Infrastruktur am Frankfurter Flughafen (Gates, Ankünfte, Siko, etc.)

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Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
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Die von dir markierte Einreise ist weiterhin sporadisch in Betrieb. Habe vor 2-3 Wochen da noch welche Einreisen gesehen
Sicher ? Wenn ja ist das ja ein richtig guter Geheimtipp.


Den Durchgang wo du die Ausreisenden (zwischen Passkontrolle und Sicherheitskontrolle) kreuzt, dann entlang der langen Fensterfront läufst und dann die Rolltreppe zur Einreise nach unten nimmst, gibt's noch nicht so lange. Erst mit dem wurde das getrennt.

Anhang anzeigen 236072
Bildquelle: www.frankfurt-airport.com
Kann auch nur von meiner Erfahrung sprechen. Ich dachte immer, das mit A plus 2012 folgendes rauskam:

- kompletter Flugsteig Z
- A50-69
-Busankunft ANS ( inkl. Einreise) und ASW
-Gepäckband 1-5
-logischer Weise das Gebäude von A-Plus
-Die gesamte Ebene 4 über Z

Aber wenn wohl laut dir die Busankunft ANS und die Einreise (somit ja dieser Durchgang) noch nicht 2012 da waren,wird das denke ich stimmen.

Meine eigentlich Frage im Post war aber: gibt es Z wirklich seit 2012 oder gibt es Z schon länger?
 

Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
127
215
Meine eigentlich Frage im Post war aber: gibt es Z wirklich seit 2012 oder gibt es Z schon länger?
Z gibt es tatsächlich erst seit 2012. Das A-Plus Gebäude kam mit Z raus und daraus wurden Z/A 50-69.
Jedoch Z alt (Z11-25) gibt es schon seit den 70er oder 80er, sind also sehr alt. Sie gehörteh aber damals noch zu A und waren Non-Schengen A50-65. (Ja damals war A noch in Schengen und Non-Schengen aufgeteilt)

Durch mehrere Türen konnten A1-42 und A50-65 abgetrennt werden. Busankunft ASO hieß damals noch AS und AEUW war damals eben die Busankunft für A50-65, also Non-Schengen. Wie @westcoastflyer richtig sagt, standen bei A50-65 die Einreise Häuschen direkt neben der Passkontrolle und die Rolltreppe in Ebene 3 zur Gepäckausgabe war öffentlich und nicht von Glas umgeben. Das wurde erst mit A-Plus so gemacht
 
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microbit

Reguläres Mitglied
10.09.2017
32
16
und die Rolltreppe in Ebene 3 zur Gepäckausgabe war öffentlich und nicht von Glas umgeben. Das wurde erst mit A-Plus so gemacht
Weißt du warum man das so gemacht hat? Den Zugang zur Rolltreppe mit Glaswänden absichern - geschenkt. Aber gleich die ganze Rolltreppe zu verglasen, vor allem wenn man aus Ebene 2 dann auch noch eine Rolltreppe nach unten hat? Wer würde denn dann anfangen zwischen den Rolltreppen herumzukraxeln, dazu so nahe bei der Bundespolizei.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Weißt du warum man das so gemacht hat? Den Zugang zur Rolltreppe mit Glaswänden absichern - geschenkt. Aber gleich die ganze Rolltreppe zu verglasen, vor allem wenn man aus Ebene 2 dann auch noch eine Rolltreppe nach unten hat? Wer würde denn dann anfangen zwischen den Rolltreppen herumzukraxeln, dazu so nahe bei der Bundespolizei.
Ich glaub weil Fraport eben möchte, dass man die andere neue Rolltreppe und ja, vllt springt ja einer von der normalen öffentlichen Z Rolltreppe zur „Einreise-> Kofferbandrolltreppe“ und läuft diese falsch herum los und wer dann so im unsauberen Bereich welcher nicht öffentlich ist und man hätte die Ausreise geskippt.
 
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Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
491
353
Z gibt es tatsächlich erst seit 2012. Das A-Plus Gebäude kam mit Z raus und daraus wurden Z/A 50-69.
Jedoch Z alt (Z11-25) gibt es schon seit den 70er oder 80er, sind also sehr alt. Sie gehörteh aber damals noch zu A und waren Non-Schengen A50-65. (Ja damals war A noch in Schengen und Non-Schengen aufgeteilt)

Durch mehrere Türen konnten A1-42 und A50-65 abgetrennt werden. Busankunft ASO hieß damals noch AS und AEUW war damals eben die Busankunft für A50-65, also Non-Schengen. Wie @westcoastflyer richtig sagt, standen bei A50-65 die Einreise Häuschen direkt neben der Passkontrolle und die Rolltreppe in Ebene 3 zur Gepäckausgabe war öffentlich und nicht von Glas umgeben. Das wurde erst mit A-Plus so gemacht
Also jz bin ich aber wirklich mit meinem Latein am Ende. A50-69 liegen doch in A-plus ? Ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst, dass diese Gates früher mal Z waren.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.147
5.293
MUC/INN
Gibt es - für Nichtfrankfurter - außer dem FCT irgendeinen Trick, dass man nach Ankunft in B (Non Schengen) und mit Weiterflug in Schengen nicht immer durch die lästige SiKo muss, durch die auch alle ab FRA direkt Abreisenden müssen, sei es in B oder A?
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
491
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Gibt es - für Nichtfrankfurter - außer dem FCT irgendeinen Trick, dass man nach Ankunft in B (Non Schengen) und mit Weiterflug in Schengen nicht immer durch die lästige SiKo muss, durch die auch alle ab FRA direkt Abreisenden müssen, sei es in B oder A?
Shuttlebus B57 -> Z11/C17, aber der fährt aktuell meines Wissens nach nicht
 
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Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
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Die Jugend heutzutage kennt ja nicht mal mehr die guten alten A Non-Schengen Gates, tss, tss :)
Ich stelle mir das um ehrlich zu sein irgendwie total bescheuert vor. Ich weiß jetzt jedenfalls warum meine Oma vor ca. 12 Jahren gesagt hat. „ Es gibt ja jetzt den ganz neuen Flugsteig Z in Frankfurt, ein neuer Flugsteig im Terminal 1“. Und ich dachte damals noch immer „Nein! C ist der neue Flugsteig als Verbindung zu T2“ Aber ne…
Warum hat sich Fraport aber dann nicht dazu entschieden, einfach oben weiter mit A70.. als Nummerierung anstatt nen komplett neuen Flugsteig zu eröffnen und den Z zu nennen…
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.852
696
INN
Weil die Gleiche Bezeichnung für Schengen eigentlich ziemlich verwirrend ist. Es wäre super wenn sie B auch mal splitten würden. Und T2 könnte eh mal ein komplett neues Schema vertragen, das aktuelle Bezeichnungsschema dort ist komplett wirr.
 
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Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
491
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Weil die Gleiche Bezeichnung für Schengen eigentlich ziemlich verwirrend ist. Es wäre super wenn sie B auch mal splitten würden. Und T2 könnte eh mal ein komplett neues Schema vertragen, das aktuelle Bezeichnungsschema dort ist komplett wirr.
„Oh ja kein Bock lieber Kohle“ (sag ich dazu nur) .Neue Gate Würfel haben nämlich auch ihren Preis
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Ausreisen und Einreisen reicht. Bei C sollte es ja aber genau so sein. Oder kommt man irgendwie in die Gepäckhalle C ganz ohne Bordkarte.
Ich würde gerne nochmal hier kurz drauf eingehen, da das irgendwie untergegangen ist.

C hat doch laut Karte irgendwie 3 Zugänge zu Gepäckausgabe. Da muss doch einer auch im öffentlichen Bereich sein oder ?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.669
7.138
FRA / FMO
Ich würde gerne nochmal hier kurz drauf eingehen, da das irgendwie untergegangen ist.

C hat doch laut Karte irgendwie 3 Zugänge zu Gepäckausgabe. Da muss doch einer auch im öffentlichen Bereich sein oder ?
Welche drei meinst du?

Ich kenne nur den bei der zentralen Einreise und den alten bei C2

Edit: Folgende
Bild_2024-01-05_211727666.png
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
491
353
Anhang anzeigen 236429
Es gibt noch einen dritten ganz rechts auf dem Bild
Das rechte ist der Durchgang von BA C-Schengen.


den alten bei C2

Edit: Folgende
Anhang anzeigen 236381
Dazu muss ich mal was sagen. Auf deinem Bild lässt sich dieser ja unschwer erkennen. Aber sicher, dass es diese Rolltreppe gibt und das nicht einfach ein Fehler auf der Karte ist?? Ich um diesen Block da ganz im Norden bei meinem letzten Besuch mehrmals gelaufen und hab da keine Rolltreppe sondern nur den Eingang zu den Touren und links daneben eine Wand gesehen. Deswegen zweifle ich das irgendwie ein bisschen an, weil eigentlich müsste man den laut Karte im öffentlichen Bereich ja sehen können. Sicher, das es diese Rolltreppe noch gibt und die nicht einfach vor 15 Jahren abgebaut und anschließend zugebaut wurde?

PS: Auch bei meiner letzten Rundfahrt wo ich durch diesen Block durch bin war da nirgendwo so ne Rolltreppe
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.669
7.138
FRA / FMO
Das rechte ist der Durchgang von BA C-Schengen.
Was meinst du damit?
Der von Leon gezeigte ist folgender:
1704532915317.png
Dazu muss ich mal was sagen. Auf deinem Bild lässt sich dieser ja unschwer erkennen. Aber sicher, dass es diese Rolltreppe gibt und das nicht einfach ein Fehler auf der Karte ist?? Ich um diesen Block da ganz im Norden bei meinem letzten Besuch mehrmals gelaufen und hab da keine Rolltreppe sondern nur den Eingang zu den Touren und links daneben eine Wand gesehen. Deswegen zweifle ich das irgendwie ein bisschen an, weil eigentlich müsste man den laut Karte im öffentlichen Bereich ja sehen können. Sicher, das es diese Rolltreppe noch gibt und die nicht einfach vor 15 Jahren abgebaut und anschließend zugebaut wurde?

PS: Auch bei meiner letzten Rundfahrt wo ich durch diesen Block durch bin war da nirgendwo so ne Rolltreppe
Wie kommst du auf die Idee, dass die rechte Rolltreppe im öffentlichen Bereich sein sollte? Die Rolltreppe sollte noch da sein, ist aber mit einer Wand abgetrennt (sowohl zu öffentlich als auch zum Touren Bereich), da nicht mehr aktiv genutzt. Laut Fluchtwege plan, war sie auch im November noch da.
 
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Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Das rechte ist der Durchgang von BA C-Schengen.
Ich denke einfach mal du meinst damit Busankunft C-Schengen, ich persönlich hatte das wirklich verwechselt
Dazu muss ich mal was sagen. Auf deinem Bild lässt sich dieser ja unschwer erkennen. Aber sicher, dass es diese Rolltreppe gibt und das nicht einfach ein Fehler auf der Karte ist?? Ich um diesen Block da ganz im Norden bei meinem letzten Besuch mehrmals gelaufen und hab da keine Rolltreppe sondern nur den Eingang zu den Touren und links daneben eine Wand gesehen. Deswegen zweifle ich das irgendwie ein bisschen an, weil eigentlich müsste man den laut Karte im öffentlichen Bereich ja sehen können. Sicher, das es diese Rolltreppe noch gibt und die nicht einfach vor 15 Jahren abgebaut und anschließend zugebaut wurde?

PS: Auch bei meiner letzten Rundfahrt wo ich durch diesen Block durch bin war da nirgendwo so ne Rolltreppe
Hast du meinen Post vor paar Tagen etwas nicht gesehen? Hatte die Rolltreppe da noch benutzt. Erinnerung:
Da wir da mal vor einiger Zeit drüber geschrieben hatten: Die obere Rolltreppe ist stand heute Morgen in Betrieb. Bin vorhin C4A angekommen und die Haupteinreise in C (sowohl Ebene 2 als auch 3) war geschlossen. Darauf hin ist die Masse Richtung C2 gelaufen und da wo auf dem Bild diese Roten Punkte sind, war eine Art Minieinreise und anschließend wurden wir zur Rolltreppe geleitet welche dann zur Gepäckausgabe führte. Ich frage mich, ob das des Öfteren so ist oder eine Ausnahme war?
Die siehst du nicht im öffentlichen da die von der Wand von 3 Seiten umgeben ist. Sie ist da relativ schmal in so nem Gang verpackt, sieht im Groben so aus wie die B Rolltreppe zum Band .(halt wie ne stinknormale Rolltreppe)
Mein Vermutung ist, dass es einfach noch damals der normale Zugang zur Gepäckausgabe war, weil davor wie gesagt auch noch Häuschen stehen. Ich hatte auch mal irgendwo gelesen, dass die Ausreise in C für deutlich weiter rechts gelegen haben soll, daneben war dann denke ich mal die Einreise und anschließend die Rolltreppe. Aber um das jetzt mal abzuschließen und auf die eigentliche Frage von Münsterländer
Oder kommt man irgendwie in die Gepäckhalle C ganz ohne Bordkarte.
zu beantworten, würde ich sagen, dass es wie wir uns hier erarbeitet haben keinen öffentlichen Zugang zum Band in C gibt. Allerdings reicht Einreisen und Ausreisen aus, um sie betreten zu können. (Eben über die beiden Rolltreppen)
 
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Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
127
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Aber jetzt mal ganz ehrlich, man sollte weder den alten, noch den neuen Zugang in C zu Band schlecht reden denn:

Laut aktuellen Visualisierungen sollen sich auch in C einige Sachen durch die Sikoverlegung ändern. Zum einen wird auch hier eine Sikoverlegung stattfinde, was ja schon lange bekannt ist. Parallel zu B wird sich die Siko auf der Höhe der neuen Siko bei B dann befinden und den dezentralen Siko Kram für C4 und C6 wird es nicht mehr geben. Die Ausreise bei C bleibt aber mit hoher Sicherheit an Ort und Stelle, genauso die Einreise in Ebene 2 und 3. Was allerdings interessant ist, ist, dass höchst wahrscheinlich C-alt zu einem Schengenflugsteig wird.

Wie soll das umgesetzt werden: Ganz einfach, da ja dann logischer Weise die Siko bei C1 ja auch wegfällt, wird hier quasi die Wand weg gemacht und man geht von dort us dann zu C4-11 (ja auch C5, C8 und C11 könnten ja dann wieder genutzt werden da keine Siko mehr erforderlich ist)
Der alte Durchgang von C-Mitte zu C4 und C6 müsste dann natürlich zu gebaut werden. Und somit wird dann der alte Zugang zum Band C wieder von großer Bedeutung sein, weil er dann eben der ganz normale Zugng für den den neuen Schengen Bereich in C sein wird. nur Bei Busankunft CS ist weiterhin unklar, wie man hier das unsaubere Problem löst.

Bei C13-20 ist es jetzt mittlerweile ziemlich sicher, dass diese mit der Eröffnung von T3 erstma außer Betrieb genommen werden aber im Großen und ganzen wird sich da bis auf die Sikoverlegung nichts ändern.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.852
696
INN
Nachdem es ja an Schengen-Gates mangelt ist das Umfunkionieren von C-Alt zu Schengen wirklich super, das kann eigentlich nicht schnell genug kommen.

Und dann wird es aber wirklich Zeit für eine LH-Lounge im Bereich B/C Schengen. Wäre der Platz der Luxx-Lounge eigentlich einfach von dem neuen Sicherheitsbereich erreichbar? Nachdem die Betreiber dort ja überhaupt nicht investieren wirkt es auf mich eh nicht so als ob sie einen langfristig Mietvertrag hätten :)
 
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Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
491
353
Aber jetzt mal ganz ehrlich, man sollte weder den alten, noch den neuen Zugang in C zu Band schlecht reden denn:

Laut aktuellen Visualisierungen sollen sich auch in C einige Sachen durch die Sikoverlegung ändern. Zum einen wird auch hier eine Sikoverlegung stattfinde, was ja schon lange bekannt ist. Parallel zu B wird sich die Siko auf der Höhe der neuen Siko bei B dann befinden und den dezentralen Siko Kram für C4 und C6 wird es nicht mehr geben. Die Ausreise bei C bleibt aber mit hoher Sicherheit an Ort und Stelle, genauso die Einreise in Ebene 2 und 3. Was allerdings interessant ist, ist, dass höchst wahrscheinlich C-alt zu einem Schengenflugsteig wird.

Wie soll das umgesetzt werden: Ganz einfach, da ja dann logischer Weise die Siko bei C1 ja auch wegfällt, wird hier quasi die Wand weg gemacht und man geht von dort us dann zu C4-11 (ja auch C5, C8 und C11 könnten ja dann wieder genutzt werden da keine Siko mehr erforderlich ist)
Der alte Durchgang von C-Mitte zu C4 und C6 müsste dann natürlich zu gebaut werden. Und somit wird dann der alte Zugang zum Band C wieder von großer Bedeutung sein, weil er dann eben der ganz normale Zugng für den den neuen Schengen Bereich in C sein wird. nur Bei Busankunft CS ist weiterhin unklar, wie man hier das unsaubere Problem löst.

Bei C13-20 ist es jetzt mittlerweile ziemlich sicher, dass diese mit der Eröffnung von T3 erstma außer Betrieb genommen werden aber im Großen und ganzen wird sich da bis auf die Sikoverlegung nichts ändern.
Hast du dazu vllt eine Art Skizze oder Karte welche diese Visualisierungen zeigt?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.669
7.138
FRA / FMO
Aber jetzt mal ganz ehrlich, man sollte weder den alten, noch den neuen Zugang in C zu Band schlecht reden denn:

Laut aktuellen Visualisierungen sollen sich auch in C einige Sachen durch die Sikoverlegung ändern. Zum einen wird auch hier eine Sikoverlegung stattfinde, was ja schon lange bekannt ist. Parallel zu B wird sich die Siko auf der Höhe der neuen Siko bei B dann befinden und den dezentralen Siko Kram für C4 und C6 wird es nicht mehr geben. Die Ausreise bei C bleibt aber mit hoher Sicherheit an Ort und Stelle, genauso die Einreise in Ebene 2 und 3. Was allerdings interessant ist, ist, dass höchst wahrscheinlich C-alt zu einem Schengenflugsteig wird.

Wie soll das umgesetzt werden: Ganz einfach, da ja dann logischer Weise die Siko bei C1 ja auch wegfällt, wird hier quasi die Wand weg gemacht und man geht von dort us dann zu C4-11 (ja auch C5, C8 und C11 könnten ja dann wieder genutzt werden da keine Siko mehr erforderlich ist)
Der alte Durchgang von C-Mitte zu C4 und C6 müsste dann natürlich zu gebaut werden. Und somit wird dann der alte Zugang zum Band C wieder von großer Bedeutung sein, weil er dann eben der ganz normale Zugng für den den neuen Schengen Bereich in C sein wird. nur Bei Busankunft CS ist weiterhin unklar, wie man hier das unsaubere Problem löst.

Bei C13-20 ist es jetzt mittlerweile ziemlich sicher, dass diese mit der Eröffnung von T3 erstma außer Betrieb genommen werden aber im Großen und ganzen wird sich da bis auf die Sikoverlegung nichts ändern.
Auf den letzten Visualisierungen, die ich gesehen habe, ist aber der Gang B -> C weiterhin öffentlich. Hat sich dies geändert, oder soll es eine andere Möglichkeit außer die Skyline geben sich dann Schengen nach C zu kommen?
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