Infrastruktur am Frankfurter Flughafen (Gates, Ankünfte, Siko, etc.)

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Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
356
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Wenn man aus dem Gate C1 kommt, ist ein Schild nach links zur Gepäckausgabe B
Also DE 1401 ist bei C angekommen heute und hatte Band 38 und 4Y aus Montpellier und Kerkyra sollen morgen auch an C1A ankommen. Also ich glaub wie gesagt, die Paxe werden einfach zu dieser Rolltreppe geleitet
 

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
189
258
Also DE 1401 ist bei C angekommen heute und hatte Band 38 und 4Y aus Montpellier und Kerkyra sollen morgen auch an C1A ankommen. Also ich glaub wie gesagt, die Paxe werden einfach zu dieser Rolltreppe geleitet
DE1401? ACE-MUC? Und es geht um das Gate C1/2, nicht Busankunft (Falls Du DE1501 meinst, stand auf B24 und musste wegen Schengenankunft zur Busankunft CS). Passagiere mit Schengen-Ankünften auf POS C2 kommen direkt an Gate C1 vorbei in den öffentlichen Bereich und Non-Schengen durch eine andere Tür zur Rolltreppe. Hinterlegt als C1A (Schengen) und C2A (Non-Schengen)
 
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Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
DE1401? ACE-MUC? Und es geht um das Gate C1/2, nicht Busankunft (Falls Du DE1501 meinst, stand auf B24 und musste wegen Schengenankunft zur Busankunft CS). Passagiere mit Schengen-Ankünften auf POS C2 kommen direkt an Gate C1 vorbei in den öffentlichen Bereich und Non-Schengen durch eine andere Tür zur Rolltreppe. Hinterlegt als C1A (Schengen) und C2A (Non-Schengen)
Danke @B727—230 😃👍. Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe kommen Paxe von C1A im öffentlichen Bereich raus und haben dann die Gepäckausgabe in B und Paxe, die bei C2A ankommen, kommen dann zu dieser extra Rolltreppe, die @GateC4 auf dem Bild meinte raus ?
 

traveller_m

Reguläres Mitglied
Habe das nur mal beobachtet, aber wird man da nicht quasi einfach daneben in den öffentlichen Bereich entlassen, wo auch die Siko für das Gate ist.
Erstmal danke für then Theard, finde diesen super interessant =;

Im Juli wurden wir mit Condor, ex PMI an C2 "entlassen". Der Weg führte über die Brücke direkt in den öffentlichen Bereich. Herausgekommen neben C1, gegenüber des Zeitschriftengeschäfts. Gäste mit Aufgabegepäck wurden landseitig zur Ausgabe B geleitet. Damit ein deutlich landseitigerer Weg als von der Luftseite in Halle B.

IMG_3035.jpg
 

Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
127
215
DE1401? ACE-MUC? Und es geht um das Gate C1/2, nicht Busankunft (Falls Du DE1501 meinst, stand auf B24 und musste wegen Schengenankunft zur Busankunft CS). Passagiere mit Schengen-Ankünften auf POS C2 kommen direkt an Gate C1 vorbei in den öffentlichen Bereich und Non-Schengen durch eine andere Tür zur Rolltreppe. Hinterlegt als C1A (Schengen) und C2A (Non-Schengen)
Kann ich so bestätigen bei C1A. Man kommt wirklich im öffentlichen Bereich raus und wird dann mit den Gepäckausgabenschild nach B geleite. Auf der Anzeige Tafel steht dann auch ein Koffenband in B, nur der Computer macht anfangs automatisch C draus, da dort der Flieger steht. Was für mich nur noch unklar ist, wie kommt man genau fuer C2A raus? Nonschengen? Beziehst du dich da auf diese Rolltrepp, die @GateC4 auf dem Foto meinte? Wenn ja, würde da doch die Einreise fehlen… Falls nein, für was wäre dann die Rolltreppe?
 

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
189
258
Kann ich so bestätigen bei C1A. Man kommt wirklich im öffentlichen Bereich raus und wird dann mit den Gepäckausgabenschild nach B geleite. Auf der Anzeige Tafel steht dann auch ein Koffenband in B, nur der Computer macht anfangs automatisch C draus, da dort der Flieger steht. Was für mich nur noch unklar ist, wie kommt man genau fuer C2A raus? Nonschengen? Beziehst du dich da auf diese Rolltrepp, die @GateC4 auf dem Foto meinte? Wenn ja, würde da doch die Einreise fehlen… Falls nein, für was wäre dann die Rolltreppe?
Wenn man Ausgang C2A rauskommt ist man ja im Abflugbereich hinter der Ausreise, Links vom C2-Ausgang geht eine Rolltreppe hoch in den Ankommergang, ca 50m rechts der Rolltreppe ist dann die Einreise, dahinter geht es mit der Rolltreppe zur Gepäckausgabe.
 
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microbit

Reguläres Mitglied
10.09.2017
32
16
Ich bin ja kein Vielflieger, dafür aber Gebäude-Topologie-Nerd und habe YouTube was Umsteigevideos insbesondere in FRA schon "leergesehen". Da ich in wenigen Tagen mal wieder die Chance habe Non-Schengen zu fliegen mit LH716 will ich das natürlich vorher ausnutzen alles abzulaufen was geht. Und auch mal im Ostwagen der Skyline mitfahren. So nach den Daten die man einsehen kann scheint es aber ein wenig Glücksspiel zu sein ob der Flug nun in Z oder B startet.

Wenn er in Z starten würde ist es ja einfach, nach der Passkontrolle rechts ab von Ebene 3 auf 4 hoch, Skyline fahren nach T2, Gang CD-Gang zurück laufen, zwischendurch kurz die C-Station ansehen, dann zu B laufen, Skyline wieder nach A/Z, runter nach Ebene 3 und weiter durch die Siko, wo 99% der Fluggäste einfach die paar Meter geradeaus laufen. Alternativ Transfer-Siko.

Bei B würde das schon wieder etwas kniffliger. Entweder ich gebe mich halt mit dem "Schengen-Programm" zufrieden, also B Schengen, Tunnel, A und Aplus bis ganz ans Ende...
oder aber ich versuche die Passkontrolle bei Z zu nutzen um dann über die Transitsiko nach B Non-Schengen zu kommen. Geht das denn, wird man da reingelassen?

Ich habe hier auch was davon gelesen, dass man bei C reinkommt, aber konnte noch nicht ganz anhand von Videos verifizieren, dass man da von Ebene 2 auch nach Ebene 3 in den Transitgang CD kommt...

Möchte mir jemand weiterhelfen? :)
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
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Ich bin ja kein Vielflieger, dafür aber Gebäude-Topologie-Nerd und habe YouTube was Umsteigevideos insbesondere in FRA schon "leergesehen". Da ich in wenigen Tagen mal wieder die Chance habe Non-Schengen zu fliegen mit LH716 will ich das natürlich vorher ausnutzen alles abzulaufen was geht. Und auch mal im Ostwagen der Skyline mitfahren. So nach den Daten die man einsehen kann scheint es aber ein wenig Glücksspiel zu sein ob der Flug nun in Z oder B startet.

Wenn er in Z starten würde ist es ja einfach, nach der Passkontrolle rechts ab von Ebene 3 auf 4 hoch, Skyline fahren nach T2, Gang CD-Gang zurück laufen, zwischendurch kurz die C-Station ansehen, dann zu B laufen, Skyline wieder nach A/Z, runter nach Ebene 3 und weiter durch die Siko, wo 99% der Fluggäste einfach die paar Meter geradeaus laufen. Alternativ Transfer-Siko.

Bei B würde das schon wieder etwas kniffliger. Entweder ich gebe mich halt mit dem "Schengen-Programm" zufrieden, also B Schengen, Tunnel, A und Aplus bis ganz ans Ende...
oder aber ich versuche die Passkontrolle bei Z zu nutzen um dann über die Transitsiko nach B Non-Schengen zu kommen. Geht das denn, wird man da reingelassen?

Ich habe hier auch was davon gelesen, dass man bei C reinkommt, aber konnte noch nicht ganz anhand von Videos verifizieren, dass man da von Ebene 2 auch nach Ebene 3 in den Transitgang CD kommt...

Möchte mir jemand weiterhelfen? :)
Gerne doch, dafür ist der Thread ja da. Also ich kann von meiner Erfahrung sprechen, das man mit jeder Boardkarte in jeden Bereich kommt.Auf dem Scanner steht zwar „falscher Bereich“ aber wenn man einen Mitarbeiter sagt, dass man da gerne reinmöchte, dann lassen die da einen auch rein. Und ja, man kann in C durch die Rolltreppen neben C2 zwischen Ebene 2 und 3 beliebig wechseln. Ansonsten kannst du auch im CD-Gang seitlich zur Busankunft CNS, dort befinden sich auch zwei Rolltreppen, mit denen man die Ebenen wechseln kann.
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
356
Eigentlich ne unnötige Frage, trotzdem würde es mich mal extrem interessieren, da ich neulich hier sowas gelesen habe: Warum weigert sich eigentlich Lh so abnormal den CD-Riegel im Flugsteig C nicht mehr zum Abflug zu nutzen seit diesem Sommer? Ich habe bestimmt seit 4-Monaten keinen einzigen Abflug von Lh am CD-Riegel beobachten können, stattdessen immer nur am alten C-Finger TLV und seltener Bogota an C4… Zumal ist ja der CD-Riegel auch eigentlich Lh-Bereich (Die Gates sind nicht nur gelb, sondern haben auch den Lh Vogel) Weiß da jemand mehr? Ich finde das sehr schade, da ich den CD-Riegel zum abfliegen durchaus angenehm fand.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.673
7.146
FRA / FMO
Eigentlich ne unnötige Frage, trotzdem würde es mich mal extrem interessieren, da ich neulich hier sowas gelesen habe: Warum weigert sich eigentlich Lh so abnormal den CD-Riegel im Flugsteig C nicht mehr zum Abflug zu nutzen seit diesem Sommer? Ich habe bestimmt seit 4-Monaten keinen einzigen Abflug von Lh am CD-Riegel beobachten können, stattdessen immer nur am alten C-Finger TLV und seltener Bogota an C4… Zumal ist ja der CD-Riegel auch eigentlich Lh-Bereich (Die Gates sind nicht nur gelb, sondern haben auch den Lh Vogel) Weiß da jemand mehr? Ich finde das sehr schade, da ich den CD-Riegel zum abfliegen durchaus angenehm fand.
Würde sagen, dass Frankfurt eh schon unpraktisch ist zum Umsteigen aber von A/Z nach C/D bzw. Andersherum noch schlimmer wäre als A/Z zu B.
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
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Würde sagen, dass Frankfurt eh schon unpraktisch ist zum Umsteigen aber von A/Z nach C/D bzw. Andersherum noch schlimmer wäre als A/Z zu B.
Aber warum dann der alte C-Finger ? Das ist für Umsteiger noch nerviger… Aber gut ich persönlich steige in FRA wenig um, wenn dann fliege von Flug davor dort ab oder lande dort ohne Abschlussflug. Ich würde mir sehr wünschen, dass Lh die Lh 506/510 wieder Abends an den neuen C-Finger machen würde. Das war auch Prä Corona eigentlich immer so. Wird man dann sehen, ich gehe aber mal stärker davon aus, zumal auch Sunexpress im Winter deutlich inaktiver ist
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.673
7.146
FRA / FMO
Aber warum dann der alte C-Finger ? Das ist für Umsteiger noch nerviger… Aber gut ich persönlich steige in FRA wenig um, wenn dann fliege von Flug davor dort ab oder lande dort ohne Abschlussflug. Ich würde mir sehr wünschen, dass Lh die Lh 506/510 wieder Abends an den neuen C-Finger machen würde. Das war auch Prä Corona eigentlich immer so. Wird man dann sehen, ich gehe aber mal stärker davon aus, zumal auch Sunexpress im Winter deutlich inaktiver ist
Weil TLV woanders nicht so gut geht wegen besondere Vorschriften.
 
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Leon K

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06.01.2023
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Aber warum dann der alte C-Finger ? Das ist für Umsteiger noch nerviger… Aber gut ich persönlich steige in FRA wenig um, wenn dann fliege von Flug davor dort ab oder lande dort ohne Abschlussflug. Ich würde mir sehr wünschen, dass Lh die Lh 506/510 wieder Abends an den neuen C-Finger machen würde. Das war auch Prä Corona eigentlich immer so. Wird man dann sehen, ich gehe aber mal stärker davon aus, zumal auch Sunexpress im Winter deutlich inaktiver ist
Also das einzige was Lh im Moment von C abfliegen lässt, ist TLV. Kann definitiv bestätigen, dass seit SFP 2023 kein anderes Flug von Lh dort ausgeführt wurde. TLV wird ein wenig im Wechseltakt von C4/C6 oder auch mal C13 ausgeführt. Bin bisher jeweils einmal von C4 und einmal C6 abgeflogen und kann sagen, dass die Sikos Beider Gates sehr sehr hart waren (die von C6 nochmal deutlich härter als von C4). Lh hat auch keine Wahl die Flüge von wo anders zu machen. Während Corona waren die Flüge von B30-33 und man wurde dann von dort per Bus zu C4 oder C6 gefahren und ist dort dann durch die intensivere zweite Siko. (Da hatte C ja ansonsten zu)

Was allerdings eine gute Frage ist, ob Lh wieder den CD-Riegel Mitbenutzen wird. Aktuell ist der ziemlich voll aufgrund von Sunexpress und Anadulujet. Das wird sich aber Winter wieder ändern und da Lh im Winter nicht viele Flüge weniger haben wird, wird sie mit Sicherheit (vor allem Abends) dort wieder sein. Vielleicht weiß bezüglich Lh und CD-Riegel auch @B727—230 noch etwas mehr.
 
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B727—230

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30.11.2019
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Also das einzige was Lh im Moment von C abfliegen lässt, ist TLV. Kann definitiv bestätigen, dass seit SFP 2023 kein anderes Flug von Lh dort ausgeführt wurde. TLV wird ein wenig im Wechseltakt von C4/C6 oder auch mal C13 ausgeführt. Bin bisher jeweils einmal von C4 und einmal C6 abgeflogen und kann sagen, dass die Sikos Beider Gates sehr sehr hart waren (die von C6 nochmal deutlich härter als von C4). Lh hat auch keine Wahl die Flüge von wo anders zu machen. Während Corona waren die Flüge von B30-33 und man wurde dann von dort per Bus zu C4 oder C6 gefahren und ist dort dann durch die intensivere zweite Siko. (Da hatte C ja ansonsten zu)

Was allerdings eine gute Frage ist, ob Lh wieder den CD-Riegel Mitbenutzen wird. Aktuell ist der ziemlich voll aufgrund von Sunexpress und Anadulujet. Das wird sich aber Winter wieder ändern und da Lh im Winter nicht viele Flüge weniger haben wird, wird sie mit Sicherheit (vor allem Abends) dort wieder sein. Vielleicht weiß bezüglich Lh und CD-Riegel auch @B727—230 noch etwas mehr.
Kann auch nur Mutmaßungen stellen, aber ich denke einfach mal, dass es was mit den Umsteigern zu tun hat. Der Weg vom A-Finger nach C ist einfach zu lang und aufwendig, dazu noch die Extra-Kontrolle. Eine Möglichkeit wäre höchstens Umsteiger aus A über Passkontrolle Z mit dem Bus nach C bringen zu können (Gate C17 z.B.), ähnlich wie es jetzt zeitweise von Z nach B möglich ist, so wäre der Zeitaufwand für die Passagiere geringer, eher abends natürlich und nur C13-C16. Morgens sind die Positionen mit Discover, Etihad, Qatar und Emirates meistens auch so ganz gut ausgelastet. Beim alten C-Finger ist C4 eh fast die ganze Zeit mit TLV belegt, außer abends und C6 wird auch viel von Discover ,Condor und ELAL natürlich genutzt. C5, C8 und C11 haben ja keine Gates, also uninteressant.
 

Leon K

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06.01.2023
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Kann auch nur Mutmaßungen stellen, aber ich denke einfach mal, dass es was mit den Umsteigern zu tun hat. Der Weg vom A-Finger nach C ist einfach zu lang und aufwendig, dazu noch die Extra-Kontrolle. Eine Möglichkeit wäre höchstens Umsteiger aus A über Passkontrolle Z mit dem Bus nach C bringen zu können (Gate C17 z.B.), ähnlich wie es jetzt zeitweise von Z nach B möglich ist, so wäre der Zeitaufwand für die Passagiere geringer, eher abends natürlich und nur C13-C16. Morgens sind die Positionen mit Discover, Etihad, Qatar und Emirates meistens auch so ganz gut ausgelastet. Beim alten C-Finger ist C4 eh fast die ganze Zeit mit TLV belegt, außer abends und C6 wird auch viel von Discover ,Condor und ELAL natürlich genutzt. C5, C8 und C11 haben ja keine Gates, also uninteressant.
Das mit dem Bus halte ich für wirklich eine realistische Idee. Zumal man dann auch endlich mal clean clean zu C13-20 (und T2) kommen würde. Wird man dann sehen aber im Winter halt ich Lh 506 und Lh 510 für C14-16 (glaube C13 ist nur bis 744 zugelassen, hat auch keinen 380 Finger) durchaus sogar für sehr wahrscheinlich. C17-20 vielleicht für Nahost am Abend (AMM oder BEY am Abend z.B). Wobei C17 aus irgendeinem Grund oft für Langstrecke genutzt wird bei Discover).

C4 und C6 halte ich für Lh (sowohl jetzt als auch im Winter) für komplett unrealistisch (außer TLV). Da wäre nämlich wieder das Umsteige Problem und da der alte C-Finger auch keine Busgates/Busankünfte hat, wäre auch eine Busverbindung nicht möglich
 

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
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Das mit dem Bus halte ich für wirklich eine realistische Idee. Zumal man dann auch endlich mal clean clean zu C13-20 (und T2) kommen würde. Wird man dann sehen aber im Winter halt ich Lh 506 und Lh 510 für C14-16 (glaube C13 ist nur bis 744 zugelassen,
C13 ist bis 747-8 zugelassen.
hat auch keinen 380 Finger) durchaus sogar für sehr wahrscheinlich. C17-20 vielleicht für Nahost am Abend (AMM oder BEY am Abend z.B). Wobei C17 aus irgendeinem Grund oft für Langstrecke genutzt wird bei Discover)
Vielleicht um einen kurzfristigen Bereichswechsel für Passagiere zu vermeiden, falls der Flieger ursprünglich für C13-16 geplant war, aber dann doch übers Vorfeld abgefertigt wird.
 
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Leon K

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06.01.2023
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442
Noch ergänzend zu meinem Post vor 50 min kann ich sagen, dass Lh 506/510 aus welchem Grund auch immer nicht in Z abgefertigt werden dürfen (meinte mal ein Angestellter von FRA zu mir). Aktuell werden die ja an B23/26/28 bedient und wenn Lh 500 auch wieder nach FRA kommt wird’s voll Abends am B-Stern. Aber mal sehen wie alles kommt
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
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Noch ergänzend zu meinem Post vor 50 min kann ich sagen, dass Lh 506/510 aus welchem Grund auch immer nicht in Z abgefertigt werden dürfen (meinte mal ein Angestellter von FRA zu mir). Aktuell werden die ja an B23/26/28 bedient und wenn Lh 500 auch wieder nach FRA kommt wird’s voll Abends am B-Stern. Aber mal sehen wie alles kommt
Wirklich nur wenn du Zeit und Lust hast: Könntest du vllt mal eine Liste mit allen Gates machen, wo drinn steht bis welches Flugzeug sie zugelassen sind? Oder vielleicht einfach die alten Listen die du damals erstellt hast, da noch dazu bearbeiten? Dann wäre die Liste auch mal hier drinn.
Ps: Finde was ihr schreibt und den Thread Sau interessant, bin grad gefühlt nirgendwo anders als hier.
 
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Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
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Kann auch nur Mutmaßungen stellen, aber ich denke einfach mal, dass es was mit den Umsteigern zu tun hat. Der Weg vom A-Finger nach C ist einfach zu lang und aufwendig, dazu noch die Extra-Kontrolle. Eine Möglichkeit wäre höchstens Umsteiger aus A über Passkontrolle Z mit dem Bus nach C bringen zu können (Gate C17 z.B.), ähnlich wie es jetzt zeitweise von Z nach B möglich ist, so wäre der Zeitaufwand für die Passagiere geringer, eher abends natürlich und nur C13-C16. Morgens sind die Positionen mit Discover, Etihad, Qatar und Emirates meistens auch so ganz gut ausgelastet. Beim alten C-Finger ist C4 eh fast die ganze Zeit mit TLV belegt, außer abends und C6 wird auch viel von Discover ,Condor und ELAL natürlich genutzt. C5, C8 und C11 haben ja keine Gates, also uninteressant.
Aber was ist denn mit C2? (Sowohl jetzt als auch in der Zukunft?) Wird das überhaupt noch genutzt? Hab da ewig nichts mehr abfliegen sehen
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Flugsteig A

-Reiner Schengenflugsteig

-Zentrale Siko für alle Gates gemeinsam

-Gates A1-40 im alten Flugsteig A und A50-69 in A-Plus

- Ist bis auf paar Kleinigkeiten und A1-10/A26-40 mit den Z-Gates identisch nummeriert und aufgebaut.


Zugang landseitig
-Sicherheitskontrolle direkt in Halle A unter der großen Z Rolltreppe

Zugang luftseitig
-Eine Sicherheitskontrolle befindet sich bei der PTS-Station A,Z in Ebene 4, für Pax die bspw. von B,C oder T2 kommen.

-Ebenfalls Transfertunnel AB , Man kommt zwischen A15 und A17 raus

-Hinter Z25 die Ein/Ausreise, dann mit der Rolltreppe zu A runter

Zugänge zur Gepäckausgabe:
-
In A-Plus mit der großen 4er-Rolltreppe

-von Busankunft ASW einfach gerade aus laufen

-Vor der Siko A unter der Z Rolltreppe (ist aber meistens abgesperrt und keine Schilder führen dort mehr hin)

Nutzer:
-A wird hauptsächlich nur für Lufthansa und andere Staralliance Members genutzt werden. (Außer Condor und 4Y)

-A-plus darf nur von Lufthansa genutzt werden

Gates
-A1: Brücke (bis 321N)
-A2-5: Busgates
-A6-10: Busgates (nur nachmittags im Betrieb aufgrund von Busankunft AEUW)
-A11,A13-25: Brücke (Zulassung siehe Z)
-Wird aber auch häufig als Busgate genutzt, bspw. wenn der Flieger zu klein ist
-A26,A28,A30,A34-40: Brücke (bis 321N)
-A32: Busgate (keine Parkposition mehr vorhanden)

A50,A52,A54,A56,A58,A60,A62,A64,A66,A68,A69: Brücke oder Busgate


Flugsteig Z

-reiner Non-Schengen Flugsteig
-Ebene 3 über Flugsteig A

-Momentan neuster Flugsteig am Flughafen (Eröffnet 2012 mit A-plus, A-plus hauptsächlich für neue a380 Positionen)

-Z11,Z13,Z15-25 gab es schon früher, waren aber damals noch A-Gates.

-Z50-69 im neuen Flugsteig A-plus

-Die Gates haben mit A auch das selbe Brückenbauwerk.

Zugang landseitig
-Zentrale Sicherheitskontrolle für alle Gates gemeinsam direkt über A, plus aber davor noch die Passkontrolle.

Zugang luftseitig
-Von A kommend kann man die Passkontrolle benutzen über A26 und man kommt bei Z24/Z25 raus. (Meines Wissens nach aber fast immer zu)

—>Von B kommend kann man mit dem Aufzug vom AB-Tunnel von A hochfahren, erreicht eine Passkontrolle und kommt bei Z15-Z17 raus.

-Von C,D,E kommend einfach PTS benutzen und man kommt bei der Transfersiko raus.

—> Ich empfehle auch diese zu nutzen, wenn bei der zentralen Siko Z eine lange Schlange ist einfach nach rechts zu gehen, Rolltreppe von ANSW (zweite da man in Ebene 3 ist) hochfahren und dann durch die Trasnsfer-Siko zu Z zu gehen.

Zugänge zur Gepäckausgabe:
-Einfach den Schildern bis zur großen Einreise bei Busankunft ANS folgen.

-Es gibt in Ebene 3 an dem Rolltreppenbauwerk (wo es auch schon die Rolltreppe von A aus im öffentlichen Bereich gibt) ebenfalls eine Rolltreppe, die runterführt. (Meines Wissens nach immer abgesperrt)

Nutzer
-
Nur Lh und United Airlines, A-Plus nur Lh


Gates

-Z11,Z13,Z16,Z17,Z18,Z21,Z24 Busgates (können auch als Brücke genutzt werden, kommt aber eigentlich nicht v
-Z15,Z19,Z20,Z22,Z23,Z25 Brücke

-Z56,Z60,Z64,Z68 Busgates
-Z50,Z52,Z54,Z56,Z62,Z66,Z69 Brücke
Z54-66 (bis 380 zugelassen, ganzer Rest von Z bis 748)


-Z54/56, Z58/60, Z62/64, Z66/68 teilen sich ein Brückengebäude

Hab die nochmal überarbeitet
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.852
696
INN
Eigentlich ne unnötige Frage, trotzdem würde es mich mal extrem interessieren, da ich neulich hier sowas gelesen habe: Warum weigert sich eigentlich Lh so abnormal den CD-Riegel im Flugsteig C nicht mehr zum Abflug zu nutzen seit diesem Sommer?

Seit Corona habe ich auch nie LH dort gesehen. Dass ist einerseits schade weil die Gates und Lounges dort sehr schön sind, andererseits aber auch verständlich weil sie für Umsteiger wirklich hochgradig suboptimal sind. Wenn irgendwann mal die Umbauten fertig sind und man mit der Skyline und zu Fuß hinter der Siko dort hinkommt sieht es dann wieder besser aus.

Also das einzige was Lh im Moment von C abfliegen lässt, ist TLV. Kann definitiv bestätigen, dass seit SFP 2023 kein anderes Flug von Lh dort ausgeführt wurde. TLV wird ein wenig im Wechseltakt von C4/C6 oder auch mal C13 ausgeführt. Bin bisher jeweils einmal von C4 und einmal C6 abgeflogen und kann sagen, dass die Sikos Beider Gates sehr sehr hart waren (die von C6 nochmal deutlich härter als von C4).

C13 war Standard vor Corona, aber aktuell habe wir es glaube ich nicht mehr für TLV benutzt. Aber was an der Siko von C4 "hart" sein soll ist mir unklar. Als ich letzte Woche nach TLV war das eine ganz normale Kontrolle, mit dem Vorteil dass die Siko nach dem offiziellen "boarden" mit Skannen des Boardingpasses war und man deshalb überhaupt keinen Stress hat. War die mit Abstand beste Siko in FRA die ich seit langem hatte, besser wäre nur gar keine (Transfer-)Siko.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.943
3.695
STR
Weil ich es gerade sehe und thematisch gut passt. Die „Gateratings“ hängen wohl nun im Finger aus? Grüße aus A13

IMG_2604.jpeg
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
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Seit Corona habe ich auch nie LH dort gesehen. Dass ist einerseits schade weil die Gates und Lounges dort sehr schön sind, andererseits aber auch verständlich weil sie für Umsteiger wirklich hochgradig suboptimal sind. Wenn irgendwann mal die Umbauten fertig sind und man mit der Skyline und zu Fuß hinter der Siko dort hinkommt sieht es dann wieder besser aus.
Ich fände wie gesagt die Mutmaßung von @B727—230 sehr gut, dort einfach einen Shuttlebus der clean fährt einzuführen. Aber was genau meinst du mit Umbauten? Wird da in C gerade irgendwas umgebaut?
C13 war Standard vor Corona, aber aktuell habe wir es glaube ich nicht mehr für TLV benutzt. Aber was an der Siko von C4 "hart" sein soll ist mir unklar. Als ich letzte Woche nach TLV war das eine ganz normale Kontrolle, mit dem Vorteil dass die Siko nach dem offiziellen "boarden" mit Skannen des Boardingpasses war und man deshalb überhaupt keinen Stress hat. War die mit Abstand beste Siko in FRA die ich seit langem hatte, besser wäre nur gar keine (Transfer-)Siko.
C4 geht ja wie gesagt auch noch (ich bin damals mit El Al von C4 geflogen, vor Corona). Aber C6 ist das eigentlich wirklich harte. Man erreicht nämlich das Gate durch die ehemalige Schleuse von C5, dann kommt eine intensive erste Siko, dann geht man nen Gang nach links, erreicht einen deutlich(!) intensivere zweite Siko und ist dann im Wartebereich.
 
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