Infrastruktur am Frankfurter Flughafen (Gates, Ankünfte, Siko, etc.)

ANZEIGE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.138
2.920
Corona-Land
ANZEIGE
Huh. Man geht zum Bus herunter, der braucht dann keine 10 Minuten. Hast du auf den Bus lange warten müssen? Seid ihr irgendwo draußen von einem Notall aufgehalten worden?
B57 > Ankunft A > Einreise dauert schon bis zu zwei Stunden (02 Juni 2023 selbst erlebt).
Das schlimme sind nicht die zwei Stunden, sondern zwei Mal 40 Minuten in der Schlage stehen.
U.a. B747 Ankunft aus YVR, B57 vollgestellt mit Bänken, mehrere hundert Personen am Gate.
Sind mit den vierten oder fünften Bus mitgekommen. Ca. 40 Minuten warten am Gate.
(Weitere 40 Minuten Passkontrolle non Schengen)

---

Anderer Fall vor Jahren: Ankunft Sonntag Morgen, Passkontrole nicht besetzt.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Wenn man die von mir verlinkten Pläne anschaut bleiben beide existieren Rolltreppen von Ebene 2 in Ebene 1 wie sie sind, und werden weiterhin für ankommende Gäste aus dem Schengen-Bereich benutzt. Für Passagiere von der Passkontrolle wird wohl der Gang in Ebene 3 neben Gates B2-6 der aktuell für die Non-Schengen unclean Verbindung nach C benutzt wird zweigeteilt. Eine Hälfte bleibt Non-Schengen, wird aber clean und für weiterhin nach C und zur Skyline, der andere Teil bleibt unclean, wird aber Schengen und biegt dann vor der Skyline nach Westen ab, und führt dann zur neuen Siko und über einen neuen Zugang zu den Gepäckbändern. Das sieht man auf dieser Übersicht ganz gut:
Ok interessant das macht größtenteils auch Sinn, nur zwei Sachen: Was passiert dann mit dem aktuellen Ankommergang Gang wenn man nach der Einreise runter fährt (ok ich schätze mal der wird dann clean) bzw. Mit dieser Rolltreppe neben der Rolltreppe hinter der Einreise und Busankunft BSW? Die würden ja dann beide clean werden?

Und zum anderen: Warum soll ein Schengen Ankommer/Transitgang unclean werden? Das würde ja gar keinen Sinn machen
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
356
Blöde Frage: Bas bedeutet jetzt auf einmal „area b“ bei der Lh App ?? Bei Area A wurde ja herausgefunden, dass es sich dabei um Busankunft ANS handelt aber bei area B?? Die Lh 507 ist heute da angekommen angeblich. Ist damit zufällig B63 gemeint?
 

microbit

Reguläres Mitglied
10.09.2017
32
16
Ich frage mich auch wie das künftig in T2 laufen soll, wenn die bisherige Skyline dann im (heutigen) Westwagen Schengen clean wird, wie passt das zusammen mit dem Umstieg auf die zweite Linie, die ja einen Schengen unclean-Wagen braucht... Und der Non-Schengen-Wagen kann wegen der Konfiguration von T2 auch nicht wirklich clean werden.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Blöde Frage: Bas bedeutet jetzt auf einmal „area b“ bei der Lh App ?? Bei Area A wurde ja herausgefunden, dass es sich dabei um Busankunft ANS handelt aber bei area B?? Die Lh 507 ist heute da angekommen angeblich. Ist damit zufällig B63 gemeint?
@B727—230 hat wohl Recht gehabt das Lh die benutzt und wohl garnicht mal so selten. B63 hingegen wird von Lh nicht genutzt oder ?
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.852
696
INN
Ok interessant das macht größtenteils auch Sinn, nur zwei Sachen: Was passiert dann mit dem aktuellen Ankommergang Gang wenn man nach der Einreise runter fährt (ok ich schätze mal der wird dann clean) bzw. Mit dieser Rolltreppe neben der Rolltreppe hinter der Einreise und Busankunft BSW? Die würden ja dann beide clean werden?

Ich gehe ganz stark davon aus dass der Gang einfach wieder verschwinden wird und der allgemeinen Zirkulationsfläche daneben zugeschlagen wird, so wie es bis vor 15 Jahren schon mal war. BSW wird dann eine ganz normale Bus-Ankunft im Schengen-Bereich. Irgendwann steht dann ja vielleicht doch noch der schon lange immer mal wieder vorgeplante Abriss des alten schon lange ungenutzten Vorfeldkontrollgebäudes und Schließung des Loches im B-Schengen Bereich an. Wobei es darum jetzt schon seit Jahren sehr still geworden ist.
Und zum anderen: Warum soll ein Schengen Ankommer/Transitgang unclean werden? Das würde ja gar keinen Sinn machen

Das gleiche Prinzip wie der ganz den wie etwas weiter oben diskutieren, nur jetzt eine Eben höher: Passagiere kommen unclean Non-Schengen an, passieren die Passkontrollen und sind nun im Schengen Bereich aber unclean. Danach gehts es zu den Gepäckbändern oder durch eine Sicherheitskontrolle für Umsteiger in den Schengen-Bereich.
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
356
Bin heute tatsächlich mit Lh bei Busankunft BSW angekommen mit zwei Stunden Verspätung, die scheint also nicht genutzt zu werden
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Info: War heute ENDLICH mal das erste mal bei Busankunft DNS, bzw hab sie gefunden und bin runter. Die Busankunft ist tatsächlich clean, allerdings nur zu den Gates D/C13-20 und D50-54, vor alle anderen ist eine erneute Siko fällig. Ich muss sagen das ist mit Abstand einer der besten und angenehmsten Busankünfte. DNS waren nämlich die ehemaligen Gates D55-59, die wurden wohl für sie geopfert. Da würd ich sehr gerne öfters ankommen!
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Hab heute morgen mal seit langen wieder einen 330 der Lh an C15 gesehen. Laut FRA -Anzeigetafel ist aber heute von C15 kein Lh Abflug
 

Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
127
215
Hab heute morgen mal seit langen wieder einen 330 der Lh an C15 gesehen. Laut FRA -Anzeigetafel ist aber heute von C15 kein Lh Abflug
Es kommen von Lh um die 8 Flüge täglich bei C an, allerdings werden die Flieger dann per B54-59 meistens ausgefüttert. (Ausnahme C4)
 
  • Like
Reaktionen: Leon K

microbit

Reguläres Mitglied
10.09.2017
32
16
Was ist eigentlich der Sinn dieser Zusatz-Bordkarten-Kontrolle bei der Z-Wurzel zu z50-69? Mein Ersuchen auf "Einfach mal nach hinten laufen" wurde leider abgelehnt. :(

Habe aber auch schon Videos gesehen wo es die gar nicht gibt.
 

microbit

Reguläres Mitglied
10.09.2017
32
16
Hm, wenn es nur ein Dokumentencheck ist und ich offensichtlich eine Bordkarte nicht in die USA habe verstehe ich aber nicht warum man mich nicht durchlässt.. Käme am Gate doch eh nicht weiter. Naja.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.673
7.146
FRA / FMO
Hm, wenn es nur ein Dokumentencheck ist und ich offensichtlich eine Bordkarte nicht in die USA habe verstehe ich aber nicht warum man mich nicht durchlässt.. Käme am Gate doch eh nicht weiter. Naja.
Woher wissen die, dass du nicht ne zweite Bordkarte in der Tasche hast? USA hat hohe Vorschriften und Strafen, da würde ich auch kein Risiko eingehen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Target

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Bezüglich was in A/Z unclean ist: (Zusammenhang aus dem kleinen Fragen zu FRA Thread)

Es gibt in A/Z folgende uncleane Bereiche:
->Der gesamte Bereich in Ebene 4 Bis zur Transitkontrolle
-Z50-69A (Ankommergang Ebene 4)
-Verbindung nach der Tür neben Z11 -> Bereich Zeichen Ausreise und Siko Z-> bis zur Rolltreppenhalle ( Ebene 3), Rolltreppe führ hoch in Ebene 4 (zur Transfersiko und PTS), andere Rolltreppe führt zur Ebene 1 (Busankunft ANS, große Einreise -> Gepäckausgabe)
-Einreise, Busankunft ANS in (Ebene 1)
 
  • Like
Reaktionen: inkaine und Asiaflyer

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.673
7.146
FRA / FMO
Nachdem wir das Thema ASO hier vor einiger Zeit hatten, habe ich heute mal ein paar Fotos gemacht. Fotopunkt ist ziemlich mittig in ASO.

IMG_9238.jpeg
Nach rechts blickend sieht man hier sehr gut den Personalausgang mit den One Way Schleusen, der an der Gepäckausgabe vorbei direkt in den öffentlichen Bereich führt.

IMG_9241.jpeg
Nach links blickend geht es dann normal zur Rolltreppe, die quasi neben der zentralen Siko A bei A5 rauskommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zusätzlich waren zu meiner Überraschung heute mal wieder die Gates A6 - A10 für Schengen Abflüge geöffnet (Eingang gegenüber A11) und nicht wie sonst nur für Non-Schengen. (Bis jetzt nur als Ankunft von Bus-Transfer von B erlebt)
 
  • Like
Reaktionen: Leon K

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Da wir neulich neulich spekuliert haben, ob Lh wieder Flugsteig C mitbenutzen wird:

Am 28.10. sind die ganzen Abendsflüge der Sunexpress weg. Discover wird man da abends 1-2 Maschinen sehen. Das Lh wieder bspw Lh 510/506 an C13-16 abgefertigt halte ich also für den Winter für enorm wahrscheinlich