Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.616
1.245
ANZEIGE
LH hätte die Kisten aus FRA rausgekriegt, aber wie wären sie denn wieder zurück gekommen?

Und "Aussperrung" wäre sicher eine tolle Idee. Dann sitzen einige Pilots zu hause, andere in der Sonne und die Passagiere rennen LH die Bude ein. Ist dann wohl nur schwer als höhere Gewalt zu verkaufen.

A

Anonym38428

Guest
Die richtige Reaktion wäre eine Ausweitung des Streiks gewesen ... nach dem 1. Tag hätte die Hansa ihr "Pulver" (Management Piloten mit frischer Sim-Session) verschossen gehabt ...

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.385
1.307
Deswegen bin ich ja sicher, dass LH VC hier vorgeführt hat. Die Streikabsage erfolgt nicht wegen des Angebotes sondern, weil der Streik verpufft ist.

Was jedem klar denkenden Menschen offensichtlich sein muss - umso peinlicher finde ich es, das VC sich auf das Angebot beruft, dass sie gar nicht abwarten konnten. Das Zitat von dem Herrn, dem man das Handwerg legen sollte, hat bei mir jedenfalls verfangen:

"Konkretisierung heißt doch im Klartext Ihr habt es noch nicht richtig verstanden", sagte VC-Sprecher Jörg Handwerg. "Wir haben aber sehr wohl verstanden, was Lufthansa von uns will."
aero.de

Damit also das Eingeständnis, dass man nix verstanden hatte.

• Like
Reaktionen: endeavour78
A

Anonym-36803

Guest
Ich glaube kaum dass das neue Angebot zur Absage geführt hat , sondern die Tatsache dass alle Fluege auch mit Streik stattgefunden hatten.
Das wäre für die Gewerkschaft mehr als peinlich gewesen.

War es denn überhaupt ein neues Angebot? Bzw. wenn ja, was daran ist neu und lag letzte Woche noch nicht vor? So wie ich es verstanden habe, wollte LH das alte Angebot nur den Piloten selbst erklären und das Angebot in die Öffentlichkeit tragen, sodass jeder Betroffene selbst sieht, wie es ihn träfe.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.385
1.307
Die richtige Reaktion wäre eine Ausweitung des Streiks gewesen ... nach dem 1. Tag hätte die Hansa ihr "Pulver" (Management Piloten mit frischer Sim-Session) verschossen gehabt ...

Bei dieser seltsamen Streiktaktik der VC mit diesen Mini-Ausständen in den letzten Wochen frage ich mich allerdings, ob die VC mit ihrer 3-tägigen Totalblockade im Frühjahr nicht ihr Pulver in Form von Streikkasse bereits verschossen haben könnte?

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.089
178
FRA
Neue Streiks bei LH

Zu John_Rebus Beitrag: Genau so wurde es bei LH intern auch kommuniziert

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
War es denn überhaupt ein neues Angebot? Bzw. wenn ja, was daran ist neu und lag letzte Woche noch nicht vor? So wie ich es verstanden habe, wollte LH das alte Angebot nur den Piloten selbst erklären und das Angebot in die Öffentlichkeit tragen, sodass jeder Betroffene selbst sieht, wie es ihn träfe.
Also laut Lufthansa Pressemitteilung von heute wurden zwei Vorraussetzungen für das vorzeitige ausscheiden verändert.Diese wurden heute sowohl den eigenen Piloten aber auch der Gewerkschaft konkretisiert.

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Also laut Lufthansa Pressemitteilung von heute wurden zwei Vorraussetzungen für das vorzeitige ausscheiden verändert.Diese wurden heute sowohl den eigenen Piloten aber auch der Gewerkschaft konkretisiert.

Das mag ja sein. Aber der Kernpunkt des Streits ist doch die Regelung für neue Piloten (zukünftige VC Mitglieder) oder nicht? Daran wurde aber doch nichts verändert, oder?

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.596
111
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Und "Aussperrung" wäre sicher eine tolle Idee. Dann sitzen einige Pilots zu hause, andere in der Sonne und die Passagiere rennen LH die Bude ein. Ist dann wohl nur schwer als höhere Gewalt zu verkaufen.
Die am Streik teilnehmenden Piloten "auszusperren"(Piloten der VC, die laut Flugplan eingeplant waren) bringt nichts. 1-3/30 Tage vom Monatsgehalt nicht zu zahlen (je nach layover), juckt die doch nicht.

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.596
111

Genau, so etwas kann man nur einmal machen.
Ansonsten hätte LH ihr Pulver verschossen und alle Management Piloten sind unterwegs und alle Langstrecken am Mittwoch fallen aus.

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.596
111
Entscheidend dabei ist, dass dadurch die Streikkasse geschmälert wird.

VC hat kein Mark und Hirn-der Schuss musste nach hinten losgehen-Langstrecke bestreiken ab FRA-Das bekommt LH ja noch hin. Die sollten sich ein Beispiel an den französischen Piloten nehmen- Eine Woche streiken und die Forderungen erfüllt bekommen oder Pleite sein.
Vielleicht ist VC schon jetzt Pleite , zu hohe overheads oder mit den Rücklagen falsch an der Börse spekuliert:D

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
513
Ich verstehe nicht die unbändige Schadenfreude einiger hier.

Es war doch klar, dass sich sowohl LH als auch VC bewegen müssten.

Die LH hat das öffentlichkeitswirksam getan und hatte sich intensiv auf den Langstreckenstreik vorbereitet.

Die VC musste jetzt erst mal das Teil absagen, einmal um der LH den einmel Erfolg nicht zu gönnen, dann aber auch weil man bei einem Angebot das verbessert ist erst mal wieder zuhört, sonst ist man unten durch.

Jetzt ist es dann an der VC sich auch zu bewegen. Ob das schon die Goldene Mitte ist und jeder nochmal was zugeben muss sei dahingestellt. Keiner kann hier mit totalem Gesichtsverlust herausgehen, weder die LH mit Spohr, als auch die VC.

Interessant wäre zu wissen was sich bei dem Sekundärziel getan hat, des eigentlichen Pudels Kern.

Gruss

Flyglobal

• Like
Reaktionen: peter42

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
eine Schwalbe macht noch keinen Frühling... beide werden ihr portfolio an taktischen und operativen Waffen kaum ausgeschöpft haben. wer weiss, einen Schritt zurück um dann mit volle Wucht 3 Schritte vor gg LH

Schadenfreude gegen VC sollte nicht angebracht sein und Wörter über Geisteszustand ebenfalls. viele Funktionäre egal wo wären nicht da wo sie sind wenn sie nix in der Birne hätten und nicht strategisch oder taktisch hantieren könnten

die schlimmsten sind die wirklichen Deppen aber bei VC bzw deren zu vertretende Berufsgruppe wo die Ausbildung etwas Grips erfordert sollten nicht ganz blöde sein.

weiters haben sie sicherlich noch Berater aus Politik und Wirtschaft wie die LH ja auch...

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
eine Schwalbe macht noch keinen Frühling... beide werden ihr portfolio an taktischen und operativen Waffen kaum ausgeschöpft haben. wer weiss, einen Schritt zurück um dann mit volle Wucht 3 Schritte vor gg LH

Schadenfreude gegen VC sollte nicht angebracht sein und Wörter über Geisteszustand ebenfalls. viele Funktionäre egal wo wären nicht da wo sie sind wenn sie nix in der Birne hätten und nicht strategisch oder taktisch hantieren könnten

die schlimmsten sind die wirklichen Deppen aber bei VC bzw deren zu vertretende Berufsgruppe wo die Ausbildung etwas Grips erfordert sollten nicht ganz blöde sein.

weiters haben sie sicherlich noch Berater aus Politik und Wirtschaft wie die LH ja auch...
Nur weil eine Ausbildung/Studium nach landläufiger Meinung etwas "Grips" erfordert kann man daraus aber nicht automatisch das Vorhandensein eines solchen ableiten.

P

pmeye

Guest
Meine Schadenfreude kommt eigentlich nur daher, dass es endlich einmal ein Arbeitgeber geschafft hat, den scheinbaren Vorteil solch kleiner hochspezialisierter Randgruppen, was das Erpressungspotenzial betrifft, durch ein wirksames Gegenmittel zu kompensieren.
Wäre VC eine große Gewerkschaft, hätte das nicht funktioniert.
Und wie weiter oben schon geschrieben, geht es mir ja nicht darum, irgend jemandem sein Streikrecht zu beschneiden, sondern ich bin der Meinung, dass beide Seiten vernünftige Mittel im Arbeitskampf haben müssen. Bisher lagen scheinbar alle Trümpfe aus Seiten der Sparten Gewerkschaften. LH hat gestern bewiesen, dass es Gegenmittel gibt. Und gleichzeitig könnten die Piloten auch mal darüber nachdenken, dass ihnen das in einer großen Gewerkschaft nicht passiert wäre.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
das sicherlich nicht. wie immer sind solche Aussagen nicht allgemeingültige und nicht pauschal.... aber es gibt sie.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.919
2.749
CGN
Meine Schadenfreude kommt eigentlich nur daher, dass es endlich einmal ein Arbeitgeber geschafft hat, den scheinbaren Vorteil solch kleiner hochspezialisierter Randgruppen, was das Erpressungspotenzial betrifft, durch ein wirksames Gegenmittel zu kompensieren.
Wäre VC eine große Gewerkschaft, hätte das nicht funktioniert.
Und wie weiter oben schon geschrieben, geht es mir ja nicht darum, irgend jemandem sein Streikrecht zu beschneiden, sondern ich bin der Meinung, dass beide Seiten vernünftige Mittel im Arbeitskampf haben müssen. Bisher lagen scheinbar alle Trümpfe aus Seiten der Sparten Gewerkschaften. LH hat gestern bewiesen, dass es Gegenmittel gibt. Und gleichzeitig könnten die Piloten auch mal darüber nachdenken, dass ihnen das in einer großen Gewerkschaft nicht passiert wäre.

Ich befürchte eher, dass es nun halt längere Streiks gibt (2 Tage für Langstrecke). Auch die Piloten wissen, wie Dienstzeitenregelungen, Umlaufpläne und ähnliches funktionieren.

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.928
439
ANZEIGE
300x250
Meine Schadenfreude kommt eigentlich nur daher, dass es endlich einmal ein Arbeitgeber geschafft hat, den scheinbaren Vorteil solch kleiner hochspezialisierter Randgruppen, was das Erpressungspotenzial betrifft, durch ein wirksames Gegenmittel zu kompensieren. Wäre VC eine große Gewerkschaft, hätte das nicht funktioniert.

Schonmal darüber nachgedacht, dass der Streikzeitraum genau so gewählt worden ist, um das Durchführen der Flüge am Ende zu ermöglichen? Also den Ausfall der Langstrecken zu verhindern, aber Lufthansa den A**** voll mit Problemen und Arbeit zu machen, um dann nach/vor dem Streik die Flüge wie (um-) geplant durchzuführen, weil das die Streikkasse schont? Nur mal so as "Food for thought". Dass nicht alle Flüge mit Management-Piloten besetzt werden konnten sieht man ja daran, das 24 Flüge aus dem Streikzeitraum herausgeschoben wurden - diese sollten dann ganz normal mit VC-Piloten durchgeführt werden, bevor der Streik anfängt bzw. nachdem er beendet wurde.

Außerdem reduziert man so die Auswirkungen auf den Kunden, der am Ende immer noch an sein Ziel kommt, wenn auch ggf. mit etwas Verspätung. Ergebnis: Arbeitgeber getroffen, Kunden weitgehend verschont...wäre es darum gegangen, nur auf Flugstreichungen aus zu sein, hätte man statt der Absage des Streiks einfach den Streik heute Morgen für Mittwoch nochmal angekündigt, und dann wäre Essig mit Management-Piloten gewesen, da die gerade alle in Übersee sind.

Mich wundert sowieso, dass man dieses Mittel nicht öfter zieht - einen Streik ankündigen und dann doch wie geplant zum Dienst zu erscheinen. Damit würde man die Logistik der Lufthansa im Kern treffen.

Viele Grüße - Dirk

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.