Flugsteig A
-Reiner Schengenflugsteig
-Zentrale Siko für alle Gates gemeinsam
-Gates A1-40 im alten Flugsteig A und A50-69 in A-Plus
- Ist bis auf paar Kleinigkeiten und A1-10/A26-40 mit den Z-Gates identisch nummeriert und aufgebaut.
Zugang landseitig
-Sicherheitskontrolle direkt in Halle A unter der großen Z Rolltreppe
Zugang luftseitig
-Eine Sicherheitskontrolle befindet sich bei der PTS-Station A,Z in Ebene 4, für Pax die bspw. von B,C oder T2 kommen.
-Ebenfalls Transfertunnel AB , Man kommt zwischen A15 und A17 raus
-Hinter Z25 die Ein/Ausreise, dann mit der Rolltreppe zu A runter
Zugänge zur Gepäckausgabe:
-In A-Plus mit der großen 4er-Rolltreppe
-von Busankunft ASW einfach gerade aus laufen
-Vor der Siko A unter der Z Rolltreppe (ist aber meistens abgesperrt und keine Schilder führen dort mehr hin)
Nutzer:
-A wird hauptsächlich nur für Lufthansa und andere Staralliance Members genutzt werden. (Außer Condor und 4Y)
-A-plus darf nur von Lufthansa genutzt werden
Gates
-A1: Brücke (bis 321N)
-A2-5: Busgates
-A6-10: Busgates (nur nachmittags im Betrieb aufgrund von Busankunft AEUW)
-A11,A13-25: Brücke (Zulassung siehe Z)
-Wird aber auch häufig als Busgate genutzt, bspw. wenn der Flieger zu klein ist
-A26,A28,A30,A34-40: Brücke (bis 321N)
-A32: Busgate (keine Parkposition mehr vorhanden)
A50,A52,A54,A56,A58,A60,A62,A64,A66,A68,A69: Brücke oder Busgate
Flugsteig Z
-reiner Non-Schengen Flugsteig
-Ebene 3 über Flugsteig A
-Momentan neuster Flugsteig am Flughafen (Eröffnet 2012 mit A-plus, A-plus hauptsächlich für neue a380 Positionen)
-Z11,Z13,Z15-25 gab es schon früher, waren aber damals noch A-Gates.
-Z50-69 im neuen Flugsteig A-plus
-Die Gates haben mit A auch das selbe Brückenbauwerk.
Zugang landseitig
-Zentrale Sicherheitskontrolle für alle Gates gemeinsam direkt über A, plus aber davor noch die Passkontrolle.
Zugang luftseitig
-Von A kommend kann man die Passkontrolle benutzen über A26 und man kommt bei Z24/Z25 raus. (Meines Wissens nach aber fast immer zu)
—>Von B kommend kann man mit dem Aufzug vom AB-Tunnel von A hochfahren, erreicht eine Passkontrolle und kommt bei Z15-Z17 raus.
-Von C,D,E kommend einfach PTS benutzen und man kommt bei der Transfersiko raus.
—> Ich empfehle auch diese zu nutzen, wenn bei der zentralen Siko Z eine lange Schlange ist einfach nach rechts zu gehen, Rolltreppe von ANSW (zweite da man in Ebene 3 ist) hochfahren und dann durch die Trasnsfer-Siko zu Z zu gehen.
Zugänge zur Gepäckausgabe:
-Einfach den Schildern bis zur großen Einreise bei Busankunft ANS folgen.
-Es gibt in Ebene 3 an dem Rolltreppenbauwerk (wo es auch schon die Rolltreppe von A aus im öffentlichen Bereich gibt) ebenfalls eine Rolltreppe, die runterführt. (Meines Wissens nach immer abgesperrt)
Nutzer
-Nur Lh und United Airlines, A-Plus nur Lh
Gates
-Z11,Z13,Z16,Z17,Z18,Z21,Z24 Busgates (können auch als Brücke genutzt werden, kommt aber eigentlich nicht v
-Z15,Z19,Z20,Z22,Z23,Z25 Brücke
-Z56,Z60,Z64,Z68 Busgates
-Z50,Z52,Z54,Z56,Z62,Z66,Z69 Brücke
Z54-66 (bis 380 zugelassen, ganzer Rest von Z bis 748)
-Z54/56, Z58/60, Z62/64, Z66/68 teilen sich ein Brückengebäude
Hab die nochmal überarbeitet