Infrastruktur am Frankfurter Flughafen (Gates, Ankünfte, Siko, etc.)

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westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.005
980
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Was mich aber wirklich wundert: Die Lh729 soll wohl heute ca. 20 Uhr bei C16 angekommen sein. Da hätte man den doch gleich später weiter nach EZE oder GRU fliegen lassen…
Stattdessen fliegt dieser erst morgen wieder mit Lh 418… fragwürdig
Naja. - Könnte ja sein, dass die YD heute Nacht noch ein heißes Date im Hangar hat oder mit ihrem bevorzugten Techie am Gate.

Und es wäre ja auch durchaus im möglichen, dass die vorderen Gates morgen vor Abflug schon wieder benötigt werden oder in den vorderen Höfen / anderen Gates heute Nacht irgendwelche Wartungsarbeiten stattfinden.

Aus Lust und Liebe stellt niemand nen Flieger einfach so irgendwo ab.
 
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Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Naja. - Könnte ja sein, dass die YD heute Nacht noch ein heißes Date im Hangar hat oder mit ihrem bevorzugten Techie am Gate.

Und es wäre ja auch durchaus im möglichen, dass die vorderen Gates morgen vor Abflug schon wieder benötigt werden oder in den vorderen Höfen / anderen Gates heute Nacht irgendwelche Wartungsarbeiten stattfinden.

Aus Lust und Liebe stellt niemand nen Flieger einfach so irgendwo ab.
Wie @Juhu schon geschrieben hat lag der eigentliche Schwerpunkt der Aussage wirklich wo anders… Das mit den Wartungen ist mir bekannt
 
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Asiaflyer

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18.02.2023
491
353
@Juhu, mal eine Frage aus Interesse, was ist eigentlich ausschlaggebend was entscheidet ob B30-33 oder B50-59 oder B60-62 oder C17-20 ? Gibt es da Kriterien nach denen das entschieden wird. Würde mich einfach mal interessieren
 

hch

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25.05.2009
1.852
696
INN
Ok, ich muss @Juhu auch mal nerven: Auf Flyertalk geistert gerade eine Geschichte herum dass ein Passagier es von einer B Non-Schengen Busankunft im Keller ohne Siko nach B-Schengen geschafft hat. Mir wäre heute aber beim Lokalaugenschein nichts aufgefallen dass das ermöglicht, und ansonsten hab ich auch nichts von so einer Verbindung gehört. Die wäre für Tage wie heute bei mir aber der Traum :)
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.852
696
INN
Ob das die Feinplanung überlebt :) Heute Mittag übrigens eine echte Discover-Parade an C, 2 Widebodies am C/D-Riegel und dann noch mal zwei am alten C Pier. Zusammen mit SQ bei C und 3x Condor WBs and B-Ost konnte man fast glauben nicht an einem LH Hub zu sein :)
 

Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
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Ok, ich muss @Juhu auch mal nerven: Auf Flyertalk geistert gerade eine Geschichte herum dass ein Passagier es von einer B Non-Schengen Busankunft im Keller ohne Siko nach B-Schengen geschafft hat. Mir wäre heute aber beim Lokalaugenschein nichts aufgefallen dass das ermöglicht, und ansonsten hab ich auch nichts von so einer Verbindung gehört. Die wäre für Tage wie heute bei mir aber der Traum :)
Dann hat sich dieser Pax nicht an die Flughafenvorschriften gehalten was im Extremfall zu Flughafenverbot führen kann. Es gibt keine Verbindung von B-Non-Schengen Bereich (egal ob sauber oder unsauber) brauchst du für jeden anderen Bereich ne Siko. Bitte schick mir mal den Link dazu zum Flyertalk, denn das interessiert mich wirklich.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
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hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
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INN
Den Post interpretiere ich so, dass der Pax in T1, Halle B landside herausgekommen ist. Einmal wegen "outside security", "public part" ist für mich nicht airside, und er "had to re-clear security". Warum sollte er erneut durch eine Siko zu gehen haben, wenn er bereits airside ist?
Das musste er im Sommer, und die Beschreibung entspricht dem was normal ist. Aber aktuell beschreibt er eine Variante wo er es nicht musste. Mehr Details dann später im Thread.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
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Den Post interpretiere ich so, dass der Pax in T1, Halle B landside herausgekommen ist. Einmal wegen "outside security", "public part" ist für mich nicht airside, und er "had to re-clear security". Warum sollte er erneut durch eine Siko zu gehen haben, wenn er bereits airside ist?
Aber du kannst in B nicht landside ankommen, da es keine Busnakunft/ keinen Finger dorthin gibt, nur eben über die Einreise oder C1A . Nach deiner Logik wäre er ja irgendwo in B-Non-Schengen angekommen, dann durch die Einreise runter zum landside und dann erneut durch die Siko. Das macht aber wenig Sinn, da es eine Tansfersiko ja extra gibt (sowohl für Schengen als auch Non-Schengen)
 

Münsterländer

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16.12.2018
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7.138
FRA / FMO
Aber du kannst in B nicht landside ankommen, da es keine Busnakunft/ keinen Finger dorthin gibt, nur eben über die Einreise oder C1A . Nach deiner Logik wäre er ja irgendwo in B-Non-Schengen angekommen, dann durch die Einreise runter zum landside und dann erneut durch die Siko. Das macht aber wenig Sinn, da es eine Tansfersiko ja extra gibt (sowohl für Schengen als auch Non-Schengen)
Ich verstehe es schon so. Die Transfersiko in B hat regelmäßig geschlossen. Ganz normal in Halle B Landside gelandet und direkt durch B West wieder rein.

Komisch ist nur eben, dass er berichtet beim letzten mal keine Sicherheitskontrolle durchlaufen zu haben. Hat schon jemand eine Idee dazu wie das sein kann?
 

Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
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@Juhu, mal eine Frage aus Interesse, was ist eigentlich ausschlaggebend was entscheidet ob B30-33 oder B50-59 oder B60-62 oder C17-20 ? Gibt es da Kriterien nach denen das entschieden wird. Würde mich einfach mal interessieren
Grundsätzlich immer: B30-33 Lh, B54-59 alle anderen SA Airlines und alles Lh was nicht in B30… reinpasst und B60-62 Flüge mit Wideboddies (Lh und Condor meistens), da diese Gates einen größeren Wartebereich haben. Aber oftmals verlaufen diese Zuteilungen sehr punktuel. C17-20 halt für 4y und Xq.
 
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westcoastflyer

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03.09.2019
1.005
980
Gibt's für Frankfurt eigtl. momentan ne grobe Hausnummer wie lange die Gepäckausgabe bei einer Non-Schengen Morgen-Ankunft im Moment dauert?
Ich würde nächste Woche gegen 9:30Uhr mit UA ankommen und bin am Überlegen evtl. zuerst nen Abstecher in die Welcome Lounge zu machen bevor ich 2h am Gepäckband warten muss.

Im August mit Condor waren es gute zwei Stunden, letzten Dezember mit Lufthansa knappe vier.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.149
694
Gibt's für Frankfurt eigtl. momentan ne grobe Hausnummer wie lange die Gepäckausgabe bei einer Non-Schengen Morgen-Ankunft im Moment dauert?
Ich würde nächste Woche gegen 9:30Uhr mit UA ankommen und bin am Überlegen evtl. zuerst nen Abstecher in die Welcome Lounge zu machen bevor ich 2h am Gepäckband warten muss.

Im August mit Condor waren es gute zwei Stunden, letzten Dezember mit Lufthansa knappe vier.
Mal so, mal so.....ne Regel gibts nich
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
491
353
N Bisschen daher geholt aber war da schon lange nicht mehr: gibt es eigentlich noch das Roulette-Band ?
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.968
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浪人
Heute morgen... Ankunft mit 'ner B748 in FRA... auf Außen-Position.

"Welcome, human cargo. Patience! We only got one air stair. And as
its operator hasn't arrived yet, it's gonna be a couple of minutes."

Daraus wurden satte 30 Minuten Wartezeit.

Inzwischen gab es eine 777F zu sehen:

img_20231220_085144659.jpg

Und hoppla, stehen da zufällig zwei Triebwerke auf 'ner Palette?

img_20231220_085213111.jpg
 

madger

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26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Jedes Mal, wenn ich an dem Band vorbeilaufe, muss ich an +0,5 denken, als sie gerade die ersten Zahlen lesen konnte. Sie stand eine halbe Stunde am Band und hat nur die Zahlen aufgesagt.