Infrastruktur am Frankfurter Flughafen (Gates, Ankünfte, Siko, etc.)

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Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
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442
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Leute, sowas wie heute hab ich wirklich noch nie gesehen. Bin grad mit Lh 1404 (21.12) geflogen (Flieger sollte 20:30 Starten, gestartet ist um 22:05 aber darum gehts grad nicht) und es ist ja Lh 576 von Z25 abgeflogen. Jedoch stand der der Flieger an C13, da er zuvor aus Peking gekommen war (D-AIGU).

Ich dachte mir so: ja der Lh 576 ist erst um 22:15, bis dato wird der Flieger bestimmt zu Z25 gefahren. Wurde er aber aber nicht und Z25 wurde wohl für den Flug ein Busgate (seit wann ist das bei Z25 möglich??)

Aber jz kommt der eigentliche Haken. Die Paxe wurden zu C13 gefahren und sind anstatt mit ner Treppe den Flieger hochzugehen, in C13 rausgelassen worden, dort mit der Rolltreppe in Ebene 2 gefahren und sind dann per Brücke rein.

Meine Frage: Sinn??!!!!!! Warum ist das Gate nicht einfach direkt C13 anstatt Z25 ??
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
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2.494
浪人
Konspirative Theorie: beim Autopilot gibt es Modelle mit rechts- sowie links-drehenden Bits
und deshalb hat die D-AIGU aus PEK kommend spiegelverkehrt bei Z25 statt C13 angelegt.

Konspirative Theorie #2: beim Schleppfahrzeug gibt es Modelle mit und ohne Licht und somit
war man auf die fast längste Nacht des Jahres nicht vorbereitet – D-AIGU blieb wo sie war.

Konspirative Theorie #3: HAL 9001 im FRAport Keller kennt das Verhalten "lebender Fracht"
sehr genau – weder ein A-B-C Fußmarsch geschweige denn die Mono-Rail Fahrt sind drin.

Konspirative Theorie #4: die Treppenhäuser bei Z25 und C13 müssen genutzt werden, denn
sonst hat die FRAport Steuerabteilung extra Arbeit mit der ganzen Wartung, Reinigung, etc.

Konspirative Theorie #4: da Leon K, gebucht auf LH1404, Vorfeld-Unterhaltung benötigte...

Konspirative Theorie #5: die FRAport Matrix hatte 'nen Bit-Flip von "sinnvoll" nach "sinnlos".

;-)
 
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Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
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Konspirative Theorie #4: die Treppenhäuser bei Z25 und C13 müssen genutzt werden, denn
sonst hat die FRAport Steuerabteilung extra Arbeit mit der ganzen Wartung, Reinigung, etc.


;-)
Diese Theorie würde ich am meisten befürworten. Wobei mir das ganze Szenario wirklich Vorfeldunterhaltung gegeben hatte, auch wenn ich gestern Abend von dieser Verspätung abgefuckt des Todes war.
 
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Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
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Leute, sowas wie heute hab ich wirklich noch nie gesehen. Bin grad mit Lh 1404 (21.12) geflogen (Flieger sollte 20:30 Starten, gestartet ist um 22:05 aber darum gehts grad nicht) und es ist ja Lh 576 von Z25 abgeflogen. Jedoch stand der der Flieger an C13, da er zuvor aus Peking gekommen war (D-AIGU).

Ich dachte mir so: ja der Lh 576 ist erst um 22:15, bis dato wird der Flieger bestimmt zu Z25 gefahren. Wurde er aber aber nicht und Z25 wurde wohl für den Flug ein Busgate (seit wann ist das bei Z25 möglich??)

Aber jz kommt der eigentliche Haken. Die Paxe wurden zu C13 gefahren und sind anstatt mit ner Treppe den Flieger hochzugehen, in C13 rausgelassen worden, dort mit der Rolltreppe in Ebene 2 gefahren und sind dann per Brücke rein.

Meine Frage: Sinn??!!!!!! Warum ist das Gate nicht einfach direkt C13 anstatt Z25 ??
Das kommt häufiger bei den C Gates vor. Insbesondere bei C8/C11 auch bei Schengen Flügen werden die Paxe durch das Treppenhaus erneut ins Gebäude gelassen. Grund dafür ist IMHO Gatemangel. Vor allem in A
 

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
366
228
Eine Frage:

Demnächst komme ich in aus einem Flughafen im Schengen-Raum in FRA an. Das kann natürlich eine Brückenposition oder eine Busankunft sein. Ich fliege dann extra-Schengen weiter- von den letzten paar Tagen her ist es gut möglich, daß das B (nicht-Schengen) sein wird.

Ich habe auf der interaktiven Seite der Fraport einen entsprechenden Laufweg ab z.B. A26 oder A11 gesucht und habe B47 als Zielgate eingegeben. So soll ich logischerweise vom Route Planner her durch den Tunnel laufen, in B durch die Pako gehen und somit B41 ohne Siko erreichen. Wenn ich aber ASW als Startpunkt eingebe, soll ich scheinbar wie Einsteiger in FRA durch Siko und dann noch Pako, bevor ich B extra-Schengen erreiche.

Ist der Tunnel für mich eine bessere Option, falls ich im Bus in ASW ankomme? Wie ich das verstehe, würde ich dann sauber bleiben. Oder besteht der Laufweg

ASW- A15- Tunnel A nach B- Pako in B - B extra-Schengen

ohne Siko nicht?

Oder gibt es einen anderen Grund, warum vom Tunnel abzuraten wäre?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
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FRA / FMO
Eine Frage:

Demnächst komme ich in aus einem Flughafen im Schengen-Raum in FRA an. Das kann natürlich eine Brückenposition oder eine Busankunft sein. Ich fliege dann extra-Schengen weiter- von den letzten paar Tagen her ist es gut möglich, daß das B (nicht-Schengen) sein wird.

Ich habe auf der interaktiven Seite der Fraport einen entsprechenden Laufweg ab z.B. A26 oder A11 gesucht und habe B47 als Zielgate eingegeben. So soll ich logischerweise vom Route Planner her durch den Tunnel laufen, in B durch die Pako gehen und somit B41 ohne Siko erreichen. Wenn ich aber ASW als Startpunkt eingebe, soll ich scheinbar wie Einsteiger in FRA durch Siko und dann noch Pako, bevor ich B extra-Schengen erreiche.

Ist der Tunnel für mich eine bessere Option, falls ich im Bus in ASW ankomme? Wie ich das verstehe, würde ich dann sauber bleiben. Oder besteht der Laufweg

ASW- A15- Tunnel A nach B- Pako in B - B extra-Schengen

ohne Siko nicht?

Oder gibt es einen anderen Grund, warum der Tunnel abzuraten wäre?
Einfach durch den Tunnel. Der Weg ist vielleicht minimal kürzer (wenn überhaupt) aber durch die Siko unpraktischer und zeitlich länger.

Tunnel nur Abzuraten bei sehr starker Platzangst da lang und eng. So eine Person würde aber wahrscheinlich auch nie in ein Flugzeug steigen.
 
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XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
366
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Einfach durch den Tunnel. Der Weg ist vielleicht minimal kürzer (wenn überhaupt) aber durch die Siko unpraktischer und zeitlich länger.

Tunnel nur Abzuraten bei sehr starker Platzangst da lang und eng. So eine Person würde aber wahrscheinlich auch nie in ein Flugzeug steigen.
Danke für die blitzschnelle Reaktion! Ich finde die interaktive Seite der Fraport besser als nichts, trotzdem alles Andere als perfekt... Werden da Wartezeiten vor Siko und Pako einfach nicht berücksichtigt? Nur so käme man auf die Idee, dass es schneller ist, wie Einsteiger durch Siko und Pako zu gehen, statt sauber zu bleiben, falls man sauber ankommt...
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
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Eine Frage:

Demnächst komme ich in aus einem Flughafen im Schengen-Raum in FRA an. Das kann natürlich eine Brückenposition oder eine Busankunft sein. Ich fliege dann extra-Schengen weiter- von den letzten paar Tagen her ist es gut möglich, daß das B (nicht-Schengen) sein wird.

Ich habe auf der interaktiven Seite der Fraport einen entsprechenden Laufweg ab z.B. A26 oder A11 gesucht und habe B47 als Zielgate eingegeben. So soll ich logischerweise vom Route Planner her durch den Tunnel laufen, in B durch die Pako gehen und somit B41 ohne Siko erreichen. Wenn ich aber ASW als Startpunkt eingebe, soll ich scheinbar wie Einsteiger in FRA durch Siko und dann noch Pako, bevor ich B extra-Schengen erreiche.

Ist der Tunnel für mich eine bessere Option, falls ich im Bus in ASW ankomme? Wie ich das verstehe, würde ich dann sauber bleiben. Oder besteht der Laufweg

ASW- A15- Tunnel A nach B- Pako in B - B extra-Schengen

ohne Siko nicht?

Oder gibt es einen anderen Grund, warum vom Tunnel abzuraten wäre?
Ich sag immer: lieber Sport, anstatt Kontrolle 🤣🤣
 
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Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
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Ich sag immer: lieber Sport, anstatt Kontrolle 🤣🤣
Mal ganz abgesehen von deiner nicht existierenden Argumentationskette sehe ich das auch so !

Lieber länger laufen anstatt kontrolliert zu werden und ggf. wieder z.B. gekaufte Getränke wieder abgeben zu müssen. Zudem dauert Siko auch lang, wenn man da erstmal ne halbe Stunde anstehen muss
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
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Da wir da mal vor einiger Zeit drüber geschrieben hatten: Die obere Rolltreppe ist stand heute Morgen in Betrieb. Bin vorhin C4A angekommen und die Haupteinreise in C (sowohl Ebene 2 als auch 3) war geschlossen. Darauf hin ist die Masse Richtung C2 gelaufen und da wo auf dem Bild diese Roten Punkte sind, war eine Art Minieinreise und anschließend wurden wir zur Rolltreppe geleitet welche dann zur Gepäckausgabe führte. Ich frage mich, ob das des Öfteren so ist oder eine Ausnahme war?
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
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Was ist an BNS so interessant?
Für ne Ankunft 3 Tage vorher die Busankunft BNS festzulegen, welche mit einer B748 bedient wird finde ich schon bemerkenswert und das es dann eben auch noch BNS ist und nicht ANS.

Meistens werden ja Busankunft für Wideboddies in der Regel eher spontan festgelegt
 

Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
127
215
Anhang anzeigen 235744
interessante Busankunft für diesen Flug
passiert häufiger, nix neues
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da wir da mal vor einiger Zeit drüber geschrieben hatten: Die obere Rolltreppe ist stand heute Morgen in Betrieb. Bin vorhin C4A angekommen und die Haupteinreise in C (sowohl Ebene 2 als auch 3) war geschlossen. Darauf hin ist die Masse Richtung C2 gelaufen und da wo auf dem Bild diese Roten Punkte sind, war eine Art Minieinreise und anschließend wurden wir zur Rolltreppe geleitet welche dann zur Gepäckausgabe führte. Ich frage mich, ob das des Öfteren so ist oder eine Ausnahme war?
Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Hast du Bilder ?
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Hast du Bilder ?
Natürlich nicht. Wenn ich morgens komplett übermüdet ankomme denke ich jz nicht noch da dran Bilder am Flughafen zu dokumentieren. Dass aber die Einreise in C häufig nicht geöffnet sind, sollte jedem bekannt sein
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Die Funktion? Non Schengen bedeutet du musst Einreisen also durch eine Einreise?
Ne wir hatte doch mal vor einiger Zeit ne Diskussion wegen dieser Rolltreppe welche im Ankommergang von B nach unten führt. Dann hatte @hch geschrieben glaub ich, dass die mit BNS verbunden ist. Nur keinem war klar ob und wann diese Einreise bei BNS unten genutzt wird, da die Pax ja zur Haupteinreise in Ebene 3 geleitet werden.

Aber der Post von mir war doch ironisch gemeint, da ich nicht wusste, was @GateC4 damit wollte.
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
491
353
Ne wir hatte doch mal vor einiger Zeit ne Diskussion wegen dieser Rolltreppe welche im Ankommergang von B nach unten führt. Dann hatte @hch geschrieben glaub ich, dass die mit BNS verbunden ist. Nur keinem war klar ob und wann diese Einreise bei BNS unten genutzt wird, da die Pax ja zur Haupteinreise in Ebene 3 geleitet werden.
Das wurde hier schon mehrmals gesagt und muss doch jetzt echt nicht zum X mal durchgekaut werden…
Also zum letzten mal: Diese Einreise da unten ist eine Ersatzeinreise welche nur dann in Betrieb ist, wenn die obere überfüllt ist.

Funktionsweise ner Einreise: stellst dich an, zeigst Pass vor und gehst weiter.

Ich fand es halt wie gesagt nur ungewöhnlich, eine B748 3 Tage im Vorraus für eine Busankunft zu planen.
 
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B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
189
258
Ich fand es halt wie gesagt nur ungewöhnlich, eine B748 3 Tage im Vorraus für eine Busankunft zu planen.
Das wird automatisch passieren, Flugzeug steht vorgeplant auf einer Vorfeldposition, was sich natürlich noch ändern kann, und aufgrund dessen wird automatisch eine Busankunft hinterlegt, ich denke mal abhängig vom Abflugort/-land. Manuell wird das dann höchstens noch geändert aus betrieblichen Gründen (Infrastruktur, Behörde, Umsteigerfluss, etc)
 
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