Infrastruktur am Frankfurter Flughafen (Gates, Ankünfte, Siko, etc.)

ANZEIGE

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
ANZEIGE
Hier nun mal eine anschauliche Zeichnung, wie eine PTS Station aufgebaut ist, die Rote Farbe ist dabei für öffentlich und die blaue für unsauber. Was noch wichtig zu wissen ist: Man kann mit dem öffentlichen Wagen nur :
B —> T2 / T2-> B
fahren, deshalb auch bei den roten Männchen die Pfeile. Anhang anzeigen 228057
Jetzt bitte nochmal konkret: Was genau soll ich bei der Zeichnung korrigieren, ich habe noch nicht ganz verstanden, was genau falsch ist.

Hobbyflieger25

Aktives Mitglied
20.11.2017
216
201
Jetzt bitte nochmal konkret: Was genau soll ich bei der Zeichnung korrigieren, ich habe noch nicht ganz verstanden, was genau falsch ist.
Ich habe es leider immernoch nicht gerafft.. Falls jemand mal in den nächsten Tagen den selben Weg nehmen muss von den A Gates zu non schengen D/E Gates und auch den Skytrain nimmt würde ich mich über ein Video freuen.. 😅 Oder ne Fotobeschreibung ab Senator Lounge bei diesem runden Kreis.
Bisher gibt es bei Youtube nur eines wie man von der Check in Halle den skytrain nehmen kann, daher verstehe ich den skytrain noch weniger. Es gibt nen Schengen wagen direkt von den A Gates, einen Non Schengen von den Z Gates und einen öffentlichen den man direkt aus der Eingangshalle erreichen kann? 😅

Zur not werde ich einfach zum Ausgang latschen und dann dem Video was es gibt folgen von den check in schaltern zum skytrain. Aber ich glaube das ist der umständlichste Weg, wenn es theoretisch einen gibt wo man nicht nochmal suech die Sicherheit extra muss.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.699
7.187
FRA / FMO
Ich habe es leider immernoch nicht gerafft.. Falls jemand mal in den nächsten Tagen den selben Weg nehmen muss von den A Gates zu non schengen D/E Gates und auch den Skytrain nimmt würde ich mich über ein Video freuen.. 😅 Oder ne Fotobeschreibung ab Senator Lounge bei diesem runden Kreis.
Bisher gibt es bei Youtube nur eines wie man von der Check in Halle den skytrain nehmen kann, daher verstehe ich den skytrain noch weniger. Es gibt nen Schengen wagen direkt von den A Gates, einen Non Schengen von den Z Gates und einen öffentlichen den man direkt aus der Eingangshalle erreichen kann? 😅
Es gibt 2 Wagen:
1. Non-Schengen
2. Öffentlich
Zur not werde ich einfach zum Ausgang latschen und dann dem Video was es gibt folgen von den check in schaltern zum skytrain. Aber ich glaube das ist der umständlichste Weg, wenn es theoretisch einen gibt wo man nicht nochmal suech die Sicherheit extra muss.
Einfach den Schilder richtung E folgen. Es ist alles ausgeschildert und kein Hexenwerk. Alle anderen Pax schaffen es auch ohne Video/Fotos.

Edit: durch die Siko musst du immer egal wo lang.

Hobbyflieger25

Aktives Mitglied
20.11.2017
216
201
Es gibt 2 Wagen:
1. Non-Schengen
2. Öffentlich

Einfach den Schilder richtung E folgen. Es ist alles ausgeschildert und kein Hexenwerk. Alle anderen Pax schaffen es auch ohne Video/Fotos.

Edit: durch die Siko musst du immer egal wo lang.
Ich finde es ist nicht so gut ausgeschildert.. Ich bin im Februar mal andersrum angekommen also mit Qatar und dann LH weiter und hab den blöden skytrain nicht gefunden und bin im Bus gelandet als ich den Schildern zu T1 gefolgt bin.. 😂
Und ich weiß dass ich das auch finden werde wenn alles pünktlich ist und ich entspannt 2 std Zeit habe aber ich habe Sorge, dass falls ich Verspätung habe und Zeitdruck habe, wieder beim Bus lande wie beim letzten Mal der viel länger braucht.

danke. Dass mit der Siko ist schonmal eine Info. Ich dachte da muss ich nicht nochmal durch wenn ich den non schengen skytrain nehme.. Weil zu den Z Gates muss ich ja eigentlich nur durch eine Passkontrolle.. Wo ist da dann die Siko? Nach Ankunft SkyTrain T2?

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
194
264
Ich finde es ist nicht so gut ausgeschildert.. Ich bin im Februar mal andersrum angekommen also mit Qatar und dann LH weiter und hab den blöden skytrain nicht gefunden und bin im Bus gelandet als ich den Schildern zu T1 gefolgt bin.. 😂
Und ich weiß dass ich das auch finden werde wenn alles pünktlich ist und ich entspannt 2 std Zeit habe aber ich habe Sorge, dass falls ich Verspätung habe und Zeitdruck habe, wieder beim Bus lande wie beim letzten Mal der viel länger braucht.

danke. Dass mit der Siko ist schonmal eine Info. Ich dachte da muss ich nicht nochmal durch wenn ich den non schengen skytrain nehme.. Weil zu den Z Gates muss ich ja eigentlich nur durch eine Passkontrolle.. Wo ist da dann die Siko? Nach Ankunft SkyTrain T2?
Kann sein, dass die Bahn im Februar nicht fuhr und Dich die Schilder deshalb zum Shuttlebus geführt haben. Die Beschilderung ist eigentlich nicht so schlecht. Welcher Weg der beste ist, hängt auch vom Ankunftsgate ab, bzw der Busankunft. Die Passkontrolle Richtung Z ist morgens gerne mal überfüllt, dann braucht man auch mal ne halbe Stunde durch die Passkontrolle, durch die Siko musst Du eh nochmal, egal welchen Weg Du nimmst. Bin mir nicht ganz sicher, ob die Bahn von A Höhe Gate A14/6 wieder fährt, wenn ja, wäre das der einfachste Weg Richtung T2, ansonsten würde ich durch den öffentlichen Bereich nach B laufen und von dort zum T2, die Passkontrolle T2 sollte kein großes zeitliches Problem werden und die Siko findet eh erst vorm Gate statt.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.699
7.187
FRA / FMO
Dass mit der Siko ist schonmal eine Info. Ich dachte da muss ich nicht nochmal durch wenn ich den non schengen skytrain nehme.. Weil zu den Z Gates muss ich ja eigentlich nur durch eine Passkontrolle.. Wo ist da dann die Siko? Nach Ankunft SkyTrain T2?
Richtig. Sky-Train ist Non-Schengen immer Unclean und erfordert nach einer Fahrt immer eine Siko für den Weiterflug.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wäre mir für meine 4 Jahre die ich schon in FRA arbeite etwas neu. Du meinst, dass man in B mit dem öffentlichen Wagen zu A/Z weiterfahren kann? Hab das um ehrlich zu sein noch nie probiert
Dann man ausprobieren. Könnte daran liegen, dass die Siko während Corona geschlossen war und erst vor wenigen Monaten wieder geöffnet wurde.

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
194
264
Sry jetzt mit ich langsam bisschen verwirrt🤣🤣
Du meinst also, dass die Skyline aus drei Wagons besteht oder was? Weil ein Wagen ist ja immer der unsaubere und der andere der öffentliche? Oder habe ich grad einen Denkfehler?
Von den 2 Wagen ist der östliche immer Non-Schengen und der westliche immer Schengen, egal in welche Richtung die Bahn fährt. Gibt ja keine Wendeschleife am Ende in den Bahnhöfen. Die Bahn fährt am Ende in die Bahnhöfe T2 und A rein und in die andere Richtung wieder raus.

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Von den 2 Wagen ist der östliche immer Non-Schengen und der westliche immer Schengen, egal in welche Richtung die Bahn fährt. Gibt ja keine Wendeschleife am Ende in den Bahnhöfen. Die Bahn fährt am Ende in die Bahnhöfe T2 und A rein und in die andere Richtung wieder raus.
Aber dann war ja die Zeichnung von mir korrekt, weil @nbo / @born2fly ja das Gegenteil behauptet haben.

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.081
1.525
Die war immer ein Geheimtipp bzgl. (fehlender) Wartezeit. Ist das immer noch so?
Ich habe sie einmal aus Versehen benutzt, da war sie zwar nicht voll, aber super langsam. Es durfte nur eine Person zeitgleich abgefertigt werden.

Ist aber schon6-8 Jahre her. SiKo in Zeitlupe.

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
430
219
NUE
www.anisearch.de
Die war immer ein Geheimtipp bzgl. (fehlender) Wartezeit. Ist das immer noch so?
Die Zusteiger-Kontrolle bei A/Z ist geschlossen und wird aller Voraussicht nach auch nicht wieder eröffnet, zumindest nicht mittelfristig. Habs vor zwei Wochen mal wieder versucht aber man kommt gar nicht erst hin. Die SkyLine endet bei T1B und fährt von dort nicht mehr weiter nach T1A/Z. So wars auch schon im März, im Januar und das ganze letzte Jahr über.

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.650
368
Berlin
Auch noch mal ne 2 Fragen
Von A nach C ist ja Pass ( verständlich) da A ja Schengen ist, aber warum, muss man als Umsteiger eigentl. noch mal durch eine Siko, als Umsteiger wurde man ja schon beim Startflughafen kontrolliert und nach A muss man doch auch vorher durch eine Siko?
Ist von C nach A auch wieder beides?
Danke

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
194
264
Auch noch mal ne 2 Fragen
Von A nach C ist ja Pass ( verständlich) da A ja Schengen ist, aber warum, muss man als Umsteiger eigentl. noch mal durch eine Siko, als Umsteiger wurde man ja schon beim Startflughafen kontrolliert und nach A muss man doch auch vorher durch eine Siko?
Ist von C nach A auch wieder beides?
Danke
Weil es keinen Verbindungsgang von A nach C gibt, der den Passagieren eine zusätzliche Siko ersparen würde, den gibt es nur von A nach B im Schengenbereich. Der Non-Schengen-Verbindungsgang zwischen C und B ist ausserhalb der Siko.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.699
7.187
FRA / FMO
Die Zusteiger-Kontrolle bei A/Z ist geschlossen und wird aller Voraussicht nach auch nicht wieder eröffnet, zumindest nicht mittelfristig. Habs vor zwei Wochen mal wieder versucht aber man kommt gar nicht erst hin. Die SkyLine endet bei T1B und fährt von dort nicht mehr weiter nach T1A/Z. So wars auch schon im März, im Januar und das ganze letzte Jahr über.
Natürlich fährt die Bahn weiter. Alleine weil beide Wagen verbunden sind und der Zug eben auch Non-Schengen fährt. Ich bin dieses Jahr dort auch schon erfolgreich durch die Kontrolle gegangen.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.007
993
Der Non-Schengen-Verbindungsgang zwischen C und B ist ausserhalb der Siko.
Hat sich das geändert? - Ich bin mir sehr sicher, dass ich von B nach C schon einmal gelaufen bin. Die Skyline dropped die Menschen dort ja auch bei C. Ich bin mir außerdem extrem sicher, dass ich da schon in Non-Schengen war.

Laut United und Fraport Karten sollte es da im 3. Stock (beim Gate B2) einen Gang in der Abflugebene geben. Das sind extrem lange Gänge wo dann auch gerne Mal Liegen aufgestellt werden.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.699
7.187
FRA / FMO
Hat sich das geändert? - Ich bin mir sehr sicher, dass ich von B nach C schon einmal gelaufen bin. Die Skyline dropped die Menschen dort ja auch bei C. Ich bin mir außerdem extrem sicher, dass ich da schon in Non-Schengen war.

Laut United und Fraport Karten sollte es da im 3. Stock (beim Gate B2) einen Gang in der Abflugebene geben. Das sind extrem lange Gänge wo dann auch gerne Mal Liegen aufgestellt werden.
Ja, aber eben wie von @B727—230 geschrieben befindet sich dieser Gang im „unsicheren“ Bereich. Das heißt auch wenn man Non-Schengen bleibt, muss man am Ende durch eine Siko.

• Like
Reaktionen: Asiaflyer

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
493
357
War wie angesprochen heute am Flughafen:
1. Es gibt keinen Schengenwagen
2. Man kann tatsächlich mit dem öffentlichen Wagen von B-> A/Z fahren, logischer kommt man ab dar dann ohne Boardkarte nicht weiter

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
430
219
NUE
www.anisearch.de
Natürlich fährt die Bahn weiter. Alleine weil beide Wagen verbunden sind und der Zug eben auch Non-Schengen fährt. Ich bin dieses Jahr dort auch schon erfolgreich durch die Kontrolle gegangen.
Wie gesagt, ich habs erst wieder vor zwei Wochen versucht und da war bei T1B Endstation. Man konnte dort auch nicht in Richtung A/Z boarden. Zumal Non-Schengen auch über B nach Z kommen.

Aber bin morgen wieder in FRA da schau ich gerne nochmal nach.

Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.699
7.187
FRA / FMO
Wie gesagt, ich habs erst wieder vor zwei Wochen versucht und da war bei T1B Endstation. Man konnte dort auch nicht in Richtung A/Z boarden. Zumal Non-Schengen auch über B nach Z kommen.

Aber bin morgen wieder in FRA da schau ich gerne nochmal nach.
Wie meinst du „man konnte nicht boarden“? Was hat einen davon abgehalten?

• Like
Reaktionen: Leon K

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.650
368
Berlin
Weil es keinen Verbindungsgang von A nach C gibt, der den Passagieren eine zusätzliche Siko ersparen würde, den gibt es nur von A nach B im Schengenbereich. Der Non-Schengen-Verbindungsgang zwischen C und B ist ausserhalb der Siko.
Verstehe jetzt die Antwort nicht, bin doch von A nach C gegangen?
Ubd zurück zur Frage von C nach A auch Siko?