Infrastruktur am Frankfurter Flughafen (Gates, Ankünfte, Siko, etc.)

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Airporttours

Reguläres Mitglied
11.11.2023
42
26
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D27 (im übrigen Busgate) kann nur genutzt werden, wenn C16 bzw D16 grad nicht genutzt werden, da sie sich den Ausgang teilen.
D32-35 gehen nur, wenn C oder D17-20 grad nicht genutzt werden, die Gates wurden auch nur einmal bisher je genutzt (Sommer 2013 für Charter).
D40-44 wurde umgebaut und seit ca 2 Jahren als saubere Busankunft benutzt.

Der CD Riegel ist ein schönes Beispiel für die Unvorhersehbarkeit der Zukunft. Aus heutiger Sicht wirken die genannten Gates wie eine Fehlkonstruktion. Zu Zeiten der Planung des Riegels, und das ist noch gar nicht so lange her, hat man sich so wohl die Zukunft der Pierlayouts vorgestellt.

Ich bin daher gespannt, wie am Ende das Innere des T3 strukturiert ist. Nicht nur, dass dort vieles deutlich großzügiger dimensioniert ist, sondern dem Vernehmen nach, hat man hier von Anfang an das Terminal modular und erweiterbar konstruiert. Die Gebäude müssen heutzutage in der Lage sein, sich ohne großen Aufwand auf ändernde Anforderungen einzustellen.
Ein Beispiel ist das Führen der Klimatechnik oben auf den Piers. Das ermöglicht Arbeiten daran, ohne große Einschränkungen im Inneren.

Wer weiß schon, ob in 20 Jahren Flugzeuge vielleicht 100 Meter lang sind, 4 Fluggastbrücken brauchen, Paxe sofort nach Ankunft durch Siko müssen oder ob vielleicht nicht der Großteil heutiger Widebody Strecken mit Longe range narrow bodys betrieben wird, etc.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Der CD Riegel ist ein schönes Beispiel für die Unvorhersehbarkeit der Zukunft. Aus heutiger Sicht wirken die genannten Gates wie eine Fehlkonstruktion. Zu Zeiten der Planung des Riegels, und das ist noch gar nicht so lange her, hat man sich so wohl die Zukunft der Pierlayouts vorgestellt.
Mal ne Frage. Meines Wissens nach ist der CD-Riegel ja (C13-20) 2011 eröffnet worden halt zusammen mit Busankunft CNS und dem Teil der Gepäckausgabe Band35-38.(Wenn das falsch ist, gerne korrigieren)

Wie war das eig mit den D Gates damals? Irgendwer ich glaub @B727—230 oder @hch meinte glaub ich mal, dass D13-20/D32-35 schon vorher existiert hatten. Hatte der CD-Riegel damals noch komplett zu T2 gehört?
 

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
189
258
Mal ne Frage. Meines Wissens nach ist der CD-Riegel ja (C13-20) 2011 eröffnet worden halt zusammen mit Busankunft CNS und dem Teil der Gepäckausgabe Band35-38.(Wenn das falsch ist, gerne korrigieren)

Wie war das eig mit den D Gates damals? Irgendwer ich glaub @B727—230 oder @hch meinte glaub ich mal, dass D13-20/D32-35 schon vorher existiert hatten. Hatte der CD-Riegel damals noch komplett zu T2 gehört?
Der ursprüngliche CD-Riegel wurde Ende der 90er Jahre eröffnet und war ein Durchgang von D8 bis C2; im Prinzip der jetzige Ankommergang, der dann eine Verbindung hatte zum alten C-Finger, also hinter C11, wo jetzt der alteC-Finger endet kam das Gate C13/D13 und war ein Terminal1/2 Wechselgate. Es gab die alten Positionen und Gates D9-12, bzw Schengengates mit eigenem Gang bis D30 glaub ich (alle Max MD-11) und C13, Gate C/D13/31 (Max B747-400). Wurde im Zuge der Dezentralisierung und Bau neuer C-Finger (2008?) baulich getrennt. Zumal der Flugzeugtyp MD11 ja schon damals keine geeignete Maximalbelegbarkeit war, da viele LangstreckenAirlines schon auf A330/340/B777, und damit größere Flugzeugtypen, wechselten. Delta stand morgens häufig mit B767 auf den Positionen, nachmittags dann oft Terminal2-Schengen-Nutzer, wie Air France, LTU und Iberia (die hatten mit BCN damals noch ein zweites Ziel ab FRA mit MD-87/88. Die Gates waren, wie gesagt, wechselseitig nutzbar, ähnlich B19/20, mit separatem Zugang vom Schengen- oder Non-Schengengang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.669
7.138
FRA / FMO
Ich bin daher gespannt, wie am Ende das Innere des T3 strukturiert ist. Nicht nur, dass dort vieles deutlich großzügiger dimensioniert ist, sondern dem Vernehmen nach, hat man hier von Anfang an das Terminal modular und erweiterbar konstruiert.
Die meisten Visualisierungen der Gate Piers die ich gesehen habe, sehen eher genau so eng aus wie A11-A40 und eben nicht geräumiger. Aus meiner Sicht wird das am selben Problem kranken wie jetzt, dass wieder alle in den Gang stehen, da zwischen Gate und Gang viel zu wenig Platz ist.
 

Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
127
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Der ursprüngliche CD-Riegel wurde Ende der 90er Jahre eröffnet und war ein Durchgang von D8 bis C2; im Prinzip der jetzige Ankommergang, der dann eine Verbindung hatte zum alten C-Finger, also hinter C11, wo jetzt der alteC-Finger endet kam das Gate C13/D13 und war ein Terminal1/2 Wechselgate. Es gab die alten Positionen und Gates D9-12, bzw Schengengates mit eigenem Gang bis D30 glaub ich (alle Max MD-11) und C13, Gate C/D13/31 (Max B747-400). Wurde im Zuge der Dezentralisierung und Bau neuer C-Finger (2008?) baulich getrennt. Zumal der Flugzeugtyp MD11 ja schon damals keine geeignete Maximalbelegbarkeit war, da viele LangstreckenAirlines schon auf A330/340/B777, und damit größere Flugzeugtypen, wechselten. Delta stand morgens häufig mit B767 auf den Positionen, nachmittags dann oft Terminal2-Schengen-Nutzer, wie Air France, LTU und Iberia (die hatten mit BCN damals noch ein zweites Ziel ab FRA mit MD-87/88. Die Gates waren, wie gesagt, wechselseitig nutzbar, ähnlich B19/20, mit separatem Zugang vom Schengen- oder Non-Schengengang.
Richtig. Auf Google Maps kann man das sogar perfekt noch sehen, da das seit Jahren nich geupdated wurde
 
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digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
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1.953
MUC
Im übrigen da das ja hier auch vor einiger Zeit mal Thema war. Dieses Area vor der Busankunft in Apps (bspw Lh app) bezieht sich darauf, dass die Ankunft unsauber ist als:
Area A= ANS
Area B= BNS
Area C= CNS
usw

Ich bin dieses Jahr schon mehrmals mit einem (naturgemäß sauberen) Schengen-Flug gemäß LH App in "Area A" angekommen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.669
7.138
FRA / FMO
Kann eigentlich jemand Einsicht darüber geben wie die Entscheidung über ASO oder ASW abläuft? Lh993 bsp. kommt heute an ASW an. Ich hätte vom Gefühl eher auf ASO getippt.
 

Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
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Kann eigentlich jemand Einsicht darüber geben wie die Entscheidung über ASO oder ASW abläuft? Lh993 bsp. kommt heute an ASW an. Ich hätte vom Gefühl eher auf ASO getippt.
Meinst du mit der Frage eher, warum welcher Flug bei Schengen-Busankünften rauskommt oder welche Busankunft für welchen Flug ist ?
 
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Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
127
215
Bei Schengen- Busankünften ist es so, dass wir da eigentlich sehr frei sind, da es den Airlines da relativ gleichgültig ist, so lange sie sauber sind.
Bei uns im internen Volksmund sagt man immer:
Alles innerdeutsche und aus Nachbarländern:ASO
Der Rest von Lh und alle anderen Airlines im T1: ASW oder BSO oder seltener BSW

Daran muss sich aber nicht gehalten werde, es hängt auch ein wenig mit Umsteigern zusammen. Wenn z.B die Umsteiger mehr von A50… abfliegen, machen wir auch manchmal ASW. Aber grundsätzlich kann man eigentlich immer sagen, alles innerdeutsche und Nachbarländer ASO.

Im Übrigen: CS wird ja aktuell nur von Condor genutzt. Es ist aktuell in Planung zur Busankunft einen sauberen Weg zu B einzuführen und so dann auch Lh die Ankunft nutzen zu lassen
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.669
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FRA / FMO
Bei Schengen- Busankünften ist es so, dass wir da eigentlich sehr frei sind, da es den Airlines da relativ gleichgültig ist, so lange sie sauber sind.
Bei uns im internen Volksmund sagt man immer:
Alles innerdeutsche und aus Nachbarländern:ASO
Der Rest von Lh und alle anderen Airlines im T1: ASW oder BSO oder seltener BSW

Daran muss sich aber nicht gehalten werde, es hängt auch ein wenig mit Umsteigern zusammen. Wenn z.B die Umsteiger mehr von A50… abfliegen, machen wir auch manchmal ASW. Aber grundsätzlich kann man eigentlich immer sagen, alles innerdeutsche und Nachbarländer ASO.

Im Übrigen: CS wird ja aktuell nur von Condor genutzt. Es ist aktuell in Planung zur Busankunft einen sauberen Weg zu B einzuführen und so dann auch Lh die Ankunft nutzen zu lassen
Dankeschön für die Aufklärung.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.852
696
INN
Der CD Riegel ist ein schönes Beispiel für die Unvorhersehbarkeit der Zukunft. Aus heutiger Sicht wirken die genannten Gates wie eine Fehlkonstruktion. Zu Zeiten der Planung des Riegels, und das ist noch gar nicht so lange her, hat man sich so wohl die Zukunft der Pierlayouts vorgestellt.

Ich halte den C/D Riegel eigentlich auch als heutiger Sicht für sehr vorbildlich geplant. Es fehlt halt nur der ursprünglich geplante Umbau der alten C-Gates nach dem gleichen Muster, der diesen Bereich dann auch in den Sicherheitsbereich der B-Gates integriert hätte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Schengen- Busankünften ist es so, dass wir da eigentlich sehr frei sind, da es den Airlines da relativ gleichgültig ist, so lange sie sauber sind.
Bei uns im internen Volksmund sagt man immer:
Alles innerdeutsche und aus Nachbarländern:ASO
Der Rest von Lh und alle anderen Airlines im T1: ASW oder BSO oder seltener BSW

Hmm, mit meinen Flügen aus Innsbruck, was ungefähr Nachbarland wie es nur geht ist lande ich immer in BSO. Und das mit einer kurzen Unterbrechung zu LH operated bei OS Zeiten schon seit Jahren. Aber ich schätze das ist weil ASO wirklich nur für LH Flugnummern benutzt wird, und OS und EN Flugnummern sich dann mit Brotkrumen begnügen müssen?
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
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Sorry aber ich hänge gerade ein bisschen. Wo befinden sich nochmal CS und BSW ?
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Sorry aber ich hänge gerade ein bisschen. Wo befinden sich nochmal CS und BSW ?
CS ist unter C1 und unsauber, man kommt nur zur Gepäckausgabe
BSW liegt parallel zu BSO, sind vom Aussehen her identisch.
Nur das BSW halt durch diesen Ankommergang unsauber ist.

Btw: seit gestern wird scheinbar wieder B57 zum Abflug genutzt, wurde das davor nicht saniert?
 

microbit

Reguläres Mitglied
10.09.2017
32
16
Wenn man diesen Thread so verfolgt sollte der hr mit mittendrin echt mal einen Teil über den Ablauf der Gatebetriebsplanung bringen. Aber ich fürchte solche Verwaltungsarbeit ist nicht spannend genug fürs Fernsehen.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Wenn man diesen Thread so verfolgt sollte der hr mit mittendrin echt mal einen Teil über den Ablauf der Gatebetriebsplanung bringen. Aber ich fürchte solche Verwaltungsarbeit ist nicht spannend genug fürs Fernsehen.
Das stimme ich dir aber zu. Ich finde dieses ganze Gatezuteilunhsthema wird von vielen sehr ins gleichgültige gezogen, wobei das finde ich ein spannender Prozess ist. Gut ist natürlich aber auch Geschmacksache
 

Airporttours

Reguläres Mitglied
11.11.2023
42
26
Wenn man diesen Thread so verfolgt sollte der hr mit mittendrin echt mal einen Teil über den Ablauf der Gatebetriebsplanung bringen. Aber ich fürchte solche Verwaltungsarbeit ist nicht spannend genug fürs Fernsehen.
Das wäre mein absolute Lieblingsfolge. Deutlich interessanter als das Xte mal einen Piloten zu begleiten.

Im Übrigen: CS wird ja aktuell nur von Condor genutzt. Es ist aktuell in Planung zur Busankunft einen sauberen Weg zu B einzuführen und so dann auch Lh die Ankunft nutzen zu lassen
Ah das ist ja interessant, wenn auch eigentlich naheliegend. Weiter vorne im Thread steht, dass es von C1/2 eine Rolltreppe runter zu CS gibt. Sobald der Gang hinter C1 im Sicherheitsbereich liegt, gehen die Gate Ankünfte vermutlich einfach die Haupttreppe nach Norden hinunter zum Band. Folglich dürfte dann die Rolltreppe ihre Richtung ändern und CS Bus Ankünfte nach oben befördern, clean schengen.

Macht übrigens in Zukunft auch ökonomisch Sinn, da dann fast alle CS Umsteiger durch den neuen Markplatz nach A,B,D,E,Z,(T3) geführt werden. Zwar nervig, aber damit verdienen Flughäfen nunmal ihr Geld.

Ich frage mich, in wie weit es denn für die Zuteilung der Busankünfte eine Rolle spielt, dass die Vorfahrt bei A und B West immer hoffnungslos überlaufen ist, aber bei C sich viel weniger Leute abholen lassen?

(Ähnliches ungleich ausgelastet sind auch die Gepäckbänder A vs C)
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.755
9.728
irdisch
Ich habe es in FRA abends neulich mal wieder in zehn Minuten vom Flugzeug zum ICE geschafft, ohne Gepäck und aus Schengen. Sowas finde ich super. Man darf allerdings nicht der Beschilderung folgen, sonst läuft man Umwege.
 

Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
127
215
es von C1/2 eine Rolltreppe runter zu CS gibt
Davon wäre mir nichts bekannt, die Ankunft liegt in der Wurzel C und führt mit einem langen Gang nur zur Gepäckausgabe und weder noch in den sauberen, noch in den Transferbereich. Es gibt neben CS diese Bushaltestelle für die Rundfahrten, in der befindet sich eine Rolltreppe, welche einfach nur den Sinn hat die Besucher von Ebene 2 dort runterzubringen. Diese Bushaltestelle war früher mal das Busgate C3, ist allerdings schon ewig her.
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
355
Davon wäre mir nichts bekannt, die Ankunft liegt in der Wurzel C und führt mit einem langen Gang nur zur Gepäckausgabe und weder noch in den sauberen, noch in den Transferbereich. Es gibt neben CS diese Bushaltestelle für die Rundfahrten, in der befindet sich eine Rolltreppe, welche einfach nur den Sinn hat die Besucher von Ebene 2 dort runterzubringen. Diese Bushaltestelle war früher mal das Busgate C3, ist allerdings schon ewig her.
Dazu sogar mal ne Frage. Will nicht nerven aber könntest du mal erklären, für was diese drei Rolltreppen sind also welche für was ist? Vor allem soll die nördliche laut Karte zur Gepäckausgabe führen, dabei habe ich die noch nie gesehen
8BA7AF79-B0EF-42B5-834A-9CD792AB8668.jpeg
 
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Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
355
Ist von @Juhu per PN. Hab das mit ihm abgeklärt hier weiter zu leiten :

Die unterste Rolltreppe des Bildes ist die normale Rolltreppe neben C2 im unsauberen Transit, mit welcher man Ebene 2 und 3 switchen kann. Ist eigentlich immer im Betrieb und auch für jeden Reisenden zugänglich.

Der mittlere Rolltreppe ist die, von der ich davor gesprochen hatte. Diese ist allerdings nur für Bucher der Rundfahrt zugänglich, gut was sollen auch andere Paxe damit anfangen.

Allerdings bei der oberen bin ich selbst überfragt, laut Karte hast du recht und die bringt einen wirklich zur Gepäckausgabe. Ich kann mich aber nicht ansatzweise daran erinnern, die mal gesehen zu haben. Vielleicht wissen über die @Münsterländer oder @B727—230 mehr.
Mit C1A hat diese aber definitiv nichts zu tun