Infrastruktur am Frankfurter Flughafen (Gates, Ankünfte, Siko, etc.)

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Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
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7.138
FRA / FMO
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Ernst gemeinte Frage: Was ist denn, abgesehen vom Fußweg, an einem Gate gut oder schlecht ?
Ich versuche der Diskussion hier zu folgen und verstehe ehrlich gesagt nur Bahnhof.... :unsure:
Verfügbarkeit von Sitzplätzen, Steckdosen ?
Distanz und Anbindung an andere Gates, Situation der Sicherheitskontrolle (besonders hier da C6 eine eigene Sicherheitskontrolle hat), Verfügbarkeit und Abstand zur Lounge...
 
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EnterprieseE

Aktives Mitglied
30.06.2020
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279
Die B Gates sind doch genauso ein Mist. Ewig weit weg, nur 2 Aufzüge und die Toiletten etc sind einfach mies.

FRA ist aber jetzt gerade sowieso eine Katastrophe, aufgrund der MUC Lage. Haben erste 30min auf Busse fürs Deboarding gewartet, dann 20min auf Busse fürs Boarding, dann war keine GPU am Stand V269 (der wirklich der quasi allerletzte ist) und nun stehen wir an 5. Stelle fürs Deicing.
 
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TSTS

Neues Mitglied
16.11.2023
6
3
Gibt es in der Nähe der Panoramalounge bei A26 eine Ausreisekontrolle - habe ich das in der Flughafenkarte richtig gesehen? Ich komme mit dem Zubringer bei "ASO" an und fliege dann mit LH 716 nach aktuellem Stand von Z54 weiter. Umsteigezeit ist 1h45min.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.669
7.138
FRA / FMO
Gibt es in der Nähe der Panoramalounge bei A26 eine Ausreisekontrolle - habe ich das in der Flughafenkarte richtig gesehen? Ich komme mit dem Zubringer bei "ASO" an und fliege dann mit LH 716 nach aktuellem Stand von Z54 weiter. Umsteigezeit ist 1h45min.
Die ist selten mal zur Einreise geöffnet, zur Ausreise, soweit ich weiß, aber aktuell garnicht. Die Lounge bei A13 müsste wieder geöffnet haben. Würde dahin gehen und dann durch die Ausreise bei A13.
 
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Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
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442
Überraschend: Es soll heute kein Flieger bei C ankommen, sowohl nicht Lh, als auch alle anderen Airlines laut meiner App.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Dann stimmt was mit der App nicht. 4Y143, 4Y2017, 4Y051, De2115 um nur mal ein paar zu nennen.
Hab mich verschrieben sry: Von Lh (!) heute keine von anderen schon. Lh benutzt ja für gewöhnlich zum ankommen C 5-8 mal am Tag.

Oder stimmt das auch nicht, wenn nicht dann spinnt die App wirklich
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.815
664
KLU/GRZ
Rein Interessehalber: Warum nutzt LH die Gates C13-C15 nicht mehr? Ich fande die Möglichkeit, direkt aus der Lounge hinaus zu boarden einfach genial und die Sicherheitskontrolle dauerte auch nie wirklich lange. Bin jetzt aber seit Corona nicht mehr viel auf der Langstrecke unterwegs (und wenn, dann war es jetzt meistens über MUC)
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.669
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FRA / FMO
Rein Interessehalber: Warum nutzt LH die Gates C13-C15 nicht mehr? Ich fande die Möglichkeit, direkt aus der Lounge hinaus zu boarden einfach genial und die Sicherheitskontrolle dauerte auch nie wirklich lange. Bin jetzt aber seit Corona nicht mehr viel auf der Langstrecke unterwegs (und wenn, dann war es jetzt meistens über MUC)
Die Gates werden jetzt ja meist von Discover genutzt also in einem Sinne auch LH(Group). Auch ist das Umsteigen von bzw. nach C noch unpraktischer als B.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
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KLU/GRZ
Die Gates werden jetzt ja meist von Discover genutzt also in einem Sinne auch LH(Group). Auch ist das Umsteigen von bzw. nach C noch unpraktischer als B.
Das ist jetzt natürlich Geschmacksache - aber für mich überwiegte der Vorteil, bis zum direkten Boarding in einer Lounge zu warten dem Nachteil des etwas weiteren Fußweges (wobei es zu den hinteren Z-Gates auch ganz schön weit sein kann) und einer zusätzlichen Sicherheitskontrolle.
Eine Leisure-Airline wird dann ja auch nicht so viele Passagiere mit Lounge-Zugang haben, oder sind die Lounges gar komplett geschlossen ? Wie gesagt, für mich war das Konzept echt genial
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.669
7.138
FRA / FMO
Das ist jetzt natürlich Geschmacksache - aber für mich überwiegte der Vorteil, bis zum direkten Boarding in einer Lounge zu warten dem Nachteil des etwas weiteren Fußweges (wobei es zu den hinteren Z-Gates auch ganz schön weit sein kann) und einer zusätzlichen Sicherheitskontrolle.
Eine Leisure-Airline wird dann ja auch nicht so viele Passagiere mit Lounge-Zugang haben, oder sind die Lounges gar komplett geschlossen ? Wie gesagt, für mich war das Konzept echt genial
Es ist ein Großteil der Lounges geschlossen. Und Boarding aus der Lounge mit 4Y meine ich auch nicht.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
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442
Rein Interessehalber: Warum nutzt LH die Gates C13-C15 nicht mehr? Ich fande die Möglichkeit, direkt aus der Lounge hinaus zu boarden einfach genial und die Sicherheitskontrolle dauerte auch nie wirklich lange. Bin jetzt aber seit Corona nicht mehr viel auf der Langstrecke unterwegs (und wenn, dann war es jetzt meistens über MUC)
Das ist eine Frage, die hier schön häufig gestellt wurde und die genaue Antwort weiß eig keiner (höchstens Juhu)
-Umsteiger
-4Y
-Nicht vorhandene Russland/Ukraine/Belarus Flüge (Dadurch ca 10 Flüge weniger am Tag)

Das sind eig die Sachen, von denen hier vermutet wird
 
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YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
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KLU/GRZ
Das ist eine Frage, die hier schön häufig gestellt wurde und die genaue Antwort weiß eig keiner (höchstens Juhu)
-Umsteiger
-4Y
-Nicht vorhandene Russland/Ukraine/Belarus Flüge (Dadurch ca 10 Flüge weniger am Tag)

Das sind eig die Sachen, von denen hier vermutet wird

Deswegen hätte mich interessiert, ob jemand den tatsächlichen Grund kennt- ich habe eigentlich immer nur Langstrecke vormittags gen Westen und abends gen Osten an diesen Gates gehabt, mit jeweils genügend Publikum in der Lounge. 4Y hätte man ja genauso von B Non-Schengen abfliegen lassen können (wie auch alle mein UA Flüge zuvor von dort)
 

Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
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Deswegen hätte mich interessiert, ob jemand den tatsächlichen Grund kennt- ich habe eigentlich immer nur Langstrecke vormittags gen Westen und abends gen Osten an diesen Gates gehabt, mit jeweils genügend Publikum in der Lounge. 4Y hätte man ja genauso von B Non-Schengen abfliegen lassen können (wie auch alle mein UA Flüge zuvor von dort)
Es hat einiges mit Ordnung und Kapazität zu tun. Warum in C 3-4 Lh Flüge pro Tag abfertigne wenn die genau so gut in B reinpassen.
Auch Fachkräfte spielen eine Rolle. Wenn zum Beispiel C4/C6 noch ab 20;00 Uhr genutzt werden würden, müsste man diese extra eröffnen da sie Sikos hier ja dezentral sind. Genau das Gleiche auch für C13-20. Abends ist die Siko da auch nur eingängig geöffnet für Windhuk von 4Y (Aktuell einziger Flug, welcher später als 20;00 Uhr noch von C abfliegt.
Das war im Übrigen auch der Grund, warum Lh 500/506/510 abends je doch von B abfertigen lassen als von C.

Und wenn du dir mal anschaust: Lh benutzt C zum Ankommen dafür sehr viel (4-10 mal am Tag durchschnittlich), da hier eben dieses Sikoproblem wegfällt und alle Gates unsauber sind zum ankommen
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
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KLU/GRZ
Es hat einiges mit Ordnung und Kapazität zu tun. Warum in C 3-4 Lh Flüge pro Tag abfertigne wenn die genau so gut in B reinpassen.
Auch Fachkräfte spielen eine Rolle. Wenn zum Beispiel C4/C6 noch ab 20;00 Uhr genutzt werden würden, müsste man diese extra eröffnen da sie Sikos hier ja dezentral sind. Genau das Gleiche auch für C13-20. Abends ist die Siko da auch nur eingängig geöffnet für Windhuk von 4Y (Aktuell einziger Flug, welcher später als 20;00 Uhr noch von C abfliegt.
Das war im Übrigen auch der Grund, warum Lh 500/506/510 abends je doch von B abfertigen lassen als von C.

Und wenn du dir mal anschaust: Lh benutzt C zum Ankommen dafür sehr viel (4-10 mal am Tag durchschnittlich), da hier eben dieses Sikoproblem wegfällt und alle Gates unsauber sind zum ankommen

Wenn ich mir die enorme Anzahl an Vorfeld-Positionen (auch von größeren Maschinen) anschaue, dann kann ich genügend Kapazität in B als Grund nicht nachvollziehen. Und vor Corona sind von C13-C16 wesentlich mehr als nur 3-4 Flüge pro Tag abgeflogen, sowohl Vormittags wie auch Abends waren da immer alle Gates belegt (und ein Widebody belegt nun mal ein Gate länger als nur eine Stunde).
Pass- und Sicherheitskontrolle war doch dezentral und das sollte doch die langen Wartezeiten jetzt bei A/B/Z entlasten ...

Für mich klingt es höchstens nach zu wenig Personal und weitere Kosteneinsparung.
 

Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
127
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Wenn ich mir die enorme Anzahl an Vorfeld-Positionen (auch von größeren Maschinen) anschaue, dann kann ich genügend Kapazität in B als Grund nicht nachvollziehen.
Ob Busgate oder nicht spielt zu diesem Faktor weniger eine Rolle. Vor Corona sind auch schon sehr viele Wideboddies von bsow B60 abgeflogen und auch wenn B60 sau unbeliebt ist ist dieses Gate tatsächlich als Busgateersatzgebäude für Wideboddies. Rund 80% der Flüge von B60 waren schon immer eher Langstrecken vor allem bei Condor. Und C17-20 sind ja auch Busgates (gut es geht dir eher grad um C13-16)
Und vor Corona sind von C13-C16 wesentlich mehr als nur 3-4 Flüge pro Tag abgeflogen, sowohl Vormittags wie auch Abends waren da immer alle Gates belegt (und ein Widebody belegt nun mal ein Gate länger als nur eine Stunde).
Aktuell lassen wir die genau so häufig nutzen, nur eben von T2 Seite. Und vor Corona darfst du nicht vergessen waren auch Oman air, Air Astana, Bulgaria air, Etihad, Qatar Aiways, Iranair und Tunisair auch noch im T1, welche ja jetzt im T2 sind
Für mich klingt es höchstens nach zu wenig Personal und weitere Kosteneinsparung.
Auch aber eben nicht nur.

Aber lass Lh ihr Strecken-Netz noch weiter ausbaue, die Russlandflüge wieder zurückbringen und alles zentral machen was Siko angeht und dann siehst du mit Sicherheit deine Lh wieder in C :)
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.815
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KLU/GRZ
Ob Busgate oder nicht spielt zu diesem Faktor weniger eine Rolle. Vor Corona sind auch schon sehr viele Wideboddies von bsow B60 abgeflogen und auch wenn B60 sau unbeliebt ist ist dieses Gate tatsächlich als Busgateersatzgebäude für Wideboddies. Rund 80% der Flüge von B60 waren schon immer eher Langstrecken vor allem bei Condor. Und C17-20 sind ja auch Busgates (gut es geht dir eher grad um C13-16)

Aktuell lassen wir die genau so häufig nutzen, nur eben von T2 Seite. Und vor Corona darfst du nicht vergessen waren auch Oman air, Air Astana, Bulgaria air, Etihad, Qatar Aiways, Iranair und Tunisair auch noch im T1, welche ja jetzt im T2 sind

Auch aber eben nicht nur.

Aber lass Lh ihr Strecken-Netz noch weiter ausbaue, die Russlandflüge wieder zurückbringen und alles zentral machen was Siko angeht und dann siehst du mit Sicherheit deine Lh wieder in C :)

Danke für die Insights - das klingt jetzt alles etwas differenzierter. Das die Gates C13 bis C16 jetzt von T2 benutzt werden können wusste ich in der Tat nicht… Ich sah sie umgekehrt zuvor mehr als „premium“ Bereich für non Schengen Widebody Abflüge der LH.

Persönlich trifft es mich weniger, da sich mein Flugprofil geändert hat und ich jetzt fast nur noch Innereuropäisch Unterwegs bin.
 
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Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Was mich aber wirklich wundert: Die Lh729 soll wohl heute ca. 20 Uhr bei C16 angekommen sein. Da hätte man den doch gleich später weiter nach EZE oder GRU fliegen lassen…
Stattdessen fliegt dieser erst morgen wieder mit Lh 418… fragwürdig
 

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
547
Was mich aber wirklich wundert: Die Lh729 soll wohl heute ca. 20 Uhr bei C16 angekommen sein. Da hätte man den doch gleich später weiter nach EZE oder GRU fliegen lassen…
Stattdessen fliegt dieser erst morgen wieder mit Lh 418… fragwürdig
Warum ist es fragwürdig wenn Flugzeuge zwischen Flügen gewartet werden?