Infrastruktur am Frankfurter Flughafen (Gates, Ankünfte, Siko, etc.)

ANZEIGE

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
668
562
"Ausfall der SkyLine-Bahn zwischen Terminal 1 und Terminal 2
Aufgrund der anhaltenden winterlichen Wetterlage finden bis auf Weiteres keine Fahrten der SkyLine statt"

Völlig nachvollziehbar. Ähnliches dürfte bei sommerlicher Wetterlage zu befürchten sein, bei frühlings- und herbstlicher Wetterlage ebenso.
Wo hast du die Info her? Auf der Website habe ich dazu nichts gefunden, und da ich morgen von T1 nach T2 muss (bevorzugt airside), würde mich der aktuelle Stand interessieren
 

MichaelPetersen

Neues Mitglied
22.01.2024
5
2
Wo hast du die Info her? Auf der Website habe ich dazu nichts gefunden, und da ich morgen von T1 nach T2 muss (bevorzugt airside), würde mich der aktuelle Stand interessieren
Oben lief das rote Laufband auf der Website; eben habe ich nochmal nachgeschaut und offensichtlich hat man den Schneesturm mit -20 Grad in den Griff bekommen und die Meldung entfernt.
 
  • Haha
Reaktionen: TheWolf

Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
127
215
Seit wann gibt es eine Busankunft A-Schengen-Süd??? Ist bei der Fraport Map unter A40. Weiß da jmd mehr ?
Das ist kein richtiger Keller, sondern der Ausgang des Treppenhauses des ehemaligen Gates A42. Die letzte Benutzung war jedoch meines Wissens nach Ende 2017, da seit dem das Gebäude aus baulichen und technischen Gründen abgesperrt ist und für Passagiere im Regelbetrieb nicht mehr genutzt werden darf. Erinnerung: Ab A40 ist alles abgesperrt auch die letzten Laufbänder.
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
491
353
Mal ne blöde Frage aber existieren eigentlich noch Band 31-34? In C sehe ich immer nur Band 35-38 auf der Tafel…
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.004
975
Da kriegst du halt niemals von ne, Widebody alle Koffer drauf ohne das es Stau gibt.
Weiß eigentlich zufälligerweise jemand, wie die Gepäckförderanlage in Frankfurt strukturiert ist? - Also hat quasi jedes Gepäckausgabeband sein eigenes Gepäckeingabeband oder geht auch das ankommende Gepäck durch die Gepäckförderanlage?

Grund meiner Frage: mich hatte es vor Jahren schon bei nem EK A380 in Terminal 2 gestört, dass das Gepäck kaum auf das Ausgabeband gepasst hatte und, sofern das Gepäck durch die Gepäckförderanlage geht, sollte man ja theoretisch in der Lage sein, z.B. das Prio Gepäck auf einem anderen Band auszugeben wie das sonstige Gepäck. - Mit so einem Verfahren sollten zu kleine Bänder theoretisch ja eher nen non-issue sein.
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
491
353
Weiß eigentlich zufälligerweise jemand, wie die Gepäckförderanlage in Frankfurt strukturiert ist? - Also hat quasi jedes Gepäckausgabeband sein eigenes Gepäckeingabeband oder geht auch das ankommende Gepäck durch die Gepäckförderanlage?

Grund meiner Frage: mich hatte es vor Jahren schon bei nem EK A380 in Terminal 2 gestört, dass das Gepäck kaum auf das Ausgabeband gepasst hatte und, sofern das Gepäck durch die Gepäckförderanlage geht, sollte man ja theoretisch in der Lage sein, z.B. das Prio Gepäck auf einem anderen Band auszugeben wie das sonstige Gepäck. - Mit so einem Verfahren sollten zu kleine Bänder theoretisch ja eher nen non-issue sein.
Spannende Frage ich glaube sowas wüsste @Leon K, aber der ist leider weg vom Forum.

Also ich hab schon häufiger mal gesehen, wie in A bspw von nem B748 Flug das Gepäck auf Band 8 und 9 rauskam. Vielleicht passiert das auch manchmal in T2?…
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
491
353
Ist es eigentlich bekannt mittlerweile, wie die neuen Bereiche (G, H und J ) aufgeteilt werden also im Sinne von was wird Schengen und was Non-Schengen ?
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.010
2.798
Wenn der Flieger aus Jerewan ankommt und an J steht aber nach PMI weiterfliegt musst der Flieger geschleppt werden (teuer und zeitaufwendig => selten) oder die Passagiere müssen Bus fahren.

Passiert in Frankfurt in B bspw. sehr Regelmäßig.
In diesem Fall würde sich die Nutzung von Flugsteig G = Schengen und Non Schengen ja anbieten.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.669
7.138
FRA / FMO
In diesem Fall würde sich die Nutzung von Flugsteig G = Schengen und Non Schengen ja anbieten.
G ist der Billigflieger Pier der keine clean Verbindung zu den anderen Piers besitzt, soweit ich weiß. Auch ist hier nach meinem Verständnis die Planung so, dass der Pier ab einer bestimmten Stelle quasi zwischen Schengen und Non-Schengen wechselt und Gates nicht direkt wechseln könnne.
 
  • Like
Reaktionen: Juhu und Asiaflyer

Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
127
215
Da es hier aktuell mal wieder ein wenig dunkel wird bring ich mal wieder Licht ins Dunkle mit Sachen die ich weitergegeben darf.
Laut dieser Seite:
https://terminal3.frankfurt-airport.com

G = Schengen und Non Schengen
H = Schengen
J = Non Schengen
Also G und H stimmt soweit. H wird auf jeden Fall zu 100 % Schengen werden. Bei J ist es allerdings etwas komplizierter, Münsterländer hatte da schon den richtigen Riecher.
Es ist nämlich geplant eine Art "Reinkernation" des Gates C1 für J zumachen, sprich, dass es ein J Gate geben wird, was ein Wechselgate ist. So können nämlich flieger aus Non-Schengen ankommen und in Schengen weiterfliegen wie z. b. bei Condor. Mehr ist dazu aber auch noch nicht klar.
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
491
353
Da es hier aktuell mal wieder ein wenig dunkel wird bring ich mal wieder Licht ins Dunkle mit Sachen die ich weitergegeben darf.

Also G und H stimmt soweit. H wird auf jeden Fall zu 100 % Schengen werden. Bei J ist es allerdings etwas komplizierter, Münsterländer hatte da schon den richtigen Riecher.
Es ist nämlich geplant eine Art "Reinkernation" des Gates C1 für J zumachen, sprich, dass es ein J Gate geben wird, was ein Wechselgate ist. So können nämlich flieger aus Non-Schengen ankommen und in Schengen weiterfliegen wie z. b. bei Condor. Mehr ist dazu aber auch noch nicht klar.
Zwei kleine Fragen nochmal:

Weißt du eigentlich, ob die Gepäckausgaben wie in T1 in Ebene 1 sein werden? (In T2 sind sie ja Ebene 2) ?

Ist schon irgendwas über die Gatenummerierung im T3 oder T2 bekannt? (T2 wird ja auch ne neue kriegen vermutlich)
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

Airporttours

Reguläres Mitglied
11.11.2023
42
26
Weiß eigentlich jemand, wieso der Schengen Flugsteig H lauter Widebody Positionen bekommt?
Mit dem Jumbo nach Malle dürfte doch auch in Zukunft die Ausnahme bleiben :)