Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Mal so aus der Hüfte geschossen: Das klingt doch sehr nach streikbedingter Auswirkung. Und Streik selbst ist halt nach der Rechtsprechung höhere Gewalt.

Könnte eher fragen, ob LH alles zumutbare unternommen hat, z. B. hätte der Flug ja auch etwas vorverlegt werden können. (was wohl aber auch nicht so richtig durchgreift).

Der Flug hätte ja nicht vorverlegt werden müssen, da zur geplanten Abflugszeit gar keine Streikankündigung vorliegt. Es geht ja einzig darum, dass die Lufthansa auf diesem Wege versucht den Flugplan insgesamt zu stabilisieren - was aber für den konkreten Flug meiner Meinung nach bedeutet, dass man eben nicht alles zumutbare unternommen hat, um den Flug durchzuführen. Mitnichten gab es für die Annullierung des Fluges nach meinem dafürhalten nicht einmal einen Grund, der als höhere Gewalt zu betrachten wäre. Ähnlich verhält es sich ja beispielsweise mit der Strecke FRA-STR - dort ist ja heute morgen mit Abflug 09:35 schon mit der Streichung begonnen worden ... oder die ganzen Inbounds zur Mittagswelle, die an den Außenstationen stehen bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Ich hab schon gestern mit der First Hotline telefoniert, die nette Dame meinte es wäre kein Problem wenn ich einfach in FRA zum CI nach SFO auftauche.
Aber selbst wenn Herr Spohr mir das persönlich zugesagt hätte, fürchte ich noch immer die IT.... bringt ja nichts theoretisch alles besprochen zu haben, und praktisch stehe ich dann da.

Wird denn automatisch das gesamte Ticket storniert, wenn man zum ersten Segment nicht auftaucht? Das wird ja der Computer von sich aus machen, oder?

In der Folge des Streiks werden die dich sicher nicht mit einem F Ticket in FRA stehen lassen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Weltreisender

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.899
2.671
CGN
Der Flug hätte ja nicht vorverlegt werden müssen, da zur geplanten Abflugszeit gar keine Streikankündigung vorliegt. Es geht ja einzig darum, dass die Lufthansa auf diesem Wege versucht den Flugplan insgesamt zu stabilisieren - was aber für den konkreten Flug meiner Meinung nach bedeutet, dass man eben nicht alles zumutbare unternommen hat, um den Flug durchzuführen. Mitnichten gab es für die Annullierung des Fluges nach meinem dafürhalten nicht einmal einen Grund, der als höhere Gewalt zu betrachten wäre. Ähnlich verhält es sich ja beispielsweise mit der Strecke FRA-STR - dort ist ja heute morgen mit Abflug 09:35 schon mit der Streichung begonnen worden ... oder die ganzen Inbounds zur Mittagswelle, die an den Außenstationen stehen bleiben.

Das würde ich persönlich zwar auch so sehen (aber ich halte ja auch dieses Streik=ausergewöhnliche Umstände für falsch), nur scheint mir die Tendenz bei diesen Streik-Entscheidungen immer zu sein, dass die Ausgleichszahlung schon dann entfallen soll, wenn die Streichung ihre Ursache im Streik hat und ein nachvollziehbarer unmittelbarer Zusammenhang besteht. Wäre hier wohl gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: 747830

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Zum Thema Propaganda und so:

Der Pate meiner Nichte ist LH Kutscher und in den letzten Wochen habe ich mit einigen Crew-Membern über das Thema gesprochen. Einhellige Meinung warum man sich solidarisieren muss und man nicht nachgeben kann war, dass man der Meinung ist, LH will durch die gestrichene Altersvorsorge Rückstellungen in Milliardenhöhe auflösen und an die Aktionäre ausschütten...

Durch den Bestandsschutz ist das ja eigentlich vom Tisch. In den Köpfen der MA sitzt das aber ziemlich fest.
 
  • Like
Reaktionen: brummi und travelalot
A

Anonym38428

Guest
Das würde ich persönlich zwar auch so sehen (aber ich halte ja auch dieses Streik=ausergewöhnliche Umstände für falsch), nur scheint mir die Tendenz bei diesen Streik-Entscheidungen immer zu sein, dass die Ausgleichszahlung schon dann entfallen soll, wenn die Streichung ihre Ursache im Streik hat und ein nachvollziehbarer unmittelbarer Zusammenhang besteht. Wäre hier wohl gegeben.

Mal schauen ob EU Claim sich der Sache annehmen wird :p
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Zum Thema Propaganda und so:

Der Pate meiner Nichte ist LH Kutscher und in den letzten Wochen habe ich mit einigen Crew-Membern über das Thema gesprochen. Einhellige Meinung warum man sich solidarisieren muss und man nicht nachgeben kann war, dass man der Meinung ist, LH will durch die gestrichene Altersvorsorge Rückstellungen in Milliardenhöhe auflösen und an die Aktionäre ausschütten...

Durch den Bestandsschutz ist das ja eigentlich vom Tisch. In den Köpfen der MA sitzt das aber ziemlich fest.

Und man den Freunden auch mal sagen sollte dass man, um irgendwas auszuschütten, nicht nur einen Buchgewinn (z.B. Auflösung einer Rückstellung) braucht, sondern auch Barmittel. Und die hat die LH aktuell nicht in dafür ausreichender Hoehe, und ich bezweifle dass eine Investment Grade Company für eine Sonderdividende neue Schulden machen kann, ohne ihr Rating zu verlieren.

Typisch deutsche, unreflektierte "Management ist böse und saugt Firmen aus"-Meinung.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Ich bin gerade mein SFO ticket nach AMS zu Ende geflogen. Die Maschine(LH992) bleibt jetzt in AMS und fliegt morgen früh weiter. Wann, wusste die Crew aber selber nicht...

Ich fliege jetzt auf LH kosten mit KLM weiter...

Wenn du nicht ex AMS fliegen willst, lasse doch einfach durch LH das erste Segment aus dem Ticket streichen und lasse Dir eine neue Flugbuchung zumailen. Dann sollte das sicher sein. Am besten noch gleich einchecken.

achja... Gerade eben kam die Meldung, dass die Bahn morgen streikt...
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.022
2.081
AMS-FRA morgen früh ist derzeit mit D-ABIY geplant. Maschine ist vorhin als LH990 in AMS gelandet - die Kiste bleibt also tatsächlich über Nacht.
 
A

Anonym-36803

Guest
LH954 ging vorhin problemlos, der Pilot sagte nur an, dass wir etwa 15 Minuten später losflögen, weil wir heute (!) auf verspätete Anschlusspassagiere warten müssten (!). Sind dennoch pünktlich in BHX gelandet. Bin ja gespannt, ob ich Sonntag wieder heimkomme.
 

24ventile

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
445
0
Man muss sich langsam wirklich fragen, ob man diese Fluggesellschaft meiden soll. Die Streiks wahren Früher in Frankreich und Italien. Nun aber immer wieder in Germanien. Wollen diese da enden wo nun die andern beide sind?
Ist es denn am ende besser wenn man Früh in Rente geht, dafür aber die Fluggesellschaft vom Himmel verschwindet?
Also ich überlege mir tatsächlich ob ich den Flug in 3 Monate doch nicht lieber mit einer Billiggesellschaft oder der Swiss buchen soll. Also gelinde gesagte wirkt sich der Streik nachhaltig negativ aus.
Genau so macht am eine Gesellschaft nach und nacht kaputt. Nicht nur der Arbeitgeber hat Pflichten!
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.727
4.205
Gummersbach
Zum Thema Propaganda und so:

Der Pate meiner Nichte ist LH Kutscher und in den letzten Wochen habe ich mit einigen Crew-Membern über das Thema gesprochen. Einhellige Meinung warum man sich solidarisieren muss und man nicht nachgeben kann war, dass man der Meinung ist, LH will durch die gestrichene Altersvorsorge Rückstellungen in Milliardenhöhe auflösen und an die Aktionäre ausschütten...

Was zunächst mal beweisen würde , daß der Allgemeine LH Kutscher zwar was vom Fliegen verstehen dürfte , von unternehmerischen Dingen aber nichts . Rückstellungen sind nämlich nicht eine Geldkiste beim Spohr im Büro sondern zunächst mal ein Posten in der Bilanz unter Passiva . Unter demselben verbergen sich verzwickte Strukturen , eine davon davon wäre jedenfalls eine gewaltige Rechnung vom Finanzamt bei Auflösung . Wie soll denn die LH ein paar tausend Pensionszusagen einfach auflösen können , da könnten sie dann auch ein paar Monate kein Gehalt mehr zahlen oder den Urlaub streichen .
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.110
12
Na ja... Die Crews für die Langstrecken kommen ja ihrerseits auch mit dem Flieger nach FRA. Oder eben halt auch nicht. Und irgendwann gehen die Standbys aus...

Aber die Maschine hätte ja vor Streikbeginn losgeflogen sein müssen. Jetzt kommt sie mehr als 36h verspätet rein. Machen die jetzt länger frei in Haneda?
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.079
171
FRA
Zum Thema Propaganda und so:

Der Pate meiner Nichte ist LH Kutscher und in den letzten Wochen habe ich mit einigen Crew-Membern über das Thema gesprochen. Einhellige Meinung warum man sich solidarisieren muss und man nicht nachgeben kann war, dass man der Meinung ist, LH will durch die gestrichene Altersvorsorge Rückstellungen in Milliardenhöhe auflösen und an die Aktionäre ausschütten...

Durch den Bestandsschutz ist das ja eigentlich vom Tisch. In den Köpfen der MA sitzt das aber ziemlich fest.

Dann frag doch mal diesen Paten, wann zum ersten Mal erwähnt wurde, dass der Bestandsschutz greift. Wenn er ehrlich ist, dann wird er dir sagen, dass das bereits am Tag der Kündigung des Tarifvertrages bekannt war. Wurde, ausser vom Vorstand so auch von den Mitarbeitervertretungen (Boden UND Bord) so kommuniziert!
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.593
110
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Man muss sich langsam wirklich fragen, ob man diese Fluggesellschaft meiden soll. Die Streiks wahren Früher in Frankreich und Italien. Nun aber immer wieder in Germanien. Wollen diese da enden wo nun die andern beide sind?
Ist es denn am ende besser wenn man Früh in Rente geht, dafür aber die Fluggesellschaft vom Himmel verschwindet?
Also ich überlege mir tatsächlich ob ich den Flug in 3 Monate doch nicht lieber mit einer Billiggesellschaft oder der Swiss buchen soll. Also gelinde gesagte wirkt sich der Streik nachhaltig negativ aus.
Genau so macht am eine Gesellschaft nach und nacht kaputt. Nicht nur der Arbeitgeber hat Pflichten!

Leider ist LH noch viel zu "Fett" um insolvent zu gehen Dann würden andere Regeln greifen.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
14
haben erst mal viel geld durch nen bond eingesammelt und das als BBB rated mit Schnäppchen Zinsen.... LH machts erst mal noch ne gute weile
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.