflogen. heutzutage ist die Verantwortung der Piloten deutlich niedriger als vor Jahrzehnten

Mein Vorschlag: Nehmt den Luftkutschern die Uniform. Der erste Schritt hi zu dem "normalen" Job, der es eigentlich ist. Busfahrer tragen ja auch keine. Und die haben mitunter Kundenkontakt ;)
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Piloten werden überbewertet. was macht dann ein Arzt, Feuerwehrmänner etc. und ausserdem fliegen die Flieger fast alleine. ja selbst Drohnen werden überspitzt von Nerds geflogen. heutzutage ist die Verantwortung der Piloten deutlich niedriger als vor Jahrzehnten

Was heißt denn überhaupt "Verantwortung" im Falle der Piloten? Wenn was passiert, ist es in der Regel eh zu spät und der Pilot kann sowieso nicht mehr zur Verantwortung gezogen werden... ich finde wirklich "verantwortlich" ist man nur wenn man mit seinem Privatvermögen (oder seiner Freiheit - sprich Knast) für jegliche Fehler im Job haftet. Dann kann man auch entsprechend mehr verlangen.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
14
ANZEIGE
300x250
dann tauschen wir das Wörtchen Verantwortung gegen Entscheidungsgewalt...
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.