Infrastruktur am Frankfurter Flughafen (Gates, Ankünfte, Siko, etc.)

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Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
355
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ot: Hat nicht XQ schon virher der Lh zum Teil gehört also vor dem auflösen der Sunexpress Deutschland?
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.414
4.537
Das einzige was ich wirklich bemerkenswert finde ist das mit Latam. Ich meine, ein Kollege hätte emir mal erzählt, das es wohl daran lege, dass es früher mal eine Latam de Chile (SA Member) gegeben haben soll und Latam deshalb im T1 ist. Aber vllt wissen da andere mehr
LAN Airlines aus Chile (damals One World) und TAM Airlines aus Brasilien (damals Star Alliance) fusionierten in 2011/12 zu LATAM.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Ist die fusionierte Airline denn SA? Wenn nein, dann müsste Latam ja eigentlich nach „der Regel“ ins T2
Welche Regel? LATAM und LH code-sharen recht intensiv, weshalb T2 für beide Airlines suboptimal wäre. Eine BA, AF oder KL kannst Du hingegen problemlos ins T2 setzen (da quasi keine Abhängigkeiten mit *A).

Einen "natürlichen" Loungepartner hat LATAM weder in T1 noch T2, da DL ja schon lange keine Lounge mehr am FRA hat.

Insofern gibt es Argumente für T1, aber keine (außer Kapazitäten) für T2. Bei Condor ist das m.E. vergleichbar mit LATAM. Wegen Codesharing und Interlining mit LH macht T1 Sinn. Dass eine kleine Partnerairline von Condor (Air Bulgaria) ab T2 fliegt, spielt eher keine Rolle.

Auch QR war ja bis vor kurzem im T1, wobei da sicher auch Kooperation mit LH eine Rolle gespielt hat (auch da gab es in der Vergangenheit Codesharing).
 
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Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.671
7.142
FRA / FMO
Regel in Anführungszeichen. Im Fraporter Volksmund sagt man ja „Alles SA fliegt in T1 und alles was nicht SA ist fliegt T2“ und der zweite Teil der Aussage ist absolut falsch.
Sowas so konsequent zu trennen ist ja auch schwierig und funktioniert nur an wenigen Flughäfen. (Siehe München wo es auch ein hin und her ist)
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Sowas so konsequent zu trennen ist ja auch schwierig und funktioniert nur an wenigen Flughäfen. (Siehe München wo es auch ein hin und her ist)
Ich persönlich würde halt den zweiten Teil dieser Aussage weglassen und lieber sowas wie „bei nicht SA siehe Check in Schalter“ oder sowas. Ich persönlich kenne mich ja eh gut aus und weiß wo alles ist. Allerdings für Wenigflieger finde ich die Aussage durchaus irreführend
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
355
Aber wenn T1 und T2 fusioniert werden, dann macht doch der CD Riegel ja gar keinen Sinn mehr, da LH ja sowohl C als auch D dann nutzen wird.
Der Check in könnte ja dann einf nur noch bei D sein und der ehemalige C Check in für B genutzt werden…
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Wer hat sich eigentlich diesen Mist ausgedacht, dass der Sicherheitsbereich von C mit den Sicherheitsbereichen von Z und B nicht direkt verbunden sind?
Das gleiche gilt ja leider auch für B und Z.
 
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Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Aber wenn T1 und T2 fusioniert werden, dann macht doch der CD Riegel ja gar keinen Sinn mehr, da LH ja sowohl C als auch D dann nutzen wird.
Der Check in könnte ja dann einf nur noch bei D sein und der ehemalige C Check in für B genutzt werden…
Aber stell dir doch mal vor von T2 bis irgendwie C6 zu laufen. Das wäre ja der Horror…
Wer hat sich eigentlich diesen Mist ausgedacht, dass der Sicherheitsbereich von C mit den Sicherheitsbereichen von Z und B nicht direkt verbunden sind?
Das gleiche gilt ja leider auch für B und Z.
Hat was zu tun mit Ankünften, die unclean sein müssen.
Z.B wenn du jz clean von B nach C laufen könntest, dann wären ja zum Bespiel alle C Gates für Aussteiger auch clean und es gibt halt einige Länder deren Ankünfte unclean sein müssen. Genau das gleiche Problem wäre auch von B zu Z.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Hat was zu tun mit Ankünften, die unclean sein müssen.
Z.B wenn du jz clean von B nach C laufen könntest, dann wären ja zum Bespiel alle C Gates für Aussteiger auch clean und es gibt halt einige Länder deren Ankünfte unclean sein müssen. Genau das gleiche Problem wäre auch von B zu Z.
Das ist mir schon klar.
Deshalb werden an anderen Flughäfen (wie MUC oder A/Z) die Fluggäste in drei verschiedene Ebenen/Pfade aufgeteilt:
1) Schengen, clean
2) Non-Schengen, clean
3) Non-Schengen, unclean
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Perspektivisch soll alt C ja eh wegfallen (irgendwann mal).
Ok da reden wir über den Zeitraum von 2040-2050. Ich glaube schon das es C-alt noch lange geben wird, schließlich sind C4/C6 ja TLV Gates und somit von Nutzen


Stell dir vor du musst von A40 auf C6 umsteigen.
Da wird sich vermutlich leider garnichts ändern das stimmt. Umsteigen in FRA wird für immer ein
Thema bleiben.

Allerdings was @GateC4 ja meinte ist die Verschmelzung von C und D.
1.Was wären die Vorteile davon?
2.T1 und T2 werden ja nicht miteinander verschmelzt bzw sind immer aufgegliedert in T1 und T2, nur das Lh und SA halt dann auch T2 mitbenutzen kann. Vom Aufbau wird sich da denke ich nicht viel ändern, außer, dass es halt einen zentralen Sauberen Bereich geben wird
 

Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
127
215
Aber wenn T1 und T2 fusioniert werden, dann macht doch der CD Riegel ja gar keinen Sinn mehr, da LH ja sowohl C als auch D dann nutzen wird.
Der Check in könnte ja dann einf nur noch bei D sein und der ehemalige C Check in für B genutzt werden…
Davon ist mir nichts bekannt. Es ist aktuell in Überlegung die Ebene des T2 als Ankommergang umzubauen und die zentrale Siko in Ebene 2 für alle Gates zu Nutzen, sprich das dann Schengen und Non-Schengen Gates in Ebene 2 legen und (z. B.) D Non-Schengen wird und E Schengen. Das macht es dann auch für Pax einfacher und übersichtlicher. In C wird sich voraussichtlich die nächsten Jahre nichts ändern, außer eben das es wie bei B vor der aktuellem Ausreise in Wurzel C eine zentrale Siko geben wird, sodass dann der C1 Gang ja auch sauber ist. Mehr darf ich aber auch nicht sagen
 
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doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Die Unsitte, dass sich die Lounges in T2 D im "uncleanen" Bereich befinden, gehört dringend abgeschafft.
Das mag in SIN vielleicht funktionieren, aber wer hat Bock auf das freche Personal, die Tröddelei und die unkalkulierbar langen Schlangen in D vor der Siko?

Mehr darf ich aber auch nicht sagen
@Juhu Meinst Du das Flughafenmanagement wird in nächster Zeit die Pennerplage über die Durchsetzung des Hausrechts anpacken? Diese Gestalten sind leicht zu identifizieren.
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
355
Davon ist mir nichts bekannt. Es ist aktuell in Überlegung die Ebene des T2 als Ankommergang umzubauen und die zentrale Siko in Ebene 2 für alle Gates zu Nutzen,
Heißt das, dass es dann E2-9/D1-9/D50-54 nicht mehr geben wird ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die dann einfach abreißen und zumachen wird…
 

Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
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215
@Juhu Meinst Du das Flughafenmanagement wird in nächster Zeit die Pennerplage über die Durchsetzung des Hausrechts anpacken? Diese Gestalten sind leicht zu identifizieren.
Das höre ich von vielen Vielfliegern, da bist du nicht der einzige. Ich persönlich kann das auch verstehen, zumal man immer mal wieder mitbekommt, wie Penner Reisende bzw Vielflieger anpöbeln bzw betteln. Das Problem an der ganzen Sache sind zwei Punkte.
1.Teilweise sind die schwierig herauszudeuten, da viele häufig als Reisende getarnt sind, was es schwierig macht, sie anzusprechen.(Am Ende sind es nur verzweifelte Pax, die ihren Anschlussflug verpasst haben, und Zeit totschlagen wollen)

2.Das mit dem Hausrecht ist leichter gesagt als getan, da halt nun mal der Frankfurter Flughafen (im landside-Bereich) ein öffentliches Gebäude ist, wo sich jeder aufhalten kann. Klar könnte man jetzt jeden Penner aufsuchen und ihm Hausverbot verteilen aber obligatorisch richtig ist es auch nich, so lange sie keinen Unfug anstellen. Zumal kommen sie eh immer wieder. Die meisten befinden sich im T1 und am Fernbahnhof.

Aber wir sind drann, da eine Lösung zu finden, wie zum Bsp ein allgemeines Uebernachtungsverbot im landside oder sowas.

Heißt das, dass es dann E2-9/D1-9/D50-54 nicht mehr geben wird ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die dann einfach abreißen und zumachen wird…
Die wird’s schon noch geben, nur das sie bspw Abgegrenzt werden, wo aktuell die dezentralen Sikos sind und man sie durch Treppen von Ebene 2 erreicht z.B. Aber da ist aktuell noch reib garnichts sicher
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.852
696
INN
In C wird sich voraussichtlich die nächsten Jahre nichts ändern, außer eben das es wie bei B vor der aktuellem Ausreise in Wurzel C eine zentrale Siko geben wird, sodass dann der C1 Gang ja auch sauber ist. Mehr darf ich aber auch nicht sagen

Die Pläne wurden von Fraport doch schon öffentlich verkündet, und das Planungsbüro hat davon sogar schon Skizzen und Renderings veröffentlicht, die wir hier im Forum auch schon diskutiert habe. Diese Verlegung der Security für B und C dürfte für Passagiere die von und nach diesen Bereichen die größte Verbesserung werden, die es in FRA je gab und ich kann sie wirklich kaum erwarten.
 
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Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
127
215
Die Pläne wurden von Fraport doch schon öffentlich verkündet, und das Planungsbüro hat davon sogar schon Skizzen und Renderings veröffentlicht, die wir hier im Forum auch schon diskutiert habe. Diese Verlegung der Security für B und C dürfte für Passagiere die von und nach diesen Bereichen die größte Verbesserung werden, die es in FRA je gab und ich kann sie wirklich kaum erwarten.
Diese Sachen ja, alle Sachen, die von uns bekannt gegeben wurden sind:
- T2 wird nach der Sanierung auch von Lh und SA genutzt
- Es wird zwischen den Bereichen B, C, D und E einen gemeinsamen sauberen Bereich geben
- C1 wird zu einem B-Schengengate
- T3 wird nicht von Lh und SA genutzt werden
- Die im anderen Thread gepostete Skizzen

Das sind nämlich alle Sachen, die weitestgehend sicher sind. Allerdings darf ich keine Sachen veröffentlichen, die nicht klar abgesprochen sind oder unsicher sind hier preisgeben, dann bekomme ich mehr als mächtigen Ärger wenn das rauskommt.(Das wären z. b. so Sachen wie ,,Wird C während der Sanierung auch geschlossen?‘‘ Oder ,, Wird es D50-54‘‘ geben usw.
 
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hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.852
696
INN
Das sind nämlich alle Sachen, die weitestgehend sicher sind. Allerdings darf ich keine Sachen veröffentlichen, die nicht klar abgesprochen sind oder unsicher sind hier preisgeben, dann bekomme ich mehr als mächtigen Ärger wenn das rauskommt.(Das wären z. b. so Sachen wie ,,Wird C während der Sanierung auch geschlossen?‘‘ Oder ,, Wird es D50-54‘‘ geben usw.

Ja. Verstehe ich auch völlig dass Du da aufpassen musst. Und noch mal vielen Dank für deine Informationen direkt von der Quelle hier, auch wenn es nur die sind, die an die Öffentlichkeit gelangen dürfen!
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Hab grad die Skizze nochmal etwas genauer analysiert und mir ist aufgefallen, dass E2, E5 und D4 immer noch a380-Postionen sein werden.(Gut warum sollten sie das auch nicht)

Sprich das D rein Non-S und E rein S sein werden, glaub ich nicht weil in welches Schengenland wird schon ein 380 fliegen.
So wie es für mich stand jz aussieht, wird Lh wohl ihr Flüge dann in der Zukunft von B,C,D und E hauptsächlich halten. Denn was für mich noch unklar ist, wie das dann mit von (B/C/D/E) nach (A,Z) sauber kommen aussieht.
Denn aktuell ist es ja so, dass Lh C garnicht zum Abflug benutzt, was ja an der nicht vorhanden sauberen Verbindung zu den anderen Bereichen liegt. Ob das dann in der Zukunft auch auf A,Z eintrifft? Vorstellen kann ich mir das nämlich absolut nicht, schließlich sind A,Z Lhs Hauptbereich.
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
355
. Denn was für mich noch unklar ist, wie das dann mit von (B/C/D/E) nach (A,Z) sauber kommen aussieht.
Denn aktuell ist es ja so, dass Lh C garnicht zum Abflug benutzt, was ja an der nicht vorhanden sauberen Verbindung zu den anderen Bereichen liegt. Ob das dann in der Zukunft auch auf A,Z eintrifft? Vorstellen kann ich mir das nämlich absolut nicht, schließlich sind A,Z Lhs Hauptbereich.
Naja, es wird ja immer noch den AB-Tunnel geben, mit dem man ja von B-Schengen zu A und Z kommen kann und umgekehrt. Das Problem wird wohl sein, wie kommt man sauber von B (Non-Schengen) zu Z
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Das höre ich von vielen Vielfliegern, da bist du nicht der einzige. Ich persönlich kann das auch verstehen, zumal man immer mal wieder mitbekommt, wie Penner Reisende bzw Vielflieger anpöbeln bzw betteln. Das Problem an der ganzen Sache sind zwei Punkte.
1.Teilweise sind die schwierig herauszudeuten, da viele häufig als Reisende getarnt sind, was es schwierig macht, sie anzusprechen.(Am Ende sind es nur verzweifelte Pax, die ihren Anschlussflug verpasst haben, und Zeit totschlagen wollen)

2.Das mit dem Hausrecht ist leichter gesagt als getan, da halt nun mal der Frankfurter Flughafen (im landside-Bereich) ein öffentliches Gebäude ist, wo sich jeder aufhalten kann. Klar könnte man jetzt jeden Penner aufsuchen und ihm Hausverbot verteilen aber obligatorisch richtig ist es auch nich, so lange sie keinen Unfug anstellen. Zumal kommen sie eh immer wieder. Die meisten befinden sich im T1 und am Fernbahnhof.

Aber wir sind drann, da eine Lösung zu finden, wie zum Bsp ein allgemeines Uebernachtungsverbot im landside oder sowas.
Danke für Deine ausführliche Antwort @Juhu

Rechtlich sauber könnte der Ausschluß über solche Hausregeln durchgesetzt werden. Das ist eine Regel in den Tarifbestimmungen vom VBB in Berlin - also einem öffentlichen Verkehrsmittel.

§3 Von der Beförderung ausgeschlossene Personen (1) Personen, die eine Gefahr für die Sicherheit oder Ordnung des Betriebes oder für die Fahrgäste darstellen, sind von der Beförderung ausgeschlossen. Soweit diese Voraussetzungen vorliegen, sind insbesondere ausgeschlossen
1. Personen, die unter Einfluss alkoholischer Getränke oder anderer berauschender Mittel stehen,
...
4. Personen, die Gewaltbereitschaft zeigen bzw. Gewalt ausüben,
5. verschmutze und/oder übelriechende Personen.
 
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