Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
P

pmeye

Guest
ANZEIGE
Was das ganze strategisch bedeutet - keine Ahnung. Taktisch war es aber eine Meisterleistung von LH.

Fakt ist, dass ein verpuffter Streik, der mangels Wirkung abgesagt werden muss eine Niederlage der Gewerkschaft ist. Dass solche Niederlagen im nachhinein gerne zu strategischen Rückzügen verklärt werden, ist auch nichts neues.

Es wäre natürlich möglich, dass VC das so geplant hatte - wahrscheinlich ist es aber nicht.

Aus meiner Sicht geht die Runde an LH. Das bedeutet nichts für das Endergebnis. Aber es ist eben - soweit ich mich erinnere - das erste mal, dass ein AG so souverän eine Runde gegen eine Spartengewerkschaft gewonnen hat. Und das finde ich bemerkenswert.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.265
1.088
Was das ganze strategisch bedeutet - keine Ahnung. Taktisch war es aber eine Meisterleistung von LH.

Fakt ist, dass ein verpuffter Streik, der mangels Wirkung abgesagt werden muss eine Niederlage der Gewerkschaft ist. Dass solche Niederlagen im nachhinein gerne zu strategischen Rückzügen verklärt werden, ist auch nichts neues.

Es wäre natürlich möglich, dass VC das so geplant hatte - wahrscheinlich ist es aber nicht.

Aus meiner Sicht geht die Runde an LH. Das bedeutet nichts für das Endergebnis. Aber es ist eben - soweit ich mich erinnere - das erste mal, dass ein AG so souverän eine Runde gegen eine Spartengewerkschaft gewonnen hat. Und das finde ich bemerkenswert.

Hätte VC wirklich Druck machen wollen, hätten sie den nächsten Tag nochmal gestreikt.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Hätte VC wirklich Druck machen wollen, hätten sie den nächsten Tag nochmal gestreikt.

Ich denke, auch die VC hat durchaus ein Gespür für die Außenwirkung ihrer Streiks. Die kommen nicht wirklich gut an bei der Allgemeinheit.
Sprich: Sie müssen ihre Nadelstiche (denn mehr als Warnstreiks geht aktuell ja nicht, noch fehlt die Erklärung des Scheiterns und die Urabstimmung) sehr gezielt setzen.
Einfach mal den Warnstreik auf den nächsten Tag zu erweitern, wäre da nicht nur nicht hilfreich gewesen, sondern man darf davon ausgehen, dass dann Lufthansa dagegen angegangen wäre, weil wohl die Natur des Warnstreiks nicht mehr gegeben gewesen wäre.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Bin für prophylaktische Warnaussperrung der Piloten durch Lufthansa.

Damit würde LH wohl wiederum viel falsch machen.

Im Endeffekt werden die Piloten aber aktuell bestenfalls einen Phyrrussieg erringen. Was auch immer sie jetzt für sich "gewinnen", werden sie mittelfristig wieder verlieren. Von folgenden Pilotengenerationen ganz zu schweigen.
Die VC und die Piloten zerbrechen gerade viel Geschirr im Porzellanladen - ob bewusst oder unbewusst oder aus reiner Dummheit (von wem und in welcher Form auch immer) ist mir noch nicht ganz klar.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Alternativ mit der Bahn, Piloten und Lokführer wollen sich ja absprechen.

Sö... SOG hat schon recht. Es gibt ja noch Swiss (gibt auch HON Meilen), oder eben auch TK (ex FDH eh manchmal besser, aber halt ohne HON Meilen).
Oder eben ab MUC dann BA oder EK... Der BA Gold muss eh langsam mal für die Verlängerung aufgefüllt werden...

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.529
9.349
Dahoam
Wobei man sich bei LX auch nicht ganz sicher sein kann. Da krieselt es auch intern seit beschlossen wurde die neu hinzukommenden 777 von Piloten der Swiss European (die bisherigen Avro-Kutscher) zu bereedern und nicht von der Swiss International (Airbusfahrer).

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.472
9.400
irdisch
Gibt es bei Flugausfällen durch Streik eigentlich einen Unterschied, ob ich vorher schon eingecheckt war oder nicht? Insbesondere würde mich das für 4U interessieren.

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.385
1.307
Schlecht recherchierter, propagandistischer Schmierartikel ohne Hintergrundwissen und mit falschen Zahlen/Daten. Und die Zielgruppe der Manipulierbaren B**D Leser, die nicht über den Tellerrand gucken schreit wie immer Hurra. *Gähn* In China ist ein Sack...

Na dann kläre uns doch bitte mit Inhalten auf und sag uns, wie es in Wirklichkeit ist. Ansonsten ist Dein Kommentar für die Füße.

A

Anonym38428

Guest
Juhu :) Hab ich schon erwähnt, dass ich keine einzige LH Buchung mehr habe? :)

• Like
Reaktionen: dipoli
A

Anonym-36803

Guest
VC inspiriert von Air France?

Ich habe nicht den Eindruck, dass es ohne einen Schlichter weitergeht. Zudem: "Cockpit fordert, die betriebsinterne Altersversorgung für die 5400 Lufthansa-Flugzeugführer vor dem Sparkurs der Konzernspitze zu retten." Hat LH nicht genau das für die derzeitigen Piloten angeboten und "nur" gefordert, dass der Übergangszeitpunkt in den Ruhestand in Abhängigkeit der Konzernzugehörigkeit nach hinten geschoben wird?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
ANZEIGE
300x250
Jo, dann werde ich wohl für den Oktober SK buchen statt LH.

Ich habe für den Rest des Jahres unverändert LH gebucht. Zu jedem Ziel fliegt alternativ ein anderer Carrier der LH Group, folglich kann ich im Streikfall mit hoher Wahrscheinlichkeit problemlos umbuchen (ausgehend davon, dass die Kulanzregeln ähnlich gehandhabt werden wie bisher auch).

Während ich größtes Verständnis für das Thema Altersversorgung auf Pilotenseite habe, so bin ich der Meinung dass die Art und Weise wie hier der Arbeitskampf geführt wird der falsche Weg ist. Hier bewusst auf LH-Buchungen zu verzichten möchte ich persönlich daher nicht.

• Like
Reaktionen: Rombozombo
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.