Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.002
3.126
ZRH / MUC / VIE
Genau die Art von Kunde, von der eine Airline lebt! ;)

Bei passenden Alternativen würde ich aktuell bei Buchungen bis Ende 2014 versuchen auszuweichen.

Bei langfristigen und wichtigen Reisen mache ich es so, seitdem es mich im März 2013 eiskalt erwischt hat und ich mir an der SEN-Hotline vorkam wie eine Schildkröte auf dem Rücken. Und ich werde dies durchziehen, bis man bei EU 261/xx auch im Falle des Streiks vom Airline-Personal alle Kompensationen erhält.
Aber für kurzfristige Meilenschnäppchen ist LH auch für mich schon noch in Ordnung.
 
A

Anonym-36803

Guest
Zeit online berichtet, dass LH Anfang kommender Woche ein konkretisiertes Angebot vorlegen will. Bis dahin erst mal keine Streiks mehr?

Konzern und Gewerkschaft hatten sich gegenseitig für das Scheitern der Verhandlungen verantwortlich gemacht und behaupten, zu einer Einigung bereit zu sein. Die Lufthansa kündigte ein konkretisiertes Angebot für Anfang kommender Woche an. Dann wolle sie ihre etwa 5.400 betroffenen Piloten über weitere Details informieren.

Tarifstreit: Lufthansa-Streik ist beendet | ZEIT ONLINE
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Zeit online berichtet, dass LH Anfang kommender Woche ein konkretisiertes Angebot vorlegen will. Bis dahin erst mal keine Streiks mehr?

Ich weiß nicht so recht, was sie da vorlegen sollen,
wenn VC weiter hierbei bleibt:
Grundvoraussetzung für eine Einigung bleibe, dass die künftige Übergangsversorgung bis zum Renteneintritt auch für neu eingestellte Piloten gelte, fordert die Gewerkschaft.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich hoffe auf streikfrei Zone für innereuropäische Flüge am Sonntag Morgen in FRA. Wollen wir hoffen das wir beide am WE verschont bleiben.

Anne

Direkt am WE würde ich als Gewerkschaft ja die richtig gut zahlende Kundschaft ja nicht wirklich hart treffen, also dann lieber MO-FR sodass es denen weh tut und ich somit Druck in der Bevölkerung gegen LH aufbauen kann...

Die beiden vorherigen Streiks waren jeweils an einem Freitag.

Darf Samstag auch via FRA. Montag dann MUC, bin gespannt auf was für Ideen die lieben Piloten bis dahin kommen.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.270
1.095
Mal 'ne doofe Frage. :eek:

Wie lange dürfen die eigentlich noch so weitermachen?! Könnte es theoretisch auch noch 2, 3, oder 4 Jahre so weitergehen?! Muss innerhalb eines bestimmten Zeitraums ein neuer Tarifabschluss zustande gekommen sein?!

Egal wann; am Ende wird sich der Kunde wieder fragen, ob der Konsens nicht schon früher hätte eingetütet werden können...

AFAIR ist nur die Zeit der Friedenspflicht definiert.
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich weiß nicht so recht, was sie da vorlegen sollen,
wenn VC weiter hierbei bleibt:

Naja, vielleicht reden sie dann mal wenigstens wieder miteinander. Wäre ja auch schon ein Fortschritt. Allerdings müssen dann auch beide Seiten über ihren Schatten springen, auf den anderen zugehen und v.a. zu Kompromissen bereit sein (was ich auf beiden Seiten etwas vermisse, aber bei VC noch weniger sehe).
 
Moderiert:

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Naja, vielleicht reden sie dann mal wenigstens wieder miteinander. Wäre ja auch schon ein Fortschritt. Allerdings müssen dann auch beide Seiten über ihren Schatten springen.

Ich finde es schon ziemlich gewagt für Mitarbeiter einen Konzern lahmzulegen, die noch gar keine Mitarbeiter sind!

Ich hoffe auch sehr, dass die LH genau an diesem Punkt nicht nachgeben wird.
Fände es schon schade, wenn es irgendwann keine (große) deutsche Airline mehr gibt.
--> AirBerlin gehört ja fast schon Etihad!
 

AnneSommer

Aktives Mitglied
20.07.2010
142
0
im schönen Hunsrück
Hallo

Gibt es eigentlich eine objektive Quelle jenseits LH und VC. In einen meiner anderen Foren ist ein LH Pilot Und dieser sieht natürlich in LH den Sündenbock Das mit dne roten zahlen würde nicht stimmen . LH hätte letztes Jahr gwinn gemacht, WÜrd dieses Jahr und nächtest Jahr Gewinn machen. Und wenn es LH wirklich chlecht ginge , würde Sie ja auch Opfer bringen... Laut seiner Darstellung drucken die medien nur das ab, was LH sagt.

Anne
 
A

Anonym-36803

Guest
Wären nicht zumindest die seit 1.1.14 eingestellten Piloten betroffen (oder wann immer auch der Tarifvertrag gekündigt wurde) - sofern das überhaupt auf so viele zutrifft?

Ich persönlich hoffe ja auch, dass LH nicht (zu sehr) nachgibt. Aus meiner (zugegebenermaßen laienhaften) Sicht schaut das derzeitige Angebot, das LH vorgelegt hat, doch nicht zu verkehrt aus. Und über Details wird man ja sicher auch noch verhandeln können.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Gibt es eigentlich eine objektive Quelle jenseits LH und VC. In einen meiner anderen Foren ist ein LH Pilot Und dieser sieht natürlich in LH den Sündenbock

Ach ja, was ist objektiv und wer beurteilt das?
Ich kenne auch einen Piloten bei einer grösseren, Nicht-Europäischen Airline. Der sieht alle veröffentlichten Zahlen seiner Airline auch meist nur nach den Auswirkungen auf seine Entlohnung.
Tatsache ist wohl unbestritten, dass die LH-Group einerseits unter Druck ist von den Europäischen Billigfliegern (die Kostenstruktur von Ryanair, Easyjet und AB - selbst inklusive LTU und den TUI-Wetleases - erreicht selbst Germanwings nie) und andererseits von den ME3-Carriern (Emirates, Etihad, Qatar - hier gibt es aber nicht nur einen Standortnachteil bei den Kosten, sondern auch verpennte Servicedefizite, die durch LHs Kostensenkungsprogramme nicht kleiner werden). Ich unterstelle zusätzlichen Druck von einer Flottenplanung mit sehr grossen Einheiten (A380), die gefüllt werden müssen um ihre Kostenvorteile ausspielen zu können.
Tatsache ist wohl auch, dass VC sich, wie alle Gewerkschaften zuerst um die eigenen, Beitragszahlenden und Vorstandswählenden Mitglieder kümmert, nicht um die Berufsaussichten kommender Piloten. Anders sind die divergierenden Vorstellungen hinsichtlich Versorgungsansprüchen zwischen LH einerseits und VC andererseits nicht zu erklären.
Was beiden Seiten bei der gegenseitigen Unnachgiebigkeit aber völlig entfallen zu sein scheint: es gibt noch Europäische Mitbewerber (BA, AF/KL, AB), die von dem womöglich nicht mehr grösser werdenden Kuchen ebenfalls einen grösseren Anteil haben müssten.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514
Sehr gut. Ich hoffe das Ding endet 1:0 für LH

Es wird am Ende 1:1 ausgehen müssen.

LH : VC
Das Problem ist doch dass Spohr 1:0 siegen will, die VC aber 0:1.

So jetzt würde ich als Schlichter einfach sagen: treffen in der Mitte zwischen dem Maximalen was die LH will und keiner Änderung, das auf 5 Jahre festgeschrieben.

Keine Ahnung ob so was schon mal auf dem Tisch lag.

Gruss
Flyglobal
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.092
178
FRA
Neue Streiks bei LH

Ja, es betrifft nur die nach dem 1.1.2014 eingestellten; wurde gefühlte 100x bereits geschrieben. Ggfls. müsste man dür die vom .1.2014 bis zu einer Einigung eingestellten Piloten eine Sonderregelung finden, aber danach wäre Schluss. (Auch schon mehrfach biwr zu lesen)
Gewinn? Ja, aber bitte mal schauen, wie hoch der war im Verhältnis zum Umsatz- ca. 1 Mrd. Gewinn bei 30 Mrd Umsatz.......das ist fast nix. Damit istvkein Unternehmn "gesund", wie es VC auf deren Homepage propagiert.
Wchaut Euch mal die Banner dort an. Da kann man eigentlich kein Entgegenkommen des AG mehr erwarten.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.394
1.324
Gewinn? Ja, aber bitte mal schauen, wie hoch der war im Verhältnis zum Umsatz- ca. 1 Mrd. Gewinn bei 30 Mrd Umsatz.......das ist fast nix. Damit ist kein Unternehmn "gesund", wie es VC auf deren Homepage propagiert.
Und dieser relativ gesehen kleine Gewinn wurde nicht durch die Airline erzielt, auf deren Flugzeugen der Kranich prangt, wenn ich mich recht entsinne.
Die Piloten wollen sich also nicht einfach ein größeres Stück vom Kuchen abschneiden - sondern ein größeres Stück vom fremden Kuchen!
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Die Piloten wollen sich also nicht einfach ein größeres Stück vom Kuchen abschneiden - sondern ein größeres Stück vom fremden Kuchen!

Das sehe ich grundsätzlich auch so. Aber gerade in einem Konzern wie LH kann ich natürlich durch geschickte Bilanzierung (und da muss ich nicht einmal Grauzonen ausnutzen) fast jeden beliebigen Verlust/Gewinn einer Teileinheit darstellen, wenn 99% der Rechnungen innerhalb des Konzerns verschickt werden. Und daher sehen sich halt die Piloten im Recht, weil sie werden behaupten, dass "sie" die Gewinne einfliegen, die LH dann wo anders hinbilanziert! Und die von VC werden sicherlich das eine oder andere Minibeispiel gefunden haben, dass ihnen Recht gibt ...

Und was dann auch noch dazu kommt ist, dass hier gekränkte Eitelkeiten sicher eine Rolle spielen. Nach Abgang Franz war man halt der Meinung auf Pilotenseite, dass wieder Milch und Honig fließen werden, weil jetzt "einer von uns" am Ruder sitzt ...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Der Meinung waren doch die Armchairmanager hier im Forum auch... :doh:

Da höre ich schon bei diversen Pilotenveranstaltungen Sätze wie "naja, der hat sichs ja gerichtet, der hat seine Übergangsversorgung, der bekommt sicher 500 Trillionen, selbst wenn er heuer rausgeschmissen wird" ...
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
...Und daher sehen sich halt die Piloten im Recht, weil sie werden behaupten, dass "sie" die Gewinne einfliegen, die LH dann wo anders hinbilanziert! ...

Das ist doch immer wieder die alte Fehlbehauptung...

Die Piloten alleine könnten das auch nicht. Erst durch das Zusammenspiel von Marketing, Sales, Technikern, Bodenpersonal und der gesamten Kabine wird da ein Schuh draus. Das erinnert mich an den alten Hausmeisterwitz, der zu seinen Schülern sagt: "Wenn Ihr Schüler oder die Lehrer nicht wären, wär das alles kein Drama. Aber ohne mich Hausmeister könnte die Schule dicht machen".

Die Piloten sind ergo ein beliebig großes Zahnrad in einem Gesamtwerk. Jedes Zahnrädchen kann den Klapperatismus zum Stoppen bringen. Genau deswegen ist die Luftfahrtbranche so anfällig bei jeder noch so kleinen Form von Streik. Ein Rädchen reicht aus.

Und gerade weil eben alle Zahnrädchen wichtig sind, haben es die Piloten aktuell - nach mir bekannten Aussagen von "Nicht-Piloten-Lufthanseaten" - auch so schwer, ihren Standpunkt auch bei vielen Kollegen zu plausibilisieren. Denn genau diejenigen, denen sie versuchen das zu erklären, sind diejenigen, die gerade mit viel Schmerzen Abstriche hinnehmen mussten.

Ich bleibe bei meinem Standpunkt, dass die Piloten einfach nicht erkannt haben, dass ihre Forderungen einfach realitätsfremd bis realitätsverkennend sind.
Ich hoffe, dass Lufthansa hart bleibt (dass ich sowas mal schreiben würde... :eek:) und ich hoffe, dass die Piloten mal so richtig klein beigeben müssen.

In der Praxis wird ein Schlichter wohl irgendwann eine 40:60 Lösung (in welcher Ausprägung auch immer) herausholen. Alleine schon deswegen, weil man nur so erreichen kann, dass keine der beiden Seiten ihr Gesicht verliert.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.552
9.390
Dahoam
Ich kenne auch einige von der LH Technik ganz gut. Die sind auch ziemlich sauer auf die Piloten. Selber verdienen sie nicht so großartig, müssen permanent irgendwelche Sparprogramme umsetzen und erleben dann wie die Piloten unsolidarisch sich ihre Pfründe sichern.


Aus dem Hamburger Abendblatt v. 06.09.14:

Anhang anzeigen 55607

Ist natürlich sehr überspitzt, aber die Piloten sollten mal begreifen wie sie in der Öffentlichkeit darstehen. Die Karikatur trifft es recht gut was der Durchschnittsbürger von dem Streik hält.
 
  • Like
Reaktionen: InsideMUC

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Ich kenne auch einige von der LH Technik ganz gut. Die sind auch ziemlich sauer auf die Piloten. Selber verdienen sie nicht so großartig, müssen permanent irgendwelche Sparprogramme umsetzen und erleben dann wie die Piloten unsolidarisch sich ihre Pfründe sichern.

Meine Rede, und das nicht erst seit gestern.Aber es ist ja auch nix neues, dass die Technik (auch das hab ich bereits hier gschrieben) vom Flugbetrieb (=Piloten und FB) immer als die "Kosten verursacher" und "Menschen 2ter Klasse" gesehen werden.

Ist natürlich sehr überspitzt, aber die Piloten sollten mal begreifen wie sie in der Öffentlichkeit darstehen. Die Karikatur trifft es recht gut was der Durchschnittsbürger von dem Streik hält. Und die vorzeitige Altersvorsorge in dieser Form wie sie derzeit für Piloten existiert wäre meiner Meinung nach auch für Techniker zB wünschenswert, denn wenn du Schicht arbeitest verlierst du bestimmt ca 10 Jahre deines Lebens.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.233
707
Allgäu
Neue Streiks bei LH

Innerdeutsch. Air Berlin statt Germanwings / LH gebucht

Aber für September 2015 wieder LH gebucht. Bis dahin sollte es wohl geregelt sein :)

Falls einer einen Piloten kennt, gerne weiterleiten.

Sascha
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.