Infrastruktur am Frankfurter Flughafen (Gates, Ankünfte, Siko, etc.)

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Airporttours

Reguläres Mitglied
11.11.2023
42
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Soweit ich weiß war der mal wie A+ als Schengen/Non-Schengen geplant, dies wurde aber wieder gestrichen in der aktuellen Ausbauform.
Okay das erklärt es. Wichtig bei T3 war ja auch die Erkenntnis aus dem T1, dass sich Anforderungen ständig ändern und das Terminal flexibel nutzbar und einfach umbaubar sein muss.

Ich hoffe ja immernoch, dass man irgendwann den Flugsteig K im 4 Ebenen Konzept wie bei A+ baut um ihn dann Condor als Ganzes anzubieten. Im Norden des Piers Widebodys, im Süden Narrows und dann am Zaun zur CCS nochmal Narrows mit Busboarding
 

Paneuro

Aktives Mitglied
01.07.2014
135
308
Heute müsste ja das neue Holiday Parking Süd eröffnen. War schon jemand da?
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.315
2.315
"AiRail Check-in Schließung
Wir bitten Sie um Berücksichtigung, dass der AiRail Check-in voraussichtlich bis 15.03.2024 wegen Umbaumaßnahmen nicht zur Verfügung stehen wird. Bitte nutzen Sie während dieser Zeit die Check-in– und Gepäckaufgabemöglichkeiten im Terminal 1, Halle A und B.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis und wünschen Ihnen eine gute Reise."
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.669
7.138
FRA / FMO
"AiRail Check-in Schließung
Wir bitten Sie um Berücksichtigung, dass der AiRail Check-in voraussichtlich bis 15.03.2024 wegen Umbaumaßnahmen nicht zur Verfügung stehen wird. Bitte nutzen Sie während dieser Zeit die Check-in– und Gepäckaufgabemöglichkeiten im Terminal 1, Halle A und B.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis und wünschen Ihnen eine gute Reise."
Das ist doch seit mitte Dezember oder so der Fall?
 
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Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
491
353
Eine Frage, wenn die LH nächstes Jahr die Trippleseven hat, kann diese theoretisch an jeder Position mit zwei Fingern abgefertigt werden wie z.B. Z15 oder B42 oder benötigt diese Positionen, welche bis B748 zugelassen sind wie z.B Z23 oder B28 ?
 

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
189
258
Eine Frage, wenn die LH nächstes Jahr die Trippleseven hat, kann diese theoretisch an jeder Position mit zwei Fingern abgefertigt werden wie z.B. Z15 oder B42 oder benötigt diese Positionen, welche bis B748 zugelassen sind wie z.B Z23 oder B28 ?
Von der Länge her, wird es auf die Positionen hinauslaufen, auf die auch B748 dürfen. A/Z15 und 19 bestimmt nicht.
 
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conaly

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16.10.2016
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www.anisearch.de
Von der Länge her, wird es auf die Positionen hinauslaufen, auf die auch B748 dürfen. A/Z15 und 19 bestimmt nicht.

Die 777-9 hat dank der Klappflügel die gleiche Gate-Kategorie wie die 777-300, sprich Kategorie E (maximale Spannweite 65m) und damit eine Kategorie unterhalb der 747 und des A380. Damit wären an Terminal 1 auch alle Gates drin, für die die 777-300 zugelassen ist: A/Z50-A/Z69, A20, A22, A23, A25, B23, B26-B28, B42, B45-B48, C13-C16. Und natürlich diverse Außenpositionen sowie alle Gates an T2.
 
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B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
189
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Die 777-9 hat dank der Klappflügel die gleiche Gate-Kategorie wie die 777-300, sprich Kategorie E (maximale Spannweite 65m) und damit eine Kategorie unterhalb der 747 und des A380. Damit wären an Terminal 1 auch alle Gates drin, für die die 777-300 zugelassen ist: A/Z50-A/Z69, A20, A22-A25 (A24 allerdings nur, wenn A26 frei bleibt), B23, B26-B28, B42, B45-B48, C13-C16. Und natürlich diverse Außenpositionen sowie alle Gates an T2.
A24 ist Max A321
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
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Die 777-9 hat dank der Klappflügel die gleiche Gate-Kategorie wie die 777-300, sprich Kategorie E (maximale Spannweite 65m) und damit eine Kategorie unterhalb der 747 und des A380. Damit wären an Terminal 1 auch alle Gates drin, für die die 777-300 zugelassen ist: A/Z50-A/Z69, A20, A22, A23, A25, B23, B26-B28, B42, B45-B48, C13-C16. Und natürlich diverse Außenpositionen sowie alle Gates an T2.
B27 und B47 haben nur einen Finger, sind glaube ich bis A320N zugelassen. Sicher, dass da nicht noch B20/22/25/43/43 dabei sein müssten ?
Und C4-11 müsste nicht auch gehen ?
 

conaly

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16.10.2016
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B27 und B47 haben nur einen Finger, sind glaube ich bis A320N zugelassen. Sicher, dass da nicht noch B20/22/25/43/43 dabei sein müssten ?
Und C4-11 müsste nicht auch gehen ?
B20 bis B25 können nicht von A340-600, A350-1000, B777-300 (und somit auch -9) sowie 747-8 und A380 genutzt werden, da der Taxiway N5, welcher zu diesen Gates führt, nach Gate A23 von den genannten Typen nicht befahren werden darf. Das gleiche gilt für Taxiway N3, welcher nach Gate C8/B44 ebenfalls nicht mehr von diesen Typen genutzt werden darf. C8 könnte gehen, aber da bin ich mir grad selbst nicht ganz sicher, C11 geht tatsächlich.

B27 und B47 hast du recht, die hab ich übersehen, die müssen da noch rausgenommen werden.
 

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
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B27 und B47 haben nur einen Finger, sind glaube ich bis A320N zugelassen. Sicher, dass da nicht noch B20/22/25/43/43 dabei sein müssten ?
Und C4-11 müsste nicht auch gehen ?
C8 und 11 möglicherweise, bei den anderen Positionen steht jetzt schon keine B773, weil der Platz zum Vorbeirollen dahinter in den Höfen definitiv zu eng ist.
 

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
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C5 sieht mir aber auch stark nach nem Code D Stand aus, also Spannweite 36-52m. Da sollte auch kein A330 hinpassen, maximal 767.

Und wie viele Brücken verfügbar sind, ist in der Regel kein Faktor. Im Oktober einen A340-600 in Bogota auch nur durch eine Brücke geboarded. Im Dezember in Frankfurt hat man sich auf einer Außenposition (!) für einen A346 sogar nur eine Treppe leisten wollen (2L only).
 
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Asiaflyer

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18.02.2023
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C5 sieht mir aber auch stark nach nem Code D Stand aus, also Spannweite 36-52m. Da sollte auch kein A330 hinpassen, maximal 767.

Und wie viele Brücken verfügbar sind, ist in der Regel kein Faktor. Im Oktober einen A340-600 in Bogota auch nur durch eine Brücke geboarded. Im Dezember in Frankfurt hat man sich auf einer Außenposition (!) sogar nur eine Treppe leisten wollen (L2 only).
Aber C6 sehe ich häufiger morgens 744 aus Mumbai oder an C4
 

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
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Aber C6 sehe ich häufiger morgens 744 aus Mumbai oder an C4
C4 und C6 sind auch Code E. Mit einer 747-400 hast du da kein Problem: Länge 70,6m, Spannweite 64,4m, Code E geht bis 65m Spannweite. Einen A340-300 bekommst du da auch hin. Von der Spannweite gingen auch A340-600, A350-1000 und B777-300, die dürfen aber wegen der Länge nicht mehr auf den Taxiway dahinter. A380 sprengt die maximale Spannweite, B747-8 Spannweite und Länge.
 

Juhu

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27.07.2023
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C4 und C6 sind auch Code E. Mit einer 747-400 hast du da kein Problem: Länge 70,6m, Spannweite 64,4m, Code E geht bis 65m Spannweite. Einen A340-300 bekommst du da auch hin. Von der Spannweite gingen auch A340-600, A350-1000 und B777-300, die dürfen aber wegen der Länge nicht mehr auf den Taxiway dahinter. A380 sprengt die maximale Spannweite, B747-8 Spannweite und Länge.
genau so ist es. Zumal vergesst ihr, dass C-Alt ja eh voraussichtlich eh schengen wird und sieht man da eh keine Wideboddies mehr
 

Münsterländer

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16.12.2018
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FRA / FMO
Wie will man eine B744 da abfertigen, wenn da nur ein Finger ist ? Die Pax können doch nicht nur über einen Finger einsteigen die armen …
Aber wie @conaly bereis geschrieben hat, ist das normalerweise völlig irrelevant wenn es darum geht was für ein Flugzeug auf die Position passt. Die 747 auf FRA-PMI-FRA wurden in PMI auch nur mit einer Brücke abgefertig.
 
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Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
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Zwei kleine Fragen nochmal:

Weißt du eigentlich, ob die Gepäckausgaben wie in T1 in Ebene 1 sein werden? (In T2 sind sie ja Ebene 2) ?
Darf ich nichts zu sagen.
Ist schon irgendwas über die Gatenummerierung im T3 oder T2 bekannt? (T2 wird ja auch ne neue kriegen vermutlich)
Auch da steht nicht wirklich was fest. Vermutlich die geraden auf einer Seite und die ungeraden auf der anderen Seite ähnlich wie bei A.
 
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Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
491
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Kann eigentlich ein CRJ-1000 an einer Brückenposition abgefertigt werden oder geht da nur Vorfeld? Weil im Sommer wird ja Cityjet einige Lh Flüge für Lh fliegen