Infrastruktur am Frankfurter Flughafen (Gates, Ankünfte, Siko, etc.)

ANZEIGE

Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
127
215
ANZEIGE
Nachdem wir das Thema ASO hier vor einiger Zeit hatten, habe ich heute mal ein paar Fotos gemacht. Fotopunkt ist ziemlich mittig in ASO.

Anhang anzeigen 224177
Nach rechts blickend sieht man hier sehr gut den Personalausgang mit den One Way Schleusen, der an der Gepäckausgabe vorbei direkt in den öffentlichen Bereich führt.

Anhang anzeigen 224178
Nach links blickend geht es dann normal zur Rolltreppe, die quasi neben der zentralen Siko A bei A5 rauskommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zusätzlich waren zu meiner Überraschung heute mal wieder die Gates A6 - A10 für Schengen Abflüge geöffnet (Eingang gegenüber A11) und nicht wie sonst nur für Non-Schengen. (Bis jetzt nur als Ankunft von Bus-Transfer von B erlebt)
AEUW kann nur noch morgens benutxt werden. Abends/Nachmittags mussten wir den Keller wieder in Betrieb nehmen, da wir zu Zeit ziemliches Gatemangel haben
 

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
547
Da wir neulich neulich spekuliert haben, ob Lh wieder Flugsteig C mitbenutzen wird:

Am 28.10. sind die ganzen Abendsflüge der Sunexpress weg. Discover wird man da abends 1-2 Maschinen sehen. Das Lh wieder bspw Lh 510/506 an C13-16 abgefertigt halte ich also für den Winter für enorm wahrscheinlich
Das halte ich für unwahrscheinlich. Solange es die Kapazität zulässt wird LH die Abflüge in A/Z/B halten. Und die Kapazität sollte im Winter kein Thema sein.
 

Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
127
215
Spannend. Danke für die Information. Da ich gerade etwas auf dem Schlauch stehe, wo war nochmal im Gegensatz dazu ANS?
ANS ist gegenüber bei der Einreise in A-Plus Ebene 1
Das halte ich für unwahrscheinlich. Solange es die Kapazität zulässt wird LH die Abflüge in A/Z/B halten. Und die Kapazität sollte im Winter kein Thema sein.
Leider darf ich dazu nicht viel sagen, nur folgendes:
Ganz obligatorisch gesehen sind C13-16 wie Leon mal geschrieben hat nun mal Lufthansa Gates.(Gelbes Icon am Brückenbauwerk und an der Schleuse)
Mittags kriegen wir den CD Riegel meistens mit Discover, Sunexpress und T2 Airlines besetzt, da wird sich auch im Winter nicht viel ändern.Allerdings Abends im Winter fliegt da von XQ nichts mehr und von Discover max 2 Flüge und da der C D Riegel Großraumpositionen hat, würde er sich halt schon für die abendlichen Langstrecken der Lh eignen, zumindest für GRU und EZE, da diese nicht von Z abgefertigt werden können und B nur B28 23 und 26 zur Verfügung stellt. Vor Corona haben wir Südamerika von Lh eigentlich immer von C abgefertigt. Aber wie gesagt, mehr darf ich leider nicht sagen
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.852
696
INN
AEUW kann nur noch morgens benutxt werden. Abends/Nachmittags mussten wir den Keller wieder in Betrieb nehmen, da wir zu Zeit ziemliches Gatemangel haben

D.h. den Transferbus zwischen B und Z gibt es jetzt auch (wieder) nur noch Vormittags?
 

Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
127
215
Aus welchem Grund sollen LH 506 und 510 nicht in Z abgefertigt werden können?
Das ‘darf‘ war nicht obligatorisch gemeint, rein rechtlich wüsste ich auch nicht was dagegen spreche. Aber wir führen seit Jahren eigentlich immer Lh 510 506 und 500 bei C, bzw im Moment bei B, genauso wie TLV immer C4/C6 sein ‘muss‘. Sag mir doch mal, wann du das letzte mal einen der angesprochen Flüge bei Z gesehen hast?
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Das ‘darf‘ war nicht obligatorisch gemeint, rein rechtlich wüsste ich auch nicht was dagegen spreche. Aber wir führen seit Jahren eigentlich immer Lh 510 506 und 500 bei C, bzw im Moment bei B, genauso wie TLV immer C4/C6 sein ‘muss‘. Sag mir doch mal, wann du das letzte mal einen der angesprochen Flüge bei Z gesehen hast?
Welches "darf"? Bisher war von "können" die Rede! Beides ist falsch. Fakt ist, dass "gekonnt" und "gedurft" wird - und es auch immer mal wieder erfolgt(e).
Gegen "Ende Corona" bin ich z. B. mit LH 510 von Z abgeflogen - ich "sehe" Flüge nur, wenn ich sie nutze 😂
 
  • Like
Reaktionen: Leon K

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Das ‘darf‘ war nicht obligatorisch gemeint, rein rechtlich wüsste ich auch nicht was dagegen spreche. Aber wir führen seit Jahren eigentlich immer Lh 510 506 und 500 bei C, bzw im Moment bei B, genauso wie TLV immer C4/C6 sein ‘muss‘. Sag mir doch mal, wann du das letzte mal einen der angesprochen Flüge bei Z gesehen hast?
Einfacher gesagt: Man möchte Lh 506/10 in C bzw. Momentan in B halten, genauso ist es auch bei TLV von C4/6.
Gekonnt und gedurft was Gateverteilung angeht darf alles (außer, dass Schengen Flüge von Non-Schengen Gates) auch obligatorisch gesehen. Ich habe auch mal Tarom in Z gesehen oder XQ an B30.
 

Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
127
215
Welches "darf"? Bisher war von "können" die Rede! Beides ist falsch. Fakt ist, dass "gekonnt" und "gedurft" wird - und es auch immer mal wieder erfolgt(e).
Gegen "Ende Corona" bin ich z. B. mit LH 510 von Z abgeflogen - ich "sehe" Flüge nur, wenn ich sie nutze 😂
Gut, ‘Ende Corona‘ haben wir auch Delta von Z abfliegen lassen… Das ist dafür nun wirklich kein Maßstab
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
356
Gibts eigentlich Busankunft B63 noch und wenn ja wird diese auch von Lh genutzt?
 

Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
127
215
Haben uns jetzt endgültig dazu entschlossen, die Busankunft CNS außer betrieb zu nehme. Condor Non-Schengen Busankünfte werden jetzt an ANS und B63 bedient
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.943
3.695
STR
Gibts eigentlich Busankunft B63 noch und wenn ja wird diese auch von Lh genutzt?
Wobei B60-B63 ja echt strange ist. Haben die den TXL Baumarkt abgebaut und dort wieder aufgebaut? Sah jedenfalls so aus.

Ich hatte am Samstag die zweifelhafte Ehre, von dort mit DE2402 nach YYZ zu fliegen.
Rudelboarding, Prio war Fehlanzeige, ein einziges Chaos. Die ewige Fahrt im überhitzten Bus nach Kelsterbach bis ins hinterletzte Eck des Vorfelds war dann nur noch das Zuckerl obendrauf. Das zwischendurch der Bus nicht abfahren durfte weil die Schiebetür des Gates nicht zugehen wollte ist dann fast nicht mehr erwähnenswert.

Das wäre mit einem normalen Finger (der wohl eigentlich auch geplant war? Sprang irgendwann von B25 auf B62) sicher gesitteter gelaufen. Und die Busfahrt hätte es da ja per se nicht gegeben.
 

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
888
1.268
STR
Frage zu T2 und den Abfluggates.

Beobachte gerade (weil ich demnächst damit Fliege) den Abflug der Oman WY116

In der Regel erfolgt der Abflug von den Gates auf Ebene 3 (Non Schengen / Gate Nummer 1 Stellig)
Ab und zu wird aber ein Gate von Ebene 2 angezeigt?! (Schengen / Gate Nummer 2 Stellig) Wie würde dann die Ausreise verlaufen die Kontrolle ist ja laut MAP nur auf Ebene 3.

Danke für die Aufklärung
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Frage zu T2 und den Abfluggates.

Beobachte gerade (weil ich demnächst damit Fliege) den Abflug der Oman WY116

In der Regel erfolgt der Abflug von den Gates auf Ebene 3 (Non Schengen / Gate Nummer 1 Stellig)
Ab und zu wird aber ein Gate von Ebene 2 angezeigt?! (Schengen / Gate Nummer 2 Stellig) Wie würde dann die Ausreise verlaufen die Kontrolle ist ja laut MAP nur auf Ebene 3.

Danke für die Aufklärung
Es gibt noch E10-13. Diese sind zweistellig, jedoch Nonschengen. Die erreichst du aber ganz normal über Ebene 3 und dann führen die Schilder zu ner Rolltreppe
 

microbit

Reguläres Mitglied
10.09.2017
32
16

Ich habe während meiner Erkundungen gleich eine Aufnahme des Transitbereichs vorgenommen.

Nebenbei ist mir gestern bei der Ankunft aus UK in Z58 aufgefallen wie doch der Weg zur Einreise über Ebene 3 recht ineffizient gestaltet ist. Hat man beim Bau von A-Plus da nicht was schnelleres vorsehen können, gerne auch mit einer Rolltreppe erst nach Ebene 4 in den Ankommergang....? Oder man könnte am Gate selber doch auch zulassen, dass die Passagiere die aussteigen möchten gleich in Ebene 4 gehen, da war aber abgesperrt.

1694688751113.png

Auf der Karte sieht es ja sogar fast so aus, als sei das direkt nebeneinander...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nbo und Leon K

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.852
696
INN
Wobei B60-B63 ja echt strange ist. Haben die den TXL Baumarkt abgebaut und dort wieder aufgebaut? Sah jedenfalls so aus.

Dort ankommen macht keinen Spaß mit nur der winzigen Treppen und dem ebenfalls nicht riesigen Aufzug und keiner Rolltreppe. Ich bin ja gerade nach Flügen begeisterter Treppengeher, aber es hilft schon ungemein wenn die breiter sind und/oder die meisten Passagiere die Rolltreppe nehmen.

Ursprünglich wurden die Gates ja nur mal als Temporäre Maßnahme für den Umbau der beiden B-Sterne gebaut. Jetzt sind wir auch schon weit über 10 Jahre in der "Nachspielzeit".
Ich hatte am Samstag die zweifelhafte Ehre, von dort mit DE2402 nach YYZ zu fliegen.
Rudelboarding, Prio war Fehlanzeige, ein einziges Chaos. Die ewige Fahrt im überhitzten Bus nach Kelsterbach bis ins hinterletzte Eck des Vorfelds war dann nur noch das Zuckerl obendrauf. Das zwischendurch der Bus nicht abfahren durfte weil die Schiebetür des Gates nicht zugehen wollte ist dann fast nicht mehr erwähnenswert.

Das ist jetzt aber auch nicht anders als bei anderen Busgates.. Da hilft nur nicht einzusteigen bevor die GA damit drohen das Gate zu schließen.

Nebenbei ist mir gestern bei der Ankunft aus UK in Z58 aufgefallen wie doch der Weg zur Einreise über Ebene 3 recht ineffizient gestaltet ist. Hat man beim Bau von A-Plus da nicht was schnelleres vorsehen können, gerne auch mit einer Rolltreppe erst nach Ebene 4 in den Ankommergang....? Oder man könnte am Gate selber doch auch zulassen, dass die Passagiere die aussteigen möchten gleich in Ebene 4 gehen, da war aber abgesperrt.

Beim C/D Riegel, A+, und dem Umbau von B für die unsauberen Ankünfte hab ich immer noch das Gefühl dass man damit geplant hat, dass in Zukunft alle Non-Schengen Ankünfte unclean wären. Anders kann ich mir einige der Entscheidungen nicht rational erklären
 

Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
127
215
Das hier einige interessieren zu scheint habe ich geguckt und Kollegen von mir gefragt, welche Busankünfte es alles gibt und von wem diese im Reglefall benu werden. Topographie Beschreibungen erfolgen jedoch nicht, da Leon K die schon getan hat und ich das um ehrlich zu sein auch nicht alles aufs kleinste Detail weiß. Ich hoffe mal die Interessierten können etwas damit anfangen, wenn jedoch irgendwo ein leichtsinniger Fehler ist, sofort posten gerne.

Flugsteig A/Z

ASO (früher nur AS, älteste BusAnkunft in FRA, eröffnet Anfang 70er, Betrieb zwischen 2009 und 2018 eingestellt) Air Dolomiti,OS,Lh (hauptsächlich nur Inlandsflüge und Nachbarländer),Condor seltener, Discover regelrecht,TAP selten, Aegean selten

ASW (seit 2012 im Betrieb) Lufthansa (keine Inlandsflüge, eher für längere Schengenflüge), Swiss, Croatia, Condor (sehr selten), Discover regelrecht,SAS

ASS (von 1988 bis ca 1996 in Betrieb)heute Gate A7 bzw AEUW, Nutzer für mich unbekannt

ASZ (sollte mal mit A-Plus rauskommen, mehr weiß ich nicht), war noch nie im Betrieb

ANSW (früher ANS, Betrieb seit 2012, aktuell nicht mehr al 4 mal Tag), Lufthansa (nur Nordafrika), Condor (erst seit kurzem), United Airline (am häufigsten)

ANSSW (ca. unter Z58, aktuell im Ausbau, früheste Nutzung 2024 Frühling)

AEUW (neuste Busankunft, seit 2021 im Regelbetrieb, nachmittags nicht nutzbar wegen A6-10) Lufthansa (Kurzstrecken und USA), selten Condor oder 4Y

Flugsteig B

BSW ( Mit BSO Mitte 80er in Betrieb genommen, seit 2013 nicht mehr in Betrieb) mögliche Inbetriebnahme nach der B-Sikoverlegung

BSO Lufthansa alles mögliche aber eher Inland , Brussels, Condor, Discover, Dolomiti, Lot

B90 (Seit 2006 nicht mehr im Betrieb, nur von SAS genutzt)

BNS (ehemalige B50-53, seit 2000 in Betrieb) Lufthansa (aktuell sehr häufig für alle möglichen Langstrecken), Condor (selten), Ethiopian, Thai und Singapore seltener, ab und zu Discover

BNSA (allerste Nonschengen Busankunft, Ersetzt durch BNS, heute Lagerplatz

B63 (Seit 2013 in Betrieb , Betrieb zwischen 2020 und 2023 eingestellt) Condor, Discover, Air Canada, Lufthansa selten, UA selten

Flugsteig C

CS (seit Anfang 90er in Betrieb, ehmalige C-Busgates, mittelfristig ist geplant den Betrieb der Busankunft 2024 einzustellen), Condor, Dolomiti selten

C3A (heute Abfertigung für die Rundfahrten)

CNS (Alt)(gegenüber von C5 für Infos siehe Post von @B727—230) Lufthansa alleiniger Nutzer

CNS (Neu) ( Inbetriebnahme 2010, vorletzte Woche haben wir den Betrieb endgültig eingestellt, eine Wiederinbetriebnahme ist nicht ausgeschlossen) Condor und selten Lh haben sie benutzt

C14A (cleane Busankunf, momentan in Bau, Inbetriebnahme voraussichtlich nach Sikoverlegung)

Terminal 2

T2S( Inbetriebnahme 1999) (aktuell einzige Schengen Busankunft im T2 )genutzt von allen T2 Airlines, am meisten von Iberia

DNS (Alt) (von 2001 bis 2009 in Betrieb war direkt bei der Einreise) Laut meinen Kollegen wurde die Ankunft wohl aufgrund eines kleinen Anschlages dauerhaft geschlossen, heute ist das ein kleiner Gespensterkeller, der sogar noch betretbar ist.

DNS (Neu) (Inbetriebnahme 2011) Nutzer nur BA und seltener AA oder DL

ENSE7A: (Die bei der Einreise E, mit T2 zusammen eröffnet ) Nutzer Air Astana, Iranair, Tarom, Bulgaria, Enter air bei Charter, selten Emirates oder Qatar, Tunis Air, Gulf Air, Kuwait Airlines

ENSE8A: (2022 eröffnet) selbe Nutzer wie ENSE7A, wo sie sich befindet beim besten Willen keine Ahnung, hab von der davor noch nie was gehöhrt, bin aber auch nichts für T2 zuständig
———


Leider darf ich übers T3 nichts sagen, außer das Flugsteig G zwei, H eine und J zwei Busankünfte voraussichtlich bekommen
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
DNS (Alt) (von 2001 bis 2009 in Betrieb war direkt bei der Einreise) Laut meinen Kollegen wurde die Ankunft wohl aufgrund eines kleinen Anschlages dauerhaft geschlossen, heute ist das ein kleiner Gespensterkeller, der sogar noch betretbar ist.
Bist du dir da sicher ?
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Das hier einige interessieren zu scheint habe ich geguckt und Kollegen von mir gefragt, welche Busankünfte es alles gibt und von wem diese im Reglefall benu werden. Topographie Beschreibungen erfolgen jedoch nicht, da Leon K die schon getan hat und ich das um ehrlich zu sein auch nicht alles aufs kleinste Detail weiß. Ich hoffe mal die Interessierten können etwas damit anfangen, wenn jedoch irgendwo ein leichtsinniger Fehler ist, sofort posten gerne.

Flugsteig A/Z

ASO (früher nur AS, älteste BusAnkunft in FRA, eröffnet Anfang 70er, Betrieb zwischen 2009 und 2018 eingestellt) Air Dolomiti,OS,Lh (hauptsächlich nur Inlandsflüge und Nachbarländer),Condor seltener, Discover regelrecht,TAP selten, Aegean selten

ASW (seit 2012 im Betrieb) Lufthansa (keine Inlandsflüge, eher für längere Schengenflüge), Swiss, Croatia, Condor (sehr selten), Discover regelrecht,SAS

ASS (von 1988 bis ca 1996 in Betrieb)heute Gate A7 bzw AEUW, Nutzer für mich unbekannt

ASZ (sollte mal mit A-Plus rauskommen, mehr weiß ich nicht), war noch nie im Betrieb

ANSW (früher ANS, Betrieb seit 2012, aktuell nicht mehr al 4 mal Tag), Lufthansa (nur Nordafrika), Condor (erst seit kurzem), United Airline (am häufigsten)

ANSSW (ca. unter Z58, aktuell im Ausbau, früheste Nutzung 2024 Frühling)

AEUW (neuste Busankunft, seit 2021 im Regelbetrieb, nachmittags nicht nutzbar wegen A6-10) Lufthansa (Kurzstrecken und USA), selten Condor oder 4Y

Flugsteig B

BSW ( Mit BSO Mitte 80er in Betrieb genommen, seit 2013 nicht mehr in Betrieb) mögliche Inbetriebnahme nach der B-Sikoverlegung

BSO Lufthansa alles mögliche aber eher Inland , Brussels, Condor, Discover, Dolomiti, Lot

B90 (Seit 2006 nicht mehr im Betrieb, nur von SAS genutzt)

BNS (ehemalige B50-53, seit 2000 in Betrieb) Lufthansa (aktuell sehr häufig für alle möglichen Langstrecken), Condor (selten), Ethiopian, Thai und Singapore seltener, ab und zu Discover

BNSA (allerste Nonschengen Busankunft, Ersetzt durch BNS, heute Lagerplatz

B63 (Seit 2013 in Betrieb , Betrieb zwischen 2020 und 2023 eingestellt) Condor, Discover, Air Canada, Lufthansa selten, UA selten

Flugsteig C

CS (seit Anfang 90er in Betrieb, ehmalige C-Busgates, mittelfristig ist geplant den Betrieb der Busankunft 2024 einzustellen), Condor, Dolomiti selten

C3A (heute Abfertigung für die Rundfahrten)

CNS (Alt)(gegenüber von C5 für Infos siehe Post von @B727—230) Lufthansa alleiniger Nutzer

CNS (Neu) ( Inbetriebnahme 2010, vorletzte Woche haben wir den Betrieb endgültig eingestellt, eine Wiederinbetriebnahme ist nicht ausgeschlossen) Condor und selten Lh haben sie benutzt

C14A (cleane Busankunf, momentan in Bau, Inbetriebnahme voraussichtlich nach Sikoverlegung)

Terminal 2

T2S( Inbetriebnahme 1999) (aktuell einzige Schengen Busankunft im T2 )genutzt von allen T2 Airlines, am meisten von Iberia

DNS (Alt) (von 2001 bis 2009 in Betrieb war direkt bei der Einreise) Laut meinen Kollegen wurde die Ankunft wohl aufgrund eines kleinen Anschlages dauerhaft geschlossen, heute ist das ein kleiner Gespensterkeller, der sogar noch betretbar ist.

DNS (Neu) (Inbetriebnahme 2011) Nutzer nur BA und seltener AA oder DL

ENSE7A: (Die bei der Einreise E, mit T2 zusammen eröffnet ) Nutzer Air Astana, Iranair, Tarom, Bulgaria, Enter air bei Charter, selten Emirates oder Qatar, Tunis Air, Gulf Air, Kuwait Airlines

ENSE8A: (2022 eröffnet) selbe Nutzer wie ENSE7A, wo sie sich befindet beim besten Willen keine Ahnung, hab von der davor noch nie was gehöhrt, bin aber auch nichts für T2 zuständig
———


Leider darf ich übers T3 nichts sagen, außer das Flugsteig G zwei, H eine und J zwei Busankünfte voraussichtlich bekommen
Frage bezüglich CNS (neu): Warum wurde hier der Betrieb eingestellt? Kannst du uns dazu mehr sagen? Die Ankunft bot sich doch für Condor Ankünfte gut an …
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
127
215
Bist du dir da sicher ?
So wurde es mir erzählt.
Frage bezüglich CNS (neu): Warum wurde hier der Betrieb eingestellt? Kannst du uns dazu mehr sagen? Die Ankunft bot sich doch für Condor Ankünfte gut an …
Interne Infos darf ich leider nicht preisgeben. Kann nur sagen das es wohl mit den Umsteigern von Condor zu tun hat. Kaum Umsteiger der Condor fliegen weiter mit 4Y oder XQ. Aber eine Wiederinbetriebnahme ist wie gesagt nicht ausgeschlossen