Infrastruktur am Frankfurter Flughafen (Gates, Ankünfte, Siko, etc.)

ANZEIGE

nbo

Aktives Mitglied
06.02.2017
125
48
254
Aber dann war ja die Zeichnung von mir korrekt, weil @nbo / @born2fly ja das Gegenteil behauptet haben.
Leon ist da etwas ganz großem auf der Spur: Wenn man ohne Visum in den Schengen-Raum einreisen will, muss man nur in FRA im Non-Schengen-Wagen der Skyline sitzen bleiben, wenn dieser an der Endhaltestelle zum Schengen-Wagen wird. 😉

Zuletzt bearbeitet:

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Leon ist da etwas ganz großem auf der Spur: Wenn man ohne Visum in den Schengen-Raum einreisen will, muss man nur in FRA im Non-Schengen-Wagen der Skyline sitzen bleiben, wenn dieser an der Endhaltestelle zum Schengen-Wagen wird. 😉
Also es wurde doch jetzt von anderen User. ebenfalls bestätigt, dass es keinen Schengenwagen gibt. Lediglich war auf meiner Zeichnung falsch, dass Richtung A/Z nun der öffentliche vorn liegt anstatt der unsaubere, da die Bahn nicht in einer Wendeschleife wendet, sondern einf rückwärts in die andere Richtung fährt.

• Haha
Reaktionen: born2fly

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
699
344
Wir fliegen am Mittwoch nach Newark, die Flüge der LH gehen in der Regel ja ab Z. Macht es Sinn, den Smartway zu buchen?

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Klar gibt's den. - Ist halt unclean und für alle zugänglich. *duckundflücht*
Nochmal: Selbstverständlich kann man den PTS von A (Schengen) erreichen, allerdings muss man davor zuerst durch ne Pako, weswegen ich den Wagon nicht las Schengenwagen ansehen würde.
Wir fliegen am Mittwoch nach Newark, die Flüge der LH gehen in der Regel ja ab Z. Macht es Sinn, den Smartway zu buchen?
Kann schon Sinn machen, da vormittags/mittags aufgrund der fielen US Flüge in Z oftmals sehr viel los ist.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.672
7.143
FRA / FMO
Nochmal: Selbstverständlich kann man den PTS von A (Schengen) erreichen, allerdings muss man davor zuerst durch ne Pako, weswegen ich den Wagon nicht las Schengenwagen ansehen würde.
Ich glaube es war gemeint, dass der öffentliche Wagen ja auch irgendwie Schengen ist, da er ja vor jeder Passkontrolle liegt.

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Ich glaube es war gemeint, dass der öffentliche Wagen ja auch irgendwie Schengen ist, da er ja vor jeder Passkontrolle liegt.
Kann gut möglich sein, wenn ja find ich aber die Bezeichnung „Schengenwagen“ für einen „Öffentlichen Wagen“ durchaus unpraktisch. Ober er sauber oder unsauber ist spielt dabei keine Rolle. Der Gang, der nach der große Einreise in B beginnt und im öffentlichen Bereich endet, den kann man „Schengen unsauber“ nennen aber doch nicht ein öffentliches Areal. Sonst könnte man den großen Raum mit den beider Rolltreppen zur Gepäckausgabe vor der Siko B ja auch als „Schengenbereich“ bezeichnen und das würde nur Verwirrung stiften. Also lasst uns bitte darauf einigen, der eine ist der öffentliche Wagen und der andere der unsaubere so verwirrt man keinen

• Like
Reaktionen: Asiaflyer

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.852
696
INN
Der Wagen fährt im Schengen-Raum und nicht im non-Schengen Raum, damit ist die Bezeichnung für mich völlig logisch. Aber nachdem wir jetzt alle wissen was gemeinst ist können wir die Diskussion ja beenden :) Oder zumindest ein paar Jahre vertagen, den dann soll der "Schengen" wagen ja auch im Sicherheitsbereich fahren..

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
361
620
ffm
Kann gut möglich sein, wenn ja find ich aber die Bezeichnung „Schengenwagen“ für einen „Öffentlichen Wagen“ durchaus unpraktisch. Ober er sauber oder unsauber ist spielt dabei keine Rolle. Der Gang, der nach der große Einreise in B beginnt und im öffentlichen Bereich endet, den kann man „Schengen unsauber“ nennen aber doch nicht ein öffentliches Areal. Sonst könnte man den großen Raum mit den beider Rolltreppen zur Gepäckausgabe vor der Siko B ja auch als „Schengenbereich“ bezeichnen und das würde nur Verwirrung stiften. Also lasst uns bitte darauf einigen, der eine ist der öffentliche Wagen und der andere der unsaubere so verwirrt man keinen
Definition „Schengenraum“ hab ich zu meiner Schulzeit in der achten Klasse gelernt. Was war da bei dir los?

Für Besucher am Flughafen Passmitnahme verpflichtend um die Terminals einfach nur zu wechseln? Das wäre doch echt doof oder ?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.672
7.143
FRA / FMO
Definition „Schengenraum“ hab ich zu meiner Schulzeit in der achten Klasse gelernt. Was war da bei dir los?

Für Besucher am Flughafen Passmitnahme verpflichtend um die Terminals einfach nur zu wechseln? Das wäre doch echt doof oder ?
Es geht hier doch rein um die Bezeichnung. Ich finde „Schengen-Wagen“ auch ehner unpraktisch, da es unerfahrenen suggeriert, es gäbe für Schengen Fluggäste eine eigenen Wagen ohne zusätzlich Kontrollen. Das es faktisch so ist, spricht ja keiner ab.

• Like
Reaktionen: Leon K

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
355
Es geht hier doch rein um die Bezeichnung. Ich finde „Schengen-Wagen“ auch ehner unpraktisch, da es unerfahrenen suggeriert, es gäbe für Schengen Fluggäste eine eigenen Wagen ohne zusätzlich Kontrollen. Das es faktisch so ist, spricht ja keiner ab.
Gut es wurde ja jetzt geklärt auch wenn ich dir besonders in Zeile 2 dieses Posts vor allem zustimmen würde.

Aber können wir jetzt, wo es ja geklärt ist hier mal ein bisschen versuchen, die heiße Luft wieder etwas abzukühlen. Bis zur 10. Seite dieses Threads war hier immer eine sehr friedliche und freundliche Stimmung und ich hätte gerne, dass dies wieder zurückkehrt.

nbo

Aktives Mitglied
06.02.2017
125
48
254
Unpraktisch da verwirrend ist eher die Bezeichnung "unsauberer Wagen". Schließlich sind beide Wagen unsauber. Was sie unterscheidet, ist, dass einer Schengen und einer Non-Schengen ist.

nbo

Aktives Mitglied
06.02.2017
125
48
254
Da freu ich mich aber drauf. Endlich kann man dann sauber von A/Z/B zu C
Und genau das geht auch dann nicht. Von Z nach C geht erst, wenn auch der Non-Schengen-Wagen sauber ist. Von A nach C geht sowieso nicht, da bei C kein Schengen-Ausstieg ist.

Zuletzt bearbeitet:

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Und genau das geh auch dann nicht. Von Z nach C geht erst, wenn auch der Non-Schengen-Wagen sauber ist. Von A nach C geht sowieso nicht, da bei C kein Schengen-Ausstieg ist.
Das stimmt. Allerdings kann man dann von B nach C sauber kommen, indem man einfach diesen Gang mit C1 geht .

• Like
Reaktionen: Münsterländer

nbo

Aktives Mitglied
06.02.2017
125
48
254
Das stimmt. Allerdings kann man dann von B nach C sauber kommen, indem man einfach diesen Gang mit C1 geht .
C1 ist ja dann im Sicherheitsbereich B Schengen. Ob darüber hinaus auch auch in C Non-Schengen Änderungen geplant sind, ohne das C2-C8 abgerissen und durch moderne Gates ersetzt werden, ist mir nicht bekannt.

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
C1 ist ja dann im Sicherheitsbereich B Schengen. Ob darüber hinaus auch auch in C Non-Schengen Änderungen geplant sind, ohne das C2-C8 abgerissen und durch moderne Gates ersetzt werden, ist mir nicht bekannt.
Stimmt. Das bedeutet ja C1 wird, wie du richtig geschrieben hast zu irgendein B-Schengen-Gate (Ich rate einf mal B18) Und für C2-20 wird glaub ich die Pako weiterhin vorhanden und wahrscheinlich wird es dann ungefähr auf der Höhe wie bei B eine neue zentrale Siko für C2-20 geben mit Boardkartenkontrolle.

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
430
219
NUE
www.anisearch.de
Heute nochmal hochgeschaut, man kommt mit der Skyline nicht zur Kontrolle A/Z. Links gehts nur Richtung T2, rechts ist zu. Ob das nur an der Uhrzeit lag oder generell so ist kann ich nicht sagen, aber ähnlich wars auch vor zwei Wochen tagsüber, wobei da die Skyline an beiden Bahnsteigen gefahren ist. Rechts ankommend (kein Einstieg), links abfahrend.

IMG_20231022_104108.jpg IMG_20231022_104125.jpg

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Heute nochmal hochgeschaut, man kommt mit der Skyline nicht zur Kontrolle A/Z. Links gehts nur Richtung T2, rechts ist zu. Ob das nur an der Uhrzeit lag oder generell so ist kann ich nicht sagen, aber ähnlich wars auch vor zwei Wochen tagsüber, wobei da die Skyline an beiden Bahnsteigen gefahren ist. Rechts ankommend (kein Einstieg), links abfahrend.

Anhang anzeigen 228479 Anhang anzeigen 228480
Dann ist das wahrscheinlich vorübergehend so. Ich kann bestätigen, dass es wirklich mal ging von dort aus Richtung A/Z zu fahren, wie @Münsterländer gestern oder vorgestern geschrieben hatte.

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
699
344

Kann schon Sinn machen, da vormittags/mittags aufgrund der fielen US Flüge in Z oftmals sehr viel los ist.
Danke für den Hinweis, aber mit einem Flug nach New York kann man den smartway gar nicht buchen. Wieder was gelernt…