Infrastruktur am Frankfurter Flughafen (Gates, Ankünfte, Siko, etc.)

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hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
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696
INN
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Stell dir vor du musst von A40 auf C6 umsteigen. Es wird an diesem Flughafen aufgrund des historischen Aufbaus immer solche Konstellationen geben. Perspektivisch soll alt C ja eh wegfallen (irgendwann mal).
Vor ca 15 Jahren war der Plan mal ziemlich konkret. Mal schauen wann es back in die Future geht, aber ich glaube die A380-Gates dort werden eher nicht mehr kommen :)
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
355
Danke für Deine ausführliche Antwort @Juhu

Rechtlich sauber könnte der Ausschluß über solche Hausregeln durchgesetzt werden. Das ist eine Regel in den Tarifbestimmungen vom VBB in Berlin - also einem öffentlichen Verkehrsmittel.

§3 Von der Beförderung ausgeschlossene Personen (1) Personen, die eine Gefahr für die Sicherheit oder Ordnung des Betriebes oder für die Fahrgäste darstellen, sind von der Beförderung ausgeschlossen. Soweit diese Voraussetzungen vorliegen, sind insbesondere ausgeschlossen
1. Personen, die unter Einfluss alkoholischer Getränke oder anderer berauschender Mittel stehen,
...
4. Personen, die Gewaltbereitschaft zeigen bzw. Gewalt ausüben,
5. verschmutze und/oder übelriechende Personen.
Was dieses Pennerproblem angeht bin ich wirklich bei dir. Hab schon von einigen gehört, dass die wirklich häufig auch mal neigen Leute anzusprechen, zu betteln und sogar aggressiv werden. Bin letztens morgens mit EN von C1 geflogen und da der Eingang sich ja im landside befindet saßen da 2 Penner die die ganze Zeit rumgeschrien haben. Haben die Mitarbeiter am Gate was gemacht. NEIN
 

nbo

Aktives Mitglied
06.02.2017
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Jetzt werden die Spekulationen hier ja immer verrückter. LH wird wohl kaum A/Z nicht mehr nutzen. Dieser Teil ist ja zukünftig auch sehr gut mit dem Rest verbunden. Von A nach B Schengen kann man dann durch den bisherigen landside-Gang laufen und braucht nichtmal den Tunnel. Den Tunnel kann man durch kleine Umbauten in B als Verbindung zwischen Z und B Non-Schengen nutzen.
Darüber hinaus ist mindestens der Schengen-Wagen der alten Skyline zukünftig sauber. Wenn ich die Umbau-Pläne von B und Terminal 2 richtig interpretiere, wird das hoffentlich auch für den Non-Schengen-Wagen so sein.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.852
696
INN
Naja, es wird ja immer noch den AB-Tunnel geben, mit dem man ja von B-Schengen zu A und Z kommen kann und umgekehrt. Das Problem wird wohl sein, wie kommt man sauber von B (Non-Schengen) zu Z

Es ist wie bereits öffentlich von Fraport kommuniziert und mehrfach in diesem Forum erwähnt geplant dass die Skyline im Rahmen des Umbaus der Siko bei B in den sauberen Bereich verlegt wird.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Jetzt werden die Spekulationen hier ja immer verrückter. LH wird wohl kaum A/Z nicht mehr nutzen. Dieser Teil ist ja zukünftig auch sehr gut mit dem Rest verbunden. Von A nach B Schengen kann man dann durch den bisherigen landside-Gang laufen und braucht nichtmal den Tunnel. Den Tunnel kann man durch kleine Umbauten in B als Verbindung zwischen Z und B Non-Schengen nutzen.
Darüber hinaus ist mindestens der Schengen-Wagen der alten Skyline zukünftig sauber. Wenn ich die Umbau-Pläne von B und Terminal 2 richtig interpretiere, wird das hoffentlich auch für den Non-Schengen-Wagen so sein.
In der Zukunft, wird es dann wirklich den „Schengen und Non-Schengen-Wagen geben“, welche beide sauber sind. Daran habe ich eben nicht gedacht.
Was aber für mich neu ist, dass in A auch eine Sikoverlegung stattfinden wird (falls es mal gepostet wurde, hab ich’s vergessen). Dann macht das natürlich alles Sinn. Dennoch Frage ich mich, ob „A,B,C,D,E und Z“ der Lh nicht doch als Abflugmöglichkeiten zu viel werden bzw. wo welche Flüge abgehen werden
 
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hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
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In der Zukunft, wird es dann wirklich den „Schengen und Non-Schengen-Wagen geben“, welche beide sauber sind. Daran habe ich eben nicht gedacht.
Was aber für mich neu ist, dass in A auch eine Sikoverlegung stattfinden wird (falls es mal gepostet wurde, hab ich’s vergessen). Dann macht das natürlich alles Sinn. Dennoch Frage ich mich, ob „A,B,C,D,E und Z“ der Lh nicht doch als Abflugmöglichkeiten zu viel werden bzw. wo welche Flüge abgehen werden

Warum sollte man in A die Siko verlegen?
 

nbo

Aktives Mitglied
06.02.2017
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In der Zukunft, wird es dann wirklich den „Schengen und Non-Schengen-Wagen geben“, welche beide sauber sind. Daran habe ich eben nicht gedacht.
Was aber für mich neu ist, dass in A auch eine Sikoverlegung stattfinden wird (falls es mal gepostet wurde, hab ich’s vergessen). Dann macht das natürlich alles Sinn. Dennoch Frage ich mich, ob „A,B,C,D,E und Z“ der Lh nicht doch als Abflugmöglichkeiten zu viel werden bzw. wo welche Flüge abgehen werden
Die A-Siko wird nicht verlegt aber durch den Durchgang zu A1, wo jetzt die Familien-Siko ist, kommt man direkt von B zu A.
 
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nbo

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06.02.2017
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Dennoch Frage ich mich, ob „A,B,C,D,E und Z“ der Lh nicht doch als Abflugmöglichkeiten zu viel werden bzw. wo welche Flüge abgehen werden
In Terminal 2 sollen ja die anderen *A Airlines ziehen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Discover dorthin umzieht.
 

Airporttours

Reguläres Mitglied
11.11.2023
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Weiter oben würde geschrieben, dass das PTS sauber werden soll. Gibt es dafür eine Quelle? Natürlich wird der Schengen Wagen hinter der Siko sauber sein, aber den Nonschengen Wagen clean zu bekommen stelle ich mir schwierig vor und dürfte mit erheblichem baulichen Aufwand an allen Stationen verbunden sein. Ich denke nicht, dass man das möchte.

Eine spannende Frage, meines Erachtens noch nicht beantwortet, ist auch wie eigentlich der Umstieg von Schengen Pax aus dem T2 nach T1 funktionieren soll. Auf Fraport Ausbau Süd Videos teilt sich das PTS am T2 Richtung T1 den Bahnsteig mit dem PTS2 vom T3. Da die Paxe vom T3 aber öffentlich sind, dürfte sich das eigentlich nicht vermischen

Zur Frage wie man clean nonschengen zwischen A und B wechselt. Das dürfte meines Erachtens relativ einfach in Zukunft über den Tunnel gehen. In B versetzt man einfach eine Wand um 5 Meter, sodass man aus dem Aufzug nicht nach links in schengen sondern nach rechts in non schengen aussteigt. Im Bereich A hält der Aufzug in Zukunft einfach nicht, sondern fährt direkt in Ebene 3 nach Z
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
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Auch wenn ich ganz ehrlich sagen muss:
Das Lh und SA T2 dann benutzen werde hat zwar Vorteile ABER auch Nachteile. Klar ist das schön und gut mit dem zentralen sauberen Bereich, aber ich stelle mit jz grad schon vor:
„Ankunft A40 aus Wien, Weiterflug nach Stuttgart von E26“
Und da bekomme ich Kopfschmerzen: Ich (!) persönlich fände es besser, wenn T2 nur für 4Y, Condor und XQ wäre und die SA T1 bleiben würde. Ist aber auch nur meine Meinung:
 
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hch

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25.05.2009
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Auch wenn ich ganz ehrlich sagen muss:
Das Lh und SA T2 dann benutzen werde hat zwar Vorteile ABER auch Nachteile. Klar ist das schön und gut mit dem zentralen sauberen Bereich, aber ich stelle mit jz grad schon vor:
„Ankunft A40 aus Wien, Weiterflug nach Stuttgart von E26“
Und da bekomme ich Kopfschmerzen: Ich (!) persönlich fände es besser, wenn T2 nur für 4Y, Condor und XQ wäre und die SA T1 bleiben würde. Ist aber auch nur meine Meinung:
Mit einer funktionierenden Skyline im sauberen Bereich bist du dann schneller bei E26 als aktuell bei B46.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
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Weiter oben würde geschrieben, dass das PTS sauber werden soll. Gibt es dafür eine Quelle? Natürlich wird der Schengen Wagen hinter der Siko sauber sein, aber den Nonschengen Wagen clean zu bekommen stelle ich mir schwierig vor und dürfte mit erheblichem baulichen Aufwand an allen Stationen verbunden sein. Ich denke nicht, dass man das möchte.

Eine spannende Frage, meines Erachtens noch nicht beantwortet, ist auch wie eigentlich der Umstieg von Schengen Pax aus dem T2 nach T1 funktionieren soll. Auf Fraport Ausbau Süd Videos teilt sich das PTS am T2 Richtung T1 den Bahnsteig mit dem PTS2 vom T3. Da die Paxe vom T3 aber öffentlich sind, dürfte sich das eigentlich nicht vermischen

Zur Frage wie man clean nonschengen zwischen A und B wechselt. Das dürfte meines Erachtens relativ einfach in Zukunft über den Tunnel gehen. In B versetzt man einfach eine Wand um 5 Meter, sodass man aus dem Aufzug nicht nach links in schengen sondern nach rechts in non schengen aussteigt. Im Bereich A hält der Aufzug in Zukunft einfach nicht, sondern fährt direkt in Ebene 3 nach Z
Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Ich schätze mal, dass für den Schengen-Wagen in Zukunft einfach ein Überleitungsweg (wie in Ebene 3) in T2 Ebene 2 gebaut wird und man so die Pax vom PTS nach D/E Schengen bekommt
 

Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
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Leute, (auf @Leon K und @GateC4 bezogen) ihr vergisst den PTS. Der wird nämlich 2029 ‚,wieder wichtig werden‘‘. Mit dem sollte es ja dann wohl nicht das groeßte Problem sein von A nach E zu wechseln .

Aber wie @nbo schon richtig meinte heißt es ja nicht, dass sich dann Lh denkt ,, Ach ja heut FRА-BER mal von A40, morgen machen wir mal E25 dann kann auch mal uebermorgen D40 sein und dann mal B19‘‘
Nein. Nur weil Lh T2 mit benutzenDARF, heißt es ja nicht, dass die Gatezuteilung dann ‚, Friede,Freude, Eierkuchen" sein wird. Es wird eine Struktur geben wo ungefähr welche Flüge abgefertigt werden. Und es ist ja auch kein Geheimnis, das viele Kapazitäten von T2 hauptsächlich für Condor und 4Y in Zukunft genutzt werden.
 
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B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
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Ich könnte mir vorstellen, dass T2 für United genutzt wird, die stehen ja jetzt häufig auf dem Vorfeld und mit USA-Ankünften umgeht man auch das Problem mit den unsauberen Non-EU-Aussteigern. Einen Grund, warum die Gates im T2 dezentral sind, sind die unsauberen Aussteiger, das Problem hätte man ja nach dem Umbau wieder, da es von E9-D8 keinen separaten Aussteiger-Gang gibt.
 

Münsterländer

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16.12.2018
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FRA / FMO
Ich könnte mir vorstellen, dass T2 für United genutzt wird, die stehen ja jetzt häufig auf dem Vorfeld und mit USA-Ankünften umgeht man auch das Problem mit den unsauberen Non-EU-Aussteigern. Einen Grund, warum die Gates im T2 dezentral sind, sind die unsauberen Aussteiger, das Problem hätte man ja nach dem Umbau wieder, da es von E9-D8 keinen separaten Aussteiger-Gang gibt.
Das kann ich mir auch gut vorstellen. Während der USA Welle wird es in A schon mal eng und es können nicht alle LH in A+ abgefertigt werden. Wenn der Verkehr so wächst, wird das auch immer enger.
 

nbo

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06.02.2017
125
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Einen Grund, warum die Gates im T2 dezentral sind, sind die unsauberen Aussteiger, das Problem hätte man ja nach dem Umbau wieder, da es von E9-D8 keinen separaten Aussteiger-Gang gibt.
Der Umbau wird doch nicht nur daraus bestehen, dass man die bisherigen Aussteiger-Gänge wegreißt, sondern man baut alternative Aussteiger Wege, die den Sicherheitsbereich nicht mehr zerschneiden, entweder oben drüber (so der bisher bekannte Entwurf) oder unten drunter, indem man den bisherigen Schengen-Abflug-Gang teilweise umwidmet.
 

Airporttours

Reguläres Mitglied
11.11.2023
42
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Vermutlich muss einfach ein Level playing field zwischen DE und 4Y eingehalten werden. DE Paxe kommen zu 30-40% über LH Zubringer und LH wurde kartellrechtlich gezwungen sein Monopol auf Zubringerstrecken nicht auszunutzen, um durchgehende Tickets nur noch via 4Y zuzulassen.
Wenn man jetzt alle LH-DE Schengen Umsteiger, anders als LH-4Y, über das uncleane PTS2 systematisch in eine zweite Siko zwingt, könnte das Kartellamt wieder auf der Matte stehen.
 
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Juhu

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27.07.2023
127
215
Ist es so, dass Condor nach T2 zieht? Hast du da eine Quelle?
Ist aktuell vorgesehen, bzw dass Condor T1 und T2 benutzt.

Hatte vorhin nochmal mit Kollegen und Vorgesetzten gesprochen von mir und hier sind nochmal ein paar Infos, die ich preisgeben kann. Ich betone allerdings nochmal ausdrücklich, dass das hier Vorraussichten sind und sich da noch in den nächsten Jahren vieles ändern kann. Es hängt halt viel davon ab, wie der Flugverkehr in nächster Zeit steigen wird. Einige Airlines , sollen ja in den nächsten Jahren zurück kommen wie zum Bsp Ryanair, Easyjet und Wizzair. Man wird auch gucken, wann von der Lh wieder Moskau, St. Petersburg und Kiew wieder zurückkommen und Aeroflot wieder kommt. Aber Stand jetzt sieht es so aus, als würde der Flugverkehr bis 2029 wieder erheblich steigen. Hier nun noch ein paar Voraussichten, welche ich teilen darf, vllt sind doch schon die ein oder andererbekannt:

-Alle Amerika-Flüge (von Ua und paar der Lh ) werden dann mit hoher wahrscheinlichkeit von C,D und E abgefertigt werden. Man hätte ja genau somit 14 Brücken-Positionen zur Verfügung:C4, C6, D13, D14, D15, D16, D1, D4, D5, D8, E2, E5, E6 und E9
Davon sind bis auf C4 und C6 meines wissens nach alle bis B748 zugelassen und man hätte vormittags für sie viel Platz.
Bei Lh wären es aber nur die B748, auch wenn das damit zusammenhängt wie viel die Lh bis dato fliegt in die USA. Das T2 eignet sich halt super für die Langstreckenflieger, da alle Gates zwei Brücken haben.

-(Das ist aber schon bekannt) Latam wird mit hoher Sicherheit ins T3 ziehen

-Es wird in der Zukunft ein neues TLV-Gate geben, da C4 und C6 ja zukünftig ja im zentralen Sicherheitsbereich liegen.
Ueberlegung daher, in T3 das neue TLV-Gate zu legen, da EL AL ja auch kein SA Member ist
Problem: Lufthansa, die soll nämlich nicht von T3 abflliegen, weswegen aktuell überlegt wird, D9 wieder In Stand zu setze, da es abgegrenzt in Ebene 3 liegt, und sonst nicht genutzt wird.

-Wie sehr Condor und 4Y T2 nutzen werden, steht derzeit noch offen. Sicher ist nur, dass sie beide nicht ins T3 ziehen werden, zumindest noch aktuellen Stand. Eine Überlegung wäre auch 4Y von Z dann einfach abfliegen zu lassen, da 4Y weniger Vormittag Langstrecken hat als Ua ab FRA. Genauso könnte man auch zusätzlich noch weitere Airlines wie Air Canada oder SQ in Z unterbringen.

-Über XQ gab es bislang wenig Austausch, ob T1/2 oder T3, sie gehört halt Lh und Tk und man könnte sie in B gut unterbringen

Alles weitere wie genauere Details über die Gebäudestruktur darf ich hier nicht geben leider.Hoffe trotzdem, ihr könnt damit fürs erste schon mal was anfangen.